Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ganzo, das ist ja eine sehr kompetente Beschreibung. Das hilft mir wirklich weiter. Vielen Dank dafür. So genau könnte das bisher niemand...

Schlagworte:
  1. #5901 Ernesto Colnago, 08.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ganzo, das ist ja eine sehr kompetente Beschreibung. Das hilft mir wirklich weiter. Vielen Dank dafür. So genau könnte das bisher niemand sagen, ebenfalls nicht der Laden, in dem ich die Maschine zur Wartung hatte. Da bin ich jetzt beruhigt, dass auch alles richtig ist. Ist es eigentlich normal, dass der Kolben sehr leicht wieder in die Laufbuchse einzuführen ging? In der Beschreibung stand, man muss mit dem Schraubendreher nachhelfen, das war bei mir allerdings nicht der Fall. Die ging ganz leicht rein. Eigentlich ja umso besser
     
  2. #5902 Ernesto Colnago, 08.12.2018
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Super Skizze übrigens. Ich habe das ganze Internet nach so was abgesucht, konnte aber nirgens was finden. Das hätte ja meine Frage direkt beantwortet.
     
  3. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Jetzt auf lapavoni.com
     
    honsl gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die hintere der beiden, mit dem matt schwarz lackierten Boiler, sieht ja abgefahren aus. Hab ich in dieser Variante noch nicht gesehen.
     
  5. #5905 minimalissimo, 14.12.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    das ist nicht lackiert, das ist CARBON :cool::D
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das sieht ein wenig aus wie das Energiespar-Isolier-Mäntelchen, das ich meiner Diva spendieren wollte. Da fehlt nur noch die Brokatverzierung.
     
  7. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    das Pressure Teil wirds sich als Ersatzteil auch geben, scheint ja nur ein anderer Kolben, Kolbenstange und Manometer zu sein
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hast du in dieser Richtung schon mal was versucht? Eigentlich eine gute Idee. Allerdings stell ich mir die optische Integration schwierig vor.
    Daran hab ich auch gedacht. An diesem Kolben hab ich großes Interesse. Ich würde nur zu gern Mal an der eigenen Pavoni sehen, wie stark ich für 9 Bar tatsächlich drücken muss. Technisch müssten hierfür ja eigentlich lediglich Kolben und Kolbenstange eine durchgehende Bohrung haben und oben dann das Manometer drauf.
     
  9. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Hui,ganz schön happiger Preis... hat ja die gleiche Boilergröße wie die Professional. Na da warte ich auch mal auf das Manometer-Ersatzteil und hoffe, dass es sich an der Europiccola nachrüsten lässt. Alternativ muss man halt zum Teil von Naked Portafilter greifen.

    Die neuen Siebe sehen aber auch interessant aus und der Temperaturstreifen hat eine gute Einteilung.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Eigentlich ist das größte Problem die Bohrung längs durch die Kolbenstange, oder? Den Messingkolben zu bohren, sollte keine so großen Sorgen machen. Wenn man die Kolbenstange bearbeitet bekommt, wäre der Rest wohl machbar.
     
  11. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ganz so einfach nur mit Loch wird es denk ich nicht sein, denn wenn der Kolben nur ein Loch aht und die Stange hohl ist um das Manometer zu bewegen würde es ja das Kaffeemehl in dieses Loch drücken und das wäre nach ein paar Bezügen verstopft

    die Siebe dürften die IMS Siebe sein, welche eigentlich limitiert waren:mad:


    und noch etwas anderes wurde geändert, die Kolbenstange wird mit einer Schraubhülse am Hebel jetzt fixiert und nur hinten sind die hässlichen Sprengringe
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    stell die Diva auf eine ganz normale Waage und messe den Unterschied. Und zack: 800€ gespart :)
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hab ich nicht. Also ne Waage. Außerdem ist das Manometer auch ne nette Spielerei. Aber für 800 Euro würde ich mir auch kein Manometer auf die Brühgruppe installieren. Darum ging es ja.
    Die neue Maschine zu kaufen übt wenig Reiz auf mich aus. Optisch spricht mich die Oldschool Variante mehr an.

    Hast du es schon einmal mit der Waage versucht?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ja. Tipp: nimm nie eine elektronische, die schaltet sich immer im wichtigen Moment ab :/
    Analoge Waagen kosten am Flohmarkt 4€, das gönne ich mir demnächst noch.
    In all dem verzögerten Zahlengewusel einer digitalen Waage während der doch dynamischen Krafteinwirkung glaubte ich, Gewichtsangaben zwischen (bereinigt) 16 und 24 kg wahrgenommen zu haben. Das ist jetzt der senkrechte Kraftanteil (logisch, den waagrechten misst die Waage nicht) und das müsste sich somit direkt auf den ausgeübten Druck umrechnen lassen.

    Und für die Fetischisten: es gibt sicherlich irgendwo eine billige Waage mit Meßwerterfassung und Speicherung nebst App (conrad? elektor?), so dass man aus dem Verlauf möglicherweise sogar ein Profil festhalten kann.
     
  15. #5915 Geschmackssinn, 14.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich finde die sieht aus wie eine Thermoskanne.
    lol :D
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ein Frohes Neues allen hier im Forum.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich hatte heute für Besuch das erste mal mit der Europiccola Milch aufgeschäumt. Die erste Tasse war direkt klasse, schön sämige, cremige Milch, ganz gleichmäßig durch das Kännchen verteilt. Ich war stolz wie Oskar. :cool:
    Der zweite Versuch war leider viel schlechter, unten flüssige Milch und oben fester Schaum. :( Der dritte Versuch ging wieder etwas Richtung des ersten, allerdings wurde die Milch so schnell heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt hatte, bevor ich es schaffte, den Dampfhahn zuzudrehen.

    Meine Frage nun an die Besitzer der Kleinen, ab welchem Druck schäumt ihr? Lasst ihr die Maschine dabei an oder stellt ihr sie vor dem Aufschäumen aus?
    Ich habe die Variante mit den 2 Schaltern und nutze ein 350ml-Kännchen. Hatte das bis knapp unter die Hälfte mit kühlschrankkalter Milch gefüllt.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ein Manometer ist nachgerüstet.
    Konstant bleibt der Druck mit 2. Schalter niemals. Für Espresso ist das kein Problem, das habe ich inzwischen im Griff, genau den richtigen Punkt abzupassen und Schalter 2 auszuschalten.
    Wenn ich den nicht ausschalte, heizt sie einfach weiter und das Ventil springt an, also sie dampft von alleine ab.
    Reichen dir 1,1 bar zum Schäumen? Die kann ich einige Zeit halten, wenn ich nur den ersten Schalter einschalte. Nee, stimmt nicht, sobald ich den Dampfhahn aufdrehe, sinkt der Druck sofort, weil sie auf der Stufe nicht schnell genug nachheizt.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Bei sowas bekomme ich auch keinen zuverlässigen Milchschaum mehr hin. Der Druck muss stabil bleiben, oder Du musst dauernd Deine Technik anpassen und wirst nur schwer eine Linie finden. Und wenn der Druck zu weit abfällt, dann ist zu wenig Dynamik in der Flüssigkeit.
    So wie Du den Versuch 2 schilderst, würde ich sagen: oben zu heiß und keine Kraft mehr, das sämige nach unten zu bringen und zu vermischen, dann hast Du 2 getrennte Milchzubereitungen im Topf. :p

    Der Pressostat hat eine Hysterese zw. .9 und 1.1 bar, das funktioniert gut. Aber wie gesagt, mit der Einlochdüse (1.5mm) bleibt der Druck stabil, die Dreilochdüse kann nicht ausreichend befeuert werden. Keine Ahnung, was sich die Entwickler da gedacht haben. Du hast insgesamt eine höhere Heizleistung, oder? Vielleicht hats ja früher gepasst :/

    Was passiert denn, wenn Du durch gezieltes nachheizen deinen Druck bei 1.1 hältst während des Schäumens?
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Muss ich ausprobieren, ob das überhaupt geht. Bisher habe ich den Eindruck, auf Schalter 2 heizt sie einfach äußerst hoch. Theoretisch müsste ich da den Schalter immer hin und herknipsen. SIch dann dabei noch auf's Schäumen konzentrieren wird wohl schwierig.
    Ich probiere morgen einfach mal weiter, ich kriege das schon hin, auch wenn es mit Tips bestimmt schneller gehen würde.
    Vielleicht hat ja auch jemand anderes Erfahrung mit der 2-stufigen.

    Zu schwach war der Druck auch bei Versuch 2 eher nicht, denn ich war die ganze Zeit im roten Bereich, also weit über 1,5 bar.

    Ich war übrigens baff, wie lecker ein Cappuchino schmecken kann. Nicht, dass ich nun auch noch zum Milchmix-Fan werde, denn Milchprodukte sind nicht so verträglich in meinem Bäuchlein.

    Nachtrag, ich habe die Dreilochdüse.
     
  20. #5920 Geschmackssinn, 02.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Li-Si
    zu viel dampfpower bei der Diva??? :eek:
    kann ich mir ja garnicht vorstellen.

    übe doch einfach mal mit kaltem Wasser& 3Tropfen Spüli, du musst nur ein Gefühl für den Druck und die richtige Position bekommen.
    (habe da kürzlich im Latte Art Thread einige Tipps/Videos gepostet).

    evtl. lann du auch die Diva komplett Aus stellen während/nach dem Espresso bezug und erst wieder beide Schalter an kurz bevor du anfängst due Milch zu schäumen.

    viel Erfolg. :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...