Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut, dann versuch ich`s jetzt erst mal mit dem 2er Sieb. halt, Fehler meinerseits - ich meinte: an einer anderen Siebträgermaschine! :rolleyes:...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    halt, Fehler meinerseits - ich meinte: an einer anderen Siebträgermaschine! :rolleyes:
    Über den Druck beeinflusst du die Systemtemperatur. Der Bereich sollte passen bei Dir. Temperatur nehmen wir vielleicht mal raus aus den Fehlerquellen.


    zu kühl, aber weniger Überhitzungsgefahr <-> zu heiss / neigt zum überhitzen bei mehr als 2 -3 Bezügen direkt hintereinander; dieser Bereich wird durch den Überhitzungsschutz-Mod beeinflusst. Deine Maschine arbeitet wahrscheinlich in einem Bereich, wo der Erstbezug nen Ticken zu kühl ist, der Zweitbezug passt dann und weitere Bezüge werden dann etwas zu warm; Abhilfe: alle 2 Bezüge mal eben den Siebträger für 2 sec. unters kalte Wasser. Das sollte für die meisten Röstungen funktionieren.
    Welches Baujahr ist Deine Diva?

    Und bei Fragen zum Workflow kannst du mal hierhin klicken.
     
  2. #5642 partnerluck, 23.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Das ist doch perfekt. Wenn man sich dem Thema Espresso annähert kann es nicht schaden den Kaffee vor Ort zu probieren und zu fragen wie hoch dosiert der Shot war (1:1, 1:2, 1:3 usw.). Man kann dort schon herausfinden ob der Kaffee vom Profil in die eigene Richtung geht und eben auch den Charakter bestimmen. Vielleicht ist er dort genauso sauer/fruchtig, bitter/erdig wie bei dir zuhause. Ein weiterer Vorteil ist eben die Erweiterung der Geschmacksdatenbank und das erlernen neuer Geschmäcker.

    Diese ganzen wilden Therorien was/wie/wo/wer an deinem Kaffee nicht stimmt ist alles nur Kaffeesatzleserei und nicht wirklich fundiert.
    Wie meistens werden nur persönliche Geschmäcker mitgeteilt. Die Pavoni funktioniert von Hause aus auch ohne Modifikationen und ohne High End Mühlen/Mahlgut. Modifikationen erleichtern den Gebrauch sicherlich sind in deinem Fall aber zweitrangig.

    Du versuchst gerade mit 10g Pulver und ca. 30ml Wasser in 25-30 Sek. was zu brauen = Verhältnis 1:3 entspricht einem Espresso Lungo.
    Das Ergebnis wird immer einen Schwächeren Körper haben als z.B. 1:2 (Grundrezept Espresso) Verhältnis ergo auch weniger Crema.
    Soviel zur Theorie. Wenn du mal versuchst damit zu arbeiten und dein Sieb entsprechend einzusetzen wird das schon :)
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    woher weisst Du das?
     
  4. #5644 partnerluck, 23.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
     
  5. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hier also n paar Bilder zu meinen Versuchen von heute Abend. Habs nun mit der 2er Sieb probiert. Mahlgrad 1,2 / 1,5 / 1,9 mit je 14g mittlere Tamperstärke.
    Diese Bilder um die Crema zu zeigen:
    Unmittelbar nach dem Bezug:
    upload_2018-10-23_21-4-17.png

    Kurz später (um die Entwicklung der Crema zu sehen):
    upload_2018-10-23_21-5-15.png

    Was auch auffällig ist: Habe immer so ne Art Fettschleier / Fetttropfen auf dem Kaffee. (wie beim Schwarztee oder beim Öl)

    Und noch der Puck:
    upload_2018-10-23_21-5-29.png

    War so verzweifelt, dass ich es anschließend alternativ mit dem Wolichu Wachu von The Barn probiert habe.
    Wow das war der größte Fehler. Hätte auch einfach ne Zitrone auspressen können. Also irgendwas muss ich falsch machen, da der Kaffee ja nicht so schlecht sein kann.

    Hab dann im Forum noch gelesen wg der Säure und dass es evtl. zu kalt war. Also hab ich ordentlich geheizt (langer Leerbezug), aber konnte keine große Veränderung feststellen.
     
  6. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ohne ketzerisch sein zu wollen, fast so ging es mir mit der Hausgrind und ich dachte damals ernsthaft es liegt an mir.
    Seit dem ich nun mit der Apollo arbeite gibt es dies bezüglich keinerlei Probleme mehr, ich für meinen Teil wollte keine Knock Mühle mehr...
    Zu dem du bei den Knock keinen Mahlgrad vergleichen kannst, da jede ihren individuellen o Punkt zu haben scheint.
    Ich denke in deinem Fall ebenso, dass es eigentlich nur mit der Mühle und dem damit produzierten Mahlgut zusammenhängen kann.
    Kannst du evtl. mal noch ein Video für uns machen?
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Meine Diva macht auch mit der Hausgrind einen leckeren Espresso. An den Mühlen von Knock wird es weniger liegen, es sei denn, seine ist defekt.
    Aber schön, dass dir deine Apollo Spaß macht.

    Irgendjemand schrieb, ich mache was falsch, wenn kaum Crema kommt. Ehrlich gesagt, ist mir die Crema vollkommen unwichtig, solange der Espresso schmeckt. Geschmack geht mir vor Optik. ;)
    Etwas mehr als auf Doughs Fotos habe ich allerdings schon.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    So tote Espressi bekomme ich nur mit toter Bohne :(
    Nee, da fehlts woanders.
    Nur am Rande @Pickfoto (daran muss es aber nicht liegen): ich fülle mehr Kaffee ein, bei mir matscht es weniger.

    Mal ne Frage: du hast sie nicht zufällig mal komplett entkalkt, incl. Entkalter im Kolben / Brühgruppenbereich?

    Das Zweier? Da muss mehr rein. 9,x Gramm im Einer.
     
  9. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Versuch doch nochmal weiter die Temperatur zu erhöhen und das Sieb, wie oben schon gesagt wurde etwas mehr zu füllen. Puck sollte "trocken" sein.
     
  10. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Ne hab ich nicht gemacht. Kann das so ausschlaggebend sein?

    Noch zur Mühle (Aergrind): Die Mühle ist brandneu. Ist es normal, dass sich während des Mahlens ganz leicht verstellt? Beispiel: wenn ich auf 12 stelle, dann verstellt sie sich minimal um bis zu 0,5

    Meinst Du vom Bezug oder von der Mühle bzw. vom Mahlgut?

    By the way: SUPER FORUM! Danke allen für den Support und Eure Mühe!!!
     
  11. #5651 Geschmackssinn, 23.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm, ich find ~14g im 2er garnicht so verkehrt, bei nur etwas mehr geht je nach Bohne manchmal der ST schon nicht mehr ganz rein...

    - hattest du Channeling ausschließen können?
    - schmeckt dir die Bohne pur? (also einfach mal eine Bohne zerkauen)
    - wie sieht dein Workfkow aus?
    (Felini?, Pi?, Brührate?...)
     
    partnerluck gefällt das.
  12. #5652 partnerluck, 23.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Bevor es hier komplett wirr wird:
    Nimm doch einfach mal das Sieb deiner Wahl. Sagen wir mal du willst einen Espresso Lungo.
    1. Dann nimmst du in diesem Fall 10g Bohnen und mahlst Sie so dass dein 1er Sieb nach dem Tampern knapp über der Kannte der Verjüngung gefüllt ist (so dass du noch Druck auf den Puck ausüben kannst und nich die Kante Tamperst)
    2. (gilt auch für das 2er Sieb) nimmst du eine 1ct Münze wäschst diese ab und legst sie auf den Puck und spannst einfach mal so ein. Du solltest keinen Abdruck auf deinem Puck haben. Du nimmst so lange Pulver weg und wiederholst das bis es passt bzw mahlst eben so fein bis ca 10g drin sind. Der Sinn dabei ist es dem Puck 1-1,5mm Platz zu lassen um quellen zu können und verhindert ein generelles überfüllen. Am Ende solltest du um die 9-11g in das Sieb bekommen können und noch ausreichend Platz haben.
    3. Den befüllten Siebträger einspannen nachdem du den Hebel oben hast kurz vor dem Puk an dem das Wasser einströmt. Das verhindert dass der Puk durch den Sog des Kolbens zerbröselt. Eingespannt lässt du langsam das Wasser in die Gruppe laufen indem du den Hebel weiter hebst.
    4. Tiiiieeef durchatmen. Du lässt den Puk ca. 10-30 Sek. quellen und hebelst vorsichtig bis zu einem drittel des Hebelweges bis der erste Tropfen kommt. Generell ist das Pulver zu grob wenn der Tropfen von alleine unter der angegeben Zeit entsteht.
    5. Ab dem ersten Tropfen hebst du den Hebel nochmals an und ziehst ihn langsam nach unten durch. Jenes sollte ohne enormen aber doch spürbaren Druck den Espresso extrahieren.
    6. Espresso trinken

    Das hier ist alles kein Vodoo sondern eine relativ geplante und überschaubare Sache.
    Wenn der Espresso dann soweit gut durchläuft kannst du den Geschmack optimieren bis es dir schmeckt.
    Weniger Pulver/mehr Pulver. Shot länger laufen lassen oder kürzer. Schlussendlich die Bohne wechseln wenn es überhaupt nicht gelingt oder er dir einfach nicht schmecken will.
    Ich habe an meinem Hausespresso den ich knapp 1 Jahr lang immer wieder gekauft habe heute Mittag leckere Blaubeernoten gefunden weil ich den 14g Shot einfach mal bei 20g Out statt bei ca. 25-30g gestoppt habe.
    Also ruhig auch mal was trauen und locker machen ;)

    Alles weitere kannst du auch nochmal in diesem Video anschauen. Der Barista macht in dem Falle einen Espresso mit einer Rate von ca. 1:2

     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Interludium:
    ja. Wenn in die Lippendichtungen des Kolbens Entkalker(Säure) läuft, würzt der nachhaltig eine ganze Zeit jeden Bezug ;)
     
  14. #5654 partnerluck, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Nein
     
  15. #5655 partnerluck, 23.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Seine Zubereitungsart oder seine Bohnen sind das Problem :)
    Wieviel Liter Zitronensäurelösung sollen denn in die Spalten der Dichtung passen?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das hab ich geschrieben. Du hast natürlich Recht, der Geschmack hat in diesem Fall Priorität. Jeder ist anders. Aber bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mich mit meiner Art der Zubereitung offenbar in einem so engen Toleranzbereich bewege, dass ich Espresso ohne Crema kaum produzieren könnte. Dafür müsste ich schon bewusst Parameter wider besseren Wissens verändern. Und meine Lieblingsbohne wird beim Röster eben auch mit der entsprechenden Crema serviert. Das "muss" also so... Mein Anspruch war von Anfang an, den dortigen Espresso vergleichbar daheim genießen zu können. Dazu gehört eben für mich dann auch u.a. Menge, Farbe und Textur der Crema. Das Espresso ohne (oder mit wenig) Crema schmecken kann, steht außer Frage.
     
  17. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich schrieb nirgendwo, dass die Hausgrind keinen leckeren Espresso machen kann, lediglich, dass ich mit ihr viele schlechte Espressi gemacht habe, ohne dass ich es nachvollziehen und vernünftig ändern konnte. Genau das hat sich mit der Apollo deutlichst geändert, wenn ich da etwas verstellte, dann bekomme ich das passende und nachvollziehbare Resultat.
    Bei der HG hatte ich oft den Eindruck, dass ein leichtes Verstellen, wie es das Stufenlose vorgaukelt, nicht möglich war, da der Gummiring pufferte. Evtl. lag es aber an meinem Unvermögen mit dieser Mühle...
    Das Problem des sich verstellens hatte ich ebenfalls und im Nachhinein bin ich froh, dass ich sie wieder verkauft habe.
    Zu den Fotos des TE, der Espresso sieht völlig tot aus und wie Joost schon schrieb, da stimmt etwas mehr nicht. Espresso ohne Crema schafft man ja kaum mit Absicht zu produzieren...
    Ein Video ab befülltem Siebträger bis Ende des Bezüge wäre top.
     
    joost gefällt das.
  18. #5658 partnerluck, 24.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Kann ich mir eben bei einer normalen Zironensäurelösung zum entkalken nicht vorstellen.

    Dann sollte es aber auch eine LP Europiccola aus der gleichen Serie sein. Und schon ist man wieder keinen Schritt weiter. Wenn ich das Pulver aus meiner Kinu mit dem gleichen Mahlgrad in die Wega Airy2 gebe macht die dicht. Was umgekehrt passiert ist ja wohl klar.

    Es klingt irgendwie jedes mal wie eine Expedition zum Polarkreis wenn hier über Espressozubereitung mit der LP diskutiert wird.
    - Frische Bohnen
    - Fassungsvermögen der Siebe sind bekannt ergo ergibt sich der Mahlgrad durch probieren
    - Bezugstechnik ist in ca. 30mrd Videos und Threads beschrieben

    Kann doch alles nicht so schwer sein...
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wenn eine Bohne / Mühle nix taugt, dann taugt sie auch in einer Lelit / QM / ... nix. Funktioniert sie in den anderen, sollte sie auch in der Diva funktionieren. Meine Erfahrung. Vielleicht hast Du ganz andere Erfahrungen gemacht, das wäre mir jetzt aber an dieser Stelle egal. Wenn man mit minimalem Aufwand Ursachen ausschließen kann, dann sollte man das auch tun dürfen. Nur meine Meinung. Weniger hilfreich hingegen dürfte es für den Fragesteller sein, wenn Du jetzt laufend wiederholst, dass es ja ganz einfach ist und dass es ja gar nicht sein kann oder so...

    Beides. So viel Information wie möglich.
     
    Kitschi gefällt das.
  20. #5660 partnerluck, 24.10.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Das ist eben deine Meinung. Ich fand deine Tipps jetzt auch nicht gerade hilfreich. Der Fragesteller hat eine ordentliche Mühle. Die LP scheint auch zu funktionieren. Da kann es nur die Bohne oder die Rezeptur sein (sorry ich wiederhole mich wieder).
    Ob die Bohnen wirklich frisch sind kann ich in meiner Glaskugel gerade nicht erkennen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...