Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo terzzi, bei zu geringem Hebeldruck würde ich etwas feiner mahlen. Die Dichtung des Kesselverschluss hat hiermit nichts zu tun. Wenn bei Dir...

Schlagworte:
  1. #6021 sokrates618, 30.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo terzzi,
    bei zu geringem Hebeldruck würde ich etwas feiner mahlen. Die Dichtung des Kesselverschluss hat hiermit nichts zu tun. Wenn bei Dir die Dichtung fehlt ist es kein Wunder, dass es undicht ist. Die Dichtung gibt es einzeln, z.B. La Pavoni 465204 Dichtung für Kesselverschluss, 1,30 €
    Gruß, Götz
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    Die Dichtung ist ein simpler O-Ring, Nr. 2 auf der von Dir verlinkten Explosionszeichnung.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Die Dichtung ist offenbar maximal platt und reif zum rauspuhlen. Oder sie war noch nie drin. :p
    Kauf die einzeln, zur Not hier -> klick

    @Li-Si : ich empfehle auch einen Gegentest mit getauschtem Mahlgut - also das erste Mahlgut für den zweiten Bezug und vice versa, sofern Du nicht totraumfrei mit der Airgrind mahlst.
     
  4. #6024 Li-Si, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Auch eine Idee. Wobei ich die Hoffnung habe, meine BB005 fast leergemahlen und ausgepinselt zu haben. Ich habe ja den 3D-Drucker-Auswurf von hier dafür. Ich werde beides testen.
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Keine Ahnung, ob das "neu" ist; mir ist es aus Versehen passiert: ich hab die Menge fürs Einersieb (8g) gemahlen, aber ins 2er Sieb gefüllt. Bei einer Pumpenmaschine wär das wohl nix geworden, hier ergab sich ein kontrollierter Flow (dank PI) und ein furztrockener Puck. Es lief aber zu schnell bzw leicht, also den Mahlgrad um ein erhebliches Stück feiner; voila!
    Top Bezug, Top Puck.
    Geschmacklich konnte ich so aus einer Problembohne was leckeres machen, was mir mit allen anderen Justiermöglichkeiten hier nicht gelang.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich mache für Bekannte zuweilen Schümli mit einem unterfüllten Zweier - das dürfte ganz ähnlich sein. Geschätzter Druck für einen 20-sec. Bezug: halbe Kraft voraus, also inetwa 5 bar (geschätzt)
     
  7. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Aber dürfte nicht die Wasserbezugsmenge dadurch erhöht werden?
     
  8. #6028 DaBougi, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Das meinte ich nicht....ich beziehe klassisch 2:1 bis 2,5 zu 1
    Edit: und auch mit der "üblichen" Kraft. Man kann einfach ein Eck feiner mahlen, wenn das denn das Ziel sein soll (vgl VST Siebe)
    Für dunkles Zeug womöglich nix
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ja...aber man muss ja nicht alles in die Tasse laufen lassen :D
     
  10. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Auch wieder wahr. Teste ich evtl. Mal am Wochenende.
     
    DaBougi gefällt das.
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ich mache das sonst ja auch nicht...wenns blondiert hör ich (und viele andere) auch auf...passt aber nicht so schlecht mit dem Hebelweg zusammen
     
  12. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Mach ich ja auch, schmeckt ja sonst zu dünn. Ist nur so "drin", dass ich es nicht mehr bewusst auf dem Schirm hatte
     
  13. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hallo ihr Lieben,

    ich lese nun schon eine weile mit und habe viel nützliches gelernt, dass mir geholfen hat einen trinkbaren Cappuccino und manchmal auch Esspresso aus meiner Europiccola hervor zu bringen.
    Beim Esspresso habe ich allerdings doch noch zwei Fragen:

    1. Ich würde gern heute eine neue Röstung ausprobieren und die Tage eine zweite. (Malawi und Malabar von der Rösterei Röstzeit in Düsseldorf)
    Dabei würde ich mich gern an folgendes Rezept halten: (Barista Hustle)

    Allerdings verstehe ich die "Yield"- Variable nicht 100%, zumindest nicht bei der La Pavoni. Die Wassermenge ist doch durch die Kolbengröße auf ca. 30ml vorgegeben oder? Fällt Yield dann nicht als Variable weg?

    2. Was genau verursacht Spritzen bei einem Bodenlosen Siebträger? Ich habe gestern (10.5g im Einer) einen spritzfreien und schönen shot hinbekommen und heute mit dem selben Esspresso und der gleichen Vorgehensweise (bei 0,5g weniger im ST also 10g im Einersieb) spritze es dann doch ordentlich. Habe ich zu fest getampert?

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Du kannst doch Wasser nachholen? Ich mache das immer so auf 50-70 % des Hebelweges, wenn der Widerstand beginnt, geringer zu werden. Vielleicht wird der Zug ja auch irgendwo als endgeiles Pressure-Profiling beschrieben:p

    Zum Spritzeln fällt mir grad nix ein, da bin ich jetzt auch mal neugierig.
     
  15. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Danke für deine Antwort! Ok, das werde ich dann morgen mal probieren, ich denke ich werde dann 9,5g oder 10g im Einer versuchen um dann ca 20 – 25g in der Tasse zu haben und dann mit dem Mahlgrad/der Zeit experimentieren.

    Hast du da auch eine Idee woran es liegen könnte das trotz identischer Vorgehensweise bei weniger Esspresso im ST dieser zu spritzen anfängt? Habs jetzt nochmals probiert, wieder mit 10g, und wieder hat es gespritzt. :(
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Spritzen bedeutet Channeling. Gründe dafür sind nicht ausreichend gut verteiltes Mahlgut (machst du WDT?), unterschiedliche Füllmengen (ein halbes Gramm kann unter Umständen/ je nach Bohne Unterfüllung des Siebes bedeuten, was zu Spritzern führen kann. Zu fest getampert kann kann auch zu Kanalbildung führen. Ebenso sollte eine gleichbleibende Bezugstemperatur gewährleistet sein...hast du ein Manometer installiert?
     
  17. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Honsl,
    Manometer ist bestellt, beim Kaffeemaschinendoc. allerdings, lässt dieser sich nun schon seit über einer Woche zeit mit dem Versenden, überlege die Bestellung zu widerrufen und wo anders zu bestellen. (tips?)

    WDT, heißt? (habe es inzwischen bei Youtube gefunden)

    Ich klopfe das Sieb 1-2x kurz auf, verteile das Mahlgut mit einem Zahstocher, tampe, und spanne dann ein.
    Unterfüllüng würde zu einem feuchten Puk führen oder? Die sind allerdings trocken und fest.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist WDT, ja.
    Nicht zwangsläufig. Die Übergänge sind fließend.

    Weshalb nimmst du nicht weiterhin die 10,5 Gramm, mit denen es ohne Spritzer funktionierte?
     
    joost und F4nTa gefällt das.
  19. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hatte bei den 10,5g einen etwas zu hohen Hebel-Widerstand, wollte den durch weniger Mehl den Widerstand reduzieren.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann versuche es doch mal anstelle weniger Kaffeemehl mit einem gröberen Mahlgrad!
     
    F4nTa gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...