Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Das mit dem Ziehen und Rollen habe ich nie verstanden... :-/ Wahrscheinlich ist meine Methode auch...

Schlagworte:
  1. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Das mit dem Ziehen und Rollen habe ich nie verstanden... :-/

    Wahrscheinlich ist meine Methode auch eher unprofessionell.

    Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit, mal meinen Heimschäumerschaum mit einem "richtigen" Baristaschaum zu vergleichen.

    Aber Bauschaum a la "Paolo - com una birra !!!" (wer kennt den ????????) wird bei uns nicht produziert...
     
    Das Mo gefällt das.
  2. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Bei uns in der Stadt gibt es einen guten Laden, sehr guter Espresso.
    Meine Freundin trinkt gerne Cappu. Die haben eine normal H-Milch mit 3%.
    Der Tetra-Pack wird aufgemacht und steht herausen, immer griffbereit. Ob die Milch zuvor gekühlt worden ist, weiß ich nicht.
    Auch werden die Kännchen zum Milchaufschäumen mehreremale benutzt, sprich, die Milch fließt bereits in ein warmes Kännchen.

    Und das Resüme: besserer, festerer Schaum als ich zu Hause. Gut die haben eine richtige Gastro-Maschine mit entsprechender Dampfdüse, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit meiner.
     
  3. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Is ja eklig.
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Noch ein Pavoni-Tipp:

    den Zweierauslauf vom Siebträger abschrauben. Dann hat man einen Siebträger, der nur ein Loch in er Mitte aufweist. der Espresso kommt viel schöner raus. Außerdem hat der Zweierauslauf sowieso keinen Sinn, da - zumindest bei mir - nicht auf beiden Seiten die gleiche Menge rausläuft sondern links immer mehr.

    Seit dem ich ohne diesen Auslauf zapfe, ist das Ergebnis viel schöner und homogener in der Tasse.
     
    PAPPL gefällt das.
  5. #45 dergitarrist, 17.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Natürlich GEHT's mit H-Milch auf Zimmertemperatur, wenn man den Bogen raus hat. BESSER geht's in jedem Fall mit richtiger Milch, die kalt ist (mehr Zeit, bis sie zu heiß wird).

    Man KANN auch lecker Pasta mit schlechtem Olivenöl machen, deine Freundin, meine und vermutlich du und ich, wir werden die dann auch mögen und das wird gut schmecken. Hätten wir aber richtiges Öl genommen, wär das dann doch feiner gewesen.
     
  6. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    die sache mit den 2 vorderen löchern hat's bei mir gebracht. das waren welten! das mit ziehen und rollen solltet ihr euch auf jeden fall nochmal anschauen. is eigentlich ganz einfach...

    und ansonsten les ich hier immer was von festem schaum... ähem... sowas is hier im forum eigentlich streng verpönt...:roll: schöner cappu-schau - egal ob latte-art oder nich - is schön feinporig und flüssig!!!
     
  7. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Aha !
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Meine Wortwahl war nicht ganz richtig bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. :oops:

    Ich meinte mit fest natürlich feinporig und flüssig bzw. cremige Konsistenz.

    Anfangs wars halt bei mir so, dass der Milchschaum grob, die Milch heiß und der Schaum nur in der oberen Hälfte vom Kännchen saß
    (war Anfänger). Bei der Zubereitung lief die flüssige Milch raus und der grobe Schaum blieb im Kännchen. Darum sage ich halt festen Schaum, wenns passt.

    Werde das mit festem Schaum nun aus meinem Wortschatz streichen und bitte um Verzeihung.
     
  9. #49 Memphisto, 18.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gerade eben auch stolzer Besitzer einer Pfauendame *freu*

    Ich habe sie mir in der Bucht als ein Professionell Gerät geangelt. Jetzt steht aber auf dem Typenschild Europiccola. Dann habe ich mal getestet, wie viel Wasser in den Tank passen und es waren tatsächlich 1,6l.

    Ist es dann eine Professionell, wenn der Tank 1,6l Volumen hat?
    Den man soll ja nur bis ans Ende des Schauglases auffüllen, das sind dann aber keine 1,6l.

    Wie viel Wasser macht Ihr in eure Divas?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten,
    Daniel
     
  10. #50 mr.smith, 18.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wenn du 1,6L reinbringst ist sie eine Pro. !!!
    Heißt glaub ich zusätzlich noch Europiccola auf dem Typenschild.
    Aber die kleine hat nur die Hälfte - deshalb sind 1,6L der sicherste Hinweis auf eine Pro.

    Jürgen
     
  11. #51 dergitarrist, 18.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Dürftest du anhand der Google Bildersuche sehr schnell lösen können, das Problem.. die Europiccola kommt schon sehr zart gebaut daher, verglichen mit der Pro.
     
  12. #52 Memphisto, 18.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe sie jetzt mal in Betrieb genommen. Also ich kann den Hebel ca. 16 mal hoch und runter bewegen bis die Füllstandsanzeige von oben bis unten geht. Beim Wasser nachfüllen konnte ich allerdings nur 800ml in den Tank füllen, bis die Anzeige wieder ganz oben war. Beim ersten Mal befüllen konnte ich allerdings 1,6l Wasser einfüllen.

    Dann hat der Vorbesitzer (ich glaube der hat mehrere Pavonis) einen falschen Fuss mit falschem Typenschild, also das schwarze Plastik unten, montiert.

    Ansonsten bin ich mit der Qualität der Maschine zufrieden. Werde sie jetzt mal noch ordentlich reinigen und dann mal mit meinem guten, frischen Kaffee betreiben.
    Bin schon gespannt wie lange es dauern wird, bis ich trinkbare Resultate bekomme.

    Gruss, Daniel
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wenn Du 800ml nachfüllst, hast Du eine Europiccola.
    Es ist nochmal fast die gleiche Menge Wasser im Tank wenn sie "leer" (also Wasserstandsanzeige ganz unten) ist. Das muss auch sein, damit das Heizelement auch bei "leerem" Tank noch komplett mit Wasser bedeckt ist. Und nach oben hin ist bei vollem Schauglas auch noch Luftraum, für den Dampf. Also kommt das ungefähr hin, dass Du 1,6 l reinkriegst. Nutzbare Menge ist dann aber nur 800 ml.
    Dementsprechend bekommt man in eine ganz ausgeleerte Pro wahrscheinlich fast 3 Liter rein. (?)

    Der kleine Tank reicht aber vollkommen, außer Du willst größere Gesellschaften mit Kaffee vesorgen. Dafür ist die Maschine aber eh ungeeignet. Nach spätestens 3 Espressi muss sie sowieso erstmal abkühlen.

    Ich leere z.B. meine Maschine jeden morgen komplett aus und befülle Sie mit frischem Wasser neu. Ich trinke nicht so gerne Espresso aus abgestandenem Wasser.

    Die kleine hat auch schneller Betriebstemperatur, weil weniger Masse (und Wasser) erhitzt werden muss.
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wenn die Pro komplett mit Wasser gefüllt ist, fasst sie 1,6 Liter. Die Pro fasst keine 3 Liter, wie gesagt wurde. Nutzbar sind ca. 800 ml, das stimmt. 800 ml bedecken die Heizung, man sieht noch kein Wasser im Schauglas. Wie das bei der kleinen Pavoni ist, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich heute meine Pavoni Prof entkalkt und gründlichst gereinigt und weiss daher, wieviel in den Kessel passen. Wenn er bis oben hin gefüllt ist, sind es 1,6 Liter, allerdings sind diese nicht voll nutzbar.

    Du hast eine Prof.
     
    PAPPL gefällt das.
  15. #55 Memphisto, 18.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Vielen vielen Dank!

    Habe mir schon Sorgen gemacht xD
    Dann stimmt wohl nur das Typenschild nicht!

    Habe mittlerweile auch schon ein paar Bezüge gezogen, allerdings kommt bis jetzt noch nichts trinkbares dabei raus. Nur schwarze Brühe ohne Crema...

    Muss wohl noch viel üben, bis der Espresso so wird wie mit meiner anderen Siebträgermaschine.
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Bei meiner steht aber auch Europiccola Professionale drauf.
     
  17. #57 Memphisto, 18.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Also bei mir steht definitiv nur Europicola drauf. Ich habe mal Bilder von meinem Erwerb angehängt:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wenn ich auf dieser Seite nachschaue, dann müsste ich das zweit älteste Modell der Professional Reihe haben...

    Und wie gesagt, passen 1,6l bei komplett Befüllung in den Tank, dann müsste es ja mit deiner Aussage stimmen, das es eine Prof. ist.
     
  18. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    ja, is ne Prof. Das Dampfrad is aber sicher nicht original;-) Sieht aber witzig aus!
     
  19. #59 Memphisto, 18.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Danke für die definitive Aussage, das lässt mich dann beruhigt schlafen.
    Momentan entkalke ich gerade. Bin gespannt was ich dann morgen für Resultate erreichen werde.

    Das Dampfrad sieht echt gut aus, allerdings finde ich es zu groß. Man muss viel zu viel drehen, bis ordentlich Dampf kommt.
     
  20. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ihr habt alle recht, ich habe mich geirrt! :oops:

    Hab es probiert, in die Europiccola passen 800 ml, davon sind 400 ml nutzbar.

    Ich bitte um Entschuldigung für die gespendete Verwirrung!
     
    Röstgrad und Tom Bohnen gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...