Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natron ..kauft euch einfach mal so eine Schachtel Kaisers Natron für 1,50. Da ist das Anwendungs-Heftchen dabei: man kann das Natron für (fast)...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..kauft euch einfach mal so eine Schachtel Kaisers Natron für 1,50. Da ist das Anwendungs-Heftchen dabei: man kann das Natron für (fast) alles verwenden ... unter anderem auch als Backpulver ...
     
    Yggdrasil gefällt das.
  2. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ach..ich mach das dann einfach.
    Die bei Pavoni werden sich schon was überlegt haben---und Natron ist ja nun jetzt nichts giftiges..
     
  3. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Therorie: Heizleistung via Dimmer regeln

    Hallo!
    Die La PAvoni wird im Standybybetrieb ja auch irgendwann überhitzen bzw. bruacht sie ebenhalt aufgrund des unisoierten Kessels einiges an Strom.
    MEine IDee: Einen einfahcen Dimmer zwischenschalten: die Maschine wird nach dem BEzug einfach in der Heizleisung heruntergeregelt - das Pressostat arbeitet nur noch als "IScherheitsventil" und der Kessel bleibt gut temperiert - vor einem Bezug kann einfach der Dimmer betätigt werden und die Maschine ist in wenigen Minuten einsatzbereit, weil das Wasser im Kessel nicht mehr ausgehend von 20 Grad, sondernvon 80+? Grad geheizt werden muß?

    Ist die Idee Blödsinn?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das beschreibt ja eigentlich die alte zweistufige Heizung. Nur das hierbei kein Pressostat als Sicherheitsventil, sondern das Überdruckventil als Sicherheitsventil fungiert und das ganze nicht stufenlos regelbar ist.
    Stufe 1 (200Watt) hält die Pavoni nahezu im thermischen Gleichgewicht, Abwärme entspricht weitestgehend der zugeführten Energie.
    Stufe 2 (800Watt) heizt schnell auf bis auf Bezugstemperatur bzw. Dampfmodus.
     
    Röstgrad und vectis gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Obwohl sie ein hübscher Kleinheizkörper ist, ist ihr Verbrauch bei normalen Haushaltseinsatz eher am unteren Ende der Vergleichsliste - eben WEIL sie so schnell auf Temperatur ist, lohnt es sich viel mehr, sie abzuschalten. Ich überlege mir jedoch schon seit geraumer Zeit, ob ich dem Kessel nicht irgendwie einen angemessenen gut isolierenden Brokatmantel spendieren könnte, der die Abstrahlverluste minimiert und der Diva gerecht wird :)
     
    proton gefällt das.
  6. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Haha!
    Habe in den Unweiten dieses Themas etwas gefunden:
    es gibt einen Pressostaten mit 2 Einstellbaren Drücken: dazu der Doppelschalter und man hat eben 2 Druck/Temperatur "Sweetspots".
    Ich finde nur das Pressostat nirgends zu bestellen...
    Werde mir ohnehin noch Zeit lassen bevor ich hand an die fabriksneue Maschine lege.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    ich hab den hier rumliegen und für unnötig befunden. Ob ich jetzt einen Schalter umlege, um von PStat1 PStat2 zu schalten, oder ob ich einen Schalter umlege, um vor dem Bezug die Maschine mal eben abzuschalten - während ich sie dann während des Bezuges wieder auf vollen Dampfdruck weiterheize - ist schon egal, nur verdoppele ich damit den technischen Aufwand.

    Solange Du mit eher dunkleren gutmütigen Röstungen rumhantierst, kannst Du die Maschine auf dampfgemütliche 1 bar oder drüber hochdrehen, die ersten beiden Bezüge werden ok sein, für den dritten hältst Du halt mal eben den Siebträger unters kalte Wasser, der entzieht dann der (Überhitzungsschutzgemoddeten) BG wieder Wärme. Ich glaube, wer immer das Temperaturoptimum aus der jeweiligen Bohne rausholen möchte, ist mit einem PID-DB (sofern Milchschaum interessant) besser dran. Aber da liegt halt dann auch ein Preisfaktor von x4 dazwischen, und soll noch mit Flow- und Pressure-Profiling sein, dann ist der noch viel höher.
    Naja.. oder es wird eben die berühmte Zweit-Diva oder so. Bei mir sorgt in Stoßzeiten eine MCaL für den Dampf.:)
     
    furkist und vectis gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber das hat @furkist schon längst umgesetzt:

    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    dort #6840 ff.

    er besitzt nämlich die ultimativ gepimpte Europiccola.
    :D;)
     
    proton und joost gefällt das.
  9. #7389 Yggdrasil, 13.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ihr mit eurem Luxus...
    Dampf, häh?
    Wasserstandsanzeige, wer braucht so etwas?
    Manometer, nie davon gehört.....
    Pressostat, was ist das?

    1581594996492148420681.jpg

    Was für ein Winzling, dafür ein größerer Fußabdruck als die Achille...
     
    Röstgrad und vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ähem,
    aber der kleinen Mignon Knubbelgriffe am Hebel und Siebträger verpassen.
    ;)
     
  11. #7391 Yggdrasil, 13.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Waaaas, die sollte sich aber schämen, so was von:eek:

    Die fühlen sich einfach besser an, wenigstens ist es nur Ebenholz:D
     
    vectis gefällt das.
  12. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    jetzt will ich sehen @furkist :)
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Was genau willst du sehen ?
    Ich hab den Doppelpresso eingebaut. Und nutze ihn wie folgt:
    Die Stufe 2 ist recht hoch eingestellt : geht rauf bis 1,3 bar. Die verwende ich zum Aufheizen.
    Und wenn ich dann bezehen will, schalte ich die Stufe 2 aus und warte, bis der gewünschte Druck - momentan sind das so etwa 0,7 - angezeigt ist, und beziehe.

    Die Stufe 1 würde momentan bis 0,5 heizen - das wäre deine "Warmhaltestufe". Aber ehrlich gesagt: die Stufe 1 nutze ich praktisch nicht.

    Wenn ich zB um 14:00 einen Cafe trinke, schalte ich ein - und dann wieder aus. Und z.B. um 16:00 - schalte ich wieder ein, und dann aus ...
     
    vectis und proton gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..find ich gut. Aber bitte PETA gerecht - also ohne Hermelin-Besatz ..;)
     
  15. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Mit dem Gedanken spielst du doch schon länger....
    Hast du mal evaluiert ob sich so ein Aufwand überhaupt lohnt?

    Und eigentlich ist doch die Pavoni nackt am schönsten. :)
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..wenn,dann nur: wenn man sie länger eingeschaltet lassen will.
    Will "man" das ? Ich hab - auch vor der Bemerkung mit Warmhaltestufe - schon mal gedacht: mit der Stufe 1 Presso (0,4/0,6) Maschine warm halten. Habs wieder verworfen

    Und Isolieren trotz Ausschalten nach Gebrauch: ich glaub das rentiert nicht so wirklich. Und wenn, dann müsste es schon ein sehr schöner Brokat - Mantel sein..leicht tailliert ...
     
    proton und chromo23 gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Heute hab ich einen Cafe bezogen - Kesseldruck war nur ca 0,6 bar. Dabei hab ich folgendes beobachtet:
    Die Bezugs-Menge war etwas weniger als sonst - und der Bezug lief auch etwas "komisch". Es war glaube ich mehr Luft in der Brühkammer als sonst.
    Ich habe den Puck eher fest getampt - deshalb konnte wegen dem relativ geringen Druck die Brühkammer nicht so gefüllt werden wie sonst - vielleicht ?

    Meine Vermutung: wenn man mit "wenig" Kesseldruck beziehen will, darf man nicht so fest tampen.
    Werde ich morgen nochmal ausprobieren, mit etwas weniger Tamper Druck.
     
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @furkist,

    Deine Beobachtungen und Vermutungen bezüglich niedrigem Kesseldruck (= niedrige Kesselwassertemperatur) kann ich bestätigen.

    Die Gründe dafür habe ich hier schon einmal beschrieben: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Bei niedrigem Kesseldruck kann auch folgendes Verfahren helfen:

    Bevor man den gefüllten Siebträger fest einspannt, hebt man den Hebel ganz kurz soweit hoch, dass es leise zischt (mehr ein leises Seufzen) aber erkennbar noch kein Wasser kommt.
    Dabei schießt eine geringe Menge Wasser in die Brühkammer und verdampft sofort.
    Da Wasserdampf leichter ist als Luft, bleibt der Dampf in der Brühkammer und die Luft wird verdrängt.

    Danach macht man den Siebträger fest und hebt den Hebel um das letzte kleine Stück an.
    Jetzt befindet sich bei Wassereintritt nur noch Wasserdampf über dem Puck.
    Dieser wird unter dem Hebeldruck wieder zu Wasser und dadurch erhält man immer einen festen Bezug mit dem vollen Volumen.

    Das funktioniert bei meiner Pavoni (Modell 1993) sehr gut.

    Gruß Ganzo
     
    furkist und relefant14 gefällt das.
  19. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ach ich freu mich.
    Die Anleitung brav befolgt und backpulver/Natron verwendet. beim Waschen nur 2 Verbrennungen erlitten und nun auf dem weg zum ersten espresso :)
    B0AE0854-6326-49E8-A123-FB116B947ED3.jpeg D03A1014-5ACA-411F-A88F-49024B81C86F.jpeg
     
    josibär gefällt das.
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist wenig. Aber nun weisst du, wo es heiß ist. Überall.

    Und was ist mit dem Fopp ? Hast du den auch schon hinter dir ? Die Wandflächen sehen ja alle sehr pflegeleicht aus - also ran !:cool:

    Schöne Maschine hast du da - mit Holzgriffen, sieht gut aus. Und Gott sei Dank hast du auch eine gute Mühle. Jetzt brauchst du nur noch den passenden Mahlgrad und frische Bohnen. Gutes Gelingen !
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...