Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Tücher, nur nach zwei Bezügen mal den Siebträger runterkühlen. Voraussetzung: Temperaturmod. Mein Presso schaltet aktuell bei 1.1 bar....

Schlagworte:
  1. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Funktioniert auch ohne TempMod bei 0,9bar, Milch schäumen geht auch noch gut.

    Was ich mich immer frage: Warum einen kurzen Leerbezug/Zischer vor dem eigentlichen Hebeln? Denn der verbraucht das im TempMod gespeicherte, etwas kühlere Wasser und ersetzt es durch überheisses Kesselwasser, was dem TempMod entgegen arbeitet.

    Ich hab auch noch was Neues. Bei meinen Spielereien, einen Slayer-Shot* zu imitieren, war ich auf der Suche nach einem sehr sanften druckarmen Einstieg in die Präinfusion. Ich starte dafür die Präinfusion bei etwa 0,3 bis 0,4 bar Kesseldruck, dann erst die Maschine wieder an und beginne die Extraktion, wenn 0,9 bar wieder erreicht sind. Das ergibt kein überhitzes Wasser und eine lange Präinfusion für einen gut saturierten Puck.

    (* nur mit 2er Sieb zu empfehlen)
     
    Cafillo, mhaas, hiasn und 3 anderen gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich mache das, um a) die Tasse anzuwärmen und b) gleich zu Beginn Druck am Hebel zu haben, das Hebeln wird damit geschmeidiger, von Anfang an. Vom Workflow her halte ich das für sehr effizient. Der Zischer ist allerdings nur ganz kurz, deshalb nenne ich den so. Viel Wasser strömt da bestimmt nicht nach, vielleicht 10ml, deshalb habe ich auch mit der Temperatur keine Probleme. Mit den 1.1 bar klappt bei mir der seidige Milchschaum besser, da fehlt mir bei weniger Druck möglicherweise noch die Technik. Ich hatte zuvor über Monate mit .9 bar gearbeitet. Aber ja, das geht auch.
    Nebenbei: aktuell bastele ich gerade an einer Konstruktion, den Presso von außen zu verstellen, dann werde ich mich etwas strukturierter dem Experimentieren widmen :)

    und? Wie macht sich sowas in der Tasse? Würde es einem Blindtest standhalten?
    Ich habe ja schon den Eindruck, dass sich das mit vorsichtiger Hebeltechnik nach Gehör auch bei Normdruck realisieren lässt - ein Stück weit.
     
    utzb_ gefällt das.
  3. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ja, hab ich bis vor Kurzem auch nach Gehör gamacht, also den Hebel vor der Präinfusion seeehr lamgsam hoch, um den Einstrom zu verlangsamen. Der Slayer shot an sich geht gut. Möglist eine single origin Bohne in das Zweiersieb, 20s PI, 40s Bezug mit rel. niedrigem Druck (Peak und wieder abfallen lassen), Bezugsverhältnis 1:2

    (Tut mir aber leid, das hier sagen zu müssen, mit der QM650 kommt der Geschmack unterschiedlicher Bohnen besser raus.)
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das ist die mit der regelbaren Pumpe?
    Schon faszinierend, was es für kleines Geld schon mal alles gab :)
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hier gibt es gerade anständig Krach zwischen Diva und mir. :mad:
    Vor ein paar Tagen habe ich sie einmal so heiß werden lassen, dass es an dem dafür zuständigen Ventil rausgedampft hat.
    Seitdem kommt es nun immer häufiger vor, dass sich der Siebträger nicht mehr einspannen lässt. Die ersten mal hat es noch gereicht, den Dampfhahn etwas länger geöffnet zu halten oder etwas mehr Wasser rausspritzeln zu lassen, aber nun funktioniert auch diese Methode nicht mehr. Selbst ohne Sieb drin, lässt er sich nicht mehr reindrehen. Er packt noch nicht einmal. Die Hebelstellung ist egal, geht bei keiner.
    Was kann passiert sein? In abgekühltem Zustand geht der Siebträger wieder problemlos rein.
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kolben gelockert und das Duschsieb runter gedrückt?
     
    joost gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Kann man das sehen ohne sie auseinander zu bauen? Ich versuche mal einen Spiegel drunter zu halten.
    Andererseits, dürfte der Siebträger dann in kaltem Zustand reingehen? Runtergedrückt ist doch runtergedrückt, oder?
    Bei dem Espresso gerade habe ich den Siebträger halt beim Aufheizen dringelassen, da ging es.
     
  8. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wobei, nach einmaligem fragen einspannen des ST sollte doch eigentlich das Duschsieb wieder seine Position gefunden haben. Sonst in der Tat mal schauen ob der Kolben das Sieb immer wieder rausdrückt. Die Einstellschrauben oben hat du geprüft, dass sie noch die richtige Position haben?
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Einstellschrauben oben - du meinst die, die mittig auf der Hebelbefestigung sitzt? - sitzen bomenfest wie immer und nach Sichtkontrolle an unveränderter Position.
    Aber sollte das Duschsieb nicht in das Sieb hineingehen? Oder wenigstens in den Siebträger reinpassen? Denn auch ohne Sieb will er nicht reingehen.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wie weit lässt er sich mit eingelegtem Sieb drehen?
    irgendwas zwischen 7 und 8 Uhr, von oben auf die Brühgruppe gesehen? (12 Uhr wäre Flansch zum Kessel, 6 Uhr Einsetzpunkt vom Siebträger). Ohne Sieb wäre 9 Uhr ok.

    Erklärung: Bei der Kolben- bzw. Duschsiebwartung presst Du ja das Sieb und den Kolben mitsamt der Dichtung nach unten raus. Der Weg zurück führt über den Siebträger: das Duschsieb wird mitsamt Gummi oben leicht eingelegt/ fixiert und dann über den Siebträger weiter nach oben gepresst. Das macht man erstmal ohne eingelegtes Sieb, und dann nochmal mit, für die letzten Millimeter.
    Ich habe noch nie erlebt, dass es durch Überdruck oder Übertemperatur irgendwas an der Gruppe verzieht, aber vielleicht hats die Dichtung bisschen rausgedrückt? Was noch passieren kann: Die Mutter an der Hebelstange lockert sich oder auch der Kolben unten an der Stange, so dass er zu weit nach unten drückt - und dann drückt der eben wie bei der Wartung das Duschsieb und die Dichtung nach unten raus. VIelleicht solltest Du Dir mal die 3 Teile anschauen und bei der Gelegenheit gleich eine Duschsiebreinigung machen, weils grad passt (klick, Beitrag 6).
     
    vectis gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wenn er reingeht, lässt er sich mit Sieb schon bis knapp 8 Uhr drehen.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Einfach mal den Kolben rausholen, ansehen und entsprechend korrekt wieder montieren. Danach weißt du sicher, wo das Problem lag. Reinigung des Duschsiebs verbindet man gleich damit. Dauer = 5 Minuten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Muss ich mal schauen, ob ich Werkzeug für die Sprengringe habe.

    @joost Müsste die Dichtung denn dann nach einem Eindrehen nicht wieder festsitzen? Denn es passiert ja immer wieder, dass der Siebträger nicht rein will.
    Das Auseinandernehmen muss aber trotzdem bis nächste Woche warten, da fehlt mir gerade der Nerv für.
    Die Mutter sitzt bombenfest.
    Doch einmal grundreinigen kann ja wirklich nicht schaden. *auf der To-Do-Liste für nächste Woche eingetragen*
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die Sprengringe an den Hebelzapfen gehen mit einem Schraubenzieherchen raus und mit einem kleinen Zängchen (bzw. sogar mit Fingernagel und Schraubendreher nachgedrückt) wieder rein. Du brauchst keinerlei Spezialwerkzeug.

    Schon, vor allem müssten sie drinbleiben. Deshalb ja der Blick auf den Kolben und ob der sich vielleicht nach unten lockergedreht hat und somit jedesmal... weisst schon.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich berichte, sobald ich dran war.
     
  16. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Du merkst schon wenn du ans Duschsieb greifst und den kolben runterdrückst ob er das Duschsieb bewegt. Da muss erstmal nix raus.
     
  17. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    ich hab mir den alten zweistufigen schalter eingebaut und jetzt zwei stellungen mit oder ohne presso.
    so hab ich ihn auf 0,8bar stehen , auf stufe 2 aufheizen lassen auf 1,1-1,2 und schäumen beginnen .
    druck bleibt dann da ziemlich stehen.
    auf die status lampe musste ich verzichten im schalter und nach dem schäumen nicht vergessen wiederzurück zu schalten
    da sie sonst bis zum überdruck weiterheizt!!
    mfg
     
    joost gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nee, merke ich nichts.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Prozedere (kalte Maschine):

    - Hebel nach oben
    - Siebträger mit Sieb einspannen und kurz arretieren
    (damit drückst du Duschsieb & Dichtung an die höchstmögliche Position)
    - Siebträger wieder entfernen
    - entweder mit Hand von unten das Duschsieb berühren, oder es genau beobachten während du:
    - den Hebel komplett nach unten durchdrückst

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Entweder du fühlst/ siehst nichts. Dann ist ein zu tief hängender Kolben nicht die Ursache für dein Problem.

    2. Oder du beobachtest bzw. kannst fühlen, wie der Kolben das Duschsieb nach unten drückt. Sollte das der Fall sein, musst du die beiden gekonterten Muttern auf der Kolbenstange etwas weiter drehen, oder ggf. den Kolben wieder komplett auf die Kolbenstange schrauben (dies ist nur bei Demontage des Kolbens möglich), damit wieder der Zustand aus Punkt 1 erreicht wird!

    Viel Erfolg
     
    vectis und joost gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo @Li-Si,

    welches Baujahr ist denn Deine Europiccola?
    Ich frage nur weil mir einfiel, dass die sogen. Millenium-Modelle (ab 2001) ja den Teflon-Kragen in der Brühgruppe haben und die leichte Überhitzung des Metalls der Brühgruppe dazu geführt haben könnte, dass diese Teflon-Buchse eventuell etwas nach unten gerutscht sein könnte und daher das Duschsieb und die Siebträgerdichtung ggf. etwas zu tief sitzen. Das könnte eine Ursache für das schwere bis unmögliche Einklinken des Siebträgers sein.

    Das ist jetzt nur eine These meinerseits, da meine Pavonis alle Prä-Millenium-Modelle sind.
    Vielleicht hilft Dir Francescos Gliederung etwas bei der Fehlersuche:
    gruppo

    Viel Erfolg
     
    joost gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...