Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von 3M gibts einen Sprühkleber, der für sowas gut geeignet ist (falls flächig verklebt werden soll). Bei nur einer dünnen Klebenaht Pattex Spezial...

Schlagworte:
  1. #4201 wurzelwaerk, 15.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Von 3M gibts einen Sprühkleber, der für sowas gut geeignet ist (falls flächig verklebt werden soll).
    Bei nur einer dünnen Klebenaht Pattex Spezial Gummi.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Prima - Danke.
    Der Pattex Gummi wär wohl der Richtige, weil die Klebefläche ja nur ca. 5 mm ist (Fußprofil auf Gummiplatte).
    Oder der Autoscheibenkleber - an beide komm ich ja als Nichtgewerblicher ran ;), das ist ja bei einigen Sachen n Problem.
     
  3. #4203 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ich hab vor ein paar Tagen meine Diva modifiziert mit dem "water-mod", ging ganz easy, funktioniert auch.
    Seit dem schmeckt aber der erste Bezug morgens nicht mehr und da hilft auch kein Leerbezug oder flushen.

    Kann das jemand bestätigen? Oder was muss ich an meinem Workflow umstellen mit dem mod?
    Muss ich den Druck im Kessel etwas erhöhen, um die allg. Temperatur etwas anzuheben?

    So bin ich fast geneigt, wieder zurück zu bauen und wieder zu "surfen".
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Was ist denn der "water-mod"?
     
  5. #4205 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nicht jede neue Idee funktioniert automatisch gut. Ich habe seit ca. 1995 eine Pavoni und komme gut mit ihr zurecht auch ohne "water-mod", was immer das sein mag.[/QUOTE]
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich glaub er hat den Heat Mod. gemeint..........damit die Diva keine bzw. kaum noch Temperaturschwankungen unterliegt.........
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ahja, den Temp-Mod, den habe ich auch verbaut.
    Dadurch, dass die Brühgruppe jetzt voll Wasser ist und nur passiv über Wärmeleitung über das Metall geheizt wird, dauert das jetzt deutlich länger bis die Temperatur hat. Ich hab an meiner nen Thermometer, da kann ich genau verfolgen wann sie heiß ist. Jeder Leerbezug erhöht die Temperatur um ungefähr 7-10°, je nach Ausgangstemperatur. Du musst also deutlich öfter nen Leerbezug machen/hebeln bis es gerade zischt damit sie heiß wird. Oder etwas mehr Geduld haben. Dafür wirst du aber mit ner ungekannten Temperaturkonstanz belohnt. Beste Ergebnisse erreiche ich mit nem Druck von 0,85bar. Temperaturerhöhung der Brühgruppe normalisiert sich von alleine nach nem Bezug in ca 4-5 min. Den Siebträger kurz unter kaltes Wasser halten und wieder einspannen reduziert das auf etwa 30s. Von daher ist der Mod recht genial.
    Wenn man eh immer nur einen Espresso macht mag man sich fragen ob sich das ganze wirklich lohnt, aber meiner Ansicht nach ja. Alleine schon wegen der extrem genauen Balancetemperatur, egal wie lange die läuft. Natürlich muss sie nur erstmal heiß sein ;)
    Ohne Mod hatte ich immer den Eindruck, dass sie auch im Standby langsam aber sicher überhitzt. Nach Bezügen sowieso.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey @Cliff wie lange braucht deine Diva jetzt in etwas ohne Leerbezug bis sie die richtige Temperatur erreicht? So in etwas ! meine braucht zur Zeit ohne Temp-Mod. 10 Minuten. Ich wollte meine eigentlich in der Weihnachtszeit dieser "OP" unterziehen.
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich hab sie gerade angemacht und mal die Stoppuhr dabei, so genau habe ich das bis jetzt noch nicht gemessen. Ich geb gleich Bescheid ;)
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Danke = Freu !!!!!!;)
     
  12. #4212 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ja jetzt haben wir's - der Temp-Mod oder Heat-Mod. Ich hatte ihn mal als water-mod im Web gefunden, da jetzt die BG mit Wasser statt mit Dampf beheizt wird.
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Also länger vorheizen und mehrmals hebeln vor dem ersten Bezug. Wird eine Umstellung nach 2 Jahren "normalem" Betrieb.

    Den Eindruck der Überhitzung hatte ich auch, daher der Umbau.
    Meine läuft auch bei 0,85bar, das hat bisher super gepasst.
    Ein Thermometer ist grad im Zulauf - hängt man das besser an den Flansch oder direkt an die BG? Beides hab ich schon gesehen...
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich finde die Thermometer zum Kleben leider total hässlich an so einer schönen Maschine. Ich bin hergegangen und habe an der hinteren Seite der Brühgruppe ein Stück schwarzes Panzerband aufgeklebt. Eine Messungen vorgenommen mit Stoppuhr und Infrarotthermometer und so meine Grunddaten festgelegt. Die Diva nutze ich eigentlich nur für den schnellen Espresso wenn die Rocket nicht an ist bzw. für den Urlaub.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  14. #4214 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Das mit dem Tape ist eine gute Idee, so ein IR-Thermometer fliegt eh in der Küche rum (Modell Ehda ;)).
    Ich würde auch nix fest installieren wollen, nur mit Wärmeleit-Klebefolie mal temp. so ein Bratenthermometer.

    Momentan ist die Diva noch meine Allerbeste, aber es weht ein frischer Wind durch die Küche namens Xenia :D:eek:
     
  15. #4215 Cliff, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sind sie leider auch ;) Thermometer sieht bei mir leider auch nicht viel besser aus. Meinen Fühler habe ich "provisorisch" mit nem Stück Schnur an der Seite der Brühgruppe befestigt, direkt an der Verjüngung. Bin der Meinung, dass mir das die verlässlichsten Werte anzeigt, weils am nächsten am Siebträger dran ist. Außerdem ist die Brühgruppe an der Stelle nur ein paar mm dick, weshalb die Temperatur sehr schnell und exakt reagiert. Sieht nur leider besch... aus, was schöneres habe ich mir aber noch nicht basteln können. Wie heißt es doch so schön: Nichts hält länger als ein Provisorium ;) Fotos habe ich am Ende angehängt. Ebenfalls von meinem Thermometer. Ist mit Sicherheit nicht das präziseste, aber reicht für meine Begriffe vollkommen aus bei folgenden Vorteilen: saugünstig, hohe Aktualisierungsrate (ca 1x/s), reproduzierbar. Ob der angezeigte Wert dem tatsächlichen entspricht weiß ich nicht, ich habe die Vermutung dass es 2°C mehr anzeigt als es eigentlich sind, aber das ist auch egal, es muss ja nur immer das gleiche anzeigen wenn man einmal weiß in welchen Bereich man möchte.

    So, Messung fertig. Folgendes zu den Parametern:
    - La Pavoni Europiccola, BJ 2000, alte Brühgruppe, Messingkolben (nachgerüstet), Pressostat 0,8bar (sorry, hatte vorher was anderes behauptet)
    - Füllstand: bis Kerbe im Kessel, Gerät und Wasser Raumtemperatur (22°C laut meinem Thermometer, reale Raumtemperatur ca 20°C)
    - Siebträger(bodenlos) eingespannt, keine Leerbezüge, kein Hebeln: Einfach eingeschaltet und Temperatur notiert, nicht weiter angefasst (außer zum entlüften...)
    - Bei der Professional oder anderem Füllstand dürfte sich die erste Aufheizzeit natürlich verändern (verlängern/ggf verkürzen). Ich erwarte jedoch nicht, dass sich das Verhalten der Brühgruppe gravierend verändert, denn das "Nadelöhr" der Wärmeleitung ist der Übergang Brühgruppe zu Kessel, und der dürfte bei beiden Varianten ziemlich gleich sein, jedoch ohne das je verglichen zu haben.
    Folgende Messwerte habe ich ermittelt:

    Minute Temperatur
    0:00 22°C
    5:00 33°C Maschine aufgeheizt (inkl. entlüften über Dampflanze und nachheizen), fast auf die Sekunde
    7:00 45°C
    9:00 54°C
    11:00 61°C
    13:00 68°C
    15:00 72°C
    17:00 76°C
    19:00 79°C
    21:00 81°C
    23:00 83°C
    25:00 85°C
    27:00 86°C
    31:00 88°C
    35:00 89°C
    39:00 90°C
    43:00 91°C
    47:00 91°C
    55:00 92°C Gleichgewichtstemperatur erreicht

    92°C laut Thermometer ist meine Ziel- und Gleichgewichtstemperatur. Wie man sieht dauert es recht lange ohne jegliche Form von "Nachhilfe". Vorallem der Einknick des Temperaturanstiegs ab ca. Minute 17-19 ist recht gravierend. Für die mickrigen 10°-12°C, die noch fehlen, dauert es über ne halbe Stunde. Mit ein paar mal hebeln lässt sich diese Temperatur aber in unter 30s erreichen ;) Deshalb helfe ich immer nach. Durch dosiertes hebeln, also nicht bis zum zischen sondern ggf. weniger, lässt sich mit Hilfe des Thermometers die Temperatur gradgenau einstellen. Das Thermometer reagiert auf solches hebeln oder Leerbezüge fast in Echtzeit, es gibt keine merkliche Verzögerung. Auch "verteilt" sich die Wärme quasi nicht, was man daran sieht, dass das Thermometer lange bei der Temperatur bleibt und nicht nochmal abfällt oder ansteigt zB. Für mich ist das ein ideales Werkzeug zur Temperaturkontrolle, aber obs wirklich nötig ist lasse ich mal dahingestellt ;) Das soll jeder für sich entscheiden. Es geht sicherlich auch sehr gut ohne.
    Übrigens, für alle mit automatischem Be- und Entlüftventil (so wie ich): Wenn ich nicht noch zusätzlich über die Dampflanze Luft ablasse pendelt sich die Maschine auch nach Stunden bei gerade mal 83°C ein. Fand ich bemerkenswert, dass das bisschen Luft, was noch im Kopf der Dampfentnahme sitzt und durch das Ventil nicht erwischt wird, einen solchen Temperaturunterschied verursacht. Sollte man finde ich wissen. Ich entlüfte deshalb immer noch zusätzlich über die Dampflanze, um immer gleiche Parameter zu haben.
    image.jpeg image.jpeg

    Edit: Leider werden überzählige Leerzeichen, die ich zur Übersicht in der Tabelle eingefügt hatte um sone Art Spalten zu erzeugen, vom System automatisch zusammengefasst. Sorry!

    Edit2: Der Vollständigkeit halber: Bei 92°C BG-Temperatur und 0,8bar ergibt sich eine Bezugstemperatur = Anzeige des Thermometers mitten im Bezug, von 96°C. Shots werden so super, und sind geschmacklich ausgeglichen. Mit den von mir vermuteten 2°C Abweichung des Thermometers nach oben (das aber konstant ;), siehe auch Abweichung der Anzeige von und bei Raumtemperatur) wären das also genau 94°C Bezugstemperatur ;) Passt auch geschmacklich.
     
    Pappi und wurzelwaerk gefällt das.
  16. #4216 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Das macht echt so einen Spaß hier - vielen Dank! :)
    Da stellt man eine kleine Frage und hier wird gleich ein ganzes Lehrbuch aufgeschlagen, ich bin begeistert.:D

    Die obige Tabelle führt mir dann auch exakt mein Problem vor Augen, denn bisher war nach 15min. ohne jede weitere Aktion (außer Entlüften natürlich) der erste Bezug locker möglich. Das hat sich jetzt gewaltig verschoben oder man muss eben hebeln.

    Tausend Dank nochmals.
    Wenn mein Thermometer dranbappt werde ich mal weitersehen.
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Cliff super lieben Dank für diesen tollen Bericht.... Mein Fazit aus diesem.. Ich lass alles beim alten.....
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @Cliff Sehe ich auch so wie "Pappi". Respekt, du hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Ich bleibe auch beim Alten, denn beim Kaffeekochen geht es mir hauptsächlich um das Ergebnis, weniger um technische Spielereien, und ein gutes Ergebnis bekomme ich auch mit der alten Methode hin. Wenn die Maschine mal länger steht, muss ich halt mal 5 Minuten abschalten, dafür habe ich auch, wenn ich es brauche genug Dampf zum Schäumen, was ich bei 0,8 bar Kesseldruck nicht hätte.
     
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kein Problem, war eigentlich nicht viel Arbeit, musste nur dran denken zur richtigen Zeit aufs Thermometer zu gucken :D
    Klar, macht das. Aber ich hab auch mit 0,8bar mehr als genug Dampfpower ;)
     
  20. #4220 Ansonamun, 17.11.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    In der FB Gruppe bietet gerade wer für 100usd nen heartsick mit Temperatur Display an. Ob das jetzt schöner oder hässlicher ist, muss jeder selber entscheiden.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...