Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir. Ärgerlich, aber bezahlbar.

Schlagworte:
  1. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Danke dir. Ärgerlich, aber bezahlbar.
     
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Neue Heizung ist bestellt.
    Meine Pavoni ist von 2004, erworben habe ich sie gebraucht ca. 2009 und es ist ein bisschen so wie mit der russischen Axt.

    Neuteile bislang:
    - Dampflanze (die Machine war gebraucht und kam nur mit dem Cappucinatore)
    - Presso (ging gleich nach ein paar Wochen kaputt, obwohl die Maschine bei Espresso Perfetto angeblich komplett überholt wurde und einen neuen Presoo bekommen haben sollte?!)
    - Tropfschale (hatte irgendwann mal einen Riss)
    - Dampfventil komplett (nur die Spindel machte es nicht dicht)
    - der Plastikstopfen für das Steigrohr (zerbröselt)
    - Bodenplatte aus Kunststoff (Ecken zerbröselt)
    - diverse Dichtungen
    und jetzt:
    - Heizung
    - Kolbenstange, Scharnierbolzen und Kolbenstangendichtung

    Beim Auseinandernehmen habe ich den Scharnierbolzen nicht aus der Kolbenstange bekommen. Offensichtlich ist die Kolbenstangendichtung nicht dicht, wodurch schonmal Wasser aufsteigt, sodass der Scharnierbolzen jetzt fest mit der Kolbenstange zusammengerostet ist. Rostlöser hat nicht geholfen.
    Ich habe zwar gesehen, dass einer der Seegerringe etwas Rost hatte, aber mich nicht weiter drum gekümmert.

    Nun gut,
    für 10 Jahre täglichen Gebrauch ist das durchaus überschaubar und die Maschine ist ja so simpel aufgebaut, dass man das auch alles selbst einfach beheben kann.
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Bin schon so lange jetzt ohne Pavoni :( Hab nochmal mit Espressodoctor geschrieben, scheint als ob die falsche Dichtung im Paket. Zumindest ist anscheinend eine neue Unterwegs. Hab mir zur Sicherheit noch für 7€ (!) eine hier in Wien bestellt.
     
  4. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Was ist eigentlich der Sinn der kleineren Seite des mitgelieferten Plastiktampers?

    Ist die dazu da, den unteren Bereich des 1er Siebs mit kleinerem Durchmesser zu befüllen und dann zu tampern um dann den Restbereich zu befüllen mit der größeren Seite anzudrücken ?
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Okay, so langsam wird es kurios. Ich habe ja meine Dichtungen bestellt, nachdem im Set der Pavoni Werkstatt keine passende Dichtung beilag. Nun habe ich drei neue Dichtungen erhalten, aber es wieder nur die O-Ringe dabei, die deutlich anderst aussehen, als die Explosionszeichnung?

    Bin ich der Fehler?

     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist schon kurios. Ich habe noch keine Pavoni mit einer solchen Dichtung, wie von dir abgebildet, in den Händen gehabt. Zum Verständnis: der Durchmesser ist identisch? Mit große Dichtung meinst du die Höhe?
     
  7. #6267 vectis, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo @trezzi ,

    ich habe mal bei meinem bevorzugten Teilehändler in Italien nachgesehen. Er hat dieses pdf-Dok. auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt.

    Mir ist aufgefallen dass unter Nr. 72 "GQ" als Version angegeben ist, was für "Corpo Gruppo Guarnizione Quadra" steht. Es scheint also eine entsprechende Brühgruppe zu geben, die eine quadratisch geformte Siebträgerdichtung benötigt.

    Demnach gibt es wohl insgesamt drei verschiedene Siebträgerdichtungen, wie man der Auflistung entnehmen kann, je nach Bauzeit.
    Vielleicht hilft dies nun also das Kuriosum zu erklären.
    Nr. 82 GQ sollte dann die gesuchte Dichtung sein, die offenbar seit dem 13.03.2008 Verwendung findet.

    https://www.lamacchinadelcaffe.com/files/Europiccola-Professional.pdf

    Mich wundert nur, dass die hiesigen Pavoni-Händler da keinen Durchblick haben sollen.
    Wollen oder können die nicht?o_O

    Na, ich bleibe bei meinen älteren Damen, die wollen nix quadratisches:D

    Gruß
    Vectis
     
    joost und honsl gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte bei meiner alte Diva ja 2 Dichtungen reingesetzt - eine flacheckige und ne runde -, die auch so im Satz von Francesco enthalten waren.
    War auch nötig, da ja bei den ganz alten das Brühsieb fest mit der Buchse verbunden war und das einzusetzende lose Brühsieb das brauchte.
    Wie geschrieben nur für die alten nötig, für die neueren wohl nicht.
    Satz für Olle
    http://www.francescoceccarelli.eu/Faidate/lapavoni/guarnizioni/ep fino al 1974.JPG
    Für die neueren
    http://www.francescoceccarelli.eu/Faidate/lapavoni/guarnizioni/ep dal 2001.JPG
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @nenni 2.0,

    alles schön und gut, aber aktuell scheint es doch mehr um die Siebträgerdichtung für Modelle ab März 2008 zu gehen.
    Diesbezüglich erscheint mir die gefundene Information relevant.

    ... und die von Dir als neuere bezeichneten gehen eben für Modelle bis 2008, zumal sie eine runde Form aufweisen, oder?
    ... und die von Dir als flacheckig bezeichnete Dichtung, die Dur mit einer runden eingesetzt hast, ist doch eindeutig für die ollen Pavonis um 1974.

    Also bitte jetzt nicht wieder das Kuriosum einläuten bzw. Verwirrung stiften;):oops::eek:
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich wollte nur anregen, mal deswegen auf die entsprechende Seite zu gucken, Konfusion wollte ich nun nicht erzeugen :). Seine Diva ist ja von 2004.
    Ich kanns auch gerne wieder löschen, wenns Chaos verursacht.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ob Du' s löschst ist deine Sache, aber dann gib' doch einen link zu der gesuchten Siebträgerdichtung, denn Francesco scheint da auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
    Wie gesagt: Ab März 2008
     
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich hab ja das "Komplettset" bestellt, da ist je eine BG Dichtung drin, für die kleine und die große BG.

    Der Durchmesser der Dichtung (kleine Brühgruppe habe ich) ist identisch, nur halt die Form absolut nicht.

    Ich hab aber die alte BG...Die mit dem kleinen Durchmesser ;)

    Beide? Du hast zwei Dichtungen jetzt verbaut?

    Schon zu spät...ich bin komplett verwirrt. Ich habe die kleine Brühgruppe und bisher erhalten habe ich immer nur eine Dichtung, die aussieht wie ein O-Ring von der Form.

    Ich möchte einfach nur diese Dichtung haben: Teil 82 Anpressdichtung 58mm Siebträger passt für alte Brühgruppe 465300 passend für 395305

    :D
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ja, ich hab beide verbaut - war auch im Homebaristathema so berichtet.
    Aber ich hör jetzt auf zu schreibsabbeln, um noch mehr Durchhins zu vermeiden - sorry dafür.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @trezzi und @nenni 2.0 auch,

    Sorry, mein Fehler.
    Wegen Deiner Anmerkung in # 6265 nahm ich an, dass Du nun die quadratisch geformte Siebträgerdichtung benötigst.
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für ein Baujahr ist denn Deine Pavoni nun (laut Stempel oder Aufkleber auf der Unterseite des Basisteils)?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist ja vielleicht auch eine Option. Dadurch arretierst du den Siebträger "früher", also möglicherweise bereits auf 9 Uhr, anstatt fast 12 Uhr (wo dir dann der Kessel in die Quere kommt.
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich hab leider keinen Stempel und habe es noch nie geschafft, die Schraube für die Bodenplatte zu lösen :( (Hab leider weder Dremel noch Loch Imbus zur Hand, mal abgesehen davon, dass die Schraube ziemlich rund ist.

    Es ist aber definitiv die alte BG. Ein Album findest du hier: Pavoni

    Könnte sein, ich hab aber trotzdem nur zwei normale O-Ringe :/
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    ich hab so eine Schraube schon aufbekommen, indem ich einen Längsschlitzschraubendreher mit etwas Übermaß verkantet habe. Das geht ganz einfach. Danach kannst du ja auch eine herkömmliche Schraube verwenden.

    Dann nimm doch diese beiden probeweise!
     
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Werde ich heute Abend mal versuchen, vielleicht Hilft das auf der Suche nach einer geeigneten Dichtung weiter ;)

    Ich hab aber nur zwei von den O-Ringen, da einer davon mir ja nachgeschickt wurde ;)
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du zwei O-Ringe hast, dann kannst du die beiden doch probehalber da reinprökeln, oder steh ich auf dem Schlauch?

    Dir geht's doch, berichtige mich, wenn ich das falsch verstanden habe, nur darum, dass der Siebträger "früher" fest arretiert ist? Ergo muss der Weg bis zum Gewindeende verkürzt werden. Ob das dann mit einem eckigen und einem runden, oder 2 runden Dichtungen bewerkstelligt wird, ist doch egal :rolleyes: (Dichtheit selbstverständlich vorausgesetzt)

    Oder verstehe ich was falsch?
     
    vectis gefällt das.
  20. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Naja, theoretisch ja; Praktisch geht es aber darum, dass meine Dame die richtige Dichtung bekommt ;)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...