Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Basis-Espresso aus der R58, mich würde mal interessieren, welche Geschmacksunterschiede Du im direkten Vergleich ziehen kannst... Wir hatten mal...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    mich würde mal interessieren, welche Geschmacksunterschiede Du im direkten Vergleich ziehen kannst...

    Wir hatten mal eine ausgedehnte Versuchsreihe Pavoni vs E61-Domobar mit einem klaren Unentschieden. Die Ergebnisse schmeckten teilweise "anders", aber im Blindtest konnten wir keinen Gewinner feststellen. Die R58 ist jedoch möglicherweise schon nochmal eine andere Liga.

    Dass die R58 wesentlich besser mit den Karotten klarkommt, war mir von Anfang an klar.
     
    Nedohist und Pappi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin @joost ...ich bin zwar nicht @Nedohist aber evtl. kann ich dir bezgl. Maschinenvergleich was schreiben da ich beide Maschinen im Einsatz habe, die R58 sowie die DIVA. Ich habe für mich festgestellt, dass es Bohnen / Röstungen gibt die mir einfach besser schmecken wenn ich sie mit der Pavoni beziehe und umgekehrt. Geschmacklich waren bei direktem Vergleich immer große Unterschiede. Vom Grundgeschmack bis hin zum Mundgefühl. Mittlerweile mach ich es von den Bohnen/Röstungen abhängig welche Maschine ich vorheize. (Es sei den ich brauch die Pavoni wegen der kurzen Aufheizzeit)
     
    Nedohist und joost gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mal ne kurze Zwischfrage...eine Pavoni macht beim abkühlen den "Geisterhebel", bei der zweiten Maschine tritt dieses Phänomen nicht auf. Ist das ein Indiz für einen Dichtungstausch? Was seltsam wäre, da ansonsten alles dicht scheint, aber man weiß ja nie
     
  4. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Moin Joost,

    kann ich bestätigen, der Espresso aus der Diva schmeckt „anders“, mir gefällt Beides.

    Die Zubereitung mittels Diva macht natürlich besonders Spaß und erfordert eine gewisse Genauigkeit, welche Dir die R58 evtl. noch verzeiht. Davon abgesehen arbeite ich sowieso immer sehr gewissenhaft, ob Diva oder andere Maschine.

    An die Crema kommt die Diva allerdings nicht heran - die Crema ist kein alleiniges Qualitätsmerkmal - aber was da aus meinen anderen Maschinen heraus quillt, ist teilweise nicht mehr normal (Malabar).

    Geschmacklich tendiert die Diva Richtung meiner Olympia Express Maxi, welche ebenfalls eine kleine Zicke sein kann wenn man sie nicht zu bändigen weiß.

    Die R58 ist ein „No-Brainer“ und produziert geschmacklich im Vergleich zur Diva das kräftigere Ergebnis.

    Normalerweise mag ich keine Anglizismen, befinde mich aber momentan scheinbar in einer solchen Phase:D
     
    joost gefällt das.
  5. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Anbei das Mahlwerk der „R58“ für die technisch Interessierten:)

    F9FD01B6-B88F-40D4-B924-A3A2C48BC95D.jpeg
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ja, so meinte ich das auch mit der Domobar. Wir schmeckten zwar durchaus größere oder kleinere Unterschiede, aber es war eben nicht so, dass die bevorzugten Ergebnisse immer aus dem E61-Boliden kamen, sondern es wechselte recht ausgewogen.
     
    Pappi und Nedohist gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das finde ich sehr interessant. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Maschinen, aber gerade beim Malabar bestand quasi nahezu das gesamte Glas unmittelbar nach Bezugsende ausschließlich Crema. Schwer vorstellbar, was da noch gehen kann...
     
    Nedohist gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    sie schreit möglicherweise nach Wartung ;)
    Wenn ich jetzt "Kolben einfetten sorgt für Hebelhub" schreibe, gackern wieder einige und ich lande in den Stilblüten :eek:
     
    Cappu_Tom und Pappi gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kolbendichtungen sind 2 Monate alt und bis heute mehrfach gefettet. Brühgruppendichtung ist auch neu. Eventuell die Kolbendichtung oben? Da war ich mangels passendem Werkzeug noch nicht dran.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Die um die Kolbenstange? Nur tauschen wenn defekt / undicht. Normalerweise sollte da reinigen und nachfetten vollkommen reichen. Die Hebel der beiden Vergleichsmaschinen gehen auch gleich leichtgängig? Welche Baureihen sind das?
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Eine hat das neue Entlüftungsventil/Anti-Vakuum-Ventil und die andere nicht?
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @joost
    Ja, die Dichtung um die Kolbenstange meinte ich, gereinigt und gefettet habe ich auch die (allerdings ohne Demontage)

    Bei besagter Pavoni handelt es sich um Baujahr 1980. Die Hebel aller Maschinen sind in etwa gleich leichtgängig, wobei die BJ 80 schon im allgemeinen etwas "straffer" ist. Die andere ist aus Mitte der Neunziger.

    Ps. Brühgruppe von innen auch leicht gefettet.
    Ist ja auch kein Problem. Espresso kommt hervorragend. Ist nur etwas verwunderlich.

    @Cliff
    Alle haben das identische Ventil mit Feder/ Stahlkugel.
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Die eine war eben bei einem Exorzisten als Vorbesitzer und ist deshalb gegen die Geisterhand resistent:D

    Im Ernst, der eventuelle rasche Druckverlust, der dann eben auch den Unterdruck, welcher zum Hochkommen des Hebels führt, verhindert, kann auch durch ein evtl. nicht mehr richtig dichtendes Dampfventil, oder eine verschlissene Dichtung am Boilerverschluss herrühren. Selbst kleine Undichtigkeiten an den Schauglasdichtungen kommen in Frage. Meistens ist es so, dass eben alle dieser Dichtungen nicht mehr ganz so geschmeidig sind, was bei Baujahr 1980 ja durchaus sein kann.
    Es reicht ja, dass irgendwo der Druck entweicht, ohne dass man das großartig bemerken muss. Bis der Hebel durch den Unterdruck von allein nach oben wandert vergeht ja auch immer etwas Zeit.

    Um diese unnötige Druckbelastung während der Abkühlphase zu vermeiden bzw. zu verkürzen lasse ich meine Maschinen alle nur etwas abkühlen und lasse den Restdruck durch vorsichtiges Aufdrehen des Verschlusses ab.
    Gerade bei den Handheblern mit Feder schont das alle Dichtungen, denn der Unterdruck schafft es bei denen nicht gegen die Federkraft zu arbeiten.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Der Hebel meiner 94er Diva (gemodded) neigt auch nur frisch gewartet zum Steigen. Schon nach einer Woche (~100 Bezüge) wird er ein klein wenig schwergängiger, so dass er unten bleibt. Vermutlich erfolgt dann der Druckausgleich leichter über die (inzwischen nicht mehr so perfekt gefetteten) Kolbendichtungen.
     
  15. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe nachgemessen und folgende Werte ermittelt:

    Diva 82°C

    R58 67°C

    Die Ergebnisse sind unmittelbar nach den Bezügen im Shotglas gemessen worden.

    Workflow war bei Beiden identisch, 9 Gramm im 1er Sieb, Durchlaufzeit und Menge nah beieinander.

    Die trinkfertig 82°C der Diva empfinde ich persönlich als zu hoch und unangenehm.

    Wie sieht es bei Dir aus? Gern auch andere/weitere Meinungen.
     
  16. #5176 Cappu_Tom, 18.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Nur kurz, bitte um OT-Nachsicht:
    Ein ganz schönes Gedränge da auf deinem Arbeitsplatz :rolleyes:
    Zum Basisblend gehört bei mir noch Apfel und ein Stück Ingwer, mmhh...
    Wie sind deine Langzeiterfahrungen mit der Siebreinigung?
    Vielleicht setzen wir das Thema hier fort, um den Thread nicht zu stören?

    Wie las ich vor einiger Zeit beim Wandern an einem Brunnen:

    Das Trinken lernt der Mensch zuerst,
    viel später erst das Essen,
    darum soll er auch aus Dankbarkeit,
    das Trinken nicht vergessen.​
     
    Nedohist gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich liege um die 74° stabil +- 2° vom ersten bis fünften Bezug, was aber auch am Thermometer liegen kann (Billigteil) und / oder Tassentemperatur. 0,9 bar, gemodded, Umgebungstemperatur 20° (was vielleicht bei der Pavoni ne echte Rolle spielt).

    82° ist schon ambitioniert. Mit welchen Druck fährst Du die Diva?
     
  18. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Originaldruck, Werkseinstellung.

    Da hat mich mein Gaumen die Tage nicht getäuscht. R58 perfekt, Diva EINDEUTIG zu warm!

    @Cappu_Tom

    Danke für den Link, bin schon drüben.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    der da wäre? Hast Du kein Manometer?
     
  20. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ach so, dachte der wäre gemeinhin bekannt.

    Die Maschine ist grad aus, ich meine aber 1.0 bar abgelesen zu haben.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...