Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es macht mich jedoch etwas stutzig dass die "neuen" nun sehr locker im Siebträger liegen. Mach dir deshalb keine Sorgen, das ist ganz normal.

Schlagworte:
  1. #5601 rosabluemchen, 16.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Mach dir deshalb keine Sorgen, das ist ganz normal.
     
  2. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Die Dichtung am Gruppenflansch wird thermisch stark belastet und nimmt mit der Zeit die Form des Sulcus an, in dem sie liegt, dann kann es beim Hebeln mal etwas spratzeln. Es reicht vorerst, die Dichtung um 180° zu drehen = vorne nach hinten, dann funktioniert sie noch mal die gleiche Zeit.

    Die Aufschäumdüsendichtung dichtet Metallkonus auf Metallager, öfter mal betätigen „schleift“ sie ein bzw. verhindert (Kalk)Ablagerungen, ggf. mal herausnehmen und polieren. Die Gummidichtung wechseln hilft nicht, die dichtet nur den Bajonettaufsatz ab.

    Wenn die Kolbendichtungen leicht undicht werden, meist zu Beginn beim Aufheizen, wenn sie noch rel. kühl sind, dann muss man nichts machen, das geht noch viele Monate gut. Man kann den Kolben ziehen und ihn bzw. die Dichtungen gedreht wieder einsetzen, denn meist entsteht die Undichtigkeit an der Stelle der Wassereinstrombohrung in den Zylinder, dort wird die eine Dichtung leicht unregelmässig.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Sowas kannst Du (wie das meiste andere auch) in Zukunft übrigens auch mit zwei linken Händen selbst erledigen, hier im Forum gibts Hilfestellung genug. Die Diva ist sehr freundlich und aufgeschlossen, wenn man sich mit ihr etwas genauer beschäftigen möchte :)
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Rimshot: "Danke. Eigentlich schwach vom Fachmann, die Maschine ist offenbar nicht geprüft worden nach der Presso-Reparatur."

    Ja, das könnte man meinen. Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Etwas tropfen kann es schon. Vielleicht empfand er das tropfen des Brühkopfs als noch im Rahmen. Die Tatsache, dass es vor der Reparatur des Pressos allerdings nicht tropfte, der Effekt also unvermittelt Auftritt, ist etwas seltsam.
    Sei es drum. Das Reinigen des Duschsiebs, Kolbendichtung wechseln etc. ist wirklich keine große Sache und sollte man m.M.n. als Besitzer einer Pavoni beherrschen. Beim Auto überprüft man auch Ölstand und wechselt die Reifen...oder könnte es zumindest im Notfall :D
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was auch ein probates Mittel ist, obere und untere Kolbendichtung vertauschen. Die untere verschleißt aus nachvollziehbaren Gründen schneller. So kann man den kompletten Tausch noch einige Zeit herauszögern.
     
  6. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Es rinnt reichlich lauwarmes Wasser raus, er würde wohl den ganzen Tank leeren, wenn ich nicht die "Notbremse ziehen würde. Also nur beim ersten Aufheizen.
    Wenn der Brühkopf heiss wird, ist alles dicht.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist dann definitiv zu viel. Wie gesagt, höchstwahrscheinlich Kolbendichtungen. Genau dieses Verhalten hatte ich auch einmal. Nach dem Tausch war alles wieder gut, bzw. besser als zuvor. Man merkt förmlich am früheren Druckpunkt und Kraftaufwand, wie sich die neuen Dichtungen auswirken und lohnen.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich pack es mal hier rein, weil es an einer Pavoni geschieht.
    Ich hab heute einen Siebträger geköpft, um mir das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu Gemüte zu führen. Klappt auch hervorragend. Nach 3 Espressi hab ich allerdings nun das Gefühl, der Kaffee ist bei meiner bisherigen Zubereitungsmethode etwas zu kühl. Ich führe das auf den nun fehlenden Boden (Wärmespeicher) zurück. Hat schon jemand von euch einen ähnlichen Effekt beim Wechsel auf bodenlosen Träger feststellen können?
     

    Anhänge:

  9. #5609 Allgäuboy, 18.09.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Konnte bisher keine Unterschiede in der Temperatur zwischen bodenlosem und Standardsiebträger feststellen und ich nutze beide regelmäßig.
    Wärmst du beide Siebträger gleichermaßen vor?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, Workflow ist identisch
     
  11. #5611 dergitarrist, 19.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich glaube, das ist Einbildung. Der Boden und die Ausläufe sind ja ziemlich sicher immer kälter als der eben mit knapp kochendem Wasser gebrühte Kaffee und werden somit immer eher zu dessen Abkühlung beitragen... sonst müsste der Siebträger ja 90 °C aufwärts haben und den Espresso nachträglich aufwärmen. Ohne Boden dürfte der Kaffee in der Tasse eigentlich (unwesentlich) heißer ankommen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na ja, es kommt ja zumindest zu einer "besseren" Wärmeableitung über das Duschsieb, welches mit bodenlosem Siebträger (im Gegensatz zum konventionellen geschlossen ST) einer Luftzirkulation unterliegt. Verbunden mit etwas weniger Masse (Wärmespeicher) könnte das ein Grund sein. Einbildung war es jedenfalls nicht. Der Geschmack wurde leicht sauer und auch die Crema war ungewöhnlich hell. Ich habe heute die Boilertemperatur etwas erhöht und danach war alles beim Alten.
     
  13. #5613 dergitarrist, 19.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Diese Masse, der Wärmespeicher, zieht aber ja gerade Wärme. Aus dem Kaffee. Ich glaube, deine Maschine war einfach noch nicht richtig heiß. ;)
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nope, heiß war sie schon. Spätestens nach dem dritten Espresso ;)
    Meine Vorgehensweise ist stets identisch. Mit Manometer und Temperaturstreifen auf der Brühgruppe auch absolut konstant und nachvollziehbar. Und die Tatsache, dass ich heute morgen mit höherer Boilertemperatur wieder gewohnte Ergebnisse erzielen konnte, spricht ja ebenfalls dafür. Ist aber eigentlich auch egal.
     
  15. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich habe das Problem dass der Kessel im warmen Zustand leicht locker ist.
    Habe hier von einem Spezialwerkzeug gelesen. Kann mir da jemand helfen?
     
  16. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Tja,erledigt.
    Habe mit'n Filterwerzeug kurz nachgezogen.
     
  17. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Habe leider kein passendes Thema hier im Forum gefunden - daher versuche ich´s mal hier ;-)
    Möchte von meiner Pavoni die Holzgriffe aufarbeiten. Wie kann ich dies am geschicktesten angehen?
    Abschleifen und Lasieren oder lieber Ölen? Gibt es Ratschläge welches Leinöl oder Lasur etc. zu bevorzugen ist?

    Holzgriffe.jpg
     
  18. #5618 Südschwabe, 30.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hallo Divenexperten,
    Ich könnte eine alte Europiccolo bekommen. Behauptet wird Jahrgang 78. Ich denke aber, dass sie noch älter ist. Der Fuß ist goldfarbig und sie hat einen dreistufigen Schalter. I 0 II in weiß mit roter Kontrollampe.Wenn ich es richtig erkenne ist die Brühgruppe nicht am Kessel verschraubt. Die Maschine heizt. Alles andere sollte man doch richten können oder? Oder ist das so ein Oldtimer dass ihr meint: „Lass die Finger davon?“
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hier kannst du gut schauen, welches Baujahr sie sein könnte. Europiccola
     
  20. #5620 Südschwabe, 30.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dankeschön. Dann scheint es ein 73-74 Modell zu sein. Also Version 1.7 oder 1.8.
    Weiß da jemand mehr zu den spezifischen Macken?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...