Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir sind ja aktuell noch dabei unser fehlendes Zubehör zusammenzustellen, deshalb noch eine Frage weils auch recht teuer ist: Bodenloser...

Schlagworte:
  1. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    jop Lochsäge ausm Baumarkt für 10-15 Euronen und den eigene Siebträger aufbohren
     
  2. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Kann ich gut, verstehen, dass man den originalen Siebträger so lassen möchte, wie er ist.
    Es könnte ja auch sein, dass man später noch mal zwei Espressi auf einmal machen möchte, das geht mit oft nach dem Abendessen so, wo ich zwei Ristretti auf einmal haben möchte, so dass keiner warten muss.

    Wenn man einen Bodenlosen extra hat, dann hat man den Vorteil, den anderen zum Kühlen einsetzen zu können.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kann mir jemand sagen, wann ca .das Überdruckventil öffnen sollte? Ich hab bei einer Pre-Millenium das Manometer nachgerüstet. Außerdem hab ich im Netz ein kombiniertes Über/Unterdruckventil gesehen. Passt das auch in die genannte Version der Pavoni? Weiterhin gibt es anstelle der befindlichen Stahlkugel im Ventil auch Silikonpropfen. Wie ist die Erfahrung hiermit und hat das Vorteile?
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Auswendig weiß ich das leider nicht, schätze aber sowas um die 1,5bar oder so.
    Dafür musst du die Ventilaufnahme, also das, was in den Kessel geschraubt ist, mit tauschen, meines Wissens nach. Ist relativ aufwendig, weil du die Heizung entfernen musst um an die Verschraubungsmutter zu kommen. Soll allerdings auch Leute geben, die es mit nem Winkelaufsatz für die Knarre geschafft haben vom Kesselverschluss oben dranzukommen, da fehlen mir persönlich aber die Erfahrungswerte.
    Meines Wissens nach wird die Variante mit der Stahlkugel nicht mehr hergestellt und der Silikonpfropfen ist das passende Ersatzteil bei defekt. Aber ganz ehrlich: Den Unterscheid sehe ich eher in betriebswirtschaftlicher als in konstruktiver Sicht. Außer gesparten Kosten dürfte der Unterschied eher akademischer als praktischer Natur sein, von daher würde ich die Stahlkugel drin lassen und nicht tauschen. Zumindest solange es da keinen Defekt gibt (was soll an der Stahlkugel kaputt gehen?! Höchstens doch die Feder...).
     
    joost gefällt das.
  5. #4905 joost, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Es gäbe vielleicht einen Grund für das Ventil: Manometerschutz, wenn der Kessel in den Unterdruck geht.

    Einfacher Workaround: gewohnheitsmäßig Dampfventil beim Abkühlen einen Hauch öffnen oder das leicht heraus gebogene Nullstellungsblech im Manometer wieder aus dem Weg biegen, so dass der Zeiger unter die Null wandern kann (dazu nur die Glasabdeckung vorne abziehen, die ist nur übergeschoben).
    Umbau der Ventilaufnahme rentiert sich imho nicht, zu aufwändig und riskant (schwer erreichbare Kontermutter im Kesselinneren). Möglicherweise böte sich da ein Umbau im Rahmen des Austauschs der Heizungsflansch-Dichtung an, sollte die irgendwann mal lecken, aber ganz ohne Not da ranzugehen halte ich für recht ambitioniert.
    Btw:
    Mein Ventil öffnet bei 2.5 bar.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    2,5 Bar? OK, das ist ein Anhaltspunkt. Besitzt du auch ein Pre-Millenium Modell? Falls ja, wie verhält sich der Druck auf der 1. Heizstufe? Bei mir steigt der Druck auch hier ganz langsam.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe eine Pre-Millenium ab BJ1992, die hatten dann einen Pressostaten und nur eine Heizung, die über diesen geschaltet wurde.
    Bei der ganz alten Version mit Doppenheizung kann ich leider nicht weiterhelfen, aber da gibts hier noch andere.

    Auf die 2.5 Bar Notentlüftung kam ich damals nur, weil der Pressostat verstopft war und nicht mehr abgeschaltet hat.
     
  8. #4908 Cappu_Tom, 19.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Sinnvoll? Das kannst wahrscheinlich nur du selbst entscheiden...
    Sicher kein 'must have' - aber eines der ersten Dinge, welche ich besorgt habe.
    Jaja, naked und so... :rolleyes:
    Billiger habe ich ihn aber auch noch nicht gesehen, außer du erwischt einen gebrauchten und modifizierst ihn selbst, aber das gibt dann unterm Strich auch nicht mehr viel her.
    Die Nachbauten haben (üblicherweise) auch eine Feder zur Siebfixierung, so wie die neueren Geräte - das ist durchaus praktisch. Und wenn du noch ein paar € drauf legen willst/kannst, dann gibt es bei Cafelatstore auch noch eine Version mit abnehmbarem Boden, also wahlweise klassisch oder bodenlos.

    Abmontieren im Sinne von Abschrauben ohne Abtrennen ist doch auch eine Variante und jederzeit rückbaubar. Das ergibt einen einfach zu reinigenden Einfachauslauf und ist (für mich) auch angenehmer im Gebrauch. Bei Gelegenheit lass ich mir vielleicht mal eine dünne Hülse drehen um das Gewinde zu 'verstecken'. Ein klassischer gerader Einserauslauf wirkt viel zu klobig.
     
  9. #4909 Emscherpirat, 19.03.2018
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
  10. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Also ich hab jetzt einfach mal beschlossen dass so ein bodenloser Siebträger her muß, mit dem Kaufen muß ich aber noch ein bisserl warten.
    Der "preiswerte" aus Italien ist mit Versandkosten sogar etwas teurer als der englische bei Amazon.

    Hammer ist der von Cafelatstore, aber $ 110,-- plus Versandkosten aus US + Steuer + Zoll dann doch etwas heftig - leider hab ich keine Connection mehr zur APO Box, sonst hätt ich mir die genannten Kosten sparen können.
     
  11. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Hab mir nun als Osterei den bodenlosen ST aus GB gegönnt, sollte bis zu den Feiertagen da sein, werde berichten.

    Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem:
    An meinem 91er Modell ist die Dampflanze viel zu nah am Gehäuse.
    Zum Milchschäumen muß ich entweder das Kännchen so weit kippen dass die Milch ausläuft oder das Stromkabel ist im Weg.

    Mach ich was falsch oder gibts vielleicht nen Adapter den man zwischenstecken kann damit das Dampfrohr wenigstens 5 cm weiter nach rechts raussteht!???
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das klingt jetzt eher so als wenn das Kännchen viel zu groß wäre bzw. viel zu voll. Mach mal bitte nen Foto, ich kann dein Problem ansonsten nicht nachvollziehen.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    so inetwa sollte das aussehen ->



    Unabhängig davon habe ich mein Dampfrohr soweit zur Seite gebogen, dass es nicht mehr auf die Maschine tropft. Sanfte Gewalt verträgt die Diva :)
     
  14. #4914 Cappu_Tom, 21.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Jaja ... wie bekannt ... :rolleyes:
     
  15. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87

    Nee, bei meinem alten Modell komm ich nicht am Sicherheitsventil vorbei.
    Milchkännchen hat 350 ml, sollte also nicht zu groß sein.

    @Cliff hier ein Foto:
     

    Anhänge:

  16. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87

    Haha, ich hab ihn mir ja nicht gekauft sondern laß ihn mir schenken...........
    :D
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Was genau hindert dich daran, das
    Röhrchen sanft einen cm zu Seite zu biegen?
     
  18. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Adapter o.ä. wär halt ne saubere Lösung, ansonsten muß ich wohl biegen.
     
  19. #4919 Cappu_Tom, 21.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Habe ich auch schon gemacht, beim Transport wird das Dampf-'Röhrchen' gerne mal zum Boiler hin verbogen.
     
    joost gefällt das.
  20. #4920 Geschmackssinn, 22.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    du könntest auch nach hinten weg schäumen
    (das mach ich bei der Pavoni meines Vaters so (der hat daran was abgesägt und jetzt ist die zu kurz um vorne zu schäumen)

    Tapagetalked
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...