Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dampfrohr fest eingeschraubt? Das dürfte am ehesten die V2.4 sein, dann sollte es der M11-Adapter fürs Manometer sein. Aber miss sicherheitshalber...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Dampfrohr fest eingeschraubt? Das dürfte am ehesten die V2.4 sein, dann sollte es der M11-Adapter fürs Manometer sein. Aber miss sicherheitshalber nochmal nach, es weiss ja keiner, ob die nicht schon liebevoll zusammengebastelt war über die Jahrzehnte :)

    Denke bei der Bestellung vielleicht gleich noch an den Stopfen für den Überhitzungsmod ;) -> La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    btw: ich versuche hier eine Art Wissenzusammenführung aus den verschiedenen Freds zu gestalten. Vielleicht ist das hilfreich.
     
    minimalissimo und mhaas gefällt das.
  2. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    ich überlege gerade, meine Millenium Europiccola mit einem Messingkolben auszustatten. Lohnt sich das grundsätzlich? Suchfunktion in dem Thread hier hat mich nicht weitergebracht.

    Einziger Anhaltspunkt bisher ist die Aufforderung zum Wechsel in der Anleitung vom Espressomaschinendoktor und dann
    @dergitarrist's explodierte Küche.

    Der Kolben - egal ob Plastik oder Messing - wird sowieso mit Schraubensicherung gesichert. Da sollte also nichts abreißen (?).
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Mir ist nun schon wiederholt der Plastekolben beim Dichtungswechsel gebrochen. Sonst jedoch hatte ich nie einen Unterschied bemerkt.
     
    mhaas gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich muss es nochmal loswerden, ich bin absolut happy mit meiner kleinen Diva. Wenn ich daran denke, wie sehr ich mich zu zu Beginn meiner Forenzeit vehement gegen einen Handhebler gewehrt habe, möchte ich ihn heute nicht mehr hergeben.
    Ruckzuck heiß und macht richtig guten Espresso. :cool: Anfangs hatte ich überlegt, ob mir die Menge ausreicht, ich liebe Doppios, aber ich ziehe einfach in ausreichendem Abstand einfach einen zweiten, oder auch dritten und vierten.... hinterher. Nur, er wird nicht ganz so sämig, wie aus der Gaggia. Geschmacklich jedoch nicht schlechter, ist eher ein subjektives Mundgefühl. Oder meine Geschmacksknospen sind noch am lernen. :)

    Und, er Ist um einiges höher, der Espressokonsum, seitdem ich das Schätzchen habe. Auch der Americano gelingt damit. Einfach das 2er-Sieb mit etwas über 12 g füllen und für einen halben Becher reicht es aus. Gibt auch da natürlich einen zweiten.
    Habe schon überlegt, ob ich mir morgens einen ins Tupperdöschen ziehe und mit ins Büro nehme. Zwar habe ich die Kolleginnen wenigstens von French Press überzeugen können, aber ohne ganz frisch gemahlenem und gutem Rösterkaffee ist er zwar besser als die Automatenkaffees, aber an meinen Americano kommt er natürlich nicht dran.

    So, Lobeshymne beendet. :p

    Den wegen des gesteigertem Konsums getesteten koffeinfreien Espresso habe ich übrigens wieder verworfen. Den mögen weder die Diva, noch ich.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Cremaventile?
    Im Vergleich zu meinem Ascaso-Thermoblock kann die Diva deutlich fülligere Espressi

    ___________________________________________________________________________________________
    Zum Plastekolben: wegen der Bruchanfälligkeit habe ich gegen Messingkolben getauscht.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    NEIN, keine Cremaventile. Die gab es zu Zeiten meiner noch nicht.
    Aber in das 2er-Sieb der Gaggia geht halt deutlich mehr KaffeeMehl rein. Da geht das mit dem sämig viel besser. Meine Vermutung, das es daran liegt.
    Nichtsdestotrotz ist die Gaggia ausser an Tagen mit VIEL Besuch arbeitslos.
    Die Pavoni macht einfach mehr Spaß.
     
    Emscherpirat und joost gefällt das.
  7. #5287 minimalissimo, 11.05.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Da ich regelmäßig Ausschau nach Koff Freien halte (kämpfe zu oft mit Kopfschmerzen nach zu viel Koffein), kann ich nach inzwischen 5-6 verschiedenen Bohnen Tests den Hagen koffeinfreien sehr empfehlen (eher italienisch/schokoladig - habe ich im koffeinfreie Bohne Tread gefunden). Der läuft super durch die Pavoni, kam sehr frisch an und geschmacklich kaum vom anderen zu unterscheiden (zugegeben ist etwas flacher, aber tut für mich total).
     
  8. #5288 Allgäuboy, 11.05.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Haben auch den Hagen als Koffeinfreien für abends. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Bester decaf. bisher.
     
  9. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    So, der Kessel ist ab! Danke an @Bigduke für's Borgen des Werkzeugs.

    Die obere Dichtung des Kessels kam mir entgegen gebröselt. Komplett verhärtet.

    Die untere Dichtung hingegen war echt standhaft. Die war sogar am Fuß verklebt. Muss das so oder hat das jemand nachträglich verbaut? In den mir bekannten Anleitungen nicht nichts von Verkleben.

    VG
    Michael
     
  10. #5290 Emscherpirat, 14.05.2018
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Bei mir klebte die Dichtung auch am Heizungsboden fest. Das war eine richtige Qual. Ich bin später mit feinem Schleifpapier ran, um möglichst alle Reste abzubekommen. Ich vermute Hitze und Zeit werden das so festgebacken haben.
     
    mhaas gefällt das.
  11. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Hallo meine diva und ich kommen gut miteinander zurecht aber da ich auch ein zahlen mensch bin würde mich die Temperatur der BG interessieren die Klebestreifen kann ich nirgendwo auftreiben ohne gleich 10 Stück zu kaufen oder horrende Versandkosten zu zahlen deshalb wollte ich n Digitalthermometer anbringen das bei Amazon gekaufte aus China war leider kaputt jetzt weiss ich nicht ob ich noch eines bestellen soll ( 65ct ohne Versand :-D ) oder ob es hier ne bessere Idee gibt .ich hatte auch ein Anlegethermometer aber das ist viel zu träge.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Es gibt immer mal Sammelbestellungen hier im Forum, die letzte ist nen Monat her. Ich empfehle die 25-100 Grad-Streifen, den unteren uninteressanten Temperaturbereich kann man einfach wegschneiden.
     
  13. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
  14. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Mhm das mit dem IR Thermometer und Klebestreifen hab ich auch überlegt aber sieht doch doof aus oder ?
     
  15. Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Wäre bei klebestreufen dabei. Wenn ich meine pro nicht vorher verkauft hab ...

    LG
     
  16. #5296 mistaLee, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Du brauchst nur ein ganz kleines Stück...
    Das sieht nicht dämlicher aus als die Temperaturstreifen ;)
     
  17. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Da hast du auch wieder Recht .ich hab jetzt n IR Thermometer bestellt mit einstellbaren Emissionsgrad Mal sehen ob das besser klappt
     
  18. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Großartig zu sehen wie unsere kleine Diva in liebevoller Handarbeit entsteht, in einer von Robotern dominierten Zeit...
     
    mhaas, minimalissimo und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    man beachte vor allem den abgeknickten Muttern-Halter für die Kesselanbauteile, der fehlt mir noch
    :)

    Danke fürs finden, ich fand das so nostalgisch, da hab ich sogar das Hochformat halbwegs ertragen.
    Was ich mich frage: ist das ein Job, sein Leben lang Pavonis zusammenzuschrauben? Da wirste doch gaga.
     
  20. #5300 Allgäuboy, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen,
    hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit dem IMS competition Kit oder einzelner Siebe für die post millenium Modelle?
    Finde die Dinger zu teuer, um sie zu testen und festzustellen, dass sie keine Verbesserung bringen.
    Hier der einzige Link, den ich gefunden habe : Filtri-Doccette IMS competition
    Edit: Gerade fündig geworden :) war im Threat noch nicht so weit vorgedrungen...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...