Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kostenloser Versand: Lieferung zwischen Fr, 10. Mai. und Di, 28. Mai. bei heutigem Zahlungseingang, sorry, Mai statt März Versand 8,40 EUR:...

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Kostenloser Versand: Lieferung zwischen Fr, 10. Mai. und Di, 28. Mai. bei heutigem Zahlungseingang, sorry, Mai statt März
    Versand 8,40 EUR: Lieferung zwischen Di, 30. Apr. und Do, 9. Mai. bei heutigem Zahlungseingang
     
  2. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    ich weise noch mal drauf hin: Der Schraubenkopf wird - so wie ich das sehe - Kontakt mit dem Hebel haben und sich daher durch die Rotationsbewegung beim Hebeln voraussichtlich etwas lockern. Mag sein, dass ich mich täusche, aber rein von der Mechanik her klingeln meine Alarmglocken. Zumal die Dinger ja eigentlich für (immobile) Schränke laut des ebay-Screenshots sind.

    edit: Pardon, ging hier um das Sieb und nicht um die Schraube. Ist aber auch wieder verwirrend heute :confused::oops:
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ahh ok.... Danke für die Info! :)
    Ich glaube, ich kann solange die Füße still halten und mir bis dahin die volle Dröhnung mit dem Zweiersieb geben. :D
    Die Frage ist, taugt das Sieb auch was?

    Neeee... dann lass ma :)

    Edit:
    Alles gut! ;)
     
  4. #6384 minimalissimo, 26.04.2019
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Im Prinzip sind das die gleichen Teile wie bei pimp my pavoni, nur das dort der imbuskopf flach gedreht wurde. Bin gespannt wie das läuft, sollen heute ankommen, werde berichten.
     
  5. #6385 sokrates618, 26.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo minimalissimo.
    die Verschraubungen von "pimp my pavoni" sind aus Edelstahl, die amazon-Teile aus vernickeltem Kohlenstoffstahl.
    Espresso Fix Kit, pimpmypavoni
    Dafür sind die amazon-Verschraubungen wesentlich preiswerter. Schreib mal, ob sie passen.
    Gruß, Götz
     
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus Community,

    Da hier grundsätzlich es sich um die Diva handelt, wollte ich kein extra Thread aufmachen und nun mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem "Pavoni Barista 1 Competizione Sieb" 24/mm 9Gr gemacht hatte? Haben ihn viele von Euch überhaupt? Der Preis ist mehr als happig und dennoch habe ich ihn mir geholt, da ich den originalen 1er Sieb mit der Europiccola eher verkauft habe.. :rolleyes: Finde persönlich 9Gr. ein Tick zu wenig... Bis jetzt ist mir nur ein Espresso gut gelungen! Noch tue ich es mir schwer.
    Tipps und Erfahrungen? ;)
    Besten Gruß
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Hi @Lemmy39
    Ich persönlich nicht, aber ich meine, @Kitschi hatte die gekauft. Vielleicht meldet er sich ja.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das sind die IMS Siebe, oder? Da kannst/ musst du mMn feiner mahlen - kannst mehr extrahieren. Ich habe einige davon, aber kein Einersieb, sondern nur doppelte. Ist nicht bei jeder Röstung erste Wahl. Bei dunklen Röstungen teilweise zu viel des guten.
     
  9. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi,

    Ja, ist made by IMS.
    Am Anfang des Bezugs kommen schöne dicke, cremige Tropfen Espresso, die zum Mäuseschwänzchen werden, danach wird aber alles schnell sehr wässerig, so das am Ende die Crema fehlt. Mit dem bodenlosen, -No Name- ST den ich habe, komme ich irgendwie besser zur Recht als mit dem normalen ST. Noch feiner mahlen...... hm.. weiß ich nicht. Also momentan habe ich sehr feinen Mahlgrad gewählt. o_O
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Feiner mahlen oder Menge erhöhen sind die Möglichkeiten, um den Bezug zu verlängern.
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Moin,

    Eigentlich geht es nicht um den Bezug zu verlängern ;9 Ich komme gut auf die 25sek. Das Problem ist das ich die Crema vermisse, bzw. das sie zu wenig ist. Ja irgendwie komisch. (noch ;)) Bei den Doppelten habe ich nix zu meckern. Und alles bei sehr feinem Mahlgrad /Ende (!) Bereich TURCO (Eureka) kurz vor Scheiben klirren. Deshalb meine ich noch feiner gehts nicht. Und 10Gr. anstatt 9 /Immerhin möchte ich keinen Doppelten trinken/ Am Bohnen liegt es mMn. nicht.
    Kann jemand sagen, warum der Sieb überhaupt 24mm. hoch ist?
    Liebe Grüße
     
  12. #6392 Zufallszahl, 28.04.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann mir mal kurz jemand ein normales Setting für eine Pre-Millenium (50mm) Europiccola mit 'normalem' Doppelsieb geben?
    Ich hab erst 20 Seiten von 320 durch :)

    12g frisch gemahlener Kaffee, leicht getampert (würde 10Kg schätzen?)
    Brühgruppe laut Temperaturstreifen auf 80-85 Grad
    Brühvorgang wie im Wiki beschrieben, mit 5-10 Preinfusion
    Mahlgrad so, dass ich am Ende des Brühvorgangs knapp am Boiler Gegenhalten muss
    Messe ich jetzt Gewicht und Zeit: ca. 30-35s und 30-32g out
    Kein Fellini Move oder ähnliches, hab ja eher schon zuviel Wasser.
    Eigentlich würde ich doch 24g out anpeilen oder? Oder gelten die 'normalen' Espressogesetze nicht für die Pavoni?
    Wenn ich jetzt aber noch feiner Mahle habe ich Angst den Hebel abzureißen, eigentlich sind 14Kg nicht soviel .. gefühlt. Ich hat sie auch mal kurz auf der Personenwaage aber das war totaler Krampf das zu messen.
    Vllt. feiner mahlen und weniger tampern?
    Im Vergleich zur La Pavoni Pub würde ich ihn aktuell geschmacklich als zu bitter einstufen.
    Die Frage ist jetzt: Liegts an den 6-8g zuviel out und an den 5-10s zuviel Bezug, oder beziehe ich vllt. zu heiß?

    Die Richtung ist schon richtig, ich hab nur Angst dass mir der Hebel ins Gesicht fliegt... :confused:
     
  13. #6393 Zufallszahl, 28.04.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Neuer Versuch, nachdem ich mir das hier angesehen habe:

    Großes Doppelsieb (das vom Bodenlosen), 15g rein, 30g in 25-30s raus. Schmeckt ausgewogen.
     
    vectis und Li-Si gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, aber offenbar zu früh ins Blonding. Wie viel Gramm Getränk hast du nach 25 Sekunden in der Tasse?
     
  15. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Warum braucht der Mann nur eine Hand dafür? Ich muss die Dame schon "auf den Tisch drücken" während ich mit der anderen Hand den Hebel betätige?! :confused:
     
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Heute Morgen.
    Die Maschine gut aufheizen lassen - über 15 min. mit allen dazugehörigen Prozeduren (Entlüften, Leerbezug usw.)
    Genau 10Gr. sehr fein gemahlener Espresso (bin der Meinung noch feiner geht nicht) in 9,3sek. Und schön fest getampert.
    Und das Ergebnis. Foto täuscht - das ist keine Crema, relativ wässerig alles. Also noch mehr als 10Gr. würde ich nicht nehmen, da kann ich gleich den doppelten Sieb benutzen...:rolleyes:
    Ach ja.. Bohnen von 16 April
    Schwierig schwierig noch... ;) IMG_5318.JPG
     
  17. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Der hat seine Pavoni entweder an den Tisch geklebt oder, was wahrscheinlicher ist, ist der Druck nicht sehr hoch... ich schätze so 0,7Bar :)
     
  18. #6398 honsl, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Deine Mühle sollte in Lage sein so fein zu mahlen, dass du nichts mehr durchgepresst bekommst. 9,3 Sekunden sind zu schnell und vermutlich erheblich zu grob gemahlen. Eventuell ist deine Mühle nicht korrekt justiert. Da solltest du ansetzen!

    PS. Oder natürlich der Klassiker, zu alte Bohnen (Röstdatum!)
     
  19. #6399 partnerluck, 01.05.2019
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Schwer zu sagen aus der Ferne (manche Espressi sind "bitterer/schokoladiger/kakaolastig). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich anfangs immer zu fein gemahlen habe bei der LP weil weil es oft heisst: "20.000 Tonnen auf der Personenwaage!", "Gegen die Wand verkeilen!", "So fein, fast wie ein Mokka-Mahlgrad". Das "bittere" ist entweder eine Eigenschaft des Espresso oder eine Überextration.

    Die Temperatur kann ein Faktor sein; aus Erfahrungen mit großen Presso-Gastromaschinen würde ich aber trotzdem sagen, dass es fast immer der Mahlgrad ist der den Geschmack am meisten beeinflusst (sehr kompliziert 3rd-Wave Espressi mal ausgenommen).
    Das Temperaturfenster bei den alten Europiccolas ist schon recht dankbar und überhitzen sollte sie eigentlich erst so nach dem vierten Bezug (da du ja mit dem Messstreifen eine optimale Temperatur gemessen hast sollte es nicht der Fall sein). Ich habe meine vor und nach dem Brühgruppenupdate mit dem Stopfen aus der neueren BG benutzt und der Unterschied war beim Espresso kaum spürbar. Mit dem Stopfen ist nach dem Milchschäumen die BG kühler als ohne (was auch logisch ist).

    Zu deinem Problem: Die Menge für das Standart Doppelsieb klingt optimal (ca. 12-14g). Ich würde mal gröber mahlen und eventuell den Bezug mal früher beenden. Durch das gröbere Mahlen kannst du das Säure/Bitter Verhältnis vielleicht eher in eine von dir gewollte Richtung verschieben. Ich hab momentan z.B. immer 18g im Sieb und beziehe knapp 30g in ca. 25sek. beim Quijote "Dantes Inferno" (mein absoluter Favorit momentan)

    Viel Erfolg beim Ausprobieren (und vor allem auch die Vorgaben wie Menge, Bezugszeit eher als Richtwerte sehen. Ich hatte da schon erhebliche Abweichungen vom "normalen" Espresso die genial geschmeckt haben)

    P.S. Du kannst auch mal diese Übung probieren. Nehme ein paar Espressotassen und einen Helfer. Du machst den Bezug wie immer und dein Partner wechselt die Tassen. Ist eine sehr witzige und lehrreiche Übung und Extrationsphasen zu verstehen
     
  20. #6400 Zufallszahl, 01.05.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich muss hier ein Update dazu geben, ich bekomme in der Zwischenzeit sehr gute Shots hin. Ich nehme das Edesia (?) Doppelsieb mit 14-15g und Versuche 28-30g out in 25-30s hinzubekommen. Keine Ahnung wieso das jetzt klappt. Weniger tampern, feiner Mahlen, .. neue Kaffesorte, k.a. woran es liegt.
    Mit dem Pavoni-Doppelsieb kam ich nicht klar, da bekomm ich maximal 12-13g rein und das ergibt bei 30g out einfach ein nicht so gutes Verhältnis. Da ließt man hier sehr viel verschiedenes darüber, scheinbar gibt es verschiedene Varianten davon.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...