Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm. Also nur auf Verdacht würde ich noch ausreichende Dichtungen jetzt auch nicht unbedingt wechseln. Manometer ist schon auch wichtig. Hast du...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hmm. Also nur auf Verdacht würde ich noch ausreichende Dichtungen jetzt auch nicht unbedingt wechseln. Manometer ist schon auch wichtig.
    Hast du die anderen möglichen Faktoren registriert?
    Den eventuell lockeren Kolben kannst du ohne Kosten überprüfen/ festziehen.
    Fellini ?
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @nicos444

    kleine Ergänzung zu der Dir bekannten Anleitung, wieder von Francesco:

    gruppo

    ;)
     
    nicos444 gefällt das.
  3. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Meint ihr diese Mutter und Hutmutter zum Festziehen/Überprüfen des Kolbens ? Kolben.PNG
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mach doch mal ein (Querformat)Video vom Verhalten ohne Siebträger, dann können wir schon recht genau einschätzen, was da bei dir passiert.

    Nebenhinweis: Ich habe dann schon von Anfang an Hebel-Gegendruck, wenn ich nach einem Tassenanwärm-Zischer den Hebel oben lasse und umgehend den gefüllten Siebträger einspanne, ansonsten ists die ersten 20% Hebelweg eher schwammig (ohne Felini-Spielereien) und ich habe spürbar weniger Bezugsmenge

    nein, damit ist tatsächlich das Festziehens des Kolbens an der Stange gemeint. Dazu muss Kolben plus Stange rausgebaut werden. ">klick
     
  5. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Wenn ich den Hebel ohne Siebträger nach oben bis zum Anschlag bewege läuft Wasser durchgehend bis ich den Hebel wieder nach unten bewege also nichts ausser gewöhnliches erst wenn ich das Ganze mit gefüllten Siebträger durchführe erkennt man den niedrigen Wasserfluss . Meinst du bei deinem Vorgehen ein Einspannen des Siebträgers bei dem Punkt an dem gerade so kein Wasser mehr läuft ?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Genau. An dem Kolben solltest du nicht drehen müssen, das hört sich gut an, auch wenn man die Menge immer noch schlecht einschätzen kann. Wie rum sind denn die Kolbendichtungen drin?
     
  7. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ja hab ich auch schon öfter so gemacht, hilft manchmal mit dem Gegendruck aber die Menge in der Tasse bleibt gleich.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie lange brauchst du denn, um aus 17 Gramm Kaffeepulver 17 Gramm Getränk zu beziehen in etwa?
     
    nicos444 gefällt das.
  9. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Wie kann ich sehen wie rum sie sind ? Und hier mal ein Video ohne Siebträger
     
  10. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    In etwa 30 Sekunden je nach dem wie fest ich drücke.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    das ist in Ordnung.

    Der Hebel ist auch richtig herum montiert.
    Bei mir kommt es ohne Siebträger kräftiger gespritzt. Ansonsten sieht es vom Hebelweg normal aus.

    Hast du schon mal versucht, ca. 3 Sekunden nach dem ersten Hebel hochstellen einmal so stark zu pressen, bis der erste Schwall Kaffee kommt und dann nochmal sanft den Hebel wieder zurück nach oben zu stellen? Damit hat sich das Kaffeemehl optimalerweise komplett mit Wasser vollgesogen und du kannst ebendiese Menge noch einmal nachholen.

    Eventuell ist ja der Druck bei dir sehr niedrig (um die 0.6 bar) und "presst" das heiße Wasser nicht komplett durch den Puck. Das Volumen ginge dir in diesem Fall verloren. Andernfalls mal probeweise mit ca. 14 Gramm befüllen (Mahlgrad feiner, um auf die Bezugszeit zu kommen). Dann hast du im Sieb ebenfalls mehr Platz um den Puck entsprechend quellen zu lassen.
     
    nicos444 gefällt das.
  12. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Danke für die Tipps, habe allerdings bereits viele Fellini Varianten probiert und auch das Befüllen mit einer geringen Menge ändert das Volumen nur minimal. Denke es könnte wirklich an zu wenig Druck liegen.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ein Manometer ist in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Bedenke aber: mehr Druck=höhere Temperatur
    Wenm du allerdings mit der von mir oben beschriebenen Methode (ist ja etwas mehr als Fellini) nicht erheblich mehr in die Tasse bekommst, dann stimmt was nicht. Den Brühdruck um 0.4 bar erhöhen wird dann auch nichts nützen. Denn ob du die händisch, oder durch anheben des Kesseldrucks erreichst, ist für die reine Menge egal.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Die Videosequenz sieht für mich ebenfalls unauffällig aus.
    Ob die Dichtungen ggf. falsch eingesetzt wurden kann man nur bei demontiertem Kolben sehen, aber so wie sich die Maschine verhält sollte das nicht der Fall sein.
    Vielleicht mal das Duschsieb in Kaffeefettlöser reinigen.
    Das kann auch schon mal ziemlich zugesetzt sein und den Bezug beeinträchtigen. Das Wasser fliesst auf dem Video ziemlich ungleichmäßig, daher die Vermutung hinsichtlich des Duschsiebs. Das muss also ggf. gar kein zu niedriger Betriebsdruck sein, sondern ein Wartungsproblem(chen).
     
    honsl gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry @honsl , aber der richtige Brühdruck bewirkt doch erst die (ausreichende) Füllung der Brühgruppe durch das Dipperröhrchen vom Kessel aus.
    Der Druck, den Du dann mit dem Handhebel auf diese "Füllmenge" Wasser in der Brühgruppe ausübst, ist doch eine andere Sache.

    Ich habe das vorhin erst mit meiner 1969er Europiccola erlebt. Beim Hochheizen zu früh runtergeschaltet und als Ergebnis weniger Bezugsvolumen und zu "lauwarmer" Espresso, Brrrr.:eek:
    Im zweiten Anlauf länger hochgeheizt bis sie richtig zu pfeifen begann, dann erst heruntergeschaltet und als Resultat oder Belohnung von der Diva mehr Volumen in der Brühgruppe und richtig temperierter Espresso.:D
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Aber selbst bei niedrigem Brühdruck kommt doch Wasser aus der Dusche, ergo erreicht es auch das Sieb bzw. den Puck
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Im Prinzip ja meint Radio Eriwan;)
    Die Frage ist doch ob es soviel Wasser ist, dass die Brühgruppe komplett gefüllt wurde, denn wenn Du den Bezug dann startest verschliesst man doch den weiteren Zulauf durch Absenken des Kolbens. Wenn also vorher etwas zu wenig eingeströmt ist, dann fällt der Bezug kleiner aus.

    Die Brühgruppe ist doch in gewisser Weise abgedichtet, so dass schon ein gewisser Mindestdruck im Boiler vorhanden sein muss um die Brühgruppe ausreichend zu füllen; auch während der Preinfusionsphase. 0,4 Bar sind erfahrungsgemäß zu gering, gehen tut es ab 0,6 Bar, richtig gut aber um die 0,8 bis 1,0 Bar.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das sag ich ja auch. Wenn beim Fragesteller der Brühdruck mutmaßlich zu gering ist, also nicht stark genug, um genügend Wasser in den Puck zu pressen, dann kommt weniger (zu wenig) Getränk in die Tasse.
    Weil aber momentan kein Manometer/ Druckbestimmung vorhanden/ vorhanden ist, könnte man das kaschieren/ umgehen, indem man dem etwas zu geringen Brühdruck "nachhilft". Also das Wasser händisch komplett durch den Puck presst und dann nochmal nachhebelt.

    Bei meiner zweistufigen Pavoni und 0.7 bar hab ich auch weniger in der Tasse, als wenn ich bei 1.1 bar beziehe. Aber manchmal ist der niedrigere Druck (Temperatur) für die Bohne optimal. Dann mache ich es genauso wie beschrieben, um auf ca. 1:2 zu kommen.

    Ps. Der Entkalker hat jetzt 20 Minuten gewirkt. Ich bin sehr gespannt :rolleyes:
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich muss wohl nachsitzen und noch eine Mischung machen :(

    Der untere Teil des Heizwendels ist komplett frei geworden. Der obere Teil leider noch nicht. Auch die Kesselwand ist noch nicht komplett frei.
     
  20. #6240 gangsterlimousine, 12.03.2019
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank
    Vielen Dank vectis :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...