Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber wie ist Euer Empfinden? je nach Mahlgut von..bis ;) Wenn das Mahlgut passt, also eine gute, nicht überalterte Bohne, in einer ordentlichen...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    je nach Mahlgut von..bis ;)

    Wenn das Mahlgut passt, also eine gute, nicht überalterte Bohne, in einer ordentlichen Mühle mit passendem Mahlgrad gemahlen, in passender Menge ins Sieb kommt, macht mir meine zarte Tochter einen himmlischen Cappuccino.
    Nachdem jedoch die Diva zum tänzeln neigt und du die Kraft leicht nach schräg hinten ausrichten solltest (wo die Diva dann auch bewegungseingeschränkt an irgendwas anstoßen sollte, Wand oder Brett, egal), kann das je nach körperlicher Einschränkung schon lästig werden.
     
  2. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich will Dir mal sagen, wie ich mittlerweile hebele:

    Die Pavoni steht hinten an und kann nicht wegrutschen.
    Ich drücke den Hebel gar nicht wie in den meisten Videos mit reiner Armkraft nach unten, sondern lehne mich mit fast getreckten Armen auf den Hebel. Dadurch lasse ich das Körpergewicht die Arbeit machen, der Kraftvektor geht mehr oder minder „in den Hebel“, also schräg nach hinten unten, so dass man auf seine etwa 12 - 14kg (120 - 140N) nach unten kommt für 9 bar Brühdruck.

    Wenn man exzessiv Kraft aufwenden muss, dann hat man schon vorher einen Fehler gemacht, also zu fein gemahlen und das Sieb überfüllt, meist in dem Versuch, schlechten oder alten Bohnen noch etwas Crema abzuringen.

    Wenn Du also stehen kannst, müsste es gehen.
     
  3. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wie sich die Aussagen doch ähneln ...:)
     
  4. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich mach was falsch, meine channelt nicht trotz klopfen und tänzeln mag sie auch nicht... aber der Espresso schmeckt trotzdem... :D
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Da macht Deine Hausgrind wahrscheinlich alles falsch :D

    mach ich auch so. Sieht einfach lässiger aus und zeigt, dass ich mit meiner Mühle und Bohne umgehen kann. Und immer dabei lächeln :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Morti75

    Morti75 Gast

    das klingt gut, Danke für Eure Antworten. Um einen Versuch komme ich ja eh nicht herum, daher geh ich das Risiko ein und bestelle jetzt eine Maschine.
     
  7. Morti75

    Morti75 Gast

    achja, habt Ihr einen link zu einem Video, indem der Bediener alles richtig macht? Mir scheint, es gibt viele Videos in denen alles falsch gemacht wird. Ein “Referenz-Video“ sozusagen, das wäre super :)
     
  8. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich denke, jeder hat so seine Technik und letztendlich zählt das was in der Tasse ist, wenn der Espresso schmeckt, dann passt es.
    Zur oben genannten Technik, die würde bei uns zu Hause, mit höherer Arbeitsplatte, nicht funktionieren, da ich mit 190cm zu klein bin um mit gestrecktem Arm zu arbeiten... ;)
     
  9. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hier im Video sieht man zwar nix vom Bediener, aber man erkennt, dass er nicht drückt wie ein Stier sondern das ganze schön kontrolliert laufen lässt.

    Und hier der Master Hebler
     
    hiasn und Morti75 gefällt das.
  10. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wenn Du norbifly bei Youtube suchst, findest Du meine Videos. Aber mit engem Fokus, die Armposition sieht man nicht, nur den Bezug an sich.
     
    Morti75 und joost gefällt das.
  11. #4851 joost, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ach je... es führen wirklich viele Wege nach Rom, die Haltungsnote ist da auch nur Geschmackssache.
    Ich finde, in den meisten Videos ist zu viel Brimborium. Viel Voodoo um nix.

    Mein persönlicher Flow:
    Ich heize die Maschine voll aufgefüllt hoch, lasse nach Erreichen des Solldruckes, also ggf nach Ablassen heisser Luft übers Dampfventil, einen Leerbezug durch, um Siebträger und Gruppe zu erhitzen. Das Wasser landet in den Tassen zum Vorwärmen. Während ich Kaffee in den Sieb im Siebträger mahle, kann sich die Temperatur in der Gruppe noch weiter stabilisieren. Bei der Europiccola wären wir jetzt bei Minute 8 (pre-Millenium mit Überhitzungsschutzmod, 0.9 bar), die Pro braucht etwas länger.
    Nun lege ich den gefüllten Siebträger neben die Maschine, lasse einen Zischer Heißwasser in die Tasse zur Temperierung, lasse den Hebel dabei aber oben, schütte die Tasse aus, setze den Siebträger ein, stelle die inzwischen ordentlich temperierte Tasse darunter und gehe mit dem Hebel wieder ganz nach oben, um Wasser in die Gruppe zu lassen. Ich hebele kurz an, nur ein bisschen, um zu sehen, ob noch Luft in der Gruppe ist (dann ist das Hebeln schwammig). Ggf. lasse ich nochmals Wasser nach, ansonsten 5 - 10 sec. ruhen lassen ohne Druck (Preinfusion). Wenn da schon Tropfen unten rauskommen, nehme ich das als Hinweis, dass der Mahlgutwiderstand zu gering ist (ergo -> feiner Mahlen und/oder Füllstand erhöhen beim nächsten Mal). Und dann nach unten hebeln, vorheriger Abbruch ist erlaubt; das hängt von der Bohne und der Blondierung ab, da kann man damit geschmacklich spielen. Den Widerstand bestimmt das Mahlgut, den Druckverlauf kannst Du spielerisch anpassen.
    Am Ende noch ggf. Überdruck aus der Gruppe lassen durch sanftes Drehen des Siebträgers Richtung Lösepunkt. Nach der ersten Kaffee-Explosion weisst Du, wo der ist :)
    Am Ende der Bezüge, wenn zufällig noch Wasser im Tank ist, mache ich gern mal vor dem Abschalten einen Reinigungsbezug (unter Volldruck mit leerem Siebträger mit Sieb knapp am Lösepunkt Wasser/Dampf zwischen Siebträger und Gruppe abblasen - da kommt einiges mit raus).

    Andere machens teilweise anders, das heisst aber nicht, dass deren Vorgehen "falsch" wäre.
    Ach ja: ich arbeite nur mit dem Einersieb bei abgeschraubten Auslauf - da sehe ich sofort sehr deutlich, ob ich am Mahlgut noch was verbessern muss.


    Auch beim Tampern gehts für mich nur darum, das Mahlgut möglichst gleichmäßig im Sieb zu fixieren; dazu brauche ich nicht viel Druck, eher Gefühl, damits gerade wird.
     
    Morti75 und vectis gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich finde es übrigens erstklassig, was Deine olle Zassenhaus Holzkiste so an Mahlgut kann. Auch haben mag :)

    Deine Graef Mühle taugt für die Pavoni halbwegs, sofern das Bohnenmaterial sehr gut ist. Im Grenzbereich wirds dann mit ihr schwieriger, da würde ich eine stufenlose Mühle empfehlen.
     
    Morti75 gefällt das.
  13. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Die Zassenhaus hatte ich noch für Bialetti und Camping, und als meine Isomac Maccinino kaputt gegangen ist, musste ich sie nehmen, und habe mich auch gewundet, wie gut das ging.

    Habe jetzt seit ein paar Wochen eine Demoka, herumsauen tut sie übrigens nicht, bzw. nur, wenn man in ein Plastkgefäss mahlt oder leicht bei einem Malabar.
     
  14. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Stufenlos bringt mit übrigens nichts, mir waren Abstufungen, an denen ich mich festhalten konnte, lieber. Jetzt gehe ich zwischen verschiedenen Bohnen manchmal verloren, trotz der Liste, die ich führe.
     
  15. Morti75

    Morti75 Gast

     
  16. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Mein Tip zum „Wiggeln“: mit dem Einersieb bei 0,5 bar, das spritzt nicht so wie unter Volldruck und spült sehr effektiv alle Kaffeereste vom Duschsieb und der Dichtung. (Zweiersieb geht auch, braucht aber 0,55 bar)

    Ohne Spout habe ich auch probiert, finde aber den unregelmässigen Auslauf nicht so schön, wenn der Strahl sich nicht entscheiden kann, wohin er will; das wird beim Einerauslauf schön zusammen- und abgeleitet. Eine unruhige Extraktion sieht man trotzdem (s. Video mit dem Cuba, da wird es ab Bezugsmitte unruhig).

    Bodenlos wäre schön, da bin ich mit dem Bestellen zu träge, kommt aber noch.
     
  17. fathead

    fathead Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit über 20 Jahren stolzer Besitzer einer La Pavoni Professional. Ich habe sie immer regelmäßig benutzt, mich jedoch nie wirklich um die Technik gekümmert. Zwischendurch habe ich sie einmal überholen lassen, war jedoch mit dem Preis (so viel wie eine gebrauchte Maschine) und dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ok, sie hat funktioniert, aber nicht mehr so wie vorher.

    Jetzt ist es so, dass die Maschine nach dem Aufheizen so gut wie kein Wasser ausgibt. Ich drücke den Hebel nach oben, aber es passiert nichts. Ich vermute, dass irgend etwas verstopft ist. Vorsichtiges Entkalken habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Ich verwende eigentlich auch kalkfreies Wasser. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank schon mal vorab.

    Viele Grüße von Peter
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dampf kommt durch die Michschäumlanze?

    Wenn ja würde ich als allererstes nach dem Steigrohr gucken. Dazu die beiden Sechskantschräubchen an der Brühgruppe abschrauben und Brühgruppe abnehmen, das Steigrohr hängt da dran. Wenn es verkalt und verstopft ist säubern, wenn nicht möglich für 5€ neues kaufen. Kann auch sein, dass es gerissen ist: Dann auch neues kaufen.
    Wenn da alles in Ordnung ist: Überprüfen ob der Kolben hoch genug kommt um die Bohrung freizugeben. Bei verschlissenen Splinten oder Laufbuchsen des Hebels könnte das Spiel dazu führen, dass der Kolben nicht hoch genug kommt. Anleitung für die erwähnten Dinge (im Rahmen eines Dichtungswechsels):
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
    fathead und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wie genau das dann aussieht, siehst Du hier -> klick
     
    fathead gefällt das.
  20. fathead

    fathead Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cliff und joost,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und die tolle, ausführliche Anleitung. Na dann werde ich mich demnächst mal ans Zerlegen machen.

    Viele Grüße von Peter
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...