Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also der Dildo-Hebelgriff geht ja mal garnet :D:eek: @honsl dazu hab ich jetzt nix gefunden wie man das umrechnet, aber das Wasser bei meiner...

Schlagworte:
  1. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    also der Dildo-Hebelgriff geht ja mal garnet :D:eek:

    @honsl dazu hab ich jetzt nix gefunden wie man das umrechnet, aber das Wasser bei meiner kocht immer da ich die Dampfdüse beim aufheizen offen lasse bis der erste Dampf kommt
     
  2. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Das musst du mir alles mal genauer erklären.
    Ich bin jetzt kein Experte für helle Röstungen, bei mir gibts max. einen mittleren Röstgrad.
    Aber braucht es nicht eher weniger Temperatur für helles, das wäre ja quasi völlig gegensätzlich zu dem was du mit hellen Röstungen machst. Ich beziehe bei hellerem sogar meist erst wenn sie kurz vorm aufheizen ist, um weniger Temperatur ans Mehl zu bringen...
    Der Werksseitig eingestellte hohe Druck von ~1,1bar dient natürlich der Dampfpower, mit dem Wissen, dass die klassisch dunkle Röstung, für welche die Diva ja eigentlich war, Hitze gut ab kann.
    Zur Gruppentemperatur, bei mir steigt die Brühgruppentemperatur mit jedem Shot, wenn ich nicht dagegen arbeite, an.
    Für mich bisher logisch, da sie ja das Wasser aus dem Kessel runterkühlen muss.
    Ich arbeite aber nur mit 0,7bar und selbst da heizt sie auf, du dagegen bleibst konstant obwohl sie dein 1,3bar Wasser kühlen muss. :eek:
     
  3. #5803 honsl, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich hab mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die effektive Brühtemperatur setzt sich ja aus der Temperatur der Brühgruppe zusammen (welche ohne ThermoMod durch direkten Kontakt mit dem Dampf tendenziell überhitzt) und dem eintretenden Wasser. Also angenommen deine Brühgruppe ist bspw. 85° Grad heiß und das einströmende Wasser 100° Grad (entspricht ziemlich genau 1 bar - siehe Tabelle), dann kommst du geschätzt vielleicht auf 93° Grad. Rechnerisch also nahezu perfekt. Laut Tabelle entsprechen 1,433 bar 110 ° Grad. Du siehst also, mit dem Druck im Kessel kannst du die Brühtemperatur gezielt beeinflussen, sofern die Brühgruppe vor Bezug möglichst immer eine konstante Temperatur aufweist (das ist der Grund für den Thermomod). Damit wird das Ganze reproduzierbar. Für helle Röstungen kann es mMn schon mal etwas mehr sein.
     

    Anhänge:

  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist korrekt. Nur leider kann die Brühgruppe ab dem dritten Bezug nicht mehr dagegen ankämpfen. Selbst mit Wasser ansaugen und kaltem Lappen ist das kaum noch machbar, wenn man möglichst identische Bezüge erwartet. Gut erkennbar, wenn man einen Meßstreifen an der Brühgruppe hat. Sobald das Presso die Heizung aktiviert heizt der Dampf die Gruppe, die Verbindung der Brühgruppe zum Kessel und der eintretende viel heißere Wasserdampf machen das kühlen der Gruppe zum Kampf gegen Windmühlen.

    Mit ThermoMod wird die Gruppe ausschließlich mit heißem Wasser und nicht mehr mit Dampf beheizt. Deshalb auch die tendenziell höheren Werte beim Kesseldruck. Positiver Nebeneffekt ist die Power beim schäumen von Milch.
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ihr phallusfixierten Halunken!

    Werden zwar ohnehin nicht bleiben, aber sind eigentlich die (es gibt noch einen identischen als ST Griff) Griffe einer uralten Zugsäge.
    Damals wurden damit ganze Bäume penetriert...äh...bearbeitet
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Den Mod. hab ich, und der Kampf beginnt trotz allem recht früh, was mich aber nicht stört, da ich max. 3-4 Espressi beziehe.
    Trotz allem halte ich die doch sehr hohen Druckwerte für nicht nötig und eher hinderlich, da man solch eine Temperatur nicht braucht. Vor allem den hellen Röstungen tut man damit keinen Gefallen...
    Allerdings kann das anders aussehen, wenn man die Dampflanze nutzt, was ich aber nicht mache...
    Ich hab den Mod auch, bei mir ist die Gruppe nach dem 3ten Bezug ordentlich heiß, gemessen mit Infrarot.
    Welche Temperatur hat deine Gruppe vor dem ersten Bezug, evtl. heitze ich sie im Vorfeld zu sehr auf.
     
  7. #5807 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @DaBougi
    ja der Griff/die Griffe sind mir damals irgendwann schonmal "aufgefallen" :eek:

    aber vielleicht geht's der Diva damit besser und ist lieb zu dir. :D
     
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    möchte da noch was berichtigen.

    atmosphärendruck beträgt ca. 1bar.
    das mano zeigt "nur" relativen druck an.

    deine tabelle bezieht sich auf absoluten druck.

    bei 1bar am Manometer hast bereits 120grad im kessel. Zum Dampfen perfekt ;-)

    meine diva ist auf 0.6bar - auf dem Mano ;-) - eingestellt und macht mit heller röstung richtig spass.
    (st immer eingespannt - keine kaltwasserkühlung).

    IMHO. zum schäumen kauft man am besten eine Pro und stellt 0.8-0.9bar ein.
    edit: Und montiert eine einlochdüse mit D1.5mm.
    mit grossem kessel hat man genügen volumen dann für cappu.
     
    mistaLee gefällt das.
  9. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    0,6bar sind es auch bei mir.
    Zum schäumen nutze ich unsere ESE, die hat dafür nen extra Boiler für richtig Dampfpower.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mit 0,6 lauft bei mir nichts. Nicht an beiden, die ich besitze, und nicht nichts an den beiden, die in meinem Freundeskreis vorhanden sind (allesamt PreMill). Das finde ich schon seltsam. Helle Röstungen sind nur über 1,1 bar akzeptabel. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Aber als Referenz habe ich anfangs den Espresso (eher Medium Roast) einer meiner Lieblingsröstereien genommen, den ich dort auch im Laden aus irgendeiner 2 oder 3 gruppigen Gastromaschine serviert bekomme. Wenn ich Geschmack + Konsistenz und Textur der Crema daheim möglichst identisch nachstellen möchte, dann nur über 1 bar. Allerdings erst seit dem ThermoMod. Davor niedriger. Klar, die Manometer sind keine geeichten Präzisionsteile. Aber beide vorhandenen hier (eins original, eins neu und nachträglich montiert) zeigen reproduzierbar und unter einander vergleichbar identische Werte.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Laut Tabelle entsprechen 120 ° Grad im Kessel ca. 1,98 Bar. Wenn das Manometer nur 1 bar anzeigt, weil die Differenz von 0,9 bar der Atmosphäre geschuldet sind, dann sei es so. Aber in diesem Fall, also Brühgruppe ca. 90° vorgeheizt und Manometer 1 bar (also 120°Grad) müsste der Espresso extrem "verbrannt" und überextrahiert sein. Ist er aber nicht. Ich laß hier irgendwann, dass in dem Moment, in dem der heiße Wasserdampf in die kalte Brühgruppe einströmt, sich der Aggregatzustand schlagartig ändert (Dampf zu Wasser) und abkühlt. Eventuell ist dieser Effekt dafür zuständig. Sehr interessant jedenfalls...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich glaube, dass ein Großteil gerade der älteren Maschinen 0.2 - 0.4 bar "nachgeht", weil der Zeiger auf der Achse verrutscht ist. Die Druckdose selbst dürfte als Messkörper ziemlich robust / valide in ihrer Reaktion auf unterschiedlichen Druck sein. Wenn man das hochgebogene Blecheckchen der Nullpunktfixierung wieder nach unten biegt, sieht man erst, worauf das Manometer inzwischen tatsächlich "kalibriert" ist, denn durch den Unterdruck beim Abkühlen möchte sich die Achse nun mal gerne in den Minusbereich weiterdrehen und der Zeiger darf nicht. Das optionale Unterdruck-Ausgleich-Überdruckventil in Verbindung mit einem neuen Kesselanbauteil dürften sich die wenigsten angetan haben.

    Vielleicht erklären sich so einige der faszinierenden Unterschiede in den Erfahrungen?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist bei mir bei beiden Maschinen nach unten gebogen.

    Hab ich bei einer Maschine von zweien installiert. Ändert nichts daran, dass Druckanzeige und Temperatur (auch gefühlt in der Tasse) nahezu identisch sind.

    Letztendlich geht ja auch der grüne Bereich des Manometers zumindest bis 1,25 bar. Bei meiner Pro sogar noch höher (glaub ich jetzt zumindest, steh gerade nicht davor).
    Und auch wenn die Konstruktion der Pavoni in ihrer ursprünglichen Form einige kleine Unzulässigkeiten zeigt, ganz blöd waren die sicher nicht :)
    Und es wäre ja ein leichtes gewesen, den grünen Bereich auf der Skala bei 0,8 bar enden zu lassen.

    Aber du hast schon Recht. Jede der Maschinen, mit denen ich bisher zu tun hatte, ist ein wenig anders und verlangt etwas andere "Behandlung".
    Und durch diverse Mods ist nicht alles vergleichbar. Und dann kommt ja auch noch das persönliche Geschmacksempfinden hinzu...:D
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hatte da eh einen Denkfehler -
    WENN sich der Zeiger schon auf der Achse verschiebt, weil er gern unter Null möchte, aber nicht kann, dann würde es bedeuten, dass er ab dann vorgeht, also bereits bei Anzeige 0 = Norm-Atmosphärendruck bereits auf + 0.2 bis 0.4 bar stehen müsste. Sorry.
     
  15. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ...und es kommt auch drauf an, ob der Siebträger eingespannt ist.
    Einerseits kühlt der die BG ab im eingespannten Zustand und ist heiss.
    Da kann man Einfluss nehmen, indem man den ST vor Gebraucht z.b. mit kaltem Wasser abkühlt.

    Wie auch immer... viele Wege führen nach Rom.
    Mir gehts nur drum, dass die Tabelle resp. die Temperatur richtig eingeschätzt wird anhand des Boilerdruck.
    Man kann auch unten am Kessel die Temperatur messen (am Boiler auf Höhe Heizung), dann merkt man schnell, dass 110-120°C Tatsache sind.

    Übrigens:
    Bei den ganz alten Manometer von Pavoni war der grüne Bereich viel tiefer. Das kam glaub erst mit den Profs., dass der Bereich nach oben "legitimiert" wurde.
    Und: Der Grüne Bereich fängt je nach Manometer aber auch schon bei 0.5bar an.

    Zudem sollte man sich auch bewusst sein, dass man etwas BG-Wasser zurück stosst bei Hebel hoch und erst dann heisses (gemischt heisses) Wasser in die die BG strömt. Dabei handelt es sich um gerade mal ca. 30ml. Also nicht alle Welt!
    > Wie sagt man so schön: Die Suppe wird nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird :-D
     
    mistaLee gefällt das.
  16. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    also bei meiner geht das Manometer bis 0,8 bar dann is aus, es ist kein originales sondern nachgekauft und der Anschlag ist nach unten gebogen so, dass es wenn die Diva kalt ist im Minus Bereich anzeigt

    was man am Manometer aber gleich sieht ist die Hysterese vom Presso, denn sobald der Druck auf 0,6 fällt springt der Kocher an

    und ich hab schon einige helle Röstung vorallem Bohnen aus Äthiopien durch die Diva getrieben und da war die Temperatur nie ein Problem
     
  17. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die Temperatur ist auch nie das Problem. Das behauptet auch niemand.

    Die Zubereitungsart und der Geschmackssinn sind relevant.
    Das ist ja das spannende an der Diva.
     
  18. #5818 joost, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Eine recht kleine Hysterese wie bei Dir ist da angenehm, besonders beim Dampfen, weil schnell wieder nachgeheizt wird. Ich hab da auch schon deutlich größere erlebt. Die Wasserbezugstemperatur beeinflusst sowas weniger, weil das System sehr träge ist.

    Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Presso auch verstellen, das weisst Du?
    Wir haben hier schon an einer Lösung rumgedacht, das Teil von außen bedienbar zu machen.
     
  19. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    @joost du hast genau das was ich in meinem Satz kurz beschrieben habe, nochmals etwas länger geschrieben :D

    einzig den Presso verstellen ist bei mir viel Arbeit, denn ich hab ne fette Eichenplatte unten auf die Diva geschraubt

    @Cafillo der Geschmack war immer schön fruchtig mit Orange/Zirtus usw. was ja auch zu den Angaben der Röstungen gepasst hat, manchmal konnte ich gewisse Noten aber nicht reproduzieren egal wie lang ich sie aufheizen hab lassen
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, das ist klar. Ich "pumpe" deshalb unmittelbar vor dem Bezug auch drei bis viermal, um das Wasser in der BG zu durchmischen. Erst so erreiche ich meine "BG-Referenztemperatur", die als Grundlage für meine Zubereitungsmethode notwendig ist. Schon interessant wie unterschiedlich die Möglichkeiten einer recht einfach konstruierten Maschine doch sind. Aber das ist ja auch das faszinierende daran. Ich für meinen Teil weiß überhaupt nicht, ob ich mich mit einer konventionellen Pumpenmaschine zufrieden geben könnte. Vermutlich würde mir was fehlen... :rolleyes:
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...