Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum besseren Verständnis das Thema Siebträger kühlen betreffend, arbeitet ihr mit offenen Siebträgern?

Schlagworte:
  1. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Zum besseren Verständnis das Thema Siebträger kühlen betreffend, arbeitet ihr mit offenen Siebträgern?
     
  2. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Interessant, dass werde ich heute abend mal testen, denn im Vergleich dann mit dir wären meine 88° etwad hoch. Wobei ich meine noch zu erinnern, dass Joost in etwas eine genau so heiße Brühgruppe hat
     
  3. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Nein mit einem Normalen. Der Bodenlose hat etwas weniger Masse und lässt sich etwas schlechter kühlen.

    Wenn ich endlich mal eine Bodenlosen habe, dann reservier ich den Alten für das Kühlen, mit zugeschraubtem Ausfluß, dann kann man gleich kaltes Wasser darin stehen lassen = noch mehr kühle Masse.
     
    Nedohist gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    wo genau misst Du da? Kerntemperatur?

    ja, wobei ich keine Ahnung habe, was genau da mein Pyrometer misst. Das müsste man erst noch kalibrieren auf "mit schwarzem Edding markiertes Chrom".
     
  5. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wobei, wenn ich das richtig lese, die Brühgruppe unter 80 Grad sein sollte, hab ich das so richtig verstanden?
     
  6. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe ein elektronisches Thermometer mit einer Sonde an einem Kabel. Die Sonde liegt fixiert an der unteren Glocke der Brühgruppe an und ist nach außen gegen die Umgebung isoliert.

    [​IMG]
     
  7. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Das ist ja noch die offene Frage. Und wahrscheinlich von der Messmethode abhängig, wo und was man misst.

    Damit alle ihr Kühlen vergleichen können, wäre es vielleicht sinnvoller, nicht den absoluten Wert anzugeben, sondern das Minus = die erreichte Abkühlung vom Spitzenwert, also der überhitzen Situation nach einem Bezug.

    Ich bilde mir gerade ein, dass ein Abkühlen um 10 - 15° am besten funktioniert. Bei einer BG-Temp von gut 90°C im heissen Zustand wären das 80°C oder etwas weniger.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Shot mit einem 2er Sieb
    [Verkaufe] - Wood Grouse Coffee Neuigkeiten
     
    Nedohist gefällt das.
  9. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bei mir erfolgt die Messung im oberen Bereich mittels IR Thermometer an einem Stück Panzertape um die Chrom Abweichung zu umgehen.
     
  10. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe mir gerade einen Cappu gemacht und angenehm trinkfertige 57°C in der (vorgewärmten) Tasse gemessen.

    Hinsichtlich des Workflows - man kann nicht parallel beziehen und schäumen - geht das Ergebnis mehr als in Ordnung.

    Wobei es sicher auch Wahnsinnige gibt, die parallel zum Bezug aufschäumen, wozu hat man schließlich 2 Arme?:D

    Ich werde es gleich mal ausprobieren. Im Cockpit sind noch ganz andere Herausforderungen bzgl. Multitasking erforderlich, wäre ja gelacht.

    Ich berichte:)
     
    joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    ich glaube, die meisten meinen "ohne Umschalt-Wartezeiten", wenn sie bei der Diva von parallel reden :rolleyes:
     
  12. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    ...und ich meinte tatsächlich handwerklich parallel.

    Hier mein Ergebnis:

    Produziert habe ich Bauschaum vom Feinsten und einen viel zu laschen Bezug ohne Veränderung der Trinktemperatur.

    Entsprechend jämmerlich - im Vergleich zu dem was ich sonst so mit der Diva produziere - sieht das Ergebnis aus:D

    18321E67-8963-4810-B7A0-CC24CDAB21E4.jpeg

    Mit der damit einhergehenden Sauerei:

    312A3A8C-945A-4066-9C92-C6891BD6B6E6.png

    SQUAWK 7700;)

    Mehr Not - als Bruchlandung, gerade noch so irgendwie gerettet:cool:

    Fazit:

    War einen Versuch wert, bringt aber kaum mehr als eine höhere Workload und damit einhergehendem Stress.

    Keep it simple.
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich messe auch mit einem solchen Thermometer, allerdings ein Stück weiter oben als du direkt nach der Verjüngung. Deine Position halte ich nicht für optimal, denn dort ist die Brühgruppe deutlich dicker und es ist auch wesentlich weiter vom eigentlichen Kolben entfernt. Direkt nach der Verjüngung ist die Wandstärke nur 3 mm oder so, da ist Temperaturmessen quasi in Echtzeit möglich, wenn das Thermometer so schnell ist.
    Bei meiner, Europiccola von 2000 pre-millenium mit Temp-mod, ist an der Stelle eine gemessene Temperatur von 92°C optimal, im Bezug steigts dann auf 97-98°C hoch. Reelle Temperatur im Puck dürfte aber geringer sein, ist für mich aber nicht sinnvoll messbar. Auch weiß ich nicht inwiefern mein Thermometer absolute Werte anzeigt, gut möglich dass die Justierung nicht die beste ist. Für mich aber reproduzierbar, von daher eigentlich egal wieviel Grad tatsächlich an der Stelle herrschen.
     
  14. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
     
    Nedohist und ginkgobaum gefällt das.
  15. #5235 ginkgobaum, 19.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hui, da geht ja das Schäumen schneller als das Drücken.
     
  16. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Da bin ich auf das erste Diva Video gespannt.
    So wie manche drücken müssen, geht das nicht mit nur dem Unterarm... :D
     
  17. #5237 Nedohist, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Angeber:D

    Nein, perfekt! Die Diva hat das Dampfrohr dafür ergonomisch - ich nenne es mal - „ungünstig“ verbaut.

    Aber ein schöner Shot, da wecke ich gleich mal die Maximatic auf wenn ich mir das so anschaue:)

    8E639C76-23DF-42A9-AC40-1C583AD0DD70.jpeg

    Die Nespresso Maschine im Hintergrund ist übrigens für die Frau. Sie geht nicht an meine Maschinen, braucht aber morgens einen Kaffee.

    Da ich Langschläfer bin, muss sie leider mit Nespresso auskommen:D

    Hat den Vorteil der Geschmackskalibrierung. Ab und an einen Nespresso, da wird man geschmacklich „geerdet“ und weiß wieder was man hat:)
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    12,5 Gramm für einen einfachen Espresso? Bekommt man da das Sieb eingespannt?
     
  19. #5239 ginkgobaum, 19.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich meinte jetzt nicht das Pavoni-Sieb, sondern andere Maschinen, da sind die Siebe ja auch breiter.
     
  20. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    A3753532-692F-4AF7-8F72-4F0ECFAB6454.jpeg
     
    Nedohist gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...