Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch, meine hat immense Power. Spüli ist superfix über den Kännchenrand drüber. Doch Übung macht ja den Meister, ich bleibe dran.

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Doch, meine hat immense Power. Spüli ist superfix über den Kännchenrand drüber.
    Doch Übung macht ja den Meister, ich bleibe dran.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Bei 1.1 bar dampft sie doch schon richtig ordentlich? Welche Einstellung hast Du so?

    das ist tatsächlich satt und für eine solche Heizleistung ist die Dreilochdüse sicherlich hervorragend geeignet. Man kann den Entwicklern vorwerfen, dass sie seit 30 Jahre versäumen, bei der Dimensionierung ihrer Standard-Düse der aktuellen Pressostat-Technik Rechnung zu tragen. Es wäre ja durchaus möglich gewesen, die Querschnitte der Löcher um 20% zu verkleinern :(

    Und damit zeigt sich auch der Preis der Bequemlichkeit: mit einem Pressostaten hast Du zwar immer gleichen Druck und musst Dich nicht um Unterschiede zwischen Wasser- und Dampfbezug kümmern (und hast auch keine Wartezeiten zur Anpassung), aber dieser Kompromiss begrenzt die zur Verfügung stehende Dampfleistung merklich.

    Tel Aviv, wie der Franzose sagt :/

    _________________________________
    * dann aber besser mit Stopfen-Mod, damit die Bezüge stabil bleiben[/QUOTE]
     
  3. #5923 florenz-k, 02.01.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo und guten Morgen,
    ich habe meine zweistufige kürzlich auch mit einem Manometer ausgerüstet und war etwas erstaunt über den stark schwankenden Druck während der Cappuccino-Zubereitung.
    Ich hatte ja auch lange eine Professional (Millenium) und finde beim Schäumen unterscheiden sich Prof. und EP im Prozess und im Ergebnis nicht wesentlich (Dampfdüse jeweils original) - aber der starke Druckabfall der EP zu Beginn des Schäumens (immer auf Stufe II) fällt am Manometer halt auf. Bei meiner geht der Druck nicht über 1.1 dann bläst das Ventil alles ab und fällt mit Öffnen des Dampfhahns auf etwa 0.7.
    Auf die Qualität des Milchschaums hat das aber keinen Einfluss. Ich kriege auch mit 0.7 bar noch latte-art-fähigen Schaum. Insofern wäre meine Empfehlung: weiter üben...
    Gruß
    Frank
     
    Vivo101, Li-Si und joost gefällt das.
  4. #5924 honsl, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Kurioserweise liegen mir zwei original 3-Loch Düsen mit unterschiedlichen Bohrdurchmessern der Löcher vor. Es scheint schon diverse Evolutionsstufen gegeben zu haben. Teilweise wohl nur im Detail. Auch das unterschiedliche Fassungsvermögen der Doppelsiebe bspw.

    @Li-Si
    Ich schäume bei der zweistufigen Pavoni bei um die 1,2 bar. Ich habe das Überdruckventil so eingestellt, dass es hier öffnet. Früher waren es, wie auch bei dir, um die 1,5 bar. Beides funktioniert super. Je höher der Druck, umso schneller kannst/ musst du schäumen. Anfangs ist ein niedriger Druck eventuell besser, um den Vorgang besser zu beobachten und zu verinnerlichen. Du kannst auch leichter korrigieren. Aber wenn du es drauf hast, dann volle Kraft voraus! Das gilt übrigens auch für die (hier vollkommen zu Unrecht oft verpönte) 3-Loch Düse. Die Dampfleistung der Pavoni (zumindest ohne minimierte Leistung mittels Presso-Reduktion) reicht locker dafür. Der Rest ist Übung. Ich habe anfangs häufig zu lange gezogen. Versuch einfach das Ziehen auf 1 bis 2 Sekunden zu beschränken und danach einen schönen Strudel zu erzeugen und auch ruhig mal kurz etwas tiefer in die Milch.
     
    Li-Si und joost gefällt das.
  5. #5925 Geschmackssinn, 02.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Diva/Ep steht bei meinem Vater und hat nur den Temp mod., kein Barometer.

    es dauert nur ewig bis die Milch richtig heiß ist.
    da ist die Info von zu viel Power echt überraschend. o_O
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich schätze mal, sie läuft auf 0.8 bar (so war meine werkseingestellt damals) und sackt bei Dampfbezug auf .6 runter, bevor der Presso wieder zuheizt, und .6 ist tatsächlich arg wenig.
    Mehr Spass machts in der Hysterese zwischen .9 und 1.1 bar ;)

    Und richtig Spass machts, wenn Du mit der Einlochdüse bei knapp unter 1.1 bar schäumst (oder gar darüber), kurz bevor der Presso wieder abschaltet - denn die (single-Heizung)Diva heizt die Einlochdüse stabil nach, egal, wo Du dich druckmäßig grad befindest.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Bei einem Freund steht eine PreMil-Europiccola, die sich wie von dir beschrieben verhält. Über den Druck kann ich wegen des fehlenden Manometers nichts sagen, ich schätze irgendwas um die 0.6 bar. Damit ist das aufschäumen der Milch eine Qual und dauert gefühlt ewig. Meine Europiccola, und auch die Pro, schäumen ein 350 ml Kännchen (zur Hälfte gefüllt, also um die 180 ml Milch) in weniger als 10 Sekunden perfekt.
    Dazwischen liegen Welten.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #5928 minimalissimo, 03.01.2019
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich schäume beim aufkochen, wenn sie bei 0,7 bar ist (Presso schaltet bei 0,9 ab). Der Dampf der nachkommt ist bei Einlochdüse konstant bis kein Wasser mehr drin ist. Kann das sehr gut reproduzieren (normalerweise aber 4sek ziehen, 12sek rollen). Was mich aber in letzter Zeit echt annervt, das ich aktuell keinen »schönen« Mikroschaum mehr hinbekomme, war früher kein Thema. Hin und wieder, wenn ich die Einlochdüse sauber machte, merkte ich ein ungleiches Blasenbild, hat sich aber bisher immer eingependelt. Ich glaub ja fast, das Bärenmarke seine Lieferanten gewechselt hat und panscht :mad:
     
    joost gefällt das.
  9. bluthund

    bluthund Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    18
    Habe mir die wohl neuen Esperto - Modelle angesehen. Unterscheiden die sich nur in der Materialausführung oder auch in der Funktion ?
    Wenn man sich jetzt eine Pavoni zulegen wollte, wäre das die Wahl ? Der Preis ist ja recht ambitioniert.
    Die Professional sollte doch eigentlich ausreichend sein.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ab BJ 1992 jede. 200€.
    Die ganz neuen machen keinen groß anderen Espresso als die Vorgänger und ich halte die Preislage auch für ziemlich ... ja, ambitioniert.
    Wenn Dir bis zu 5 Cappus am Stück reichen, dann würde ich die Europiccola empfehlen, mit Manometer getuned. Sie ist etwas schneller (halbes Volumen und knapp 50% weniger Abstrahlfläche bei gleicher Heizung ggü. der Pro), ansonsten sind die bis aufs Manometer gleich, und das ist für 35€ leicht nachrüstbar.

    Der Neupreis bricht wohl recht schnell zusammen, aber als Gebrauchte halten sie sehr stabil ihren Wert. Ein Bekannter hat die neue Ausführung der EP (60mm Gruppe) für 260€ bekommen. Er hat den Vergleich zum Vorgänger und meint, sie ginge insgesamt deutlich leichter.
     
    Geschmackssinn und bluthund gefällt das.
  11. bluthund

    bluthund Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    18
    Ich werde mal eine Suchanzeige aufgeben. Falls es sich mit der Cremina nicht realisiert.
    Oder sonst kann man ja mal Beide testen um festzustellen mit welcher man besser klar kommt.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das Kolbenmanometer der Esperto ist allerdings, anders als das Kesselmanometer, ein Alleinstellungsmerkmal und nicht ohne weiteres nachzurüsten. Allerdings rechtfertigt es mMn den hohen Preis in keinster Weise und ist eher Spielerei - wenn auch sehr interessant :D
     
    bluthund gefällt das.
  13. #5933 Carduelis, 04.01.2019
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Tach zusammen,

    nach langer Zeit, die ich mit meiner Professional zu Hause glücklich war und bin, habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, eine Europiccola, die mir mal irgendwann auf eBay in Einzelteilen über den Weg gelaufen war, endlich zusammenzubauen, neu zu lackieren und im ähnlich alten OffRoad-Schätzchen fest zu verbauen. Bekanntlich zieht das Ding beim Heizen eh schon ziemlich Saft, das müssen die Solarpanels erstmal wieder auffüllen, darum hätte ich gerne eine handbetriebene Mühle dazu.
    Hät jemand von euch das schonmal probiert? Zu Hause habe ich die Eureka Mignon im Einsatz, mit der komme ich gut zurecht, obwohl sie natürlich auch ihre Macken hat. Die Pavonis gelten von Haus aus ja eher als anspruchsvoll hinsichtlich Qualität des Mahlguts, insofern bin ich unsicher, ob die Standard-Handmühlen wie die Porlex Mini für diesen Zweck ausreichen.

    Vielen Dank im Voraus und gut Bezug,
    Johannes
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    schwierig und eher zufällig.
    Feldgrind, Comandante mit Feingewinde.

    On Tour würde ich aber lieber auf eine bacchi ausweichen, für die Du nur einen Gaskocher brauchst.
     
    sokrates618 und Carduelis gefällt das.
  15. #5935 Carduelis, 04.01.2019
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Die kannte ich noch gar nicht, das Prinzip gefällt mir. Die Europiccola bleibt trotzdem. Für ein Stück Zuhause auf Tour. Und weil wegen Milchschaumdüse und so. Und aus ästhetischen Gründen. Das Ding ist ansonsten so karg ausgestattet, dass ich mir den Luxus leisten möchte.
    Die Feldgrind ist ein guter Tipp, danke dafür!
     
  16. #5936 relefant14, 04.01.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Ich hatte eine lange Zeit eine Porlex Tall (aus den Anfängen mit einer Brikka) für die Pavoni benutzt und war Anfangs zufrieden. Man hat ziemlich lange gekurbelt (über 4Min. für das Doppelsieb) aber es war zu Beginn zu ertragen. Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass ich sie immer feiner stellen musste. Mittlerweile lässt sie sich auch ohne Mahlgut recht schwer drehen.
    Langfristig kann ich sie also leider nicht empfehlen.
     
    Carduelis gefällt das.
  17. #5937 Carduelis, 04.01.2019
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Huh? Äpfel und Birnen? Zu Hause steht als Maschine eine la Pavoni Professional und als Mühle eine Eureka Mignon. Ins Fahrzeug soll als Maschine eine la Pavoni Europiccola (mit Manometer, warte nur noch auf die passende Adapterschraube) und die Mühle suche ich an dieser Stelle. Irgendwann brauche ich dann entweder noch ein Zweitfahrzeug oder einen Zweitwohnsitz, hätte da noch so eine Basteleuropiccola, wenn auch von Olympia Express.

    Btw: Hast du einen Vergleich zwischen Feldgrind und Aergrind? Die Aergrind wäre auf Grund des geringeren Packmaßes attraktiv.
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    oh entschuldige!
    Ich hatte -> LaPavoni Mignon im Denkgang :D
    Ja, sowas gibts. Wenn Du sie siehst, wirst Du mich verstehen :p
    Sorry- streichen.

    Und zur Mühle: nein, leider kenne ich nur die Feldgrind. Da melden sich aber sicher noch andere...
     
  19. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ich bin seit heute Besitzer einer Europiccola aus dem Jahr 2014. Nach dem ersten Bezug ist mir aufgefallen, dass sich der Kessel leicht nach links und rechts drehen lässt wenn man die Maschine am Hebel festhält. Im kalten Zustand ist mir es davor nicht aufgefallen.

    Ist dies etwas das man zwingend beseitigen sollte?

    Und ist es normal, dass der Fuss ziemlich heiss wird?
     
  20. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Es ist vollkommen normal, das alles, was nicht Bakelit/Holz ist, sehr heiß wird
     
    nicos444 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...