Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mal ein Bild der übelsten Stelle mit/ohne Blitz... :D [ATTACH] [ATTACH]

Schlagworte:
  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hier mal ein Bild der übelsten Stelle mit/ohne Blitz... :D
    2019-11-08 13.11.52.jpg 2019-11-08 13.11.27.jpg
     
  2. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Dichtung für die Kolbenstange hinüber -> Wasser tritt nach oben aus -> Wasser trifft auf Hebelbolzen -> Hebelbolzen rostet....

    Wie kann man es nur soweit kommen lassen? o_O
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Gut möglich! Ich versuch mal, alles so gut es geht zu reinigen und neue Dichtungen einzubauen... sonst muss halt n neuer Kolben mit Zubehör her :/
     
    furkist gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Dichtungen bestellen, Stange und Brühkopf abbauen, Sieb und Kolben raus"drücken" - Dichtungen erneuern, zusammenbauen. Sollte wieder blinken.
     
  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wozu? Neue Dichtungen reichen... es sei denn du hast einen Plastekolben.. den gerne mit Messing tauschen.
    Und schau dir die "Laufhülse" auch mal genau an. Die ist auch gerne mal hinüber...

    Aber auf jeden Fall die Haltebolzen wechseln.
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, das wär ne gute Idee gewesen, die gleich mit den Dichtungen mitzubestellen. Hab ich vercheckt. Ich probiers erst mal so! :)
    (Zum Zustand: Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Verkäufer nur 130€ für die Maschine wollte :D )
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe letztens eine Top Maschine für 120€ gekauft. Ein niedriger Preis heißt nicht gleich, dass die Maschine völlig vernachlässigt wurde...
    Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Verkäufer gerne mal die Macken verschweigen. Es ist immer ganz gut wenn man anrufen kann um sich genau über den Zustand zu informieren.
     
  8. #6768 furkist, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    na dann passt doch alles. Luxus-Haltebolzen gibts bei pimp my pavoni. Und dann gibts noch das Nadellager..
    Nadellager ohne Innenring NK6/12 - Infos hier!, 3,17 €

    Aber das sind keine Muß-Artikel ...
     
  9. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hast du schon eins? Wenn ja, macht sich das irgendwie bemerkbar?
     
  10. #6770 sokrates618, 08.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Furkist,

    ist ein Unterschied zwischen dem Nadellager gegenüber dem serienmäßig verbauten "Wälzlager" spürbar, oder ist das mehr so ein Optimierungsdingens?
    Gibt es das Lager auch in einer rostfreien Edelstahlausführung, oder macht das gut gefettet keinen Sinn?

    Gruß, Götz
     
  11. #6771 sokrates618, 08.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Chromo,
    Wie würdest Du das praktisch machen? Mit einem Lötkolben wirst Du den Kessel nicht auf die notwendige Temperatur bringen können, da der die Wärme viel zu gut ableitet. Mit einer Flamme verbrennst Du die Verchromung großflächig. Daher mein Vorschlag, das Loch von innen WIG zu löten. Dies ist jedoch etwas für jemand, der sich damit auskennt und es nicht zum ersten Mal macht, also einem Fachmann.

    Gruß, Götz
     
    furkist gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...wenn man will, spürt man alles. :D

    Jedesmal, wenn ich an meiner Vespa rumgeschraubt habe, lief die nachher schneller...:cool:

    Spaß beiseite: ich spür nix. Ich bastle gerne ...und hab eins eingebaut ...

    Alleine das Wissen, daß ein solch hochwertiges Lager verbaut ist, macht den Kaffee besser !;)
     
    wiegehtlasanmarco, sokrates618 und joost gefällt das.
  13. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ok, dass hätte ich nicht gedacht, da man ja nur auf max 250Grad erhitzen muss. Hab aber auch noch nie verchromtes Kupfer gelötet.
     
  14. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Also nicht böse gemeint, aber auch 130€ finde ich zu viel! Der Kopf sieht mega übel aus! Du musst dir eine neue Brühgruppe holen...
    Wie willst du das wieder schön glänzend kriegen? Hm...:rolleyes:
     
    honsl gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Solange unten leckere braune Brühe rauskommt bin ich happy :D
     
    Li-Si und trezzi gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Mal sehen, wie es nach dem Putzen aussieht. @taurui wird uns sicher noch ein Bild zeigen, wenn der Kopf wieder strahlt ...
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich habe keine Ahnung, wie Du es sooo lange ohne Diva aushalten konntest! :eek:

    ;):D
     
    Senftl gefällt das.
  18. #6778 sokrates618, 08.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Furkist,
    Hatte den Mod. schon länger im Hinterkopf und jetzt einfach mal ein paar Lager bestellt.
    Gruß, Götz
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ja, das weiß ich auch nicht. Man könnte meinen, daß man an so einer einfachen Maschine nicht viel "basteln" kann. Weit gefehlt ...

    Gestern kam übrigens das 16 gramm Barista Sieb nachgeliefert. Und heute hab ich es ausprobiert. Die Parameter waren die selben wie gestern.
    Zum Vergleich: ich habe den Eindruck, etwas fester drücken zu müssen - und damit war heute deutlich mehr Crema. Liegt es nun am Sieb - oder nur am fester Drücken ?
    Am Geschmack konnte ich keine große Veränderung feststellen.

    Zum Geschmack: seit ich den Druck runtergeregelt hab - auf 0,6 bar - krieg ich aus der Bohne einen wesentlich deutlicheren Schokogeschmack raus. War vorher auch vorhanden, nach meinem Empfinden jedoch "ausgewogen", nicht so ausgeprägt. Nun aber echt deutlich. Nach dem Druckaufbau warte ich noch ca 10 Minuten, mache ein bis zwei kleine Hebel - die Tasse wird ca 3/4 voll - und beziehe dann. Schöne mittelbraune Crema. Das ist nun die letzte Tüte Münchner Espresso Bio - wenn die leer ist, werden andere Bohnen getestet. Bin schon gespannt.

    Bis dato hab ich die Stufe II nur zum Test kurz eingeschaltet - aber noch nicht gedampft. Werde ich am Wochenende machen: mit der Schoko-Bohne schmeckt der Cappu dann vermutlich wie Kakao - hat zuvor ( bei 0,9 bar) schon sehr in die Richtung tendiert.
     
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Okay... ist auch ein Argument. :D
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...