Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe nun auch einen zweiten Versuch mit dem Shop gestartet. Der Preis war einfach zu günstig um woanders zu ordern. Allerdings ohne...

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Und als ich dann letzten Mittwoch endlich mal nachgefragt hatte, ob der Siebträger (bodenlos) wohl noch vor Weihnachten kommen würde, klingelte es gestern glatt an der Tür und er war da.
    Sogar mit Sieb, das hatte ich gar nicht gewusst, dass das dabei war.
    Der aktuelle geschenkt bekommene Espresso, den ich schon verflucht hatte wegen Nichtgelingen, wird damit lecker.
    Weiterer Vorteil, das Sieb ist tiefer als mein altes, ich kriege mehr Gramm rein. Und der Tamper passt besser, der Siebdurchmesser ist minimal kleiner.
    Rundum nach langem Warten ein gutes Ergebnis zu einem klasse Preis.
    Allerdings scheint mein Schrank schief zu stehen, das Mäuseschwänzchen kommt nicht mittig, sondern etwas weiter vorne.
     
    vectis, furkist und chromo23 gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich vermute eher die Maschine biegt sich durch den aufgebrachten Druck am Hebel leicht nach vorne...
     
    furkist und joost gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hab das bisher immer ohne lösen des Fußes und auch hinbekommen und auch ohne jegliches außergewöhnliche Spezialwerkzeug. Ringmaulschlüssel und eine kleine angewinkelte Spitzzange reichten. Das ging sogar ziemlich schnell, weniger als 10 Minuten hatte es jeweils gedauert.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Durch welchen Zugang? Oben oder Brühgruppenöffnung? Für die Dampfeinheit hatte ich auch Erfolg mit einem Winkel für die Ratsche, aber da seitlich hin? Das geht? Hast Du Dir da was zurechtgebogen?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hab das oben durch den Wassereinlauf gemacht. Sowohl bei der EP, als auch bei der Pro.

    Zurecht gebogen hab ich dafür nichts.
    Du musst ja im Kessel nicht schrauben, sondern nur die Mutter fixieren.

    So hier:
    Manometer müsste dafür aber besser ab.
    15769381047240.jpg

    So eine Zange ist es:

    15769381467811.jpg
     
    relefant14, furkist und chromo23 gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das könnte es natürlich auch sein. Wobei es mir gegenüber sonst eher wie leichtes Drücken vorkam. Ich kram mal die Wasserwaage raus.
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Die Mittlere deiner Maschinen hat ja einen weihnachtlichen touch bekommen. Sehr schön. :)
    Oder ist das eine Alarmglocke gegen Fremdbenutzung...
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    :D ha! Jetzt wo du es sagst. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Da waren wohl Wichtel am Werk...
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Eine tolle Aktion war es, den neuen bodenlosen Siebträger zu kaufen, ist schon der 3. äußerst leckere Espresso aus den inzwischen bestimmt zu alten Bohnen. Die Schenkende hat zwar beim Kauf auf das Röstdatum geschaut, mir die Bohnen allerdings erst 3 Monate später übergeben. Es kann also nicht daran liegen, dass der inzwischen im optimalen Zustand ist. Eher liegt es an der anderen Menge, die ins Sieb reingeht und vielleicht an dem fehlenden Freiraum zwischen Siebwand und Tamper. Sollte da mal das alte Sieb gegentesten.
    ABER, ja, es gibt ein aber. Meinen Workflow muss ich nun dummerweise komplett umstrukturieren.
    Bisher war meine Vorgehensweise:
    Siebträger ohne Sieb einspannen
    Maschine heizen
    währenddessen mahlen und Sieb befüllen, tampern im Sieb alleine, Siebträger hängt in Pavoni
    Dampf ablassen
    heißes Wasser in Tasse füllen und vorwärmen
    Hebel oben festhalten
    mit der anderen Hand Siebträger entnehmen, Sieb rein und wieder einspannen
    Tasse auskippen und Espresso beziehen
    Funktioniert gerade nicht mehr, da das Sieb sehr stramm im neuen Siebträger sitzt und es zu fest reingedrückt werden muss, so dass selbst das Getamperte sich lockert.
    Den Siebträger mit Sieb einfach auf die Arbeitsplatte legen klappt nicht, weil der Griff zu weit unten sitzt und er dadurch schief liegt.
    Nun muss doch eine Tamperstation her, denn das ganze an der Tischkante machen ist nervig, da bin ich zu ungeschickt für, das kippelt zu doll.
    Oder ich teste, ob der Espresso mit kaltem Siebträger schmeckt. Eigentlich hat er ja gar nicht so viel Berührung mit dem Sieb.
     
    Senftl und vectis gefällt das.
  10. #7090 Südschwabe, 21.12.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ein einfaches Holzbrett könnte dir übers Wochenende helfen. Insgesamt klingt das so als sollte ich mir irgendwann den bodenlosen Siebträger auch noch gönnen.
     
    Li-Si gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich habe das Gefühl, ich kann ab 24. mitreden :rolleyes:
    Der Pollock Wandschoner hängt schon bereit.

    So - jetzt schon das zweite mal hintereinander 3 Cappus am Stück, Tendenz steigend. Die nächsten Tage werden wieder der Diven-Härtetest ...
    Neuerung: ein großes Milchaufschäumgefäß, damit kann ich mit der EP 4 Personen hintereinander beschicken :D
    Die MCaL steht in den Startlöchern, bei noch höherem Bedarf nur noch mit DualBoiler oder größer.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Na, die Diva scheint dich ja äußerst gern zu habe, bei der Menge. Oder hat sie entsprechende Bezahlung mit dir ausgehandelt? Zukünftig nur noch ihren Lieblingsmahlgrad, ihre Lieblingsbohne, ... :p
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Könnte als Notlösung funktionieren.

    Als Tamperstation schwebt mir was Selbstgebautes vor. Zwei schöne Bretter mit Kupferstangen verbunden, in dem oberen die Aussparung für den Siebträger. Oder noch besser einen schönen Holzwürfel mit passender Aussparung.
    Muss mal mit dem Brüderchen reden, der ist handwerklich begabt und hat bestimmt das passende Werkzeug.
    Andere Idee, es gibt ja diesen Bastelleichtbeton. Den könnte man doch in eine Konservendose gießen, den Siebträger rein und aushärten lassen. Folie drum oder dick mit Vaseline einschmieren, damit er keinen Schaden nimmt und sich wieder gut lösen lässt. Schön anmalen das ganze... Hmmm...grübel.
     
    chromo23 gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    hallo honsl :) - weißt du, welches Gewindemass das ist, welches in den Kessel ragt? Könnte man da auch ein G 1/8 einsetzen?
     
  15. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich spanne meinen bodenlosen ein, mache das ganze Zeug nebenher und bevor ich den Shot ziehe, lasse ich quasi einen mini-Shot durch den bodenlosen, ausspannen, kurz abtrocknen, Pulver rein und los :)

    Ist bei dir kein Druck auf dem Siebträger nach dem Shot? Ich muss entweder ein paar Augenblicke warte oder sehr langsam ausspannen, damit es mir nicht das Mehl um die Ohren haut
     
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hut ab!
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    the "fop" :D
    Zum einen deutet das möglicherweise auf zu hohen Widerstand im Puck hin, zum anderen bekommt man irgendwann (nach ein, zwei Fops) den Punkt heraus, ab dem Dampf ablassen gefahrlos möglich ist. Ich brauche dazu 3 - 5 sec., mehr nur dann, wenn ich mal aus Versehen einen Betonpuck habe - was umgehende Nachjustage es Mahlgutes bedeutet.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Aber du hältst den Hebel nicht oben, oder? Ich lasse ja Wasser raus und spanne ein, ohne den Hebel wieder runterzunehmen. Somit muss der Rest mit einer Hand gehen, was nun nicht mehr machbar ist.
    Sind nur kleine Problemchen, aber wir streben hier ja alle nach der perfekten Lösung für jeden selbst. ;)
     
  19. #7099 Yggdrasil, 21.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Jetzt ist mir endlich bewusst, woher der Ausdruck "jemanden foppen" kommt:eek:
     
  20. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Dann muss ich noch mein Fop Feeling trainieren :D :D

    Achso, nein. Ich mache einen kleinen Leerbezug, lassen den Hebel danach unten, trockne kurz den bodenlosen ab, Pulver rein, tampern, Hebel halb hoch und dann einspannen :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...