Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gefunden! [ATTACH] Nie wieder tropfende Dampflanzen.. :) Da sieht man auch meine Stopfdichtung. Die hab ich auch aus Silikon gebaut. Dreht sich...

Schlagworte:
  1. #7061 chromo23, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Gefunden!

    2019.10.09_5143.jpg

    Nie wieder tropfende Dampflanzen.. :)
    Da sieht man auch meine Stopfdichtung. Die hab ich auch aus Silikon gebaut.
    Dreht sich leichter, da man die Schraube nicht mehr so fest anziehen muss, damit es dichtet.
     
    joost und vectis gefällt das.
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also einfach Silikonpampe drüber machen?
    Spindel ist schon ne Neue drin ...
    Schrumpfschläuche hab ich auch noch irgendwo, aber keine Ahnung ob die temperaturbeständig sind..
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Pampe? o_O

    Lieber nicht... die halten nun wirklich nicht sehr lange.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?:(

    "Pampe" wohl kaum, denn wie sollte das der mechanischen Gegebenheit entsprechen?
    In den vorherigen # ist doch von einem Silikonschlauch bzw. Stück eines solchen die Rede.
    Und nein, das ist kein Schrumpfschlauch, da diese aus anderem Material sind.
    :rolleyes:
     
  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich meine, wenn du "Silikonpampe" in Lebensmittelqualität da rüber gießt, kann ja erst mal nicht viel passieren. :)
    Ich glaube aber kaum, dass der Aufwand gegenüber der Benutzung eines Schlauchstückes gerechtfertigt wäre.
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ah ok, dann hab ich euch falsch verstanden :)
    Ich hab daheim auch noch ein Stück Schlauch, muss mal schauen ob das zufällig die richtige Dimension hat..
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kurz noch ne andere Frage:
    Ich hab ja ne Maschine mit der neuen BG und die beiden Standardsiebe. Damit ich nicht ewig hin- und herprobieren muss: Wieviel Gramm packt ihr da normalerweise rein und wieviel Gramm presst ihr da raus? (Ich könnte ja die Bezugsmenge entweder durch den Fellini-Move erhöhen oder einfach nicht ganz nach unten drücken und damit verringern).
     
  8. #7068 relefant14, 19.12.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich habe auch die neue BG und fülle ins 1er etwa 11g und ins 2er ca. 16-17g.
    Wenn ich eine helle Röstung habe nehme ich das 2er und fülle auch etwas mehr ein, bis ca. 18g.
    Ich beziehe ungefähr im 1:2 Verhältnis (In:Out) aber gehe eher nach dem Blonding.

    Das sind meine festen Einstiegswerte, je nach Bohne variiere ich dann bis ich ein rundes Ergebnis in der Tasse habe.

    Edit: Ich mache mit dem 2er Sieb zu Beginn einen kleinen „Fellini“
     
    rebecmeer und taurui gefällt das.
  9. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin auch noch mit dem Einersieb am Experimentieren, nehme ca. 10 g. Bei 11 g habe ich je nachdem schon Probleme beim Einspannen.

    Achso, und wie schon gesagt, eher nach dem blonding richten als nach festen Werten für die Ratio
     
    Ganzo und taurui gefällt das.
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kann ich beim Überdruckventil den alten Metallstöpsel auch einfach gegen den neuen Teflonstöpsel austauschen? So wirds ja auch im Beispiel-pdf gemacht...
    Oder brauch ich dann noch ein neues "Gegenstück"?
    Ach und noch was: Ich hab nen Silikonschlauch gefunden und drübergestülpt, etwa wie auf dem verlinkten Bild.
    Hat erstmal super funktioniert: Das Dampfventil ist nun dicht! Aber: Es geht auch nicht mehr auf... ich kann schon noch drehen, und drehen, und drehen... aber es kommt kein Dampf.
    Kann es sein dass mein Schlauch zu locker sitzt und daher einfach "liegenbleibt", auch wenn sich die Spindel zurückzieht? :/
     
  11. #7071 sokrates618, 20.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo taturi,
    warum möchtest Du das Überdruckventil verändern, wenn es doch funktioniert?
    Bastest Du noch, oder schäumst Du schon... :)
    Gruß,Götz
     
    Gandalph und wurzelwaerk gefällt das.
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Weil eben beides undicht ist .... Überdruckventil zischt und tropft permanent, und ohne Schlauchmodifikation macht das Dampfventil das gleiche.
    Stöpsel und Feder fürs Überdruckventil sind schon bestellt, aber beim Dampfventil such ich eben noch eine Lösung, damit ich wahlweise dicht oder Dampf habe :D
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du beim Überdruckventil sowohl Kugel als auch Ventil mitsamt dem Loch reinigst (QTip, Stahlwolle, feines Schmirgelpapier oä.), danach die Feder etwas dehnst und dann noch Kugel&Ventil mit etwas Silikonfett einschmierst, sollte da alles dicht sein.

    Hast du beim Dampfhahn die Dichtung gewechselt? Das es dort mal tropft ist ja was anderes, als wenn dort im geschlossenen Zustand Druck entweicht.
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Dampfeventil: Ja, alle Dichtungen sind getauscht - und die Spindel auch...
    Überdruckventil: Hab ich alles gemacht, nur kein Silikonfett ran. Kann ich auch noch mal probieren.
     
  15. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Als ich noch ne Kugel hatte, habe ich die mit 2 Lagen Teflonband umwickelt. Hielt nen paar Jahre..(bis ich auf Fahrradventil gewechselt habe :))
    Da war wohl der Schlauch zu dick....
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Weißt du bei welchem Druck es zu zischeln beginnt?
     
    joost gefällt das.
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Unterschiedlich. Ist aber immer <1 Bar (relativ). Fängt oft aber schon bei 0,1 an, zu zischeln..
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Trotz dem dehnen der Feder? :eek:

    Das erscheint unverhältnismäßig früh.
    Na ja, spätestens mit der neuen Feder ist das dann hoffentlich behoben.

    Langfristig würde ich dir zu einer Umrüstung auf das Kombi-Ventil raten. Damit fällt entlüften flach und auch der bei der Abkühlung des Gerätes entstehende Unterdruck richtet keinen "Schaden" mehr an.
     
  19. #7079 Zufallszahl, 21.12.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Umrüstung aufs Kombiventil ist doch aber ein ganz schönes gehampel oder? Ich überlege auch schon immer mal aber da muss ja der Kessel runter vom Fuß?
     
  20. #7080 chromo23, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich glaube, dass die neue Ventilbasis gewindetechnisch nicht an die "alten" Kessel passt, weshalb man sich die alte Basis selber zurecht drehen muss.

    edit: stimmt wohl nicht:
    Kostverlorenvaart: Getting the new anti-vac on my old La Pavoni

    edit2: Ich wusste doch, dass etwas nicht ganz passte...
    Building the Ultimate La Pavoni Europiccola - Page 14
    Hier kann man nachlesen dass (wenn ich das richtig verstanden habe) die Ventilbasis der post 74er nicht an die Alten passt...

    Ansonsten es gibt ja auch noch das hier :):
    Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...