Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bisher geht es ja schon ganz gut Hängt wohl auch vom Druck ab. Ich hab hochgeheizt auf 1,1 bar, da funktioniert es mit der Original-Düse ganz gut.

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hängt wohl auch vom Druck ab.

    Ich hab hochgeheizt auf 1,1 bar, da funktioniert es mit der Original-Düse ganz gut.
     
  2. #6962 Lemmy39, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    ..hab viel Spaß! ;) Bin gespannt wann ich wieder eine nach Hause hole.. aber erstmal, glaube ich eine KinuM47
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..wo findest du die ?

    Nachdem ich ja die neue "ausgereizt" habe - in Puncto Mods - brauch ich wieder was ... der Entzug macht sich langsam bemerkbar. Ich meine den Bastel-Entzug. Ich kompensiere ihn dürftig mit etwas Modellbau. Auch eine "neue" Mühle hab ich in Planung: die C40 bekommt ein neues "Gestell". Diesmal aus Alu ...

    Aber der Trend geht eindeutigzur Zweitmaschine. Finde ich. Eine für Cafe, die zweite um Restaurieren - und da wird behutsam mit Mods umgegangen...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... und wenn du damit fertig bist, vielleicht sowas? ->



    :D
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Sieht schon gut aus.. ist auch nach meinem Bastel - Geschmack. Muss mich mal mit Kees kurzschliessen.:cool:

    Was ganz anderes: was haltet ihr von den messing/kupfernen Diven ? Hat einer von euch so eine ? Ist die was für den Alltag, oder eher für die Optik ?

    Weil: als Zweitmaschine wäre dann Sonntags die "Goldene" dran ...wenn mal eine "günstig" daherkommt (die letzte die ich sah ging für 300 über die Bucht)
     
  6. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Für beides... sone eingefärbte Maschine is ganz nett..mehr aber auch nicht...
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich hatte heute einen vorweihnachtlichen Bastelanfall. :)
    IMG_5453.JPG IMG_5454.JPG
    Das wollte ich schon sooooo lange machen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Was genau hast du da gemacht? Ich erkenne es nicht :rolleyes:
     
  9. #6969 chromo23, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nuten für ne Siebträgerfeder gefräst....
    Diese Nuten sind ja bei den meisten Pavoni Handhebel-Siebträgern nicht vorhanden. Nur sehr wenige Modelle wurden mit Nut vom Werk geliefert. Letztens habe ich für einen Freund eine Professional besorgt, die genau diese Nut hatte und da wurde ich dann etwas neidisch, weil es im Handling doch ungeheuer praktisch ist....
     
    honsl und furkist gefällt das.
  10. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Und wo bekommst Du den Draht also die Spange für die Nut her?
    Ich suche nämlich welche.:(
    Es gibt sie bei den üblichen Adressen, aber über 3 Euro Versand (das habe ich so in Erinnerung) finde ich nur albern...
     
  11. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hatte ich bei Ebay bestellt. 3Stück 5,50€ inkl Versand... Ich brauchte 2 und eine ging an die erwähnte Pavoni des Freundes, da die dort fehlte.

    Für nen Stück Draht, der in einen Brief passt ist das wirklich etwas viel.
     
  12. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    nun bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni und wie angedroht habe ich einige Fragen ;)


    -Sollte ich einen Wasserfilter benutzen? Laut Wasserwerk sieht das Wasser hier wie folgt aus:
    pH = 7,6
    Härte = 2,14 mmol/l
    Gesamthärte = 12 °dH
    Karbonathärte = 8,7 °dH


    -Macht es Sinn zunächst die Schritte der Erstinbetriebnahme durchzuführen (es war ein Gebrauchtkauf). D.h. mit Bikarbonat aufheizen und durch Brühgruppe und eingespannten Siebträger spülen und danach den Boiler mehrmals zu spülen?


    -Ich habe eine Professional mit Kesseldruckmanometer (Baujahr 2018 oder 2019), was wäre für den Start an hilfreichen „Gadgets“ noch sinnvoll? Temperaturmessstreifen? Oder macht gar eine Thermoelement-Sonde für die Temperaturmessung der Brühgruppe Sinn (die Streifen sind wohl irreversibel?)? Tamper habe ich, Milchkännchen wird vermutlich das Motta Europa, hier noch die Frage: für 2 Cappuccino, reicht das 500 mL? Und würdet ihr mir sonst noch zu etwas raten?


    -Könnt ihr gegebenenfalls meine Richtwerte für den Anfang korrigieren? So hätte ich gestartet. Ich weiß, dass das von der Bohne und anderen Faktoren abhängt, aber als Richtwerte eben:
    Einersieb
    9 Gramm
    10 clicks Comandante

    Vielen Dank!
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Die Gesamthärte ist wie bei mir, schon hoch. Ein Filter macht schon Sinn, würde ich sagen.. Oder Mineralwasser nehmen, geht auch ganz gut.
    Wenn du mit dem 1er Sieb häufiger arbeitest, würde ich dir zu einem Pulver-Verteiler /Leveling Tool/ raten. ;)
     
  14. #6974 vectis, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und Gratulation zu diesem Schritt;)

    Zu Deinen Fragen werden sich sicher noch die Experten melden, aber verzeih´ die Anmerkung.
    Du bist doch hier im Pavoni-Dauerthread, in dem bereits soviele Fragen erörtert wurden.

    Den hast Du gelesen? Wenn nicht: "Rücke vor auf Start und ziehe diverse Ereigniskarten", auch wenns von Seite 1 bis Seite 349 arg lang sein mag.:eek::D

    Jedenfalls rate ich schon mal von Bikarbonat ab (wo hast Du das denn her?).
    Falls es notwendig ist, fülle den Boiler mit Amidosulfonsäure zum Entkalken und spüle die Maschine danach drei bis vier Male mit Frischwasser.
    Diese Säure gibts bei R---mann als Eigenmarke in kleinen Doppeltütchen für sage und schreibe 0,49 Euro. Ein solches Doppelpäckchen sollte für den Kessel einer Professional reichen.
    Sonstige Teile wie Siebträger, Siebe und das Duschsieb kann man in Coffeeclean (da meinetwegen auch das Bikarbonat, also schnödes Backpulver) o.ä. baden um Reste von Kaffeeöl auszulösen.
    Falls nicht zu verschmutzt sollten 20 Minuten reichen.

    Sollte es anfangs mit dem Einer-Sieb nicht so gut gelingen, nimm das Zweiersieb und fülle da 14 bis 16 Gramm ein. Ich bin damit leichter klar gekommen. Aber da gibts sehr verschiedene Meinungen.

    Viel Spaß mit der Maschine und beim Lesen des Dauerthreads.
    :)
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Bicarbonat wohl nicht notwendig - ja, das steht in der Betriebsanleitung: Neumaschine erst mal mit Bicarbonat auskochen - weshalb auch immer.

    Aber ein Blick in den Kessel ist schon gut - hast du ja sicher gemacht, mit Taschenlampe oder so. Kalk ?

    Temperatur: hier sind die Tips unterschiedlich - aber bei einer "neuen" (nach 2000) Maschine ist die Prozedur wie folgt: Einschalten, mindestens 10, besser 15 Minuten warm werden lassen. Ein Leerbezug - oder maximal 2 - dann kann es losgehen.

    Ich hab diese Prozedur mit einem Billig-Thermometer - Fühler mit Tesa am Brühkopf befestigt - nachverfolgt - und dann ist der Brühkopf ca 90 Grad heiß. Das wird hier öfter erwähnt : 90 bis 95 Grad. Ich bau das Thermometer nun wieder weg ...

    Viel Spaß mit der Maschine ! Trau dich nur ran, sie beisst nicht - macht guten Cafe (aus guten Bohnen ...). Und viel Spaß beim Lesen. Musst ja nicht alle Seiten heute abend durchackern, immer ein paar, dann kommst du auch durch.
     
    vectis gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich nehm das 2er Sieb. Ca 14 gramm. 10 clicks - das wären 20 red clicks - ich hab meistens so um die 18. Kommt aber auf die Zählweise drauf an.

    Fang ruhig mal mit den 10 clicks an - du spürst das am Hebel. Erst mal hochziehen (am besten ohne ST - aber dann nicht ganz nach oben !) dann it ST ganz hoch und PI machen - irgendwas um 10 sec Hebel oben lassen. Dann mit ansteigender Kraft nach unten drücken - sollte schon ein deutlicher Widerstand zu spüren sein. Wird dann gegen "Ende" etwas leichter...

    Wenn es zu leicht geht: feiner mahlen. Wenn es zu schwer geht..na ja, gröber mahlen ..
     
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Da musst du aber aufpassen welches du nimmst - das kann nach hinten losgehen. Die meisten sind härter als das Leitungswasser.
    Ich verwende momentan noch Volvic bis ich meinen Festwasseranschluss habe (müsste laut Online-Rechner so eine Härte von 3.x haben).
     
    Lemmy39 gefällt das.
  18. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Alles klar, dann besorge ich mir noch einen Wasserfilter, Mineralwasser probiere ich mal aus, auf Dauer wird das aber nichts bei mir ;)

    So ist es! Den gönne ich mir mit Sicherheit auch, jedoch nicht am Stück. Denn jetzt will ich so schnell wie möglich den ersten Start wagen.

    Super, dann lasse ich das mit dem Bikarbonat mal und besorge mir die Amidosulfonsäure, danke für den Tipp.

    Sieht größtenteils gut aus, bis auf ein paar kleine weiße Pünktchen die insgesamt einen Kreis mit 3 cm Radius bilden. Werde wohl die Tage mal die Amidosulfonsäure nutzen!

    Super, dann gehts gleich los!

    Danke schon mal für die Antworten
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..wegen jedem Pünktchen ist das vielleicht nicht nötig. So wie du das schilderst, würde ich noch warten mit dem Entkalken. Kannst du später immer noch machen. Wie sieht denn die Heizspirale aus ? Da sieht man es vielleicht am deutlichsten.
     
  20. #6980 Yggdrasil, 02.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich bin mal nicht so, wenn Du nicht schaffst, auch nur etwas durch den Kaffeepuck zu drücken, mach das Ding aus, ignorier die Pavoni und löse den Siebträger erst Morgen früh. Wenn Du streichen willst, einfach mit einem beherzten Ruck heraus drehen:p
     
    joost, wiegehtlasanmarco, vectis und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...