Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kannst Du mit Amidosulfonsäure machen, die effektiver als Zitronensäure wirkt und keine Verfärbungen des Kupferboilers entstehen lässt. Die...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danach hab ich gerade gesucht. Hab nichts gefunden, das explizit als Amidosulfonsäure ausgewiesen war. Aber es gab zumindest kleine blaue Doppelpack-Tüten zum entkalken. Ist das besagtes Zeug?

    20190312_092413.jpg
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @honsl

    Ja, das meinte ich.

    Reicht für den kleinen Bedarf. Ansonsten ist es günstiger eine große Dose Amidosulfonsäure über die Bucht zu erwerben, aber das ist an sich nur bei starker Verkalkung und bei größeren Boileren erforderlich.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Super, vielen Dank!
    Also ein Beutel in 500 ml und dann in die Maschine. Danach erhitzen (es steht hier nicht kochen) bis zu welcher Temperatur bzw. Druck auf dem Manometer?
    5 Minuten einwirken lassen und dann spülen. Oder hat sich bei dir eine andere Herangehensweise als optimal herauskristallisiert?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wirklich nur erhitzen.
    Ich habe das immer bei offenem Boiler gemacht, denn da braucht es keinen Druck.
    Man kann es auch ruhig länger wirken lassen, ca. 20 bis 30 Minuten.
    Notfalls ein weiteres Päckchen oder gleich zwei verwenden, je nach Ausprägung der Kalkansätze.
    Hinterher mindestens drei- oder viermal spülen.
     
    to7be und honsl gefällt das.
  5. #6205 gangsterlimousine, 12.03.2019
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe den schönen alten Pressostat ausgebaut und entkalkt, ein paar Brösel kamen raus aber nicht schlimm. Ich habe hier noch einen modernen XP110, den werde ich mal ausprobieren. Den alten versuche ich mit Druckluft und Multimeter testen zu instandsetzen. Das Teil sieht wirklich unkapputbar aus. Grüße Rainer DSC_0835.JPG DSC_0837.JPG
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @gangsterlimousine

    Vorsicht mit Druckluft, womögllich noch über einen Kompressor, denn die Membran des Pressos ist doch nur für Drücke bis ca. max 2 Bar ausgelegt.
    Alles was darüber liegt könnte die Membran zerstören.
    Und was möchtest Du mit dem Multimeter testen? Den kleinen Schalter?
    Der wird doch ganz simpel durch die sich ausdehnende Membran betätigt, ansonsten ist da nichts dran. Wenn Du die Membran also vooooorsichtig unter Druck setzt, sollte das übliche Klicken zu hören sein, das man ja auch beim Betrieb der Maschine vernehmen kann wenn der Presso abschaltet.

    Und weswegen instandsetzen? Funktioniert er denn nach dem Entkalken nicht? Vielleicht reicht doch jetzt eine Justierung an der Einstellschraube. Die paar Brösel könnten schon der Grund fürs späte Schalten gewesen sein, denn das ist doch ein Millimeter-Bereich, in welchem die Justierung erfolgt.
    Aber Du hast ja den Mater XP110 und der wird ja wohl funktioneren wenns ein Neuteil ist.
     
    joost gefällt das.
  7. #6207 gangsterlimousine, 12.03.2019
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    mit dem XP110 funktioniert die Abschaltung. Der ursprüngliche Schalter funktioniert auch nach dem entkalken nicht. Es klickt auch nicht. Ich habe ihn bis 1,5 bar getestet...bisher nur mit Wasserdruck. Mit Luftdruck ist er halt einfacher zu testen und das Multimeter zeigt mir wenn der Schaltpunkt ist. Den Druck kann ich ja mit deinem Druckregler ganz langsam steigern. Mir ist aufgefallen, daß an dem Stößel der auf den Schalter drückt Rostspuren sind. Scheint irgendwie festgegammelt.
    Grüße, Rainer
     
  8. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Mir ist bewusst, dass die Pavoni wie ein Wasserkocher funktioniert und die Wassermenge über die Brühkammer begrenzt ist.

    Ich bekomme jedoch mit ein Mal Hebeln nur eine 1:1 Brewratio hin mit bspw. 17 Gramm im Doppelsieb und 18 Gramm out in der Tasse. Dies erscheint mir relativ wenig, da ich schon viele Beiträge gelesen und Videos gesehen habe wo mehr Espresso in der Tasse landet mit einem Bezug bspw. 14 Gramm in 28 out.

    Woran könnte es liegen, dass die Wasserzufuhr begrenzt ist?
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @gangsterlimousine
    Das kann schon vorkommen. Auf die Idee bist Du bestimmt schon selbst gekommen, etwas MoS2-Öl o.ä. auf den kleinen Stift geben und gangbar machen?
    Aber schön, dass es mit dem Mater erst einmal wieder funktioniert wie es soll;)
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Zu geringer Druck
    Zu kurze Preinfusion
    Zu feiner Mahlgrad
    Sieb zu voll
    Ein Kombination aus allen Faktoren

    Fellini Move kennst/ bzw. machst du?
    Du kannst den Hebel auch beim Bezug bis ca. zur Hälfte durchdrücken und dann nochmals nach oben, um Wasser nachzuholen (diese Methode mag ich allerdings nicht).

    Ich erhalte aus 14 Gramm ca. 30 Gramm Espresso (mit moderatem Fellini)
    Hab ich gestern seit langem mal wieder nachgewogen.
    Das sollte dann eigentlich auch bei dir funktionieren.

    Mein erster Gedanke ist eigentlich, dass deine 17 Gramm recht viel sind. Ich hab auch zwei Siebe, in die so viel Pulver geht. Allerdings ist das ein altes Elektra und ein explizit als 18 Gramm-Sieb ausgewiesenes Strietman/ IMS. In keines meiner 5 Pavoni Zweier-Originalsiebe passt ansonsten so viel Pulver, wenn auch die Größe bzw. Füllmenge durchaus unterschiedlich ist.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @nicos444
    Das kann (muss aber nicht) an zu geringem Druck liegen. Lässt Du beim Hochheizen den Fehldruck ab?
    Und - sofern ein Manometer vorhanden ist - bei wieviel Druck machst Du den Bezug?

    Ansonsten könnte es noch daran liegen, dass der Kolben nicht hoch genug kommt und deswegen zuwenig Wasser in die Brühgruppe strömt.
    Ggf. kannst Du das über die oben an der Kolbenstange befindliche Mutter und der darüber befindlichen Hutmutter als Kontermutter regulieren.
    Es kann aber auch sein, dass sich der Kolben selbst nicht bis zum Anschlag des Gewindes auf der Kolbenstange befindet. Ist Dir bekannt, ob Deine Pavoni mit einem Plastikkolben versehen ist? Die lösen sich nämlich gerne mal im Lauf den Benutzung.

    Was hast Du für ein Modell? Europiccola oder Professional? Und welches Baujahr?
    Hast Du die Maschine schon mal zerlegt was die erwähnten Komponenten betrifft, z.B. anlässlich eines Wechsels der Kolbendichtungen?

    Bei einer Demontage bzw. Montage ist es manchen Besitzern auch schon passiert, dass die Hebelgabel falsch herum eingesetzt wurde. Dann stimmt das Maß auch nicht, aber in dem Fall gelangt meistens gar kein Wasser in die Brühgruppe.

    Sorry, lauter Gegenfragen, aber nur dann lässt sich der Effekt ggf. lolakisieren.
     
    joost und nicos444 gefällt das.
  12. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Danke für die Gegenfragen, so komme ich ja vielleicht der Lösung auf die Spur.

    Lasse den Gegendruck ab, habe aber kein Manometer ist eine Europiccola aus dem Jahr 2013. Ich gehe also davon aus, dass ein Plastikkolben verbaut ist.

    Zerlegt habe ich die Maschine noch nie, habe die Maschine erst seit ein paar Monaten im Besitz und denke auch der Vorbesitzer hat die Kolbendichtungen noch nicht gewechselt.

    Könnte mir auch den Grund mit zu niedrigen Druck vorstellen habe manchmal das Gefühl, dass das Wasser beim Leerzug nicht heiß genug ist.
    Ich denke, dass das Pressostat mit Klebstoff festgemacht ist, den man vorsichtig abkratzen kann um dann das Pressostat höher einzustellen. Ich meine ich habe mal gelesen, dass man dies am besten in Viertel-Umdrehungs Schritten machen sollte.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Was mir auch noch einfällt. Ich hatte es einmal, dass die untere der beiden Kolbendichtungen sehr verschlissen war. Druck beim hebeln hat sich deshalb erst relativ spät aufgebaut und ich hatte auch viel weniger Getränk.
     
    nicos444 gefällt das.
  14. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ja das Gefühl, dass sich der Druck erst relativ spät im Bezug aufbaut habe ich auch. Hat der Wechsel der Kolbendichtung Abhilfe geschafft und zu mehr Getränk geführt ?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, definitiv. Danach funktionierte es sofort perfekt.
    Ein Indikator für die verschlissene Dichtung war übrigens auch tröpfeln beim hochheizen.

    Ich überprüfe bei gebrauchten Pavonis (waren erst 5, aber immerhin) mittlerweile immer als erstes die gängigsten Dichtungen. Also Kolben und Brühgruppenflansch (die sind ja auch in Windeseile gewechselt) und ich beobachte anfangs auch, ob am Kesselfuss alles dicht ist und nichts ins Innere läuft. Wobei deine erheblich neuer ist als alle, die ich bisher in den Händen hielt.
     
    joost, vectis und nicos444 gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @nicos444,

    Ich würde nach Deinen Schilderungen erstmal von einer an sich funktionsfähigen Maschine ausgehen, egal ob Plastik- oder Messingkolben.

    Was denn Druck betrifft könntest Du Dir testweise ein an einen Gummi- oder Plastikschlauch befestigtes Manometer über die Dampflanze stülpen um den tatsächlichen Betriebsdruck ablesen zu können. So etwas braucht man spätestens zum Justieren des Pressostaten, denn sonst ist es mehr ein "Tapern im Nebel", weil Du keinen genauen Wert hast.
    Insofern halte ich die Nachrüstung eines Manometers für sehr empfehlenswert. Das lässt sich gut machen und sieht auch nett aus.;)
    Anleitungen gibts in diesem Dauerthread oder bei Francesco:

    manometro

    Was die Einstellung des Pressostaten betrifft hast Du richtig gelesen. Da reicht eine viertel Umdrehung schon oft aus.

    Gruß
    Vectis
     
    nicos444 gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @nicos444

    Bei allen gutgemeinten Ratschlägen, natürlich auch von @honsl, solltest Du systematisch vorgehen.

    Ein Dichtungswechsel kann bei einer gebrauchten Maschine natürlich nicht schaden.
    Es hängt aber auch von Deiner "Bastellust" und dem eigenen Zutrauen ab, wie sehr Du die Maschine momentan zerlegen möchtest;)
     
    nicos444 gefällt das.
  18. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Bei mir tröpfelt halt gar nichts und undicht ist auch nichts. Nur das beschriebene Problem von spät aufbauenden Druck und geringer Wassermenge. Denke ich werde die Dichtungen auch mal wechseln kann ja nichts schaden und muss irgendwann sowieso gemacht werden.
     
  19. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ja habe mir die Anleitung vom kaffeemaschinen doc angesehen und denke, den Dichtungswechsel sollte ich mit meinen geringen handwerklichen Fähigkeiten noch hinbekommen. Über das Manometer denke ich auch schon länger nach und denke auf die Dauer führt kein Weg dran vorbei.
     
    joost und vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @gangsterlimousine

    Vielleicht noch ganz interessant für Dich:

    manometro

    Bei Francesco findet sich fast immer eine Hilfe oder Erklärung...:)
     
    nicos444 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...