Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil einige Beiträge vorher was wegen dem Austausch des Überdruckventils anlagn, verweis ich nochmal auf Francesco. Wer die Möglichkeit hat, sich...

Schlagworte:
  1. #5361 nenni, 21.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Weil einige Beiträge vorher was wegen dem Austausch des Überdruckventils anlagn, verweis ich nochmal auf Francesco.
    Wer die Möglichkeit hat, sich sowas selbst zu bauen, kann dann von oben fummeln und braucht nicht extra nur wegen der Ventildemontage die Heizung ausbauen:
    attrezzi
    Aber vielleicht geht auch sowas
    1/4" Gelenk-Hebelumschaltknarre WGB

    Nachtrag: Ich werd, wenns denn bei mir mal nötig ist, nen gekröpften Ringschlüssel erhitzen und dann versuchen, entsprechend hinzubiegen - erspart die Schweißarbeiten.
     
    joost gefällt das.
  2. #5362 wurzelwaerk, 21.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich schon, aber das hört man weil es permanent zischt wenn die Diva an ist.
    Es half alles nichts mit drehen, setzen lassen, plan schleifen... das Plastikteil wollte ersetzt werden.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Welches Plastikteil?
     
  4. #5364 wurzelwaerk, 21.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aha. Das sind bei meinen Pavonis Stahlkugeln.
     
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Danke für eure super Tipps! Ich antworte nochmal ausführlicher. Kurze Frage vorm nächsten Bezug: drückt ihr beim Zweiersieb immer komplett durch oder nehmt ihr die Tasse beim Blonding weg? Ich habe den Eindruck, dass bei mir der Kaffee fertig ist bevor der hebelweg zu Ende ist :) Millenium Europiccola, 12g im Zweiersieb.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Ich arbeite mit dem Zweier nur, wenns ein Schümli werden soll, ansonsten kommt bei mir nur das Einer zum Einsatz. Jeder Espresso wird damit individuell zubereitet.
    Ich breche, je nach Bohne, bei Blondierung früher oder später ab. Im Cappu tut eine Blondphase bei bestimmten Bohnen zuweilen richtig gut.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich packe, je nach Bohne und Mahlgrad, auch schon mehr ins Zweier. Dann klappt es eigentlich ganz gut, Hebelwegende und Beginn Blonding auf ca. einen Moment zu bringen.

    Allerdings scheint das nicht allgemeingültig zu sein. Ich besitze 2 Pavonis mit alter Brühgruppe, die unterschiedlich befüllt werden wollen. Was in der einen noch funktioniert (bspw. 13,5 Gramm), ist der anderen schon zu viel und der Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen. Keine Ahnung weshalb...
     
  9. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hm, ja. Ergibt Sinn. Das ist ja schnell ausprobiert und auch wieder zurück gebaut. Mir würde da nur die Skala fehlen. Grundsätzlich habe ich für Espresso eine Mahlkönig Vario Home. Die muss aber erstmal zum Service, bevor ich die Pavoni damit belaste.

    Wie findest du die korrekte Einstellung wieder, nachdem du sie mal zerlegt hast? Die Mühle nutze ich auch noch für Aeropress im Büro, daher wechsele ich täglich den Mahlgrad.

    Das finde ich interessant: mit 6 Klicks habe ich auch beim ersten sanften berühren des Hebels die ersten Perlen. Bei 7 Klicks kommen sie rein durch den Kesseldruck - also bin ich auf jeden Fall im richtigen Bereich unterwegs. Interessanterweise hebele ich immer 50-60s. Dauern eure Bezüge (gezählt ab dem ersten Hebeln) auch so lange? Bezugsdauer von 30s würde bei mir vermutlich nicht passen: dann müsste ich grober mahlen und es würde schon bei der Präinfusion tropfen :)

    Das werde ich mal testen. Grundsätzlich kriege ich ja schon was ordentliches aus der Pavoni raus. Nur mehr Crema würde ich mir noch wünschen. Gerade eben habe ich eine Packung koffeinfreien Espresso von Langen aufgemacht - jetzt wird experimentiert...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    PI und leichtes Anhebeln bis zum ersten Tropfen: je nach Bohne, zwischen 5 und 15 sec. Das ist ja u.a. auch reine Wartezeit. Dann nochmal Wasser nachholen und ab dann hebele ich immer zwischen 20 und 30 Sekunden, selten länger. Vielleicht baue ich einfach mehr Druck auf als Du? Crema ist bei ordentlicher Bohne nie ein Problem.
    A propos Druck: ein "zuviel" an Kaffeewiderstand dürfte durch den Punkt definiert sein, ab dem die Diva zum Kippeln neigt. Die Information fürs nächste Mal wäre dann: etwas weniger Pulver oder nen Ticken gröber. Um den Bezug zu Ende zu bringen ist es hilfreich, den Druck leicht nach hinten zu richten, dann kippt die Diva nicht mehr. Sie muss allerdings dann hinten anstehen, an Wand oder sonst was.

    Mach doch mal ein Video vom Bezug, incl. Füllstand und Puck nach Bezug. Dann fällt vielleicht gleich auf, wo der Wurm drin ist. Wenn überhaupt einer drin ist. Das Bild von Mittwoch war zumindest Cremamäßig überzeugend.
     
  11. #5371 Allgäuboy, 23.06.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    @mhaas Ich habe einen ähnlichen zeitlichen Ablauf wie joost.
    Bringe die Brühgruppe, je nach Bohne, auf 85-90 Grad. Sind dann nach Bezug 90-94 Grad. Hebel hoch bis gerade noch kein Wasser kommt, Siebträger einspannen, Hebel ganz hoch, ca. 3-4 sek warten, bis die Brühgruppe voll mit Wasser ist. Leichten Druck für ca 3-5 sek, bis erste Perlen am Sieb erscheinen. Jetzt Vorsichtig!! Hebel wieder ganz hoch, damit der Puk heil bleibt und keine Kaffeepartikel durch das Duschsieb gesogen werden. Dauert wieder knapp 5 sek, oben reichen ca 2 sek Halten. Jetzt komplett durchdrücken. Den Druck passe ich so an, dass die Flussrate konstant bleibt. Es fließt 25-30 sek, nachdem, nach ca. 15 sek, die Präinfusion mit allem Vorgeplänkel abgeschlossen ist.
    Ich nutze zurzeit ca 14g im Zweiersieb und bekomme am Ende 28-30g, also eine 1:2 Rate. Bei dunklen Röstungen bin ich damit sehr zufrieden. Die etwas helleren Röstungen werden oft etwas unterextrahiert. Geringere Pulvermenge bringt zwar runden Geschmack, aber dann ist mir das Ergebnis zu dünn und das Mundgefühl nicht mehr schön sämig. Mehr Druck, Temperatur und längere Bezugzeit führen hier bei mir auch nicht zum Ziel. Habe jetzt ein IMS Sieb bestellt, um den Extraktionsgrad bei größeren Kaffeemengen zu erhöhen. Werde berichten. Sollte das nicht helfen, mag ich wohl einfach keine hellen Röstungen.
    Ich würde schon ein Flussrate von ca 1g/s empfehlen. Bringt meiner Erfahrung nach die beste Crema. Nur für die Crema sind teilweise sogar über 1 g/s besser (Druck muss natürlich passen), allerdings nicht für den Geschmack. Deine 50 sek erscheinen mir sehr lange. Dass du teilweise ohne Hebeldruck Kaffeeperlen bekommst und trotzdem so lange hebelst, lässt mich, wie auch joost, vermuten, dass du zu wenig Druck ausübst. Ich hatte aber auch schon Kaffesorten (etwas älter), bei welchen das Wasser ebenfalls bei der PI durchrauscht und der Puk anschließen so schlammig wird, dass man extreme Kraft aufwenden muss.
    Zur Commandante; ich habe mit dem Nagellack meiner Frau drei Punkte aufgemalt (siehe Bild) und eine Kante der Mutter markiert. Die eingefrästen Vertiefungen nutze ich jetzt als Skala. Die erste Vertiefung nach bspw. dem gelben Pkt., notiere ich als gelb 10. Der zweite Pkt. ist gelb 20 und dazwischen liegen gelb 11,12...,19. Die Zwischenpunkte schätze ich ab, aber ist mir genau genug. Nutze die Mühle auch für andere Brühmethoden, das ist bei mir ca. eine komplette Umdrehung mehr. Gibt hier auch einen ausführlichen Commandante Threat.
    Sorry, langer Zext, aber hoffe es ist was hilfreiches dabei.
     
    joost gefällt das.
  12. #5372 minimalissimo, 23.06.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    wo genau misst Du? ich habe mein reaktionsschnellen Temp. Sensor knapp über der Schräge der Brühgruppe 3 Uhr bei der EP mit Wärmeleitpaste. Ist die Temperatur bei Bezug bei ca. 91°C ist es je nach Bohne (mittlere bis dunkle Röstung) doch etwas sauer. Komme ich bei 92,5-93,5°C passt es und ich habe einen sehr ausgewogenen sämigen Espresso. Hab vor ca. einem Jahr dazu mal eine Messreihe in den Temp. Mod Tread gestellt.
    Da haben wir auch drüber diskutiert wie sich die Temperatur vom Wasser zum Messing zum Sensor überträgt und waren dann, soweit ich mich entsinne, der Meinung, dass sich die Wassertemperatur direkt auf das Messing und somit auf den Sensor überträgt, keine Trägheit oder sonst was, das darauf schließen lässt, dass die angezeigte Temperatur nicht die des Wassers im Brühkopf entspricht (würde ich zwar gerne testen, hätte aber keinen 2. Sensor für innen). Das Ergebnis deckt sich auch mit meinen Geschmackserfahrungen. Aber wie gesagt beim Temp.Mod.

    Mit dem IMS bin ich nicht wirklich warm geworden, habe nach dem ich mir Ganzos Hinweise zu Herzen genommen habe mit weniger Füllmenge rangegangen, was das Ganze weniger sauer machte, aber auch für meinen Geschmack zu wässrig. Auch war das tampern bei immer noch 9,5gr. kein Spass, da der obere Kranz der PRÄSISIONSSIEBE konisch ist. Der Tamper passt oben perfekt (mit 50mm), aber nach unten (ca. 4mm) verkeilt er sich (der 49mm Taper hat zu viel Spiel). Daher war das Ganze mit 10,5gr perfekt zum vorbereiten aber soll wohl nicht sein. Zumal die Dunklen Röstungen aus dem IMS fast wie von alleine rausgetröpfelt sind und nicht die Ergebnisse lieferten, die ich mit dem bisherigen 1992 EP Sieb hatte.

    Und noch zum Schluss die PI, nachdem ich mir mal das Prinzip der Decent PI angeschaut habe und in den Themen oft erwähnt wurde, dass für eine sinnvolle PI mindestens 1,5bar aufgewendet werden müssen, habe ich etwas experimentiert und hatte eine Offenbarung :D Inzwischen mache ich die PI nun aktiv mit Hebeldruck (mit dem eigengewicht meiner Hand), wenn sich unten am Sieb was tut lasse ich kurz ab und warte 5-7sek. Dadurch kann das Mehl gut und komplett aufquellen und die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich, ein viel volleres und runderes Mundgefühl.
     
    Allgäuboy und joost gefällt das.
  13. #5373 Allgäuboy, 23.06.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    20180623_155304.jpg
    Habe die Sonde v.a deshalb dort platziert, weil man diese und auch das Kabel von vorne nicht sieht. Messungen stimmen mit Infrarot Kontrollmessungen überein. Dann bewegen wir uns ja in ähnlichen Temperaturbereichen.

    Gerade wurde mein IMS 9g Sieb geliefert. Bestellt habe ich aber das 14-16g Sieb. Das 9er wird wohl zurück gehen, konnte natürlich trotzdem nicht widerstehen es zu testen. Bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse, aber kann ja noch werden. Hatte Füllmengen von 9-11g getestet und bin witzigerweise auch genau bei 10,5g hängen geblieben.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Genau. Selbst das Vorspiel hat seine eigene Dynamik. Mal sanft, dann Kraft spüren - direkte Rückkopplung, der Tanz mit der Diva. Ein Traum für Kinästheten :)
     
    minimalissimo gefällt das.
  15. #5375 MaggieMay, 25.06.2018
    MaggieMay

    MaggieMay Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ciao! Ich wäre dir höchst dankbar, wenn ich meiner Pavoni endlich die entsprechende schon etwas ins Alter gekommene Base unterstellen könnte! Ist sie noch zu haben, und wie wäre deinePreisvorstellung?
     
  16. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    118
    Auf Instagram sind wieder ein paar Fotos von der Esperto, aber steht noch nix bei wann das Ding erhältlich sein wird

     
  17. #5377 maninbike, 28.06.2018
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe mir eine 1978iger Pavoni zugelegt, sie gereinigt, entrostet...restauriert. Soweit funktioniert alles prima, incl. Bezüge. Allerdings hat die Dame das bekannte Problem, dass der Kessel sich nicht mehr richtig festziehen läßt. Im kalten Zustand kann ich die Kesselschraube aus Alu noch anbrummen. Wenn ich aber dann beziehe, lockert sie sich unter dem Hebeldruck und der Kessel fängt an, sich im Sockel zu drehen. Das Gewinde meines Alurings ist wohl fertig und er muss ausgetauscht werden.

    Ich würde versuchen, mir einen neuen Ring aus Messing drehen zu lassen. Diesen würde ich aber dann gleich so gestalten, dass er als Adapter für die neueren Heizungen dienen kann. In Ermangelung einer neueren Pavoni fehlen mir die Maße für die drei Gewinde, mit der die neueren Heizungen besteigt werden. Kann mir jemand von Euch da aushelfen? Hat jemand noch einen anderen Trick parat, um das Drehen des Kessels zu verhindern?

    Salut,

    Michael
     
  18. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hi @maninbike,

    Ich kann dir da nicht konkret helfen, aber dich vielleicht in die richtige Richtung schubsen. Bei Home Barista gibt es einen Thread, wo genau eine solche Kesselmutter mehrfach diskutiert wird. Inklusive Erwerbsquelle. Ob es Maße gab, weiß ich leider nicht mehr:

    Building the Ultimate La Pavoni Europiccola

    Zu deinem freidrehenden Fuß: neue Dichtung hast du?
     
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Wenn bei Francesco anfragst, schickt er dir eine Zeichnung für deinen CNC Dreher.

    Ich hab eine Mutter bei Avola gekauft. Die verkaufen beide Varianten für den alten Kessel. Cremina pre 1967 waren fast baugleich, deshalb wirst bei Avola auf Bezeichnung Olympia/Pavoni stoßen.

    Viel Spass!

    Fussdichtungen tauschen und allenfalls Locktide verwenden.
     
  20. #5380 maninbike, 28.06.2018
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Vielen Dank erst mal. Ich muß zugeben, dass ich es noch mit den alten Dichtungen versucht habe (zumal diese nicht wirklich den Sinn einer Dichtung haben). Wahrscheinlich werde ich es erst mal mit neuen Dichtungen + Locktide versuchen. Das ist deutlich weniger kostspielig. Wenn das nicht hält, kontaktiere ich Francesco.
    Die kommerziellen Lösungen sind mir etwas zu kostspielig – verdoppeln quasi den Wert meiner Pavoni.

    Salut,

    Michael
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...