Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte auch mal eine neue Brühgruppendichtung für die 60er /die neue Gruppe/ bestellt. Ich vermute, die selbe wie deine. Auf der einen Seite...

Schlagworte:
  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich hatte auch mal eine neue Brühgruppendichtung für die 60er /die neue Gruppe/ bestellt. Ich vermute, die selbe wie deine. Auf der einen Seite ist leicht abgerundet, auf der anderen flach. Die abgerundete Seite sollte normalerweise na oben. /Aussage Pavoniwerkstatt-Hamburg/ Sie kam gut und leicht rein, war aber absolut undicht. Wasser spritzte aus allen Seiten. Ich glaube, joost gab den Tipp sie andersrum einzusetzen und in der Tat, es war dann alles dicht. Allerdings, erst nachdem sie -nicht ordnungsgemäß- eingesetzt wurde. ;) Chek mal das...
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Fällt sofort wieder runter, egal wie ich sie einsetze...
     
  3. #7203 joost, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Allerdings. Eingefettet hattest Du sie nicht?
    Noch eine Frage: hattest Du die Laufbuchse ausgebaut?
    Und: welchen Querschnitt hat deine 60mm-Dichtung? Die, die ich hier liegen habe, ist knapp 5mm im Durchmesser.

    upload_2020-1-8_10-30-36.png

    Für mich ergibt das hier keinen Sinn:
    weil die der alten einen kleineren Außendurchmesser hat und das Duschsieb definitiv mit der Dichtung an der Gruppe festgepresst ist. :/

    Ich bin mal auf LPH gespannt...
     
    honsl gefällt das.
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Hab grad von Pavoni Hamburg erfahren, dass es irgendwann eine exotische Brühgruppe gab, die eine andere Dichtung braucht als die üblichen. Ich klär das erstmal ab :)
     
    honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das habe ich hiermit gemeint.
    Aber gesehen habe ich das noch nie. Es wäre sehr nett wenn du Licht ins Dunkel bringen könntest und das hier öffentlich.
     
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Oha.. hab was verpasst. Bestimmt eine die nie überhitzt ;)
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ok, hab mit PH telefoniert, sie schicken mir ne neue Dichtung. Werde alles dokumentieren! :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #7208 minimalissimo, 09.01.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    oh wie witzig, habe am Wochenende einem Freund geholfen die Dichtungen zu wechseln, die er beim espressodoc bestellt hat, da hatten wir auch das gleiche Problem, dass das Duschensieb fast von alleine wieder rausgefallen ist. Die premilennium Dichtung die dabei war hätte sogar noch besser gehalten, da würde man aber mit dem Siebträgergriff immer an die Wasserstandsanzeige stoßen, daher haben wir die alte (die aber beschädigt leicht wurde, da die so gut wie gar nicht rauskam) wieder eingebaut. Funktioniert aktuell, aber war schon komisch, da ich mit meine PreMill nie solche Probleme hatte. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt bei Dir.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wie ist das denn geschehen? Normalerweise drückt man die mit dem Kolben von oben nach unten durch. Da kann eigentlich nichts beschädigt werden. Es sei denn man prökelt mit einem Schraubendreher oder Messer dran herum...
     
  10. #7210 minimalissimo, 09.01.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    genau, musste mit dem Schraubenzieher rein stechen und das Ding rauspopeln, da wir beide mit gesamten Gewicht und vollem Krafteinsatz den Duschensieb nicht über die Kolbenstange rausbekommen haben. War wie angeklebt.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Gruppe abbauen - Gummihammer. oder Hammer mit Unterlage, löst das Problem.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also habt ihr die Kolbendichtungen nicht mit ausgewechselt? o_O
    Mit dem entsprechend langen Hebel, unter der Gabel durch und an der Kesselmutter angelegt, bekommt ihr den Kolben problemlos gelöst...
     
  13. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo, ich denke in diesem Thread bin ich mit meiner Frage richtig. Ist es normal das der Druck recht schnell von 1 bar auf 0,9 bar zurückgeht und dann wieder die Heizung anspringt? Für mein Gefühl geht er zu schnell zurück aber es zischt aktuell nirgends. Ich habe die Maschine erst seit kurzem als Leihgabe und sonst noch keine Erfahrungen damit. ist eine Professional..
    Danke
    Lg.
     
  14. #7214 Yggdrasil, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Was ist für dich recht schnell, so alle dreißig Sekunden heizen kommt, glaub ich, circa hin.
     
  15. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Habe jetzt mitgestoppt, alle 22 Sekunden schaltet sich die Heizung ein für 3 Sekunden.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist absolut ok. Wenn die Hysterese nur 0,1 bar beträgt, was für ein gut funktionierendes Pressostat spricht, erst recht. Der Kessel ist ja nicht isoliert, was sich natürlich im Temperatur (und damit auch Druck) verlust bemerkbar macht, auch wenn die Maschine vollkommen dicht ist/ wäre.
     
  17. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hat jemand von euch schonmal drüber nachgedacht einen Schalter für das Überbrücken des Pressostaten einzubauen? (Wie seid ihr vorgegangen?)

    Gefunden habe ich bis jetzt nur Beiträge von jemandem der 2 Pressos eingebaut hat, das halte ich jedoch für zu aufwendig.

    Idee des Ganzen ist, dass man den Standard Wert auf 0,8 - 0,9 für Espresso hat und dann den Schalter betätigt um den Druck für Milchschaum zu erhöhen. Die Frage wäre auch ab welchem Druck es dann gefährlich wird.

    Das ganze soll natürlich reversibel eingebracht werden.

    Beste Grüße
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Das ist ein PStat mit 2 unterschiedlichen Schaltpunkten, das geht schon vom Aufwand her. Aber wenn Du den Überhitzungsschutzmod drin hast und auf 1.1 bar gehst, dann bekommst Du erstklassigen Milchschaum ohne unkontrollierbare Temperaturprobleme. Und wenns ein kühlerer Bezug werden soll, schaltest Du eben bei .8 bar schon ab - ganz ohne Überrückung von irgendwas. In der Mitte des Bezuges schaltest Du dann wieder an und hast Milchschaum-Power, wenn Du mit dem Bezug fertig bist. In die Gruppe kommt ja kein heisses Wasser nach.
     
    vectis gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    @joost hat es auf den Punkt gebracht: Presso hochdrehen, auf 1,1 - 1,2. Maschine aufheizen, evtl mit Leerbezug.

    Und für den Cafe: ausschalten und abkühlen lassen.

    Ich hatte den Presso überbrückt - und dann den Doppelpresso eingebaut. Und mache es nun genau so wie von @joost beschrieben. Soll heissen: eigentlich hätte ich weder den 2-Stufen-Schalter noch den Doppel-Presso gebraucht ... aber jetzt ist er schon mal drin.

    Detail-Infos kann ich dir gern geben - PN - falls du nun immer noch was umbauen willst ...
     
    vectis gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Kurze Mitteilung am Rande:
    mit neuer Siebträgerdichtung (LPH) dreht sich der Siebträger in der PreMill ohne Sieb beinahe auf 11:00, mit Sieb 9:00.
    Damit sind all meine bisherigen Beobachtungen obsolet, die früheren Dichtringe, die ich verwendete, hatten offenbar einen etwas größeren Querschnitt. :)
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...