Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und es ist auch normal, dass sich der Kessel irgendwann bisschen mitdreht. Das kann man fixieren, wenns stört, zieht aber ggf. einen Wechsel der...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Und es ist auch normal, dass sich der Kessel irgendwann bisschen mitdreht. Das kann man fixieren, wenns stört, zieht aber ggf. einen Wechsel der Kesselbodendichtung nach sich, weil der Boden nebst Heizung dabei gelöst wird. Ich würde da auf jeden Fall mal eine Dichtung auf Reserve legen, ist ja nicht teuer. Für die große Kesselmutter gibt es Spezialwerkzeug, aber mit einer 9.-€ Ölfilterspinne bekommst Du das Teil auch locker und wieder fest.
    Es kursiert hier ein Workaround zum Fixieren des Kessels über Verspannen mit Gewindestäbe anstelle der Schräubchen, aber da hätte ich selbst lieber erst nochmal eine Skizze. Ich hätte Sorge, dass der Messingring springt, weil er für punktuelle Belastung vielleicht nicht so ausgelegt ist.
     
    nicos444 gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    So, habe nun versucht, mit weniger Druck zu schäumen. Gestern ging es einigermaßen, aber heute hat es überhaupt nicht geklappt. Die Milch wurde viel zu heiß und sie war nicht im allergeringsten sämig. Vermutlich sind da die 3 Löcher zu viel. Das Volumen hat sich nicht im geringsten vergrößert. Bei viel Druck ist das Kännchen ruckzuck vor dem Überlaufen.
    Aber ich übe weiter, das erste mal hat es geklappt, also muss es ja funktionieren.Vermutlich sollte ich in die Richtung "Akkordarbeit" gehen, alles so schnell wie möglich.

    Meine Freunde waren letztens schon irritiert, dass ich ihre mitgebrachte Milch nicht brauchte. Denn normalerweise habe ich nur welche im Haus, wenn ich weiß, es kommt Kaffeebesuch. Der Spontane musste bisher entweder mit Sahne vorliebnehmen, schwarz trinken oder Milch mitbringen. :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ich arbeite jetzt seit ca einer Woche mit der Europiccola und bin soweit auch echt zufrieden. Bis auf eine Ausnahme mit Tchibo Kaffee, den ich zur Mahlgradfindung genutzt habe, ist immer etwas gut trinkbares rausgekommen.

    Nur die Crema könnte noch besser sein. Zumeist ist sie sehr dünn und verfliegt relativ schnell. Habe bisher Dante und Oh Harvey von Quijote verwendet. Ich habe das Gefühl, dass es daran liegen könnte, dass im Bezug der Strahl teilweise nicht dick genug fliesst und es zwischendurch tröpfelt. Wäre dann der Mahlgrad eher feiner zu stellen ?
     
  4. #5944 minimalissimo, 09.01.2019
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    hört sich eher nach zu heiß und/oder zu fein gemahlen an. Mit ca. 12kg Hebeldruck sollte schon ein/zwei konstante/s Mäuseschwänzlein erscheinen. Hast an der EP schon ein Manometer? wenn, bei wieviel Bar schaltet der Presso?
     
    nicos444 gefällt das.
  5. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Habe noch kein Manometer dran. Hatte ich auch schon überlegt nachzurüsten.

    Zu fein gemahlen könnte auch sein. Hatte am Anfang einen zu groben Mahlgrad und bin dann zu vielleicht zu weit runter gegangen. Werde es mal grober probieren und beobachten.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Viele füllen das Sieb anfangs zu wenig. Probier mal etwas mehr Füllung bei nur wenig Tampern und ja, einen Hauch gröber. Bei den etwas tieferen Sieben der Diva muss das Mahlgut exakter passen, sonst rutscht der WIderstand schnell aus dem optimalen Arbeitsbereich. Gute röstfrische Bohne, in stufenloser Mühle gemahlen, erhöhen den Spass beträchtlich.

    Nur am Rande: ich bekomme aus meiner Diva die besten Bezüge aus dem Einersieb und habe desewegen auch den Verteiler unten abgeschraubt, weil ich nur noch Einzelbezüge mache. Bodenlos light, quasi. Dann erkennst Du auch besser potentielle Extraktionsprobleme.
    Und ja: das Manometer ist jeden seiner 35€ (incl. Adapter) wert.

    Deine Lehrzeit kann sich beträchtlich verkürzen, wenn Du mal ein Video vom Bezug machst, im Querformat und incl. Mahlmenge im Puck und Puck danach.
     
    nicos444 gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hab da mal ne Frage lieber @joost . Ich wollte ein Diva Video einstellen, allerdings bekomme ich immer das Feedback "Video ist zu groß". Wie oder was muss ich machen? Ist ein Handyvideo
     
  8. #5948 Hullabaloo, 09.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Lade das Video bei YouTube hoch und poste hier denn link.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @nicos444,

    "Nur die Crema könnte noch besser sein".

    Prinzipiell erzielt man mit einer Pavoni, bedingt durch vergleichsweise feineren Mahlgrad und niedrigere Dosis, weniger Crema als mit einer Pumpenmaschine.

    Aber es gibt trotzdem verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung, denn Menge und Güte der Crema hängen von mehreren Faktoren ab. Aus der folgenden Liste kann man sich die passenden heraussuchen:

    - Kaffee (Sorte: Robusta mehr als Arabica, Alter: frischer mehr u. großporiger als älterer)
    - Mahlgrad (gröber mehr als feiner)
    - Dosis (größer: mehr und kräftiger schmeckend, kleiner: weniger und milder schmeckend)
    - Druck (höher mehr als niedriger)
    - Präinfusion (länger mehr als kürzer)
    - Flow (höher mehr als niedriger)
    - Wasser (weicheres/gefiltertes Wasser weniger als härteres)
    - Temperatur
    zu heiß: weniger, sehr dunkel und großporig
    zu kalt: weniger, sehr hell und großporig
    ca. 93°-95°: mehr, nußbraun und feinporig​
    - Siebträger (mit einem "bodenlosen" mehr als mit einem normalen).​

    Sieht man einmal von Kaffee, Maschine, richtiger Temperatur und geeignetem Wasser ab, dann bekommt man mehr und bessere Crema mit einer höheren Dosis, einem gröberen Mahlgrad und einem schnelleren Flow.

    Gruß Ganzo
     
    minimalissimo, vectis und nicos444 gefällt das.
  10. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Vielen Dank für die Tipps ! Werde es zunächst mal mit einem gröberen Mahlgrad und schnellerem Pressen probieren.
     
  11. #5951 Cappu_Tom, 09.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    bluthund gefällt das.
  12. #5952 Hullabaloo, 10.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab mal eine kurze Frage:

    Wie hochbogst bei euch die Siebträgerkerbe? Ich habe mir einen bodenlosen Siebträger zugelegt und der ist so hoch, dass ich ihn bei mehr als 8g im Standard Einer nicht drunter bekomme. Mein ältere ist 2mm hoch, der neue 5mm
     

    Anhänge:

  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das unterscheidet sich. Je nach Evolutionsstufe sind die Abmessungen etwas anders. Damit musst du leben, oder beim neuen Siebträger etwas Material abnehmen. Das ist relativ leicht bewerkstelligt. Ich würde es aber nicht tun.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    1. Versuch


    Klappt........(Freu)

    P.S. Mucke ist vom Radio = sorry...am besten den Lautsprecher ausstellen
     
  15. #5955 Ralf_Nicole, 10.01.2019
    Ralf_Nicole

    Ralf_Nicole Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier, hab mir ne Gebrauchte Europiccola zugelegt.
    ich möchte mir nun den Bodenlosen Siebträger holen.
    Lese aber immer 49 oder 51mm.
    Wo wird das genau gemessen ?

    danke vorab
     
  16. #5956 Cappu_Tom, 11.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    honsl gefällt das.
  17. #5957 Ralf_Nicole, 11.01.2019
    Ralf_Nicole

    Ralf_Nicole Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat mich jetzt nicht so weitergebracht,
    Aber trotzdem Danke
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Tja, dabei steht es im Kaffeewiki eindeutig beschrieben. Und Cappu_Tom war sogar so freundlich, dir die Seite direkt zu verlinken.
     
  19. #5959 Ralf_Nicole, 11.01.2019
    Ralf_Nicole

    Ralf_Nicole Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir kürzen es mal ab,
    mein Sieb Innendurchmesser sind 51mm.
    ich hatte mir bei Kaffeebaerlin einen bodenlosen Siebträger für meine Europiccola bestellt.
    das Sie passte zwar in den Siebträger, ich konnte ihn auch in die Maschine einsetzen, aber nicht verriegeln ( sprich drehen )
    daher meine Frage.......
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Eine Minute Google benutzen.
    Wenn sich dein Siebträger grundsätzlich einspannen lässt, also von alleine hält, dann sollte es auch das für deine Version korrekte Modell sein. Mitunter sind die Nasen etwas zu dick/ versetzt, die Dichtungen noch sehr neu etc.
    Der muss sich nicht zwangsläufig eine Viertel Drehung bewegen lassen. Hauptsache er sitzt stramm und dicht.

    Hier noch der Text, den ich dem oben verlinkten Kaffeewiki entnahm, und der deine ursprüngliche Frage beantworten sollte:

    Die größte Änderung erfolgte ab dem Produktionszeitpunkt Nov. 2001, welche unter Nutzern zu der Einteilung "Pre-Millenium-" und "Millenium-"Serie führte.
    Die Europiccola und die Professional sind seither mit einem größeren Brühgruppendurchmesser von 60 statt 50mm ausgestattet.
    Das Sieb hat auch einen Durchmesser von 51 mm anstelle von 49 mm wie die Vorversionen.


    Screenshot_20190111-124258_Opera.jpg Screenshot_20190111-124317_Opera.jpg
     
    vectis und Pappi gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...