Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Zeug friemel ich grad minuziös aus der Maschine :mad:. Was bleibt übrig... deshalb mein "Beileid". Aber sei getröstet, denn meine Marcf...

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Was bleibt übrig... deshalb mein "Beileid".
    Aber sei getröstet, denn meine Marcf Picola, deren angerostete Basis ich gestern nach Sandstrahlen, Grundieren und Pulverbeschichten habe abholen können, wird mich wegen des bröseligen Plastiks des Schalters und der neu zu machenden Verkabelung auch noch etwas beanspruchen.
    [​IMG]

    Deren Dichtung zwischen Kessel und Heizelement musste ich mir aus Klingersil mit einem Kreisschneider maßanfertigen, da es die "natürlich" nirgendwo mehr passend gibt und der O-Ring, den Francesco in dem entsprechenden Dichtungsset liefert, mir nicht behagte. Das Original ist eine 2mm starke Flachdichtung, die ursprünglich aus einem schwarzen Material mit Metalleinsatz war. Aber Klingersil wird es nach meinen bisherigen Erfahrungen schon tun.

    Sorry für leichte OT, aber an sich ist das ja auch eine Diva, wenn auch die spanische Cousine.
    ;)
     
    Senftl gefällt das.
  2. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So..habe mit dem Verkäufer verhandelt und einen Preisnachlass bekommen...
    Ich habe ihm eine Mail bezüglich der Verpackung sowie des Silikons an der Heizung und des Rosts am ganzen Boden geschrieben.
    Seine Antworten waren...naja..interessant und ich kann die euch wirklich nicht vorenthalten:)
    Zur Verpackung: "Verpackung ja hätte ich vielleicht besser machen können aber die Maschinen sind auch relativ robust." :eek:
    Er ist dann nur noch auf den Rost eingegangen: "Sie haben recht an dem Punkt, dass nicht erwähnt wurde, dass die Maschine schon Rost hat. (Die Maschine ist eben schon fast 60 Jahre alt). Das war schon immer leider so,...."

    soso...60 Jahre die Maschine....deshalb der Rost...verstehe..
    Meine ist erst 44 Jahre, jetzt weiß ich, warum ich keinen Rost an der Maschine habe. Die ist einfach zu jung! Was soll man machen....
     
    Lemmy39 gefällt das.
  3. #7303 weigh.grind.lever, 28.01.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Wieso ist die Menge denn druckabhängig?

    Ich habe eben das PressureProfil Kit von Coffee-Sensor installiert. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass man die „Erweiterung“, auf der das Manometer geschraubt wird, nicht zu tief/fest drehen darf, da der Hebel sonst nicht mehr bis ganz unten gedrückt werden kann. Vielleicht bekommst du deshalb weniger ml?
     
  4. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Den Anhang 65501 betrachten Den Anhang 65502 betrachten
    Wozu soll das Plättchen sein? Das ist die erste Pavoni in meinen Händen, die soetwas hat.
    Und ich bin mir sicher, dass ich vor kurzem schonmal so ein Plättchen im Forum gesehen habe. Find es aber nicht mehr.

    Edit:
    Frage #2: was ist eigentlich diese rote Dichtmasse an der Heizung? Hat jemand eine Vermutung?[/QUOTE]
    Hi!
    Genau so ein Plättchen hat meine Diva auch. Die Funktion würde mich auch interessieren.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Steckte das Plättchen bei dir, wie auch auf dem Foto ein paar Posts weiter vorn, oberhalb des Schauglases?

    Ich habe in der Vergangenheit häufiger beobachtet, dass mit zunehmender Betriebszeit das Schauglas manchmal leicht nach oben wandert und dann unten -unter Druck - ein wenig Wasser entweicht.

    Möglicherweise ist das Plättchen eine Art Abstandshalter, der schmale Teil müsste dafür ins Schauglas passen, der breitere Part in etwa den Durchmesser des Gewindes haben.

    Ich habe mir an dieser Stelle übrigens mit einer einfachen Mutter geholfen. Die erfüllt diesen Zweck vollkommen.
     
    Fischi gefällt das.
  6. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Ja, bei mir ist das Plättchen genau so verbaut.
    Guter Hinweis, dass es einen Anschlag bilden kann. Das schaue ich mir mal an und verbaue es dann auch genau so wieder. Sicher ist sicher.
    Gruß
    Stefan
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Genau daran hatte ich auch gedacht.

    Aber ich habe dahingehen genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Dinger wollten einfach nicht mehr raus... :)
     
  8. #7308 Zufallszahl, 29.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nein, wenn ich zu grob mahle schaffe ich nach wie vor 30ml+.
    Ich denke dass der Kaffee einfach mehr aufnimmt.
    Auch vom Sieb hängt es natürlich ab. Das große doppelte hat ja deutlich mehr Raum über dem Kaffeemehl. Ich bin aktuell wieder auf dem originalen Zweier.
     
  9. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    ich kehre mit meinem altbekannten Problem zurück: Der Espresso schmeckt zu sauer.
    Ich hatte zuletzt sehr dunkel gerösteten Kaffee, der sehr gut gelungen ist, ich war begeistert und dachte schon, jetzt läuft es endlich. Nun habe ich jedoch einen etwas helleren Kaffee und der Espresso schmeckt (wieder) säuerlich. Der erste Schluck geht dabei meist sogar noch, danach wird es eklig sauer.
    Mahlgrad ist 8 Clicks mit der Comandante, dabei bilden sich nach 15 Sekunden PI Tropfen am Sieb. Dann drücke ich beherzt bis nach 25-35 Sekunden aus 10.5 g Kaffeemehl ca. 25-30 g Espresso in der Tasse landen. Änderungen bei Mahlgrad und ratio haben keine Verbesserung gebracht. Kann es an der Temperatur liegen? Da mir die dunkle Bohne ja gelungen ist?
    Pressostat regelt zwischen 1.05 und 0.9 bar. Ich wollte den zum Testen mal hochdrehen, habe aber kein passendes Werkzeug.
     

    Anhänge:

  10. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nen sehr kleiner Schlitz-Schraubenzieher funktioniert da sehr gut.. manchmal passt da nen Phasenprüfer.
    Die Schraube sitzt normalerweise nicht sehr fest.... trau dich.

    Versuch mal noch nen Leerbezug drauf zu geben oder die Brühgruppe weiter heiß zu hebeln. Damit erreichst du auch eine höhere Temperatur ohne am Presso spielen zu müssen. Ich mach bei mir alle Bohnen mit einem Bar. Aber je nach Sorte reguliere ich halt die BG Temperatur wie angegeben.

    Wenn du es kühler haben wollen würdest, müsstest du tatsächlich den Presso ran.
    Mit zu heiß hat die Pavoni in der Regel kein Problem... :)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    oder eben bei 0.7 abschalten oder so...
    Beim Bezug selbst kannst Du ja dann wieder für Dampf zuschalten, das hat so gut wie keinen Einfluss auf das bereits in der Gruppe befindliche Wasser. Und halt nach jedem zweiten Bezug den ST kurz unters kalte Wasser, der kühlt dann auch die Gruppe bisschen runter
     
    furkist gefällt das.
  12. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Alles klar, da mache ich mich morgen nochmal dran! Heiß hebeln und mehrere Leerbezüge habe ich aber schon getestet, leider ohne Erfolg.
    Ich habe jetzt aber auch einfach aufgrund der Tatsache, dass mir die dunkle Bohne so einfach gelungen ist auf die Temperatur geschlossen. Wenn ihr meint ca. 1 bar passt, könnte es auch an etwas anderem liegen. Da mir der Puk beim Ausschlagen teilweise horizontal in zwei Hälften bricht, könnte ich mir auch eine Art "horizontales Channeling" vorstellen. Das würde zumindest den konstant säuerlichen Geschmack erklären. Was jedoch nicht erklärt, warum die dunkle Bohne so easy funktionierte. Und beim Puk kann ich doch nicht so viel verkehrt machen? Mahlgrad passt (ordentlich Gegendruck vorhanden, ca. 30 Sekunden Bezug), 10.5g im Einer (ist das evtl zu voll?) mit Kraft einmal gerade getampert...
     
  13. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Kann es sein das die Kaffeebohne dir einfach nicht schmeckt?
     
    furkist gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..hat die schon mal bei dir - oder woanders , z.B. beim Röster oder sonst wo - "besser" geschmeckt ?

    Also: einen "leichten" fruchtigen Geschmack kriegst du mit Temperatur-Erhöhung evtl schon weg. Wenn die Bohne allerdings sehr fruchtig ist - dann ist sie so ...

    Feiner mahlen, mehr Pulver , höhere Temperatur - vielleicht noch längere PI und langsamer Bezug - viel mehr Möglichkeiten fallen mir da jetzt auch nicht ein. Das meiste hast du ja schon durch ...
     
  15. #7315 sokrates618, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Zufallszahl,
    Das ist merkwürdig. Ich habe meine Pavoni ebenfalls mit dem Kit ausgestattet und auch mit einer Personenwaage gemessen. Es ist richtig, dass man für einen Brühdruck von 9bar "gefühlt" deutlich mehr hebeln muss, als bislang gewohnt. Meine Messung mit einer Saeco-Personenwaage haben jedoch ca. 14kg für 9bar ergeben, was sich auch mit den Berechnungen deckt.
    Kann es sein, dass das Manometer für den Brühdruck nicht richtig kalibriert ist? Was für ein Wert zeigt es denn an, wenn bei der Prefusion mit ca. 1bar lt. Kesseldruckanzeige der Druck aufgebaut wird?
    Gruß, Götz
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..meinst du Kernfusion ? ...Da ist der Druck eigentlich etwas höher ...:cool:
    Oder nee, prefusion - ach egal ...;)

    Aber 14 kg zu 20 kg - das ist schon ein Unterschied. Vielleicht sind die 20 kg ja "brutto" - also mit Pavoni ...das täte dann wieder in etwa passen.
     
    honsl gefällt das.
  17. #7317 sokrates618, 03.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Sorry, habe es korrigiert. Als Druck meine ich natürlich den effektiv aufgebrachten Hebeldruck, also die Waage mit der Pavoni mittels Tara im Ruhezustand auf Null gestellt.
    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  18. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe diese eine Bohne tatsächlich noch nirgendswo auswärts getestet, aber hatte das Problem des säuerlichen Geschmacks jetzt bei zwei verschiedenen Bohnen, eine davon die mir in live viel besser geschmeckt hat.
    Ich denke es liegt zumindest zum Teil an meiner Zubereitung. Ich werde morgen nach dem Versuch nochmal berichten, danke soweit für eure Tipps!
     
  19. #7319 wiegehtlasanmarco, 03.02.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    ich glaube letzte Woche bei Lid_ einen Bitsatz mit passenden Bit gesehen zu haben.
    Ansonsten im richtigen Werkzeughandel als Bit für 1-2 Euronen.
     
    Mooony gefällt das.
  20. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Habe heute einmal feiner gemahlen (nach 25 Sekunden PI zeigten sich klitzekleine Tröpfchen am Boden des Siebes). Beim Bezug weniger Mäuseschwänzchen als eher ein großer, heller "Trichter" der auch etwas Luft enthielt...
    Und einmal extrem lange und langsam bezogen, hatte viel weniger Gegendruck beim Bezug. Fast kein Kraftaufwand und reduzierte Crema.

    Naja, wieder eher säuerlich, hintenraus aber etwas mehr der leckere Espresso Geschmack. Vielleicht liegt mir die Bohne wirklich nicht, vielleicht habe ich noch ein Problem in der Zubereitung. Am Wochenende mache ich mal Bilder vom Puk und co.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...