Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. @Augschburger: Hatte vergessen anzumerken, sie ist frisch entkalkt! Und das Geräusch trat...

Schlagworte:
  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Es gibt keine Zufälle.

    Was fragst Du dann? Die Geräusche, die von den implodierenden Dampfbläschen erzeugt werden, sind manigfaltig. Machmal ist es tatsächlich eine Art Pfeifen. Seit ich diesen Geräuschen lausche (1996) sind sie immer mal wieder anders und sicher kein Grund zu Panik.

    Aber zerleg nur alles. Wenn Du was findest, mach ein Photo.

    Z.
     
  2. #582 dermakkus, 14.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    ich hab´s trotz Sufu leider auf die Schnelle nicht finden können.

    Ab wann zählt ihr bei eurer Pavoni die Bezugszeit. Ab dem Runterdrücken oder ab dem ersten Tropfen ?

    Wie lange ist eure Preinfusionsphase im Schnitt.

    Gruß
    Markus
     
  3. #583 mr.smith, 14.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Preinfusionsphase- 5-10sek
    Zeit zähle ich ab 1 Tropfen -
    andere sobald das Wasser mit dem Mehl in Berührung kommt
    (also Präinfusionzeit dazu)

    Mit der Zeit hörst du auf die Zeit zu stoppen (eher bei Pumpenmaschinen wichtig)
    Sondern orientiert man sich eher daran wie der Hebeldruck sich anfühlt bzw. wie der Kaffee läuft u. aussieht,
    danach verändert man den Druck und damit die Bezugszeit .
    (Hört sich zwar komisch an ist aber so)

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #584 dergitarrist, 14.12.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich zieh immer knappe 30ml aus 14g und drück dafür 25-35s ab dem ersten Tropfen.
     
  5. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    hab zwar schon einges gelesen, aber trotzdem eine Frage...

    ich nehme meistens das 1er Sieb und fülle es etwa mit 9g.

    Wie viel Wasser nehmt ihr für eine Tasse - zieht ihr sie vorher weg?

    Ich drücke immer den Hebel in ca 20 sek(+10 sek pre) hinunter und stelle dann eine Schüssel unter. Das müssten dann etwa 30ml sein?!

    Ist das zu viel/zu wenig Wasser für die Menge... - wird der Espresso zu dünn oder macht ihr es auch so?

    Mir schmeckt der Espresso, dennoch frage ich mich, ob er nicht zu dünn ist /ich was falsch mache - ob ich eben doch das 2er Sieb nehmen sollte, wenn ich den Hebel komplett runter drücke = so viel Wasser(ca 30ml) verwende.
     
  6. #586 mr.smith, 23.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    30ml ist in der Norm.
    Wenn er dir schmeckt ist alles OK.
    Wenn er dir zu duenn ist -
    dann versuche es mit ein wenig mehr Druck
    (es sollte schon ca 14kg Wiederstand zu spueren sein)
    oder versuche es mit einem Doppelten Ristretto

    Gruss
    Juergen
     
  7. #587 norbifly, 23.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Versuch mal, nicht so auf die Grammzahl zu achten, sondern das Sieb immer gleich zu befüllen (etwa bis 5mm unter den Rand nach dem Tampen). Und mit diesem Standard dann den Mahlgrad so lange verstellen, bis mit sattem Hebeldruck (ca. 14kg) plus/minus 25 Sekunden herauskommen. Je nach Präinfusion wird die Menge um die 30ml sein. Wenn's zu viel oder zu dünn wird, die Tasse wegziehen.

    Manche halten das Doppelsieb für einfacher zu Handhaben. Ist es aber nicht. Das ist alles eine Sache dessen, was man gewohnt ist. Ausserdem gäbe es bei gleicher Bezugsmenge von 30ml einen Doppio Ristretto.
     
  8. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ok danke, dann bin ich beruhigt;), wenn es noch Norm ist...;) Hauptsache er schmeckt, wie recht du hast.

    Aber noch mal kurz: Warum sollte er "dicker" werden, wenn ich mehr Druck ausübe?
     
  9. #589 dermakkus, 23.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    naja, ich würde mal sagen das ist die Hauptsache. Wenn er schmeckt ist doch alles ok.
    Ich würde da auch nicht zu wissenschaftlich rangehen. Ich bin auch erst seit kurzen Pavoni-User und auch noch in der Findungsphase. Ich habe bisher folgende Erfahrung gemacht. Für einen Espresso nehme ich das 1er-Sieb, male relativ fein und fülle so viel rein das ich noch vernünftig tampern kann. Das heisst bei mir, das das Kaffemehl im 1er vorm tampern noch unterhalb der Siebkante ist. Immer wenn ich es voller habe bekomme ich den ST nach dem tampern nicht eingespannt. Für nen Cappucino nehme ich das 2er und fülle es soweit das ich es an der Kante bündig abstreifen kann. Gewogen habe ich bisher noch nicht. Ansonsten ist mir ein doppelter Ristretto aus dem 2er einfach zu stark.
    Dann immer ca. 10 Sek. Präinfusion und ich versuche ca. 25 Sek. ab dem ersten Tropfen für den Bezug. Klappt zwar nicht immer, aber das macht ja auch etwas den Reiz aus ;-).

    Viel Spass noch wünscht
    Markus
     
  10. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo Maggus (frängisch;)

    ich habe vorhin erst einen anderen thread gelesen, da hattest du Probleme mit Channelling bzw einen runden Krater?!

    Ich habe selbigen - manchmal, nicht ganz so krass... Woran lag es bei dir? Hast du einfach feiner gemahlen und weniger getampert? BIn eig der Meinung, dass ich schon sehr fein mahle mit der iberital (trotzdem taucht ab und zu der Krater am Siebrand auf), tamper eher fest...

    Habe die Pavoni seit ca 2 Monaten. Bin der Meinung, dass es schon auf die Espressosorten ankommt, die man verwendet... (mein Eindruck, Vergleich zu anderen Maschinen habe ich nicht).
    Der empfohlene Izzo ist super, Malabar schmeckt auch sehr lecker... teste mich aber weiter durch;) Momentan Fausto Paket, danach soll das Langener folgen...

    Hast du auch so wenig Cremabildung allg.??? ...und wenn ich mal rema habe, dann ist sie ganz schnell weg. Als ich den Malabar frisch rein gemacht hatte, hatte ich reichlich crema.... oder Schaum^^Habe ihn dann - wie empfohlen - noch mal 2 Wochen reifen lassen, danach war aber genauso wenig Crema wie bei den anderen Sorten auch auf dem Espresso...
     
  11. #591 mr.smith, 25.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Klingt komisch ist aber so :cool:

    Je gröber/weniger/älter/... das Mehl desto weniger Druck
    (= kürzere Extraktionszeit oder man gibt eben weniger Druck um doch auf 20sek zu kommen)

    Ich habe festgestellt das mit mehr Druck (ab11bar) bei optimaler Hitze eine "schönere"=dickere Crema rausquillt.
    Diese schönere Optik geht aber oft auf Kosten des Geschmacks.
    Der Kaffee verliert dann viele (vor allem fruchtige) Nuancen.

    Also 10-11bar Druck = ca. 14kg für einen Pavonihebler (hat mal jemand geschrieben)!

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #592 dermakkus, 27.12.2010
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich glaub zwar nicht das ich das war, aber ich habe öfters das Problem das beim 1er-Sieb der Rand des Puks abbricht. Seit zwei Tagen habe ich einen konvexen TampingTom. Damit klappt es besser.

    Ich habe bisher noch das Probierpaket sowie den Tatico von Langen im Einsatz. Bis jetzt gefällt mir der Tatico sehr gut. Die Crema ist schön und der Geschmack ist auch toll. Am meisten Probleme mit der Crema hatte ich beim Sulawesi.

    Ich muss allerdings sagen, das ich noch zu wenig Übung habe, da bei mir fast jeder Bezug anders gelingt.

    Gruß
    Markus
     
  13. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Gibt es eigentlich einen Panarello o.ä. für die Pavoni HH?
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ein Panarello gibt es nicht, aber einen Cappuccinatore, der an den Dampfhahn angeschlossen wird und mit dem man problemlos mittelmäßigen bis guten Schaum herstellen kann.
    Ich hab den früher, als ich nur die Pavoni hatte, eingesetzt, wenn mehrere Gäste gleichzeitig einen Cappu wollten. Man kann dann parallel brühen und schäumen fast so wie bei einem Zweikreiser.
     
  15. #595 Newcomer82, 30.12.2010
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    eine Frage: Wie Preinfusion bei der Pavoni funktioniert leuchtet mir ein, wie aber - wenn überhaupt - passiert das bei normalen Maschinen, zB der Saeco Aroma... Baby gaggia usw.?

    Da schaltet man doch einfach die pumpe ein und je nachdem wie gemahlen wurde, läuft die brühe durch... wo findet da die 10 sek. preinfusion statt?

    Vielen Dank,
    mfg n
     
  16. #596 Gastlosen, 30.12.2010
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    und wieder aus und wieder ein, dazwischen findet die 10 sek. preinfusion statt, ...
     
  17. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..


    Hallo, ist schon ein paar Tage alt das Zitat...

    ich hatte hier schon mal was ähnliches gepostet wegen meinem Überdruckventil.
    Bei mir verhält sich die Maschine ähnlich wie bei Roland. Beim Öffnen des Dampfhahns fällt der Druck kaum. Meine Dichtungen sind def. alle dicht... Roland spricht jedoch das Überdruckventil an, dass beim Aufheizen öffnet, sich dann schließt und beim abkühlen auch wieder leicht pfft macht. Bei mir ist es genau so.

    Ich habe es mal aufgeschraubt und dabei kam heraus, dass ich keinen Silikon/Kunststoffnoppel am Ende habe, sondern dieses Teil

    http://thumbs.ebaystatic.com/pict/280603077713_0.jpg

    Ich habe dann mal von einem Freund das Ventil mit Kunsstoffnoppel eingesetzt - es war komplett dicht und hat keinen Mucks gemacht. Kann es sein, dass die Ventile (Kunststoff und Metallnoppel) unterschiedlich konzipiert sind und auch unterschiedlich funktionieren sollen?

    Meine Maschine ist von 2007. Ich habe nun noch einmal überlegt, mir einen Kunststoffnoppel zu bestellen. Aber warum mit Versand 11,- zahlen, wenn so alles gut klappt? Sie heizt auf 1,0/1,1 bar auf, Heizung geht aus, fällt in etwa 20 Sekunden dann auf 0,7/0,8, Heizung springt an.
    Das Ventil zischt eben mal,.... vielleicht soll es ja so sein. Meine Frage an Roland wäre jetzt, ob er das gleiche Ventil hat wie ich... oder vielleicht andere Nutzer, die auch so ein Metallventil haben, was sich ähnlich verhält.


    Besten Dank
     
  18. #598 norbifly, 31.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Das Ventil vom Photo sieht aus wie ein Kaltluftventil/Anti-Vakuum-Ventil. Es lässt beim Aufheizen die kalte Luft raus, so dass man nicht entlüften muss, und verhindert beim Abkühlen Unterdruck. Das andere, einfachere System mit Kugel und Feder kann nichts anderes als irgendwann bei Überdruck Dampf ablassen, also eher wie ein Sicherheitsventil.
     
  19. michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Danke für die informative Antwort, norbifly. Die Frage hat mich schon seit zwei Monaten beschäftigt;)

    Das ist doch mal eine Erkenntnis, dass bei manchen Maschinen praktisch was ganz anderes, mit einem ganz anderen Zweck verbaut ist. Dann brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, dass meine Maschine doch nicht perfekt funktioniert und ich evtl auf das Kugel/Federsystem umrüsten sollte...

    (Funktioniert hatte es ja auch so, war mir nur nicht sicher, ob das normal ist... wenn man viel Zeit hat, will man es doch perfekt haben;))
     
  20. zonk

    zonk Gast

    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo zusammen,

    ich erfreue mich seit einer Woche an einer fabrikneuen Europiccola. Nun eine Frage: Man soll ja vorm Einspannen des Siebträgers den Hebel hochziehen, kurz bevor Wasser kommt und erst dann den ST einspannen.
    Bei mir herrscht auf dem Kolben bis zu diesem Punkt ein ziemlicher Unterdruck, heisst ich muss die Maschine schon festhalten, um den Hebel hochziehen zu können. Dann am Idealpunkt kurz vor Duschbeginn gestaltet es sich recht schwierig den Hebel in dieser Position zu fixieren und mit der anderen Hand den Siebträger einzuspannen.
    Ist dieser Unterdruck normal ? Oder müsste das leichter gehen ?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...