Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @honsl Da hast du Recht, vielleicht ungünstige Belichtung/Schatten? Nicht so perfekt, aber bissl. besser ;) Dieser Tiger-Muster (dein Foto) ist...

Schlagworte:
  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    @honsl
    Da hast du Recht, vielleicht ungünstige Belichtung/Schatten? Nicht so perfekt, aber bissl. besser ;) Dieser Tiger-Muster (dein Foto) ist mir nur sehr selten gelungen :)
    IMG_5338.JPG
     
    honsl gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das sieht schon viel besser aus. :)
    Vielleicht ein bisschen zu lang in die Blondphase gezogen (heller Fleck in der Crema), aber wichtig ist dass es schmeckt.

    Das ist kein Zufall und reproduzierbar möglich. Wenn es die Bohne zulässt. Ich hab aber dafür auch etwas gebraucht. Die richtige Kombination aus Menge, Mahlgrad, Temperatur und Bezugszeit finde ich heute bei unbekannten Bohnen meist innerhalb von ca. 3 Shots (exklusive helle Röstungen).
    Vielleicht spielt hier auch die Mühle eine Rolle? Welche Mühle(n) nutzt du?
     
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich habe die Eureka Perfetto. Und ich habe eine Hario Skerton :rolleyes::D die ich aber sehr selten benutze, da sie ja bekannterweise kaum was taugt ;)
     
  4. #6444 sokrates618, 06.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Beim Rumstöbern ist mir ein Umbausatz für ein Hebeldruckmanometer ähnlich dem Nacked mit der Bezeichnung "Kitman1" für die Pavoni aufgefallen. Ricambi Esperto
    Weiss jemand, ob der nur für die neue "Esperto" oder auch für unsere klassischen Diven passt?
    Gruß, Götz
     
  5. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich denke, das müsste passen. Die Masse von Zylinder und Kolben sind ja prä-/post-Millenium gleich geblieben.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo @sokrates618

    Ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber weiß aus Erfahrung, dass Kimeo Stortoni als Inhaber von LMDC sicher sehr schnell Antwort bei einer entsprechenden Anfrage geben wird. Man kann ihn auch auf englisch anschreiben; auf italienisch logischerweise ohnehin.

    Er ist ein sehr verlässlicher Mensch und hat auch Ahnung von allen Teilen, die er anbietet.
    Ich kann ihn nur empfehlen.

    Bei genauerer Betrachtung fielen mir zumindest die beiden Gewindebolzen auf, die rechts und links die nun hohle Kolbenstange fixieren. Deren Gewinde weist darauf hin, dass die Brühgruppe entsprechende Gewindeaufnahmen zu haben scheint. Also ein Indiz, dass die Brühgruppe der Esperto zumindest dahingehend modifiziert wurde.
    Das dürfte spannend werden welche Teile man insgesamt doch tauschen müsste...
     
    joost gefällt das.
  7. #6447 sokrates618, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Vectis,
    die beiden Gewindebolzen werden in die "Zange" geschraubt, an der die Hebelstange befestigt ist. Dies ist notwendig, da die Kolbenstange durchbohrt wurde und somit eine Querbohrung nicht mehr möglich ist. Mit der Brühgruppe direkt hat das erst einmal nichts zu tun. Wenn die Durchmesser und Abstände der Konstruktion sich nicht geändert haben, sollte es funktionieren. Merkwürdig ist nur, dass man bisher von keiner Modifikation einer Europiccola oder Professional gehört oder gelesen hat. Ich werden Herrn Kimeo mal anschreiben.
    Gruß, Götz
     
    honsl und joost gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits, denn die Komponenten werden ja beim Hebeln ebenfalls auf- und ab bewegt.
    Bei der Naked-Variante werden jene Bolzen wohl durch eine Blechspange vom zweiten oder hinteren Bolzen aus jeweils rechts und links fixiert, so dass auch damit die Hebelbewegung möglich ist.

    Der Preisunterschied der beiden Kits dürfte eine Auskunft von Signore Stortoni umso interessanter machen, denn bei seinem Angebot kann ich mich mit dem Gedanken dieser Nachrüstung deutlich eher anfreunden...
     
  9. #6449 sokrates618, 07.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Signor Stortoni hat auf meine Anfrage umgehend geantwortet:

    "Good morning, yes it is compatible with both models (Europiccola and Professional) but not very old like in the 1960-1970 years of production.
    Regards and thanks."

    Leider ist meine Europiccola lt. der Tabelle von Franceso von 1970-73 Version v1.6. Mir ist zwar nicht ganz klar was sich gegenüber den neueren Modellen verändert haben soll, scheue jedoch die Ausgabe von immerhin 155€ um dann eventuell feststellen zu müssen, dass z.B. die Gabelbreite oder der Kolbenstangendurchmesser nicht passen.
    Ansonsten macht der Shop einen guten Eindruck. Einen bodenlosen Siebträgerhalter für die Diva bekommt man ohne Griff bereits für 30€ und mit Griff für 45€.

    Gruß, Götz
     
    brrrt, vectis und honsl gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wenn Kimeo Stortoni die ganz alten Modelle ausschließt kann das an dem massiven Messingflansch liegen, der in die Brühgruppe geschraubt wird und für dessen De- bzw. Montage man ein spezielles Werkzeug benötigt. Bei den etwas späteren, also ab 1970 sollte das meines Erachtens nachzurüsten gehen, denn meine 1978er Europiccola ist z.B. nicht mehr mit jenem Flansch ausgestattet.
    Aber dieses Bauteil wird es nicht sein, sondern vielleicht der Kolben, der ggf. minimal schmaler ist, was ich jetzt nicht in Erinnerung habe.
    Francesco Ceccarelli bietet auch unterschiedliche Dichtungssätze für die Baureihen der Europiccola an (bis 1974, ab 1975).

    Mir erscheinen allerdings die Hebelgabeln bei den älteren Modellen etwas massiver gefertigt als bei denen der 80er Jahre und danach. Deswegen wackelt der Hebel bei denen auch nicht so stark, wie in einem anderen Thread neulich erst erörtert wurde.

    Den Shop kann ich wie gesagt bzw. geschrieben nur empfehlen. Ich habe dort schon zig Teile und Dichtungen erworben und selbst die längste Bestell-Liste mit Teilen verschiedener Marken und allerlei Kleinkram wurde von Sign. Stortoni penibel abgearbeitet und schnell geliefert.
    Und in der Tat sind einige Preise recht günstig im Vergleich zu hiesigen Anbietern. Bei einer größeren Bestellung relativieren sich dann auch schnell die höheren Versandkosten aus Italien.

    Wenn ich nicht gerade eine Zacconi Baby Lusso in Arbeit hätte, würde ich das Kit einfach mal ausprobieren, denn notfalls bekäme es dann meine 1996er Professional verpasst wenn es nicht bei der älteren Europiccola geht.
     
  11. #6451 Cappu_Tom, 07.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Gefällt mir :)
    Aber ernsthaft und abgesehen von der KN-typischen Motivation der Neugierde: was soll das Manometer bringen gegenüber der Beobachtung des Bezugs z.B. über einen bodenlosen ST? Nach einer Druckkurve am Manometer zu fahren stelle ich mir nicht einfach(er) vor - oder doch ein Auge am Manometer und eines am Auslauf? ;)
    Aber gut, € 150 lassen sich auch für weniger Sinnvolles ausgeben und für LP Liebhaber gelten bekanntlich eigene Gesetze :rolleyes:
    Lass hören, wenn du doch nicht anders kannst ...
     
    joost gefällt das.
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Um auf die Sieb-Diskussion zurückzukommen, in meinem bodenlosen von Amazon (Edesia) fahre ich mit 15 Gramm aktuell am besten! Hab gestern einen bildschönen und sehr leckeren Shot gezogen, wenn ich mit Kameras nicht so unfähig wäre, dann könnte ich ein Bild posten :D

    Mein Hebel federt minimal zurück wenn er ganz unten ist...glaub es hat damit auch zu tun, dass meine Kolbenzugstange nicht komplett vom Hebel nach unten gedrückt wird, es fehlen am Ende ca. 0,2cm.

    Eine Frage juckt mich aber doch noch aus Interesse, wie handhabt ihr das, wenn ihr Besuch habt? Ich hab noch mein E61 ECM Chrombomber und kann mir mit Aergrind und Pavoni Singleshot kein Workflow vorstellen, ohne dass nicht 3 Leute ewig warten müssen?
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das kommt darauf an, wie hektisch die sind :)
    Zu Weihnachten arbeiten wir dann auch schon mal mit 2 Diven und die Elektra MCal macht den Milchschaum. Triple Boiler, alles darunter ist doch armselig :D

    Dann stünden noch Frenchpress und Tasskaff zur Verfügung, denn nicht jeder mag wirklich den italienischen Wumms. Hätte ich oft & regelmäßig mehrere cappuhungrige Gäste, würde ich mir tatsächlich irgendwann ne minivivaldi in die Küche stellen. Oder ne Brewtus. Aber solange das isolierte Events sind....

    Und 5 Cappus am Stück schafft die schlanke Diva auch. Das Gespräch verlagert sich halt mal kurz in die Küche (was es ja eh gerne tut)
     
    chromo23 gefällt das.
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Macht Sinn...dachte es gäbe ein geheimen, joostoptimierten Prozess ;) Dann bekommen die normalen Gäste halt auch den ECM Technika Caffè und die guten Gäste, so lange es nicht mehr als Anzahl 1 sind den Pavoni :D
     
    Li-Si und joost gefällt das.
  15. #6455 Ernesto Colnago, 17.05.2019
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Moin. Ich habe mal eine Frage. Ich möchte bei meiner Europiccola den Plastikkolben durch einen Messingkolben ersetzen. Muss ich die Kolbenstange mit Loctite fixieren, oder reicht es, wenn ich sie fest eindrehe damit sie sich nicht vom Kolben löst. Gleiche Frage beim Manometer. Reicht Teflonband zum Dichten, oder soll ich Loctite nehmen? Wenn ja, welches. Es gibt da ja zig Varianten. Vielen Dank schonmal vorab.
     
  16. #6456 honsl, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich habe nie Loclite verwendet.
    Messingkolben auf die Kolbenstange schrauben, unten gut festhalten (eventuell in ein Handtuch einwickeln) und oben mit einem Schraubendreher durch die Bohrung. Dann bekommst du mehr als genug Drehmoment.

    Manometer ist bei mir nur mit Teflonband abgedichtet. Und zwar so viel, dass es von der Position her genau nach vorne zeigt uns dabei handfest gedreht ist.
     
    joost und vectis gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mein Manometer hat nur Teflonband. Hält seit ein paar Jahren schon dicht.
    Zum Kolben kann ich leider nichts sagen, meiner ist schon beim Kauf aus Messing gewesen.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Guten Tag, weswegen eröffnest Du zu Deiner Frage zehn Minuten vorher einen eigenen Thread mit dem wenig sagenden Titel "Kolbenstange"? o_O

    Du wirst deswegen nicht mehr Antwort bekommen und in diesem Thread wurde das sicherlich schon längst erörtert. Daher bitte künftig vorher mal die Suchfunktion oben rechts bemühen und die ggf. bereits vorhandenen Informationen lesen. Nichts für ungut.
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn so wie kürzlich 10 Leute da sind, von denen ich weiss, dass 6 bis 8 Cappus gebraucht werden, mahle ich kurz vor eintreffen gelegentlich in kleine separate Döschen vor. Die halbe Stunde bis Stunde ist jetzt nicht sooo schlimm.
    Die Temperatur ist schon eher ein Thema, aber da gibt es ja den Temp Mod, und in meinem Fall noch den Kühlkörper (sehr zu empfehlen, wenn man wie ich 1,2 bar will)
     
  20. #6460 Ernesto Colnago, 17.05.2019
    Ernesto Colnago

    Ernesto Colnago Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Mein Gott. Weil ich mich eben vertan habe, und über die Suchfunktion nix gefunden habe. Ist das denn wirklich so schlimm. Wieso seid ihr denn so unentspannt und schulmeisterlich. Ich schreibe hier eben nicht so oft und habe deswegen auch nicht so viel Erfahrung. Ich entschuldige mich aber unterwürfig, wenn ich eure kostbare Zeit gestohlen habe.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...