Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @honsl Ok. Machen wir einen Schritt zurück. Vergessen wir das obige geschriebene von mir (vorerst mal). a) Das Manometer zeigt dir den...

Schlagworte:
  1. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @honsl

    Ok. Machen wir einen Schritt zurück. Vergessen wir das obige geschriebene von mir (vorerst mal).

    a) Das Manometer zeigt dir den Dampfdruck an

    b) Der Dampfdruck am Manometer stellt sich nur im geschlossenen Zustand ein UND mit dam dazugehörigen Medium "Wasser"


    Das ist kein Umkehrschluss. Das ist Wasser mit Dampf verwechselt ;-)

    Der Siedepunkt von Wasser bei rund 1bar Atmosphärendruck liegt bei etwa 100°C. Der Dampfdruck liegt dann bei ca. 0bar... das ist dann, wenn dein Manometer an der Pavoni anfängt zu steigen.



    Ja, as ist wirklich ein Problem an den meisten Maschinen. Viel zu heiss ;-)

    Bei Zweikreisern wird das Brühwasser durch ein HX-Röhrchen (Durchlauferhitzer) im Boiler erhitzt. Natürlich nimmt das Brühwasser nicht die Temperatur an die innerhalb des Boiler herrscht... bleibt also vermutlich unter 100°C. Deshalb geht das so gut. Und der Vorteil ist, dass der Dampf zum Schäumen richtig trocken und heiss ist!

    Bei einem Einkreiser und einem Dipper (z.B. Pavoni) sieht das IMHO etwas anders aus.


    1bar auf dem Manometer entsprechen ziemlich genau 120°C. Da im geschlossenen System (unter Druck), ist das Wasser auch so heiss (und verdampft nicht). Der Dampf ist sehr trocken.
    Ob das zu heiss ist für Espresso, das sei dahin gestellt. Eine andere Diskussion.


    Nun zum Thema Dampf bei Kesselgrösse.
    Bei ca. 1bar Druck im Boiler ist der Trockendampf ausreichend bei EP und Prof.
    Bei 0.8bar ist durch das geringe Volumen der EP (und der tieferen Temperaturen) der Trockendampf nicht mehr ganz so toll, wie bei einer Prof.
    Ersetzt man die 3 Lochdüse durch eine 1 Lochdüse (z.B. M6 Hutmutter V4A mit 1.5mm Bohrung = ca. 60 Cents) so wird der Druck im Boiler "stabiler"

    Zusammenfasend: Der Dampf bei einer Pro ist viel besser als bei einer EP, wenn man tiefen Boilerdruck (max. 0.8bar) hat. Darüber speilt es eigentlich keine Rolle.
    Edit: Je nach Füllstand wird sich das auch verändern. Je weniger Wasser um so mehr Trockendampf-Polster.


    PS: Ich bin ein Praktiker - Kein Theoretiker. Habe dies alles selbst ausprobiert ;-)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Sehr schöne Herleitung, Cafillo. :)
    Ich frag mal nach ->
    Warum? Die Temperaturen dürften in beiden Maschinen bei gleichen Druck identisch sein. Auf welche Weise genau würde sich hier das kleinere Volumen bemerkbar machen?


    .. und zwar schlicht dadurch, dass weniger Druck abgelassen wird, die Gesamtöffnungsgröße der Bohrungen unterscheidet sich.Bei der Dreilochdüse kommt die Diva mit dem Aufheizen zum dauernden Druckaufbau nicht nach, bei der Einlochdüse schon.
    Einschränkung: möglicherweise spielt da die Hysterese des Pressostaten mit rein; ich teste gerade einen neuen mit kleiner Hysterese (< 0.2 bar), da scheint die Heizung noch grad so mit der Dampflieferung einer Dreilochdüse mitzukommen, zumindest über den Zeitraum, den es für ein 350ml- Gefäß braucht.
     
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Grundsätzlich:
    Wenn du den Dampfhahn öffnest, dann machst du einen Druckausgleich (Kesseldruck will Atmosphärendruck annehmen).
    Deshalb kommt der Trockendampf auch raus.
    Der Zeiger auf dem Mano sinkt ja auch leicht dabei... die Heizung tut das Beste, dagegen zu halten ;-)

    Durch das kleinere Volumen hält der Druck einfach wenig lange an. Speziell halt bei tieferem Druck.
    wenn du die Düse verengst (mit nur einem Loch, dann sinkt der Druck langsamer - das Schäumen dauert eventuell etwas länger.


    Ist eine praktische Erfahrung. Ob meine Theorie dazu stimmt... ?
    Ich denke, einen grossen Raum lüften dauert ja auch länger als eine kleinen.... irgend sowas in der Art (blöder Vergleich ich weiss) ;-)
     
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Heute noch rumexperimentiert mit Boilerdruck.

    Je nach Siebgrösse und Kaffeemenge, mit oder ohne Felini-Move, 1st oder 2nd Generation Pavoni mit Temp-Mod... ST kühlen oder nicht, Röstgrad (hell darf etwas heisser)... Ratio 2:1

    Würde ich zusammenfassend sagen: Boilerdruck ist sehr stark abhängig von all den Parametern oben. Eine grundsätzliche Empfehlung ist IMHO: Findet eure Idealeinstellung ;-) :-D

    Happy Weekend!
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. kann aber durch die Heizung auch schneller wieder nachgeliefert werden - cave: die Heizleistung der Pro und der EP ist identisch.
     
  6. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ich denke für den Vergleich bzgl. der Dampfleistung müsste es heißen:

    In einem kleineren Raum erzeugen die gleiche Anzahl an Leute viel schneller schlechte Luft gegenüber einem großen Raum. :eek:
     
    Cafillo gefällt das.
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    in einer unendlich schnellen betrachtung ja.
    die trägheit aller einzelnen komponenten ist aber vorhanden, weshalb ein puffer oft hilft.

    wie erwähnt. Über 0.8-0.9bar auf dem Mano merke ich keinen unterschied mehr. da ist das system "stabil".

    probier aber am besten selber aus, ab welchem druck es für dein empfinden stimmt.
    praktische erfahrung ist meist wertvoller als theoretische diskussion ;-)
     
    joost gefällt das.
  8. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Der „bessere“ Dampf der Professional bezieht sich nicht auf die Qualität des austretenden Dampfes, die ist bei z.B. 0,8 bar identisch. Die Menge an Dampf ist bei einer Professional aber grösser, da sie einen grösseren Kessel und damit eine grössere Luftkuppel = Dampfmenge über dem Wasser hat. Bei abnehmenden Wasserständen wird die Dampfphase grösser.


    Mir war auch neu, dass EP und Prof. heute beide 950 Watt haben, früher waren das EP 800W und P 1000W.

    Joost hat oben beschrieben, dass die Prof. eine grössere Abstrahlfläche als eine EP hat, was stimmt. Aber die Fläche nimmt bei grösserem Kessel im Quadrat zu, das Volumen hoch drei, dadurch hat eine Prof. mehr Volumen in Relation zur Abstrahlfläche als eine EP, was sie wahrscheinlich temperaturstabiler macht (aber nicht kühler).

    Das ist aber alles rein akademisch und spielt beim praktischen Bezug keine Rolle. Auch eine EP schäumt Milch ohne Ende auf.
     
    joost gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Mal die (interessante) Grundlagenforschung aussen vor, so sage ich bei EP vs PL: ich würde wieder die PL nehmen. Eigentlich schwankte ich, und wahrscheinlich wäre ich mit der EP auch glücklich.
    Aber: ein gemütlicher Samstagmorgen mit 3 Cappu und 2 Espressi bringt die Röhre von max auf min (und ich bleibe lieber da wo ich es sehen kann), da wäre mit der EP wohl schon Ende gewesen.
    Und die Aufheizzeit ist auch so genial bzw schnell genug für einen Shot zwischendurch.

    Alles nur mho, logischerweise :)
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Feigling :)
    Überfüllen ist kein Problem, nach max geht noch mindestens ne Tasse, zumindest mit dem Ü-Schutz-Pfropfen. Wie das vorher war, weiss ich gar nicht mehr. Beim Leeren bin ich auch sehr vorsichtig.
    Aber ja: bei deinen 5 Getränken am Stück wirds eng. Wenn das so Dein Bedarf ist, würde ich auch die PL nehmen. Definitiv. Ich bin mit meiner EP eigentlich auch schon hart an der Grenze (morgens meist 4 Cappuccini am Stück).
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Aber...kann das überhaupt passieren? Das Steigrohr endet ja ein Stück über der Heizung...
    Herausfordern will ichs aber nicht, Feigling der ich bin ;)
     
    joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    naja.. letzter Espresso grad bezogen, Wasser 3 mm über der Heizung, und jetzt schäumen wir nochmal die Milch auf....
    Das wäre so mein worst-Case-Szenario. Ich lasse mich da aber gerne beruhigen :)
     
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Stimmt, das wäre nicht gut.
    Aber für den (blöden)Fall "hebel oben beim einschalten- und zimmer verlassen" gibts zwar Überschwemmung, aber keine kaputte Heizung. Immerhin :)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    hmm... wenn der Unterdruck über dem Kolben dann diesen nach oben zieht, bist Du sicher, dass er das nur soweit tut, dass das Wasserzulaufloch noch verschlossen bleibt? Da habe ich noch nie darauf geachtet. Ich schau mir das bei der nächsten Kolbenreinigung mal genauer an.

    Denn WENN er den Weg für Wasser frei macht, traut sich das Wasser dann sicherlich irgendwann auch als Dampf da raus :rolleyes:
     
  15. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Das kann ich Euch sagen, was dann passiert:

    In meiner EP Anfangszeit habe ich sie zum Aufheizen eingeschaltet und bin zum Bäcker gegangen, den Deckel zuzuschrauben hatte ich vergessen, der war fast zu. Als ich zurückkam, war das Wasser bis unterhalb des Sichtglases verdampft, der Hebel stand durch den folgenden Unterdruck hoch, die Tassen, die auf der Maschine standen, waren einen Meter weit weggeflogen und die Thermosicherung hatte ausgelöst. Das muss ganz schön geknallt haben.

    Schäden: fast Null, nur der Plastikkolben war etwas verzogen und wurde dann durch Messing ersetzt.
    Das ist fast 20 Jahre her, also sehr stabil die Kleine.
     
    joost gefällt das.
  16. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    P.S.

    Wenn man 6 (+) Espressi machen will, dann kann man die EP ruhig etwas überfüllen, Wasserspielchen lässt man dann weg, also Tassen vorheizen mit anderem heissen Wasser. So mache ich am WE 6 Doppios ohne Nachfüllen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    [​IMG]
     
    DaBougi gefällt das.
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich fülle meine EP immer bis das Wasser im Schauglas mit der Unterkante der Überwurfmutter abschließt

    muss aber auch sagen, ich brauch keinen Dampf für Schaum

    da gehn dann 5-6 Espressi raus aus der EP, natürlich jedes mal einen Flush vor dem Bezug
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Auch wieder wahr...

    Bei mir liefs raus,
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    So, nachdem die Diva recht brav ist, überlege ich, Pediküre zu machen. Ich würde gern den Fuss lackieren. Pulverbeschichten wär wohl ideal, aber ich denke, es sollte doch auch mit Spray/ Lack etc funktionieren. Haftung auf Chrom ist sicher tricky, allerdings ist der Sockel gebraucht und mit Mikrokratzern übersät, was wiederum helfen könnte. Irgendwelche Erfahrungen hier?
    Lg
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...