Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bleibt das Mahlgut da nicht in den Rillen hängen?

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Bleibt das Mahlgut da nicht in den Rillen hängen?
     
  2. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Das Duschsieb spülen bzw. die Reinigung nehme ich wie folgt vor:

    Nach dem Bezug mache ich einen kurzen Leerbezug ohne ST um die groben Reste rauszupusten. Dann fülle ich eine normale kleine Kaffeetasse mit Wasser, halte sie unter die Gruppe, tauche die Gruppe ein und wippe mit der Tasse leicht auf und ab. So lösen sich 90 % der Kaffeereste, der Rest wird mit einem Lappen ausgewischt.

    Ich werde mir aber Gedanken bzgl. einer Eigenbaulösung zur Brühgruppenspülung / Reinigung machen und berichten.

    Eine Art Zylinder mit Brühgruppendurchmesser, der „übergestülpt“ werden und die Brühgruppe von unten mittels Wasser (Handbalg, „Pumpe“ o.ä.) durchgespült werden kann:)
     
  3. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Berechtigte Frage.

    Nein, da bleibt nichts hängen, die Rillen sind vom Winkel her sehr flach.

    Alles was am Rand ist wird durch kurzes Klopfen mit dem Siebträger ins Sieb befördert, kann dort perfekt mittels Distribution Tool aufgelockert und der Trichter dann abgezogen werden.

    Wichtig ist, den Boden so abzuschneiden, dass keine Kante entsteht Dort würde Kaffee hängen bleiben und man würde beim abnehmen des Trichters immer etwas mit heraus ziehen.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Warten, bis die Diva kalt ist, einen Gefrierbeutel mit Wasser füllen, über die Brühgruppe stülpen, oben zuhalten und von unten kneten.
    Aus diesem Ansatz hätte ich gerne etwas Professionelles. :D
    Gibt es nicht aus diesen "Gummi"kuchenformen irgendwas Passendes? Denen würde auch die Temperatur nichts ausmachen. Muss ich mal die Augen offenhalten.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich improvisiere da ganz ähnlich,
    nur fest eingebaut, es leben die Spaltmaße ->

    sautod.jpg

    Das war mal ne PET-Flasche

    Die Diva bringt einen genialen integrierten Hochdruckreiniger mit -> ST mit leerem Einersieb* einspannen, Hebel hoch und Wasser unter Druck freigeben und dabei den ST leicht lockern und wieder etwas verriegeln. Der Hochdruckreiniger bläst alles zwischen ST und Brühgruppe seitlich raus. Dabei eine große, etwas höhere Tasse unterstellen.
    Ich mache das immer, wenn ich grad vorhabe, die Maschine abzuschalten und zufällig noch Wasser im Tank ist. Der Restdruck will ja eh weg.

    ___________________________
    * das Zweier bietet zu wenig Widerstand, da bläst es nicht so schön außen vorbei
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke, dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal einen mitgehen lassen.
    Oder, wo ich nun die Becheridee habe, die bunten Pappbecher testen, die sind etwas hübscher. Ich seh' mich demnächst schon mit meinem Sieb in der Handtasche durch die Läden laufen. Für meine BB005 suche ich ja auch eine preiswerte Lösung Richtung Tageshopper. Wenn ein Teil für beides passend gemacht werden könnte, käme das der Optik sehr gelegen.
     
  7. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ne, also euer bastelkram wär nix für mich...:p
     
    alfamelo gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Aber die machen doch gerade den Charme der Maschinchen aus. ;)
     
    joost gefällt das.
  9. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Li-Si

    In diese Richtung ging meine Überlegung, nach dem von Dir vorgeschlagenen Prinzip (Gefrierbeutel).

    Joost,

    bekommst Du mit Deiner Methode auch die Dichtung restlos sauber?

    Wär ne saubere Sache, im wahrsten Sinne.

    Werde ich mal ausprobieren:)
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ziemlich, ja. Kommt auf jeden Fall immer satt was raus :)
    Ob nun restlos, weiss ich nicht, ich schau da dann nicht mehr mit Taschenlampe drunter. Aber ich nehme ja eh alle zwei bis vier Wochen Duschsieb und Kolben raus, und da ist das schon deutlich sauberer als der Rest oberhalb der Dusche und am Kolben...

    Probiers doch einfach mal aus, ist ja mit keiner Anschaffung verbunden. Dampfmaschine spielen kann ja zudem richtig Spass machen :rolleyes:
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Auch eine Idee, @joost . Mein Problem ist da allerdings, dass ich den Siebträger zu lange drin hängen lasse. Auch wenn ich mir versuche anzugewöhnen, ihn früher rauszuholen und Druck abzulassen (wir sprachen schon über den kleinen Nüppel, der den Manometerzeiger festhält), vergesse ich es immer noch die halbe Zeit und wenn ich an der Maschine stehe, ist schon aller Druck weg.
    Ich nehme dann den berühmten rosa Lappen, stecke einen Espressolöffel rein und fahre damit durch die Rille über die Dichtung.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    finde ich jetzt auch. Sich mIt dem Unperfekten arrangieren, flexibel bleiben, Überraschungen genießen, Zufälle bändigen oder mit ihnen tanzen... das ist die schiere Leichtigkeit des Seins :)

    ja, genau. Altrosa geht auch noch, die bläulichen hingegen schwächeln im Abgang.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Warum nimmst du das Duschsieb und den Kolben so oft raus?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hab im Schnitt 100 Bezüge je Woche, das hinterlässt Spuren. Irgendwann fangen die Kaffeeölreste zu ranzen an, und wenns noch nicht so dick ist, kann ichs mal eben mit einem rosa Papiertuch wegwischen, ohne aufwändig in Kaffeelöser einzulegen. Kolben und Dusche entfernen sind ja grad mal 4 Handgriffe, das dauert insgesamt keine 5 Minuten incl. Zusammenbau.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    O.k, ich komme im Schnitt auf knapp 30 Bezüge die Woche. Meine hat noch nie das Duschsieb sauber gemacht bekommen. Stand allerdings auch lange dekomäßig rum, ich hatte Espressopause.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    alles harmlos. Spätestens wenn der Geschmack seltsam umschlägt, solltest Du halt mal ran. Ist ja nicht gesundheitsgefährdend, eher.. eindrucksvoll :p
    Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie luftig locker das Maschinchen zu warten und zu pflegen ist? eine waaahnsinns Konstruktion, ich freue mich jedes Mal wieder.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich habe meine ja frisch gewartet und mit allen Dichtungen neu bekommen. Einzig beim Manometer habe ich ein klitzekleines bisschen mit Hand angelegt. Der erste Auseinanderbau, egal welcher Art wird also Premiere und ich bin noch etwas ängstlich, dass es mir nicht gelingt.
    Komischerweise hatte ich bei der Gaggia keine Probleme, mal eben die Aluplatte gegen Messing auszutauschen. Da ist auch regelmäßig das Duschsieb abgebaut und gereinigt worden.
    Die Diva sieht irgendwie schwieriger aus.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Was anderes, bekommt ihr Tiger mit der Diva hin? Ich bin schon froh, wenn es eine etwas dickere Crema ist. An die Gaggia komme ich nicht ansatzweise dran. Fehlt noch Übung? Der Geschmack ist der Gaggia allerdings ebenbürtig.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Diva kann groooßen Tiger, wenn Bohne und Mahlgut das zulassen, gar kein Problem.
    mache doch mal ein Video (Querformat) mit Details von Mahlmenge, Mahlgrad, Puck danach.. und dem Workflow beim Bezug.
    Das hilft beim Einschätzen der Lage ungemein :)

    Bei der Wartung / Reinigung helfen wir, logisch. Musst nur rufen.
    Wer ein Manometer nachrüsten kann, schafft die Wartung und Pflege auch locker.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Och nee, ich bin faul, kein Video. :oops: Da warte ich einfach, bis die Diva mich damit überrascht.

    Ja, das ich hier tolle Hilfe bekomme, habe ich schon hautnah erlebt. Hatte mich schon mit Boardies zum Schrauben, Handmühlenvergleich und Austauschen getroffen. Meine Diva ist ja auch von einem Mitglied hier.
     
  20. #5160 Nedohist, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ein wenig OT, gerade eben frisch bezogen:

    70/30er Mischung (Orange / Karotte) aus Spanien u. Deutschland.

    1700 Gramm in, 1450 Gramm out, im 1er „Sieb“ (fein, hält Fruchtfleisch zurück), bei einer Durchlaufzeit von knapp unter 10 Minuten.

    Fazit:

    Wenig Crema, deutlich fruchtig mit leichten Anklängen von Gemüse und sehr ausgeprägtem Körper. Eine Runde Sache mit gehaltvollem Mundgefühl.

    3445C07F-6C2E-4AB2-9F29-A3D085352D2C.jpeg

    B16F1CC1-E470-4A29-820F-922BA4F66073.jpeg

    E8871E44-F335-4358-BED7-834E1911A638.jpeg


    Um die Kurve wieder zurück zum Thema zu bekommen, wird jetzt natürlich noch ein Cappu hergestellt.

    Basis-Espresso aus der R58, Milchschaum aus der Diva.

    Wahnsinn, was das kleine Ding für eine Dampfpower hat:)
     
    joost, Cappu_Tom und Pappi gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...