Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Heizung funktioniert ist eigentlich alles okay. Eigentlich kann man bei den Teilen jeden Defekt oder Undichtigkeiten relativ einfach...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn die Heizung funktioniert ist eigentlich alles okay. Eigentlich kann man bei den Teilen jeden Defekt oder Undichtigkeiten relativ einfach beheben. Wenn der Preis stimmt, schlag zu! Ich finde die jedenfalls schick.
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Wenn die Brühgruppe angeflanscht ist mit Schrauben, dann ist es eine sehr frühre 2nd Generation.
    Wenn die BG in den Kessel verschraubt ist, dann eine der letzten 1st Generation.

    Wenn Preis stimmt, dann kaufen.
    2nd Generation ist bedeutend einfacher zu Pflegen und modifizieren.

    1str Generation ngefällt mir persönlich immer noch am besten.

    Wo bleiben Fotos?
     
  3. #5623 partnerluck, 03.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hallo. Ich habe eine Frage zu den Pavoni Sieben. Ich habe die alte BG also 49mm. Ich habe beide Siebe in der Bucht gekauft. Ein normales 1er (Höhe 22,5mm) und ein 2er Elektra (25-26mm)

    Wenn ich das 1er Sieb einspanne lässt es sich bis zur 9 Uhr Position einspannen bzw sogar noch weiter. Problem hier: Je weiter das Einspannen umso weniger Pulver bekomme ich rein bzw wenn ich es nur bis sieben oder halb 8 einspanne ist es zu locker.

    Das 2er Sieb lässt sich so bis halb 8 einspannen. Es liegt aber auch auf dem Boden des Siebträgers auf bzw hat dort schon Kontaktspuren hinterlassen. Hier hab ich momentan 17,5g drin und hab perfekten dominanten Espresso für Cappuccino.

    Ist das normal. Bitte um Erfahrungen von ori Sieb-Benutzern mit 49mm. Ich habe das Gefühl die Dichtung ist zu flach. Wenn das 2er nicht so gross wäre und den Boden vom ST als Anschlag hätte würde man es auch weiter einspannen können. Ist das normal dass der ST egal ob mit original 1er oder 2er auf 9 Uhr steht?

    Danke schonmal
     
  4. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Ich persönlich würde ölen immer dem lasieren/lackieren vorziehen, da ölen einen Holzschutz "von innen heraus" bedeutet, während lasieren vor allem oberflächlich und lackieren gar nur von außen schützt.
    Wenn du ölst, würde ich ein Öl nehmen, das gut in die Tiefe eindringt. Immer wieder ölen, einziehen lassen, mit Tuch "polieren", fein abschleifen, erneut ölen etc., bis das Holz wirklich tief gesättigt ist und dann das Öl trocknen und aushärten lassen, bevor es wieder Handschweiß an der Maschine ausgeliefert wird.
    Welches Öl du verwendest, ist ein Stück weit auch eine Frage des Geschmacks, da sie das Holz unterschiedlich färben. Ich persönlich bin - je nach Holz - ein großer Fan von Leinölfirnis oder Tungöl. "Funktionieren" beide gut, was den Holzschutz angeht und haben beide einen sehr interessanten Charakter, wie sie das Holz in der Farbe beeinflussen.


    edit: Ach so:
    ich werfe auch mal ein allgemeines "Moin" in die Runde. Bin schon länger Leser im Kaffeenetz und seit einigen Wochen ebenfalls "Pavonist".
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Gestern hat mein Schätzchen nun richtig heftig gestreikt. Ja, ich habe wegen des Kolbens (siehe Posts weiter vorne) noch nicht getan. :(
    Ich wurde leider außer Hörweite der Diva etwas zu lange festgehalten (Handwerker) und die Kleine ist ziemlich heiß geworden und pfiff anständig. Obwohl das Ventil zum Druckabbau angesprungen ist, wollte der Kolben da mal gar nicht mehr. Er ließ schon beim leeren Siebträger nur tröpfelnd Wasser raus und hing dann auf halber Strecke fest und ließ sich nicht weiter runterdrücken.
    Also gewartet, bis sie abgekühlt war und dann wieder dran. Dabei habe ich, bevor ich den Siebträger rausgenommen habe, noch einmal versucht, den Hebel zu drücken und es klappte problemlos.
    Hmmm, teste ich nochmal unter Aufsicht? Besser nicht? Frau war mutig und hat sie angeschmissen.
    Was soll ich sagen, kurz über 1 Bar ausgeschaltet und einen Espresso bezogen. Hebeln ging wie geschmiert. Und hey, aus dem Espresso kann man ja doch Frucht herausschmecken. Richtig, richtig lecker. Hatte ich bis dato nicht bei dieser Sorte.
    Warum auch immer scheint sie mich sehr zu lieben. Erst vergesse ich sie und lasse sie zu heiß werden und dann probiere ich ohne weitere Untersuchung einen zweiten und sie rückt was saumäßig Gutes heraus. Eigentlich hätte sie stinksauer sein und mir ekeliges Zeug servieren müssen.

    Leute, ich traue mich einfach nicht, sie auseinander zu nehmen, auch wenn es nun bestimmt nötig ist.
    Denn wenn ich schon einmal damit anfange, wäre ja auch dieser Überhitzungsmod sinnvoll. Oder erübrigt sich der bei der zweistufigen Heizung?
    Zum Aufheizen drücke ich beide Schalter, denn sonst braucht sie ewig.
     
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    meine Diva zickt mächtig rum zurzeit und zwar geht das Überdruckventil auf obwohl das Manometer nicht über 0,8 Bar geht weil der Pressostat so eingestellt ist

    ist noch eine Pre Millenium mit dem Plastik-Feder Überdruckventil

    kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung?
     
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hä? Also das Überdruckventil geht auf. Zeigt das Manometer jetzt 0,8bar an und der Pressostat heizt weiter oder geht der Pressostat bei 0,8bar aus aber das Überdruckventil öffnet trotzdem?
    In jedem Falle: Überdruckventil einmal ausbauen, auf Verunreinigungen/Krümel/Abnutzung/Unversehrtheit untersuchen, wieder einbauen, nochmal probieren. Wenn Problem weiterhin: Gucken ob vielleicht dein Manometer spinnt und der Pressostat einfach nicht abschaltet, also real mehr als 0,8bar anliegen. Dann wärs prima wenn das Überdruckventil aufmacht, aber der Fehler liegt halt am Pressostat und an der falschen Anzeige deines Manometers, die dir vorgaukelt der Druck wäre in Ordnung obwohl er real viel höher liegt. Deshalb meine Frage am Anfang. Ansonsten halt mal das Überdruckventil tauschen, kostet ja nichts. Nen Dichtungssatz kann man ja dann auch immer mal mitbestellen, so zur Reserve.
     
  8. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    die Heizung geht aus und das Manometer zeigt 0,8 an, es geht aber eben das Ventil auf und dadurch fällt der Druck dann relativ schnell auf 0,6 und die Heizung springt wieder an

    ausgebaut hab ich das Ventil schon und alles geputzt, bringt aber nix, Manometer ist ja kein Originaler sondern einer ohne Branding und den Nadelstopper hab ich von ANfang an umgebogen damit es eben net beleifigt wird beim abkühlen

    wenns wirklich am Ventil liegt hab ich hier schon das Anti Vac Teil, aber ich Depp hab erst als es bei mir war festgestellt, dass dafür eine andere Schraube zum Kessel rein gehört mit größerer Innenbohrung:rolleyes:
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dehne die Feder sanft etwas, um die Kennlinie zu verändern. Dann löst es wieder später aus. Messe am besten die jetzige Länge und geh in mm Schritten vor. Allerdings würde ich zuerst eine Reinigung des Ventils und der Kugel empfehlen. Gerne danach auch etwas Silikon auf die Kugel und die Öffnung.
     
    Kitschi gefällt das.
  10. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Nun möchte ich aber gern aufklären, sicher ists für andere User nützlich. Ich wollte gern persönlich beim Service vorsprechen, deshalb hat's etwas gedauert.
    Beim Demontieren fiel gleich auf, dass die Kunststoff-Kolbenführung einen Haarriss hatte. Deshalb hat es das Wasser im kühleren Zustand durchgedrückt, wenn das Gerät heiss wurde, schloss der Riss sich wieder. Führung ausgetauscht, und meine Kleine tut's wieder! :)
     
    Li-Si und joost gefällt das.
  11. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    auch ich war im Vorfeld sehr begeistert. Seit ich die Maschine (Proffessional) und meine Mühle (Aergrind) habe sind nun schon Tage und Bohnen vergangen. Keiner der Kaffees die ich bisher gemacht hab war nur annähernd das was ich erwartet habe. 90% konnte man nicht mal nen Schluck trinken.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch Tips zu meiner Kombo geben.
    Bohnen: La Isabela Fincas Trujillo Colombia, geröstet 13.10.

    - Mahlgrad 1,0, sehr leichtes Tampern, 9g = Ich muss auf die Maschine draufhängen, dass ich Angst hab was kaputt zu machen. Crema wenig, dunkel. Kaffee extrem bitter o. sauer, ich kann nicht mal sagen was. Kaffee schmeckt auch nicht so cremig wie er soll.
    -Mahlgrad 1,2, 8g, mittelstarkes tampern = wenig Crema, langer Durchlauf, schmeckt sauer
    - Mahlgrad, 1,7, mittleres Tampern, 9g = Anfangs muss ich sehr stark drücken und am ST gegenhalten. die Crema zerfällt Flockenartig. Schmeckt sehr sauer.
    - Mahlgrad 2,25, einigermaßen festes Tampern, 10g = Hebel ok, Kaffee aber sehr dünn, von Crema möcht ich gar nicht sprechen, sogar der beim Bäcker im Ort schmeckt besser.

    Das beste Ergebnis erziele ich im Moment mit Mahlgrad 1,75, mittelstarkes tampern, 10g Pulver. Am Hebel hänge ich wie üblich fast dran. "Das beste Ergebnis" ist allerdings Relativ... vergleichbar mit meiner Nespresso!

    Hab das Gefühl dass ich zu dünn mahle, aber um so höher ich geh um so mehr wirds nur ne lacke Brühe aber scheint nicht mehr so sauer und bitter zu sein.

    Grundsätzlich ist zu bemerken, dass bei "normalen" Einstellungen das Herunterdrücken des Hebels, speziell am Anfang sehr sehr viel Kraft erfordert.
    Auf 7g Pulver brauch ich gar nicht gehen, das wird egal bei welchen Einstellungen nur ne Brühe.

    Ist es normal dass der Druck ansteigt, wenn ich den Hebel an der obersten Position habe?

    Selbstverständlich versuch ich`s weiter (muss mir nur erst neue Bohnen besorgen) :D. Vielleicht könnt Ihr mir aber den einen oder anderen Tip geben, dass ich nicht all zu viel von den Bohnen ohne Genuß verbrauchen muß. Danke schon mal.
     
  12. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Also das extreme Blockieren am Anfang des Bezugs klingt für mich danach, dass entweder die Mühle zu viele Fines produziert (was aber eigentlich bei der Aergrind nicht sein sollte) oder dass du einfach deutlich zu fein mahlst.

    Versuche doch mal gröber zu mahlen und dafür fester zu tampen. Ich habe bis jetzt bei all meinen Pavonis immer kräftig getampt. Mit welchem Sieb arbeitest du? Das 1er? Das würde ich direkt entsorgen und nur mit dem 2er arbeiten. Da kommen bei mir immer so 12.5 Gramm rein.

    Ansonsten kann zur Konstanz der Bezüge noch ein Thermometer an der Brühgruppe helfen. Zu Sauer könnte ja auch für zu geringe Temperatur sprechen.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Es geht auch mit den Einer, wenigstens bei mir. Auch wenn das Zweier einigen leichter fällt. ;)
    Meine sauren Tässchen wurden besser, wenn ich mit etwas höherer Temperatur gearbeitet habe. Crema muss ich allerdings auch oft suchen, die ist nur dünn. Stört mich jedoch wenig, so lange der Espresso lecker schmeckt.
    Gegen den hohen Kraftaufwand beim Hebeln half mir gröber mahlen, dafür dann mehr Gramm ins Sieb. Ich kriege in mein Zweiersieb der kleinen Europiccola schon mal 14,5g rein. Am besten wird es allerdings um 13,7 rum.
     
  14. #5634 joost, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Auch wenn die Werte Mühlenindividuell sind: Mahlgrad je nach Bohne zwischen 1.06 - 1.08 an der Feldgrind.
    Ich tampere kaum, nur egalisieren und ein wenig verdichten. 9,x gr im Einer ist bei vielen Bohnen ok. PI ohne Tropfenbildung, dann 25sec. bei stark spürbarem Widerstand, jedoch ohne Gewaltakt*. Für die meisten Bohnen passt bei mir 1.1bar.
    Mit wieviel bar fährst Du die Diva? Temperaturmod?
    Hast Du den Kaffee schon mal an einer anderen Maschine probiert?
    Wenn Du ein Bratenthermometer zur Verfügung hast, kannst Du mal die Temperatur während des Bezuges messen.

    Mach doch mal Fotos von Mahlung, Füllung und Puck danach. Vielleicht auch ein Video vom Bezug (Querformat, wenns geht)? Ich schraube immer den Verteiler unten vom Siebträger ab, dann kann ich das Ergebnis während des Bezuges besser sehen.

    _________________________________
    * edith:die auf eine untergestellte Waage übermittelte Gewichtskraft beim Hebeln liegt schätzungsweise zwischen 17 und 23 kg. Genau kann ichs nicht sagen, weil die doofen elektronischen Dinger sich immer abschalten oder zwischendrin aufhören zu messen
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Sind die Bohnen von Heimathaven? Andere gibt google gerade nicht her. Wenn ja steht dabei "angenehme Säure". Der soll vielleicht so sein.
     
  16. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    der Kaffee ist ja viel zu frisch gerade bei der Diva

    lass den noch ein paar Tage ausgasen

    ich hab letztens einen 10 Tage alten aus Peru von der Röstmanufaktur gehabt, der war zum vergessen egal welche Temperatur, ein paar Tage später jetzt is der Super

    und ich krieg in mein großes 2er Sieb bis zu 18g rein und in mein IMS Competition 2er gehen um die 16g rein, ausserdem wird kräftig getampered sonst rinnts nur so durch

    aja und es gibt Bohnen da braucht man etwas mehr Kraft am Hebel bzw. ich brauch etwas mehr denn wenn ich an meiner C40 NB eins gröber stelle ist es zu grob
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dann machst du irgendwas falsch. Ich besitze 2 Pavonis und in meinen unmittelbaren Freundeskreis befinden sich weitere 2 Stück davon. Nirgends gibt es Probleme mit wenig Crema. Unabhängig von der Bohnensorte, also auch reine Arabica.

    Den Effekt kann man anfangs notfalls beschleunigen, in dem man die gemahlenen Bohnen wenige Minuten liegen lässt. Durch die größere Oberfläche geht das erheblich schneller.
     
  18. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Habe die bei einer kleinen Rösterei hier bei mir in der Nähe (Biberach) gekauft.

    Ich arbeite mit dem 1er Sieb.

    Würde bedeuten ich soll den ersten ersten Leerbezug länger machen?
    Ein höherer Mahlgrad (> 2 ) kommt mir halt komisch vor, da es überall immer heißt: sehr dünn mahlen wg. Crema und Bitterstoffen. Und die Vorgaben für die Aergrind sind ja eigtl. auch andere

    Vielleicht brauch ich auch einfach noch Zeit, einige KG Bohnen und Nerven bis das endlich passt und ich meinen Kaffee dann auch mal trinken kann.
    Ich versuch das mit den Bohnen auf jeden Fall noch.

    Denke auch dass es ein Bedienerfehler ist, nur hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen kann.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    mit hoher Wahrscheinlichkeit am Mahlgut. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich habs oben schon gefragt: hast Du Dein Mahlgut auch schon mal an einem anderen Siebträger ausprobiert? Das ist imho immer der schnellste Weg zur Ursachenfindung.

    Ich hab oben schon gefragt: mit wieviel Druck arbeitest Du? bei allem zwischen .9 und 1.1 bar sollte wenigstens der zweite Bezug für die meisten Bohnen passen, egal ob Du einen Temperaturmod drin hast oder nicht (hatte ich oben ebenfalls nachgefragt). Es verkürzt die Zeit zum ersten genießbaren Kaffee extrem, wenn Du auf Rückfragen antwortest, am besten mit Bild von Mahlgut, Puck danach etc... siehe oben.
    Soviel zu ->
    Beantworte die Rückfragen
     
  20. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Gut, dann versuch ich`s jetzt erst mal mit dem 2er Sieb.
    Der Druck liegt zwischen 0,8 und 1 bar. Da muss ich noch ansetzen: Für was ist der Druck ausschlaggebend? Bzw. was ist wenn zu wenig / zu viel?
    Danke!

    Bilder vom Puck muss ich noch machen
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...