Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen! Hatte bitte wer ein paar Tipps zur der Aufbereitung von Geräteunterseite der Pavoni. Ich habe zwei Sockel, einen in schwarz matt...

Schlagworte:
  1. #5981 Hullabaloo, 15.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Moin zusammen! Hatte bitte wer ein paar Tipps zur der Aufbereitung von Geräteunterseite der Pavoni.

    Ich habe zwei Sockel, einen in schwarz matt lackiert und einen verchromten. Beim schwarzen platzt der Lack ab, beim silbernen habe ich kleine Rostflecken, eine verkratzte Schale und blinde Stellen.

    Bisher ist der Plan beide zu sandstrahlen, dann mit Korrosionsschutz zu versehen und dann pulverbeschichten.

    Klappt das bei der Chromvariante überhaupt oder muss da erst Ammoniak dran? Oder wäre die gar auch anders zu retten. Zum verchromen habe ich jetzt keine direkte Möglichkeit.

    Könnt ihr Lacke empfehlen?

    Wie immer 1000 Dank.
     
  2. #5982 sokrates618, 15.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Hullabaloo,
    den lackierten Sockel könntest Du strahlen und pulverbeschichten. Ob das auf dem verchromten hält, kann ich nicht sagen. Eine fachgerechte Neuverchromung dürfte den Preis eines neuen Sockel weit übersteigen. Wenn die Rostflecken nur in der Abtropfschale sind und es preiswert bleiben soll., würde ich diese Stellen mit einem Dremel säubern und mit etwas Rostschutz und temperaturbeständigem Klarlack behandeln. Die Abtropfschale kostet nicht viel, da lohnt sich kein Aufwand. Optisch sieht ein Edelstahl-Abdeckblech schick aus.
    Gruß, Götz
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ein neuer Sockel kostet ab 60€, die Frage ist also, ob es sich lohnt, mit Deinen Altteilen zum Profi zu rennen.
    Ich habe bei der Zweitmaschine den lackierten Sockel selbst abgeschliffen, grundiert und selbst lackiert. Dazu musst Du auf hitzefesten Lack achten, der andere schlägt Dir Blasen in Kesselnähe. Bei Rostfraß ist eine gute Grundierung hilfreich, die die Unebenheiten ausfüllt.
    Mein Eigengebastel sieht nicht perfekt aus, aber ok. Patina halt, das darf die Gute.
     
    vectis gefällt das.
  4. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Habe inzwischen einen 51,5 mm Tamper Vorort... Ergebnis ist in der Tat nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Siebträger.jpg
    Es gibt weiterhin noch Kaffeemehl was am Rand stehen bleibt und sich dann am Duschsieb ansammeln kann.
    Heißt nach jedem Bezug kann ich ein paar Klümpchen mit dem Nylonpinsel rausfummeln :(
     
  5. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Habe weiter probiert und mit vielen Mahlgraden und Tamperstärken gearbeitet. Bekomme mittlerweile einen guten Espresso mit konstanter Crema hin.

    Zwei Sachen sind mir an meiner Maschine aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann . Meine Europiccola ist von 2013 so, dass eigentlich kein falscher Druck enstehen sollte der abgelassen werden müsste.

    Es ist oft jedoch so, dass nachdem die Aufheizleuchte ausgeht und ich das Dampfventil öffne kein Dampf entweicht und die Leuchte wieder angeht. Erst wenn diese erneut ausgeht kann man Dampf beziehen. Desweiteren ist es manchmal so, dass wenn ich den Hebel maximal nach oben bewege und ich das Wasser in die Brühgruppe strömen höre, der Hebel zunächst wieder absackt und nicht oben bleibt. Erst wenn ich ihn erneut bis nachoben bewege bleibt er in dieser Position.
     
  6. #5986 relefant14, 21.01.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661

    Ich habe es immer so mit meinem 51mm Tamper gemacht: kurz angedrückt, dann das Sieb kurz auf den Tisch geklopft (jetzt löst sich das Mahlgut vom Rand) und noch einmal getampert.
    Hat bei immer gut geklappt und ich hatte ein sauberes Sieb.
    Ich habe mir jetzt aber ein Leveling-Tool besorgt und habe auch hier keine Probleme mehr.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Nur aus theoretischer Sicht:

    Wieso sollte das so sein? Sie hat, im Gegensatz zu den alten Modellen, ein Unterdruckventil, das beim Abkühlen Luft in die Maschine lässt.
    Die ist dann da aber auch drin und will beim Aufheizen wieder raus.
    In dieser Hinsicht macht das keinen Unterschied zu den alten Modellen.
     
  8. #5988 Emscherpirat, 21.01.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    @Hullabaloo Ich habe meinen verchromten Sockel bei einem Felgenrestaurator sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Das hat vor 2 Jahren 35,-€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Es sieht hochwertig aus und sollte durchaus dauerhaft sein. Man muß nur bedenken, daß die Beschichtung relativ dick ist und man die Öffnungen für Schalter, Kabel und Kessel noch vorsichtig mit feinem Schleifpapier bearbeiten muß.
     
  9. #5989 sokrates618, 21.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Jost,
    Das Unterdruck- oder Vakuumventil schließt erst, wenn sich Druck aufbaut. Somit kann der Fehldruck entweichen. Siehe auch Beitrag 3528 Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Hach ja - lebenslanges Lernen ist was Tolles [​IMG]
     
  11. #5991 trezzi, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ist der Eingangspost noch aktuell oder sollte man die vollen 300 Seiten lesen? :D

    Edit: Kann mir jemand weiterhelfen, um welches Modell es sich hier handelt? Lt Verkäufer Mitte 90er? Hat einen Schalter, konnte leider kein Aufkleber erkennen irgendwo :(

    Pavoni
     
  12. #5992 sokrates618, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo trezzi,
    falls Du nach dem Lesen der 300 Seiten noch Fragen hast die noch nicht beantwortet wurden, helfen wir Dir gerne :)
    Gruß, Götz
    P.S. Alters- bzw. Modellbestimmung einer Pavoni Professional siehe hier: Professional
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Es dürfte sich demnach um eine Pre-Millenium La Pavoni Professional handeln,

    PROFESSIONA PL - genuary 1998

    Gefertigt von 1997 bis 2001, noch mit der schmaleren oder kleineren Brühgruppe im Gegensatz zum Nachfolgemodell. Was fehlt ist die Plexiglasabdeckung als zusätzlicher Schutz des Glasröhrchens der Wasserstandsanzeige.
     
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Schwierig in meinem Fall...Könnte laut Abbildung eine 1990 - 1994 sein? Allerdings habe ich einen grünen Schalter sowie eine Kunststoff Abtropfschale, also eher wie ein nach 2000 Modell? Allerdings sieht es auch so aus, als ob ich noch den kleinen Siebträger / BG hätte. BG Durchmesser ist in meinem Fall wahrscheinlich die einfachste Methode festzustellen, wie alt?

    EDIT: Danke vectis, dein Tipp schaut gut aus und bei mir fehlt wohl die Chromabdeckung über Abtropfschale und die Plastikabdeckung vom Schalter könnte nachträglich hinzugefügt worden sein.

    Zum Bezug, was ich bisher gelernt habe:

    1.Maschine anschalten, warten bis 1 Bar erreicht
    2. ST befüllen, tampern
    3. Einspannen, Hebel hoch (Preinfusion?), kurz warten
    4. Hebel gleichmäßig runter

    So in etwa? :D Auf YT machen die Leute es gefühlt "alle" verschieden, wie ist die offizielle Kaffee Netz Methode? :D
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo nochmal,

    den Beitrag in der Kaffee-Wiki kennst Du?

    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Chromabdeckung ist meistens ein nachgekauftes Edelstahl-Lochblech. Ab Werk gab es zu der Zeit nur noch die schwarzen Plastikgitter. So ist es zumindest bei meiner 1996er Professional, die aber noch den roten Schalter mit der transparenten Kappe hat.

    (Die wäre übrigens zu haben. Falls Du interessiert bist alles weitere per PN)
     
    trezzi und sokrates618 gefällt das.
  16. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Wenn der Verkäufer sie wirklich neu "Mitte der 90er" gekauft hat, würde ich auch zu 90-94 tendieren, da die Dampfdüse noch verschraubt ist und nicht per Bajonett montiert wird.
     
  17. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Super, Danke! Hab gestern nur kurz den Beitrag überflogen und übersehen, dass auch eine "Anleitung" dabei ist :)

    Ich hab bereits die auf dem Bild gekauft ;)

    Mhm, lässt sich das irgendwie eindutein feststellen? Oder spielts eigentlich eh auch keine Rolle?
     
  18. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Wenn sie da ist, kannst du die Bodenplatte demontieren und gucken, ob noch der Aufkleber mit Produktionsjahr drinklebt. Rein vom Foto eher schwierig, weil La Pavoni gefühlt eher zufällig in die Teilekiste greift. Meine Maschine von 99 hat bspw. die alte Brühgruppe, hatte (!) aber schon den Plastikkolben und das neue Manometer.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Eine Pro mit ohne Plasteabdeckung und dafür Metallröhrchen? Sehr schön - ich würde auch auf 84 - 90 tippen.
     
  20. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Schwierig...Verkäufer meinte, dass sie regelmäßig in einem Fachgeschäft beim Sercice war (undokumentiert), vllt haben die was ausgetauscht. Jedenfalls funktioniert sie einwandfrei, das ist erstmal das wichtigste :)

    Werde Mal nach dem Sticker später suchen...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...