Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Versuche mal PI zu verlängern. Dann ist das Pressen leichter (mit weniger Druck möglich). 10..20s PI Damit Du da im Zweier bei 60% oder weniger...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    Damit Du da im Zweier bei 60% oder weniger Füllung einen stabilen Puck bei längerem Bezug bis Ende behältst, brauchst Du aber eine erstklassige und frische Bohne (superBausand), sonst stirbst Du dabei, oder? Ich kann mir vorstellen, dass das DIE Grenzbereiche sind, wo die Mühle anfängt, viel Einfluss zu haben*.
    Mit einem gut gefüllten Einer kann ich da hingegen noch einiges abfangen

    _____________________________________
    * an der Stelle fällt mir jetzt gerade auf, dass meine 1-Woche-neue Ascaso mit Scheibenmahlwerk ca. 1gr mehr Pulver braucht, um den gleichen Durchfluss der alten Ascaso mit Kegelmahlwerk zu erzeugen. Das KANN aber nun auch am Alterungsprozess der Bohnen liegen, da liegen 3-5 Wochen dazwischen
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @joost: Ich benutze nur das 2er, allerdings pre-millenium, und zwar mit 13-14g, aktuell 13g. Daran liegts nicht, glaubs mir. SO viel mehr kriegt man da übrigens meiner Erfahrung nach auch nicht rein. Der Unterschied bezüglich der Füllmenge zwischen 1er und 2er ist eher gering, habe ich hier auch des öfteren schon gelesen.

    Was mir spontan auffällt: Hebel mit eingespanntem Siebträger hochgezogen. Mag sein das das gut funktioniert, ich mache es anders auch weil ich dann größtenteils auf den Fellini-Move verzichten kann. Einfach Hebel hoch bis ein Schuss Dampf kommt, wieder runter bis gerade eben kein Dampf mehr kommt, Siebträger zügig rein, ganz hoch. Vorteil: Kein Unterdruck beim Heben des Hebels auf dem Puck, der den ablösen/brechen/channeling verursachen kann.
    Desweiteren: Meine Extraktion ist ebenfalls bei dunkleren Röstungen, meist deutlich langsamer.
    95° empfinde ich jetzt auch eher als viel, denn da kommt da noch Wasser mit geschätzten 115° ausm Kessel dazu. Selbst wenn man die Abkühlung durch Pulver und Siebträger berücksichtigt dürfte das ein wenig viel des Guten sein. Probier mal mit 90° und etwas feiner mahlen.
     
    Pappi gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    ok, an der Stelle würde das dann wieder Sinn ergeben :p
    Ich geh mal suchen, das interessiert mich jetzt. Irgendwo muss das Ding doch rumliegen....


    so mache ich das meist auch, in erster Linie, um die Tasse auf Temperatur zu bekommen. Sehr praktisch, wie ich finde
     
  4. #4424 calm_under_pressure, 17.01.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1.835
    Vielen Dank erstmal für die Tips hier im Beitrag und per PN.

    Ich habe mir heute nochmal beim Röster um die Ecke ne 50/50 Mischung besorgt und getestet.

    Das 1-er Sieb habe ich mit 9g gefüllt, etwas feiner gemahlen und siehe da: Ein Mäuseschwänzchen von Anfang an und eine schöne Crema.
    Hätte ich nicht erwartet, dass es mir aus dem 1er Sieb so schmeckt.

    Beim 2er Sieb mit 15,5g und gleichem Mahlgrad habe ich nun allerdings eine Verschlechterung bei dem Tazza d'oro.
    Ich muss mich mit brachialer Kraft auf den Hebel stützen und drücken, damit überhaupt was rausgedrückt wird.

    Also gehe ich nun von aus, dass ich beim 2er wieder zurück zum etwas gröberen Mahlgrad gehe und die Dosis von den ursprünglichen 14g auf 15-16 anhebe.

    Allerdings ist auch klar erkennbar, dass die Bohnen vom Röster um die Ecke wesentlich frischer sind als die 3 Monate alte Gran Miscela und dementsprechend andere Ergebnisse liefern..
     
    joost gefällt das.
  5. #4425 joost, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    hmmmm -
    So erkenne ich die Diva jetzt wieder.
    9gr. im Einer? Hatte ich auch schon für God-Shots. Wie lange war der Bezug? Zwischen 20 und 30 sec?
    Wie sieht der Puck aus? Matschig? Nicht mehr, oder? Er dürfte kompakt und stabil sein.

    Wie hat mal einer so schön geschrieben: Du bist jetzt schon mal in der richtigen Wohnung, du musst jetzt nur noch Dein Lieblingszimmer finden :)

    ohne jetzt hier wirklich mitreden zu können: ich glaube schon. Andere Geometrie, andere Eigenschaften. Das wäre logisch.


    solche Unterschiede merkst Du halt beim handhebeln umgehend und kannst nachregeln. Das finde ich so wunderbar an dem Konzept. Direkte Rückkopplung, direktes Lernen - die Diva sagt Dir, was ihr gut tut. Und wenn sie dann mal schnurrt..... :rolleyes:
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  6. #4426 calm_under_pressure, 17.01.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1.835
    Habe eben noch einen Versuch mit 9,5g gestartet, aber das war schon etwas zu viel.
    Hab den Siebträger kaum mehr eingespannt bekommen. Aber geschmacklich trotzdem gut.

    Der Puck sah sehr intakt und flach/ebenmäßig aus.
    Für die doppelte Dosis war es mir eben etwas zu spät.. morgen wird weiter probiert.

    Durch die erhöhte Menge im Sieb ist wie bereits vorgeschlagen eine längere PI möglich, was sich durchaus auf einen konstanteren Bezug auszuwirken scheint.

    Es bleibt spannend ;)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    genau - dann wars zuviel des Guten. Ruhig etwas zurückfahren (aber nicht zu viel!) und dann mit dem Mahlgrad sanft aber bestimmt ans Optimum schrauben - die Diva führt Dich ja geradezu* :rolleyes:

    ______________________________
    * jaaaa, ich weiß, ich neige da zu Liebeserklärungen :D
     
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    So nebenbei. Bezüglich Füllmenge.
    Auf Home-Barista wird oft vom Nickel-Test geschrieben.

    Diese Münze ist etwa 2mm dick - sofern ich mich richtig erinnere.
    Legt man eine entsprechende Münze nach dem Tampern in den ST, spannt ihn ein und wieder aus, sollte im Mehlgut keine Vertiefung erkennbar sein.

    Diesen Bereich zwischen Mehlgut und Duschsieb nennt man auch Headspace. Dieser ist wichtig, damit der Puck sich während PI mit Wasser sättigen und aufquellen kann.

    Also nicht zu viel rein oder zuwenig.


    Und ganz ehrlich: Ich kontrolliere das höchst selten. Wollte es nur wieder mal in Erinnerung rufen. Weil interessant.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    ja, 1 - 2mm kann mit einem "Ruhig etwas zurückfahren (aber nicht zu viel!)" durchaus korrespondieren, je nach Bohne. Ich würde auch hier Standard-Barista"Wissen" mit einem gewissen Vorbehalt goutieren, weil die ja meistens mit E61 rumhantieren, und da gelten aufgrund anderer Geometrien auch für diese Angaben möglicherweise dezent abweichende Richtlinien.
     
  10. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Jetzt hab ich den Fred durchsucht, aber nix vernünftiges gefunden...
    Welche Handmühle ist denn zu empfehlen? Die Comandante soll nicht optimal sein, ebenso Porlex und Skerton.
    Feldgrind und Hausgrind mag ich nicht wegen dem bestell Prozedere. Was bleibt denn da noch übrig?
     
  11. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Kinu M47 ist eine ganz klare Kaufempfelung...
     
  12. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Oha, die ist ja auch deftig teuer, gibt es eine die etwas günstiger ist?
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja, Comandante, Feldgrind/Hausgrind/Aergrind ;)
     
    mistaLee gefällt das.
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    Meine Comandante C40 Ironheart harmoniert perfekt mit der Pavoni.
     
    mistaLee gefällt das.
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Warum sollte die C40 keine Empfehlung sein?
    Sie liefert ordentliches mahlgut, ist verfügbar und mittlerweile auch gut vertreten.
    Ich nutze sie im Zusammenhang mit der aeropress.
    Die Feld2 hab ich ebenfalls, auch in Ordnung.
    @nicanz hat meine C40 gegen seine m47 getestet.
    Die Unterschiede waren nicht unbedingt riesig.
    Ich bin zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Für den Preis ist sie derzeit ein Maßstab.
     
    mistaLee gefällt das.
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das war bei mir auch so, aber für meine persönlichen Ansprüche/Vorraussetzungen ist die Rasterung halt zu grob. Aber bei anderen klappt das ja prima. Vielleicht auch im Rahmen der Serienstreuung.
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und was nutzt du jetzt?
    So fällt es mir schwer, deine Aussage einzuordnen.
     
  18. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    Gerade mit der Pavoni ist das mit Rasterung eigentlich kein Thema.
    Einerseits presst man bisschen härter oder weniger härter. Oder man dosiert bisschen mehr oder weniger Bohnen ins Sieb.

    Manueller Handhebel eben.
     
    mistaLee gefällt das.
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    Helor 101 wär meine zweite Wahl nach der C40 IH.
    M47 hatte ich auch mal - auch gut!
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Aus diesem Grund nur für Espresso: Feldgrind mit der Pavoni. Comandante weiter für Filter (Mein Hauptgetränk, dafür hatte ich die Comandante damals Anfang/Mitte 2017 angeschafft. Espresso vielleicht 1-2 am Tag, aus unten geschilderten Gründen dann Feldgrind V1 im "Abverkauf" seit November.)

    Klappte bei mir nicht zufriedenstellend. Mit gewohnter Einstellung nur Tröpfeln, also einen Klick grober und 1g mehr und es lief ohne wesentlichen Druck so durch. Ein mittelding gab es nicht, außer die Bohnen passten bei einer Einstellung zufälligerweise. Für mich macht es keinen Sinn die Dosis um mehr als 1g anzupassen, da waren deutliche Geschmacksunterschiede vorhanden.
    Aber wie gesagt: Bei einigen hier klappt das ja gut. Kann sein, dass es an meiner Mühle liegt, kann sein dass, es an deren Mühle liegt, kann sein, dass es an meinen Ansprüchen/deren Ansprüchen liegt. Keine Ahnung. Aber sollte erwähnt werden.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]