Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schau mal hier unter Punkt 5 der Bezug Danke für den Hinweis. "Hebel in ca. 25-30 sek langsam mit Gefühl (ca13-14kg) runterdrücken." Diese...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Danke für den Hinweis.
    "Hebel in ca. 25-30 sek langsam mit Gefühl (ca13-14kg) runterdrücken."
    Diese Größenordnung habe ich bei meiner Diva auf der Waage bei einem ordentlichen Bezug auch gemessen gewackelt.
    Nur: wieviel bar erzeugt er damit dann genau in seinem Beispiel?

    Mir war der Abgleich mit dem Pressure-Kit wichtig.
     
    Pappi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Verdammt hab ich überlesen....Ist aber auch wieder ne Hektik im Büro:D:D
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    @joost falls du zu Hause bis und gerade eine Diva in der Nähe ist, kannst du mal bitte messen wie viel qcm² das Duschsieb hat. Danke...hab nämlich ne Formel in Netz gefunden um das auszurechenden. :D
     
  4. #6604 Pappi, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    dann kommt es auch noch auf die Hebellänge an......und der Kraftarm.........hmh ich versuchs mal

    Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Die Länge des Hebearms des Users und der Pavoni hab ich mal außer acht gelassen.

    Druck = Kraft / Fläche
    P= F/A
    P: 1,372 Pascal
    F: 0,124653 N/m²
    A: 0,091 m²

    = 0,124653 N/m² ist gleich 12,48 bar bei einem Hebeldruck von ca. 14 Kg.


    (P.S. oder so in etwas ;)...und völlig vereinfacht)
    P.S.S wahrscheinlich ist die Idee von Joost mit der Waage doch die bessere:D
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    aah - ok
    eine Art Blindsiebberechnung.
    Und die 12.5 bar wären dann der Maximaldruck (nix fließt) bei einem Hebeldruck von 14kg auf diese Fläche.
    Dann müsste man aber die obere wirksame Kontaktfläche es Puckes ansetzen, die bekannten 49mm
     
    Pappi gefällt das.
  6. #6606 sokrates618, 29.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Joost,
    auch wenn das für die Diva schon öfters berechnet wurde, habe ich für Dich das Experiment durchgeführt:
    Maschine: Europiccola Pre-Millenium mit nachgerüstetem Pressure-Kit.
    Waage: Seca Personenwaage analog.
    Wie nicht anders zu erwarten, zeigt die Waage bei 9 Bar ca. 14kg an. Es ist nicht besonders einfach, gleichmäßig 9 bar zu drücken und gleichzeitig auch noch die Waage möglichst genau abzulesen, zumal diese bei einer Maximallast von 150kg gerade mal 10% Zeigerausschlag hat. Wahrscheinlich sind die Berechnungen präziser. Dennoch ist es nett, dies durch ein Experiment mal bestätigt zu bekommen.

    Gruß, Götz
     
    joost, xrat, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6607 sokrates618, 29.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Pappi,
    so ganz verstehe ich die Rechnung nicht, zumal der Hebelarm nicht vernachlässigt werden kann.
    Ich habe folgendes gerechnet:
    Durchmesser Kolben: 44mm, -> ergibt eine Kolbenfläche von 15,2cm²
    Gewünschter Druck; 9bar = 900kN/m² = 90N/cm²
    Hebelarm: Abstand Hebellager: 25mm, effektiver Hebelarm: 250mm -> ergibt eine Hebelübersetzung von 10:1
    Bei 90N/cm² und einer Kolbenfläche von 15,2cm² sind das 1367N und entspricht 140kg.
    Bei einer Hebelübersetzung von 10:1 muss man mit diesen Ausgangswerten für 9bar Druck also mit 14kg den Hebel herunterdrücken. Streng genommen gilt das jedoch nur für die Situation, in der der Hebel waagerecht ist.

    Gruß, Götz
     
    Pappi gefällt das.
  8. #6608 xrat, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    xrat

    xrat Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich mir auch gedacht. Bei dem Ansatz mit der Waage fällt er aber weg, weil die Waage (abgesehen von den üblichen Ungenauigkeiten) nur die senkrechte Kraftkomponente anzeigt. Die entspricht dann sozusagen der Kraft, die auf den Puck direkt wirkt. Hab ich mir jedenfalls gedacht :)

    Anders gesagt, 14 kg auf einer Körperwaage auf der eine Diva steht, heißt nicht, dass ich mit 14 kg oder 140 N am Hebel ziehe.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Es geht nicht um die senkrechte Komponente, weil die Hebelkraft (Hand am Hebel, angebrachtes Gewicht) ja eh in erster Linie senkrecht verläuft (sonst wandert oder kippt die Maschine, wenns da groß waagrechte Anteile gäbe). Aber: der wirksame Hebelweg verkleinert sich mit der Abweichung aus der Horizontalen - würden jetzt meine alten verstaubten Physikkenntnisse behaupten.
     
  10. #6610 sokrates618, 29.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo xrat,

    das ist so nicht richtig. Der Druck auf dem Puck wird unabhängig von dessen Größe durch den Druck des Kolben bestimmt. Dieser hat eine Fläche die mit einer Kraft beaufschlagt wird, die aus dem Verhältnis der Hebelübersetzung resultiert. Die Waage zeigt nur die am Ende des Hebels aufgebrachte Kraft an. Ohne den Hebel müsstest Du für 9bar Druck eine am Kolben angebrachte Stange mit 140kg senkrecht herunterdrücken.

    Gruß, Götz
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    stimmt.........der Hebelarm muss mit einbezogen werden ebenso der Abstand zum Hebelager....verdammt mein Physikunterricht ist zu lange her
     
  12. #6612 sokrates618, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Joost,

    Richtig, deshalb schrieb ich auch:

    "Streng genommen gilt das jedoch nur für die Situation, in der der Hebel waagerecht ist."

    Die "Verkürzung" des Hebel lässt sich durch die Cosinusfunktion beschreiben:
    (effektive Hebellänge) = cos (Winkel) * (tatsächlich Hebellänge)
    Bei einem Winkel von ca. 20° Abweichung des Hebels von der Horizontalen ist das der Faktor 0,94 und somit eigentlich zu vernachlässigen.

    Gruß, Götz
     
    chromo23 gefällt das.
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Servus,

    verzichte auf neues Thema und mache hier weiter...

    Ganz komisches Verhalten des Dampfhahnes meiner Professional. Wenn ich den "falschen" Druck vor dem Bezug ablasse (entlüfte), dreht sich das Hahn schnell und leichtgängig. Wenn ich nach dem Espresso-Bezug die Milch aufschäumen möchte, dreht sich beim auf und zu sehr schwer.
    Ich habe reparaturtechnisch noch nix unternommen, da alles dicht ist und ich weiß es nicht was ich reparieren soll..?? Hat jemand ne Idee? Es muss im Zusammenhang mit der Temperatur sein... ??
    Liebe Grüße
     
  14. #6614 Yggdrasil, 07.09.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Eventuell reicht schon die Spindel heraus zu drehen und einmal etwas Silikonfett zu spendieren, damit die Dichtungen leichter laufen.
     
    Lemmy39 und vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    das von Dir erwähne Ventil ist doch nicht weiter als eine Art Wasser- oder eben Dampfhahn, dessen Inneres ein Gewinde aufweist.
    Wenn das Gewinde schwergängig ist sollte etwas Silikonfett oder Hahnfett helfen. Das gibts in jedem Baumarkt.
    Die Schwergängigkeit kann durch Kalkablagerungen verursacht werden.
    Am besten also das Ventil zerlegen, die einzelnen Komponenten in Augenschein nehmen, ggf. mit feiner Stahlwolle etwas putzen bzw. von Anhaftungen befreien, dabei gleich mal die O-Ringe prüfen und ggf. ersetzen.
    Vielleicht reicht ja auch das leichte Einfetten.

    Hier mal ein link zur Überholung des Dampfventils, bei dem Du auch den inneren Aufbau sehen kannst:

    sealsteam

    Viel Erfolg.
     
    Toppo78, Lemmy39 und Yggdrasil gefällt das.
  16. #6616 Lemmy39, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    vielen dank für die schnellen Reaktionen. :) Tue ich, sobald die Diva abgekühlt ist.
    Dachte, wenn Fett fehlt wird sich generell schwergängig drehen. Und das passiert, nur wenn die Maschine heiß ist. Checke ich nachher..
     
  17. #6617 sokrates618, 07.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Das kommt daher, dass sich die Metallteile bei Erhitzung geringfügig ausdehnen.
    Gruß, Götz
     
    Lemmy39 gefällt das.
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Yep. So ist es! Na gut, da hilft dann nur Fett.
     
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Zerlegt, gereinigt und neu eingefettet, aber so richtig besser geworden ist es auch nicht...vielleicht nur minimal! Versuche erstmal mit neuer Dichtung.
    Gruß und Danke
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals,

    schade, dass es nicht besser wurde. Bei manchen meiner Handhebler ist die Gängigkeit dieser Dampfventile auch unterschiedlich und das beim selben Typ.

    Wenn Du einen passenden Gewindeschneider hast, dann könntest Du ggf. das Gewinde des Ventilkörpers etwas nacharbeiten, denn der ist vielleicht noch nicht ganz sauber geworden bei Deinen Reinigungsarbeiten. Ein solcher Gewindeschneider muss aber nicht gleich zum Einsatz kommen.
    Vielleicht gehst Du an diesen Bereich noch einmal mit einer Reinigungsbüste (ich habe welche für Pistolenläufe, deren Borsten hart genug sind um Rückstände zu entfernen) oder einem öltgetränkten Pfeifenreiniger heran.
    Die erwähnten Reinigungsbürsten sind ja auch bei Schreckschußpistolen dabei und sollten bei entsprechenden Händlern einzeln zu bekommen sein, oder eben online. Teuer sind die sicher nicht.

    Und die Büsten dann am besten drehend durch das Gewinde führen und nicht schiebend/ziehend wie bei einem Waffenlauf.

    Nochmals viel Erfolg
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...