Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie sind da die Reaktionen aus Eurem Umfeld? Irritiert bis bewundernd. Die WG meiner Tochter meinte, man habe sie nur genommen, weil sie sich mit...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Irritiert bis bewundernd. Die WG meiner Tochter meinte, man habe sie nur genommen, weil sie sich mit einer Diva unterm Arm vorgestellt hat :). Inzwischen ist die ganze WG ins Espressokochen integriert und deren Resumee ist: in Berlin ist nicht so leicht so ein Espresso / Cappu zu finden. Und die Geschwindigkeit - oder besser: liebevolle Zugewandtheit während der Zubereitung wird gerne hingenommen. Wenns ganz schnell gehen muss (oder für den großen Bedarf) steht auch eine FrenchPress zur Verfügung.
    Und gerade meine Bekannten mit ihren E61-Boliden staunen, was die kleine Hebeldame so kann, wenn man sie gut behandelt. Das muss jetzt nicht unbedingt besser sein, aber eben auch nicht schlechter. Und manchmal dann doch besser. Und einige davon wünschten sich mit einem neidischen Blick auf die Diva zu Hause auch weniger Vorlaufzeit als die bekannten 30 Minuten.
     
    vectis gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Negative Bemerkungen über zu viel Aufwand bekomme ich auch regelmäßig zu hören. Wobei ich nicht sicher bin, ob es sich rein auf die Diva bezieht oder den gesamten Akt der Espressozubereitung. Ich wiege die Bohnen nämlich für jede Tasse ab. Das dauert dann insgesamt natürlich länger, als nur auf den Knopf der Senseo zu drücken.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Oh, oh, lieber @joost,
    jetzt warte ich schon auf den einen oder anderen sogen. Hipster, der das jetzt richtig stellen muss.

    Nicht zuletzt in Berlin wird ja um so manches ein Theater veranstaltet, dass sich die "Eingeborenen" nur noch an den Kopf fassen.

    Als solcher ist mir vieles nur noch peinlich. Zum Beispiel die Markierung eines Radweges in Berlin-Zehlendorf oder das Anlegen von "Chilling-Areas" an vielbefahrenen Straßen wie der Schönhauser Allee oder in der Bergmannstraße in Kreuzberg, die dazu führen, dass das traditionelle Bergmannstraßenfest nun eine Straße weiter stattfinden muss.o_O:mad:
    Sorry fürs OT
     
    joost gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ich lasse mir ein Schild mit folgender Aufschrift machen:

    Coffee to go gibt es anderswo

    Wir machen doch noch keine japanische Tee-Zeremonie und gut Ding will trotzdem Weile haben;)
     
  5. #6165 scubamaus, 03.03.2019
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    :) Genau das ist bislang auch meine Reaktion:

    Es ist eben die Claudsche Kaffeezeremonie


    ...und bei Bedarf kann ich mir auch ein Kissen auf den Rücken binden und kleine Schritte machen :)
     
  6. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    das Thema wollte ich seit längerem ansprechen. Geht mir genau gleich. Bin mittlerweile zufrieden mit den Bezügen aus dem 2er Sieb. Mit dem 1er aber absolut keine Chance.
    Schon bei so wenig Pulver im Sieb, dass ich gerade noch so den Tamper einsetzen kann, bekomm ich das Wasser nicht vernünftig durch. (Dauert bis die ersten Tröpfchen kommen, tropft dann nur und dauert schlußendlich zu lange.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hab jetzt mal nachgemessen: mit Diva auf Betriebstemperatur brauche ich 270 sec. für 2 Cappuccini incl. allem, natürlich einzeln bezogen. Dabei hält mich meine recht langsame Mühle (gefühlt) mehr auf als das Hebeln. Ab dem dritten Gast verlagert sich dann das Gespräch schon etwas in die Küche und in mir zuckt der Gedanke an eine PID-Brewtus oder Mini-Vivaldi hoch. Allerdings nur kurz, ich habe selten mehr als 2 Capputrinker am Stück :)
     
  8. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    An scubamaus,

    Also das der Boiler fest auf der Platte sitzt ist wichtig, aber nicht notwendig (minimales Drehen kann m.M.n toleriert werden).
    Aber die Maschine sollte schon nach unten dicht sein!
    Das ist richtig Strom drauf!
    Ich konnte bei einer Reparatur die alte Dichtung verwenden, habe aber sehr lange die Dichtigkeit beobachtet.

    Wenn ein La Pavoni undicht ist, würde ich sie nicht betreiben!
     
    joost gefällt das.
  9. #6169 Hullabaloo, 04.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Hat jemand einen Tipp? Welche Unternehmen könnten mir da helfen? Schlosserei?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    MMn: Kaum rentabel, wenn Du nicht nen Kumpel hast, der dir das machen kann - zumal ja auch noch die Gruppe verzogen ist.
    Ich würde die als Ersatzteillager in den Keller stellen und mir noch eine kaufen, vielleicht via Ebay und mit Paypal zahlbar, damit Dir sowas nicht nochmal passiert :(
     
  11. #6171 vectis, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Dieses Foto fand ich gerade in einer italienischen Kleinanzeige.

    Man kann die Europiccola offenbar auch als Zimmerofen benutzen:eek:

    [​IMG]

    Das nenne ich mal einen sportlichen Beweis der zumindest zu diesem Zeitpunkt noch gegebenen Funktionsfähigkeit des Heizelements:rolleyes:
    Immerhin: Sie soll nur 200,00 Euro kosten. Frei ab Mailand.

    Oder ist es etwa das mir noch nicht bekannte Modell "Vesuvio"o_O
     
    joost, Li-Si und Cappu_Tom gefällt das.
  12. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Multitalent La Pavoni: Espressomaschine und Hochofen in einem
     
  13. #6173 pressoman, 05.03.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Das ist ziemlich schnell.Mit meiner Pompei schaffe Ich das in etwas mehr als einer Minute.
    Mit der La Pavoni werd Ich das Morgen mal timen.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe mir probeweise das IMS Duschsieb besorgt, das "relativ günstig" in England zu bestellen war und bilde mir (wider Erwarten) ein, dass es bei helleren Röstungen zu einer gleichmäßigeren Durchfeuchtung des Pucks und somit Extraktion kommt. Gut am bodenlosen Siebträger zu beobachten, wo sich der Strahl früher mittig bündelt. Wollte ich nur mitteilen, falls sonst noch jemand den Spieltrieb befriedigt wissen möchte...:D
     
    vectis gefällt das.
  15. #6175 scubamaus, 06.03.2019
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @YangMann

    Danke, klar das kennt man ja noch aus Schulzeiten "Strom und Wasser". In der Bodenplatte ist kein Wasser, sondern im kalten Zustand ist neben der Maschine eine kleine Pfütze. Dieses Phänomen gab es vor dem Dichtungswechsel häufiger. Habe mich mal auf die Lauer gelegt und das Wasser kam am Kesselboden heraus. Seit dem Dichtungswechsel war jetzt Ruhe bis auf dieses eine Mal. Ich beobachte weiter.
    Neues Phänomen seit gestern: die Dichtung am Kesselverschluss (vom Kaffeedoc) scheint ein wenig zu groß zu sein. Sie rutscht gerne vom Verschluss und dichtet auch nicht sauber. Werde wohl mal einen Baumarkt konsultieren oder habt ihr noch einen Tipp für mich?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hast du dir diese Dichtung explizit für den Kesselverschluss bestellt? Es gibt ja in den Dichtungs-Sets auch noch die Dichtung für den Brühgruppenflansch. Möglicherweise hast du die verwechselt? Meine Dichtungen für den Verschluss haben zumindest immer gepasst.
     
  17. #6177 scubamaus, 06.03.2019
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Set, daher will ich eine Verwechslung nicht ganz ausschließen, wenn Sie ähnlich aussehen. Aber der Flansch ist zu 100%dicht. :)

    Eine passende für den Kessel gibt es sicherlich im Baumarkt, so speziell sieht mir die nicht aus.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die gibt es sicher auch im Baumarkt für schmales Geld. Wenn du aus diesem Set auch die Dichtung für den Flansch verwendet hast und dieser dicht ist, dann wird es schon passen. Aber die sehen schon ähnlich aus.

    1- Kessel
    2- BG

    Screenshot_20190306-113644_eBay.jpg
     
  19. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Jemand hierzu noch eine Idee?
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hast du die Beiträge von DirkGently rund um deine Anfrage zur Kenntnis genommen?
    Post #6130 und 6136
    Vielleicht ist das auch bei dir das Problem?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...