Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es hier einen Richtwert, wieviel Kaffee in das 2er Sieb soll? Ich komme mit ca. 14g im IMS Competition 2er Sieb sehr gut zurecht. Muss der...

Schlagworte:
  1. #4881 signoreaceto, 17.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich komme mit ca. 14g im IMS Competition 2er Sieb sehr gut zurecht.

    Ich mahle im 2er ein klein wenig gröber.
     
  2. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Der Tipp mit dem kleinen Schrauberdreher war klasse, hat super funktioniert @vectis
    Bodenplatte ging leicht weg und kein Rost vorhanden, sieht aus wie neu. Leider aber auch kein Aufkleber mit Herstellungsdatum da.

    Gute Mühle ist vorhanden, entsprechende Bohnen haben wir auch schon besorgt.
    Allerdings haben wir noch überhaupt keine Ahnung mit Espresso-Mahlgrad, da müssen wir halt experimentieren.

    Noch eine Frage zum Tamper: spricht was gegen einen "Dynamo"-Tamper.
    Hintergrund: wenigstens beim tampern eine Konstante.
    :rolleyes:
     
  3. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe kürzlich nach 20 Jahren (!) den Plastiktamper durch einen dynamometrischen Tamper ersetzt.

    Google mal Scarlet Perfetto Espresso Tamper, dann kommen Links zu den üblichen Verkaufsplattformen für einen Tamper mit Feder zu einem unschlagbaren Preis, es gibt verschiedene Grössen, 49mm für die PräMellinium passt gut. Sieht auch gut aus und liegt schwer in der Hand.
     
  4. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Eigentlich soll man für ein 2er-Sieb nicht anders mahlen müssen als für ein 1er, wenn die Siebe aufeinander abgestimmt sind. Das 2er bietet weniger Widerstand, der Fluss ml/s soll ja auch doppelt so hoch sein, damit bei gleicher Bezugszeit die doppelte Menge in der Tasse ist. Soweit die Theorie, oft wird die Extraktion dann aber zu wässrig, so dass ich meist einen Tacken feiner mahlen musste, oder etwas mehr Pulver ins Sieb.

    Oder man dreht die Mühle standardmässig auf sein 2er ein und kompensiert beim 1er mit geringer Unterfüllung.

    Die absolute Menge in Gramm kann man sich schlecht hier im Forum holen, weil die nicht fix ist. Ich wechsele gerade zwischen zwei Bohnensorten hin und her, bei denen die eine mit 14,5g und die andere mit 16g besser läuft, das Pulver ist dort durch Struktur und Fettgehalt einfach weniger dicht, herausgefunden durch Ausprobieren.

    Grundsätzlich funktionert die Befüllung bei mir am besten, wenn der Puck nach der Extraktion anliegt und glatt ist. Dann kann man den Abstand Puck zu Siebrand ausmessen (= Entauchtiefe des Duschsiebes), eine Pappschablone danach anfertigen und diese bei den nächsten Befüllungen als Referenz verwenden.
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Habe gerade eine interessante Erfahrung gemacht.

    14 g Bohnen, selber Mahlgrad, 2er Sieb, wie immer getampert.
    Tasse optimal vorgewärmt, Brühgruppe warm, Siebträger warm

    Espresso fließt etwas gleichmäßiger, sieht auch gut aus und hat die richtige Temperatur in der Tasse - schmeckt aber nicht da deutlich bitter. Geht in die Richtung wie bei meinem Baristakurs (da haben wir nur mit dem 2er Sieb gearbeitet und ca. 16 g Kaffee verwendet).

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, ich weiß jetzt zumindest, dass das 2er Sieb im Moment nicht meine Welt ist und ich den Espresso aus dem 1er weiter verfeinern werde. Zwischenzeitlich habe ich mir mal andere Bohnen bestellt (Moema Samba Flavour - brauchte noch was bei denen, damit ich versandkostenfrei bestellen konnte) und probiere die dann auch noch mal im 2er, ob das Ergebnis in die ähnliche Richtung geht.

    Die LaPavoni hält immer wieder Überraschungen bereit.
     
  6. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Meine Erfahrung war so:

    Second Wave = klassische ital. Röstungen mit vielen Röstaromen gehen super im Einersieb, wie es ja auch sein soll.

    Third Wave = hellere Röstungen mit multiplen anderen Aromen gehen oft nicht im 1er, werden dann flach und uninteressant. Die gehen besser im 2er (wahrscheinlich das, was die im Baristakurs gemacht haben).
     
  7. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Der orig. Plastiktamper war leider nicht mehr dabei sondern irgend ein zu kleiner Cilio mit ca. 45mm.
    Aber genau den Perfetto hatten wir auch im Visier und werden den jetzt bestellen.
    Fehlt nur noch eine Station und ein Pinsel zum Reinigen der BG.

    Übrigens, die ersten Versuche liefen ganz ordentlich
    Tampern muss noch geübt werden und größere Probleme mit dem Einspannen des 1er ST bei 8-9 Gramm.
    Mit 7 Gramm Ok, erste Tropfen nach 11 Sec aber leicht zu bitter....mit Zucker und Milch aber schon lecker!
     
  8. #4888 Emscherpirat, 17.03.2018
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Bezüglich des Einerauslaufs für die Pavoni, nach dem lecomte gefragt hatte: Ich hatte einen x-beliebigen Auslauf in diesem Internet bestellt und es war nix. Das Gewinde bei der Pavoni ist derartig geschnitten, daß die Ausläufe in der Flucht zum Griff stehen. Sieht man schön: Siebträger eingespannt: Griff zeigt auf Neun Uhr, zwei Tassen stehen schön in einer Reihe unter der Maschine. Schraubt man einen Einerauslauf fest an den Siebträger dran, so zeigt die Tülle des Auslaufs in Richtung Griff. Ist der Siebträger eingespannt zeigt der Auslauf also auch auf Neun Uhr. Das Problem: Macht man einen Leerbezug ist der Druck des Wassers so groß, daß das Wasser schön weit rausspritzt in Richtung Schalter. Ganz schlecht. Kann sein, daß das bei einem anderen Auslauf nicht so ist - keine Ahnung. Mit Kännchen darunter rumzuhantieren um das Wasser aufzufangen war mir zu doof. Der bodenlose Siebträger war für mich gut investiertes Geld, besser als die 7-8 Euro für den Einerauslauf.
     
  9. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wenn der Einerauslauf bauartbedingt nicht in der Endposition fixiert ist, wo man ihn haben will, dann kann man das Gewinde am Siebträger mit einer oder bei Bedarf mehreren Windungen Nähgarn umwickeln und dann Spout anschrauben. Dann bleibt er fest, wo immer man ihn haben will.
     
  10. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Achtung, jetzt kommt eine Anfängerfrage:
    Das 1er bzw. 2er Sieb hängt ja eigentlich nur lose im ST, wie kann man denn den Kaffeepuck loswerden?
    Mit ner Abschlagbox fliegt doch das ganze Sieb samt Puck weg.
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Jap. Möglichkeit 1: Schnell sein, sodass das Sieb erst in der Abschlagbox rausfliegt.
    Möglichkeit 2: Finger auf den griffnahen Rand legen und festhalten, aber auch schnell sein, sonst tuts weh.
     
  12. #4892 rosabluemchen, 18.03.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Ich hole das Sieb aus dem ST und klopfe es direkt in den Mülleimer. Ciao ciao Abschlagbox.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Eine Frage der Technik -
    Möglichkeit 3: ein halbkreisförmiger kurzer Schwung aus dem Handgelenk und dann am Abklopfholz verweilen, die Fliehkraft lässt das Sieb im Träger und am Ende klemmt es dann zwischen Holz und ST. Den Daumen brauch ich nur beim "zurückholen". Möglicherweise entscheidet auch der Aufstellort des Abklopfkastens über Erfolg und Misserfolg dieser eleganten und schnellen Technik :p
     
  14. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Danke für eure Vorschläge ihr seid echt hilfreich, bevor aber etwas gekauft wird, haben wir erstmal eine Abschlagbox gebastelt zum Ausprobieren.

    Was ich heute nachmittag aber noch bestellen werde ist ein Trichter von Tidaka, sollte nützlich sein bei der Mühle und tampern.
    Probleme hatte ich gestern auch beim Milchaufschäumen. Abgesehen dass ich wenig Ahnung hab wie man das richtig macht, ging der Maschine doch recht schnell die Puste aus. Wäre da ein 1er-Lochaufsatz besser!?
     
  15. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Also schön sieht die gebastelte Box jetzt nicht gerade aus, aber zum Ausprobieren reichts.
    Wir basteln ja gerne aber beim 1er-Aufsatz muß ich leider passen, nichts davon im Haus und extra kaufen wegen 1x benutzen.... Danke für den Tipp, wenn die 1er wirklich hilfreich ist dann schlag ich wohl lieber in der Bucht zu.
     
  16. #4896 G. Kappen, 18.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Und dabei wird alles auf- und hochgewirbelt, was so im Mülleimer an wirbelfähigem lebenden, toten und untoten *) Biomaterial aufgewirbelt werden kann.
    ____
    *) Z.B. Sporen.
     
  17. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Die Luft geht ihr nur aus, wenn ihr die Luft nicht rausgelassen habt nach dem ersten Aufheizen.
    Die Einlochdüse ist eher dazu da, dass die Milch nicht zu schnell heiß wird.
     
  18. #4898 norbifly, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe seit Jahren die kostenlose Sofortlösung, sieht im Original auch besser aus:

    Zwei Löcher mit Zahnstochern abdichten und abbrechen, Düse in Wasser einlegen zum aufquellen. Oder die Zahnstocher von innen einstecken, dann können sie gar nicht rausfallen.
    Das offene Loch so legen, dass die Milch in Rotation kommt. Und dann muss man im Aufschäumkännchen noch einmal an der Wand einmal rundherum experimentieren, in welcher Position das Aufschäumen am besten klappt. Bei mit geht es z.B. gut nur an einer einzigen Stelle.
     
    joost gefällt das.
  19. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ende Wochende Statusbild:

    [​IMG]

    UND eine Empfehlung für die beiden leckersten und interessantesten Bohnen, die ich seit langem hatte; ein Zufallskauf von einem Coffee Event, der andere zur Probe geschenkt.

    Falls man es nicht lesen kann:

    In der grünen Tüte Patung Espresso aus Siam/Thailand von Kaffair(.com), scheint eine schweizer Unternehmung zu sein, man kann es auf der Homepage nicht genau herausfinden.

    In der braunen Tüte Mahorn101 (Ethiopia Sidamo) von der ZermattRosterei(.com)

    Beide laufen problemlos über die Pavoni.


    (Ach so, hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Third Wave zu Beginn doof fand, weil nicht italienisch und so, aber mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr ohne. Machen die Italiener auch schon (z.B. Gardelli Coffee).
     
    joost gefällt das.
  20. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Geniale Idee mit dem Zahnstocher ganz nach meinem Geschmack, muß gleich beim nächsten mal ausprobiert werden!!!

    @mistaLee: Vor jedem Bezug laß ich am Gerät ca. 10 Sec. Dampf ab + danach kurzer Leerbezug.
    Warum auch immer, heute beim rumprobieren hatten wir viel länger Dampf zum Schäumen als gestern!?

    Wir sind ja aktuell noch dabei unser fehlendes Zubehör zusammenzustellen, deshalb noch eine Frage weils auch recht teuer ist: Bodenloser Siebträger 49mm für €69,90
    Gibt’s den irgendwo billiger + ist er überhaupt sinnvoll??
    ( den Doppelauslauf beim Original-ST abmontieren kommt nicht in Frage, das krieg ich nicht übers Herz... !)
    :(
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...