Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; fast immer das Doppelsieb Sollte ein neues Sieb passen (größere post mille Brühgruppe) Sieb innen 52 mmm, dann ist das Pavoni Barista 1er Sieb...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Sollte ein neues Sieb passen (größere post mille Brühgruppe) Sieb innen 52 mmm, dann ist das Pavoni Barista 1er Sieb (pavoni Hamburg) ein gutes Zwischenmass. Etwas größer als das original 1er - und etwas kleiner als das 2er.
     
    Toppo78 und pavonist gefällt das.
  2. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ich nehme fast ausschließlich das Einersieb (ital. Ersatzteilhändler) und bin auch zufrieden. 9,5g rein ist mein Standard raus bekomme ich um die 30g raus.

    Bohne ist eher dunkel geröstet aber nicht sehr stark.

    Mir schmeckt es aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit da im meinen Bekanntenkreis nur KVA oder Mr. Clooney den Espresso zubereiten.

     
    pavonist gefällt das.
  3. #7183 Thoffi439, 04.01.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Also ich habe auch das 52mm Sieb der Post Mill Pavoni und nehme 9.5g Pulver. Das gibt einen schönen single Espresso. Beim 2er wird’s halt ein Ristretto ohne Wasser nachzuhebeln.
     
    pavonist gefällt das.
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Könnte mir gefallen, danke.

    So mache ich das auch. Geschmacklich gefällt mir das halt nicht. Bin wohl Ristretto-verseucht.
     
  5. #7185 Zufallszahl, 05.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich verstehe nicht so recht wieso hier häufig gesagt wird, dass das zweier ein ristretto produziert.
    Mit dem großen Zweier und einer Hebelbewegung hat man exakt 1:2 im Verhältnis. 15-16g in, 30-32g out.
    Im 1er bei 9.5g in und 30g out ist man ja bereits bei 1:3. Klar kann man mögen.
    1:2 ist trotzdem eher Espresso und kein Ristretto
     
    joost, furkist und honsl gefällt das.
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    also meine EP PM schafft mit 16g Sieb keine 1:2 mit einmal drücken

    ich drück den Hebel bis ich am Sieb unten leicht Kaffee sehen, dann Hebel hoch und je nach Röstung warten, das ist meine PI und dann in einem drücken, da bekommen ich dann 1:2 oder etwas mehr wenn ich das IMS Siebe nehme das hat nur 14g
     
  7. #7187 Zufallszahl, 06.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Komisch, ich bekomme immer 30g+.
    Ich zieh hoch kurz bevor Wasser kommt, spanne ein, ziehe bis Anschlag hoch, 5-10s Pi, danach langsam in 25-30s ganz runter drücken.
    Ist eine EP ... Ich weiß aber gerade nicht ob alte oder neue Brühgruppe.
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Tampergrösse: 51/52 mm - neu. Kleiner (48 mm glaub ich) : alt.

    Mein Tip: neu.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Habe gerade folgendes Problem:
    Ich hab ja eine Pavoni mit der neuen Brühgruppe. Deshalb hab ich auch eine neue Brühgruppendichtung gekauft.
    Aber wenn ich die benutze - egal, wie fest ich sie einpresse - sie findet keinen Halt und fällt sofort mitsamt dem Duschsieb nach unten raus.
    Was mach ich falsch?
    Ich hab testweise mal die Dichtung für die alte BG probiert (war in meinem Dichtungssatz drin). Damit hält das Duschsieb fest, aber es ist nicht ganz dicht...
     
  10. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    schon mal probiert mit dem Siebträger die neue Dichtung einzupressen?
     
    joost gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also, wenn ich den Siebträger ohne Sieb einspanne, kann ich den Griff locker (!) so weit drehen, dass er gegen den Schauglasbehälter drückt. Und dann fällt das Duschsieb mit der Dichtung trotzdem wieder raus.
    Übrigens ist das Problem nicht, dass die Dichtung nicht an das Duschsieb passt, das passt sehr gut. Aber die Dichtung scheint zu klein, um in der Brühgruppe Halt zu finden...
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Auch wenn du den Siebträger mit eingelegtem Sieb einspannst?
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Jep, auch mit Sieb.
    Plastik-Glocke? Meinst du die Führung für den Kolben? Der gleitet "dicht" an dieser Plastikwand entlang... oder muss da noch ein zusätzliches Teil außenrum?
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn die alte Dichtung passt, die neue aber nicht, dann versuche mal zu messen, ob die sich in den Dimensionen unterscheiden.

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bei dieser Dichtung teilweise andere Maße gab. Aber diese Angabe ohne Gewähr, ich kann mich auch irren...
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Die neue Dichtung sollte 60mm Außenmaß haben - die Alten haben 58mm.
    Wenn eine Seite abgerundet ist, kommt diese nach oben.
     
  17. #7197 benelauer, 07.01.2020
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte immer auch in Betracht ziehen, dass man eine merkwürdige Dichtung erwischt hat.

    Für die prä-mill. Maschine eines Kollegen kam ein Dichtsatz an, dem eine offensichtlich für die kleineren BGen gedachte, rund-profilige Duschsiebdichtung beigelegt war. Wir haben dann die alte wieder reingemacht, weil die neue viel zu locker saß und sich der Siebträger ziemlich weit drehen ließ. Der Unterschied war mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen, sie war nur etwas schlanker im Vergleich.
     
  18. #7198 joost, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das müsste der Dichtring für die Plaste-Innenglocke sein.
    Der Text ist da eher irritierend.

    upload_2020-1-7_19-46-25.png

    Das Duschsieb sollte jetzt über diese Plastehülle drübergeschoben sein, den Kraftschluss erzeugt aber - wie früher auch - der Gummi zur Metallglocke hin, sofern ich das im Plan korrekt interpretiere.
    Wie passt denn der Gummi alleine in die Metallglocke? Er sollte kein Spiel haben, sonst ist der Außendurchmesser zu gering. Und eigentlich sollte der GRÖSSERE der beiden Gummis zu Deiner Dusche gehören - und dort straff aufsitzen.
    Der kleinere gehört zur Premill, ich weiss das, ich habe hier das gleiche Set liegen. Ruf Doch mal in Hamburg an, der Chef weiss, wovon er spricht.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    steht aber da: "passend auf - Teil 76 "... - wenn man das in der Suche eingibt, kommt die Kolbenführung.
    Du wirst die Kolbenführung ja auch nicht ausgebaut haben? Die muss man rausschrauben, und dazu braucht man spezielles Werkzeug, das man sich auch selbst basteln kann - 4 Kant-Bolzen, der genau in die Nutaufnahme passt.

    Die Kolbenführung gibt es auch in Messing.

    lg ...
     
    chromo23 gefällt das.
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Die Dichtung hat n Außenmaß von 60mm, sollte also passen.
    Die ursprünglich verbaute Dichtung war absolut Schrott und hinüber, ich konnte sie nur in Fetzen ausbauen, also keine Ahnung was es damit auf sich hatte...
    Ich glaube, ich ruf morgen mal bei Pavoni Hamburg an und frage, was da los sein könnte :/
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...