Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haha, mahlgrad gefunden. Gerade rechtzeitig bevor die tüte bohnen leer ist... Cappuccino haut auch hin, ich bin glücklich. Morgen dann echten kfe...

Schlagworte:
  1. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Haha, mahlgrad gefunden. Gerade rechtzeitig bevor die tüte bohnen leer ist...
    Cappuccino haut auch hin, ich bin glücklich.
    Morgen dann echten kfe statt der billigen test—barschlampe.

    FOPP hatte ich auch, allerdings war ich darauf vorbereitet — und habe brav geputzt bevor meine Frau in der Küche war...
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..drum sieht alles so blitzblank aus. gut gemacht !;)
     
  3. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Zeit aufzuhören - 2 Bohnen im Siebträger vergessen nach dem Wiegen.
    Aber der kfe war lecker und es hat auch nicht gechannelt imho
    95934CE3-15B7-482A-95B4-F7E016C510FF.jpeg
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das ist der sogenannte Kaffee-Käfer, den du da gefangen hast. Nistet sich gerne in Pavonis ein - jedoch sehr selten ! ;)
     
    slowhand gefällt das.
  5. #7405 vectis, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    15.02.2020.JPG
    DAS ist/war ein Fopp heute Mittag.
    Der Siebträger hat doch glatt die kleine Glaskanne zerdeppert, die ich wegen des Nachtropfens unter die Brühgruppe gestellt hatte.:(
    Die spanische Picola hat offenbar auch nach 50 Jahren noch entsprechendes Temperament.
    :oops::D

    Edit: Der Bezug war da schon durch und die Tasse stand "außer Reichweite". Nur richtig schmecken wollte er mir danach nicht. Da tue ich schon immer Küchenkrepp aufs Abtropfgitter, damit bloß nichts in die Wanne darunter läuft. Ich sollte das wohl erweitern.
    :cool:
     
    Senftl, smets motocross, Yggdrasil und 2 anderen gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @proton, ich hab' schon "Nacken"...

    Dreh' doch Deine Fotos bitte in die richtige Position bevor Du sie hochlädst.
    "Andere" (@joost ) möchten immer gerne Videos im Querformat:D,
    ich hätte gerne Bilder im Hochformat.
    ;)
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..da kann ich ja nun schlecht ein"gefällt mir" drunter setzten....
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nur zu, sonst hätte ich das Foto nicht zu allgemeinen Erheiterung hier eingestellt.
    :D
     
    slowhand und furkist gefällt das.
  9. #7409 Zufallszahl, 15.02.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Irgendwie macht mir meine pavoni immer weniger Spaß seit ich das extra Brühdruckmanometer habe und weiß wie fest man für 9bar drücken muss. Das ist doch etwas arg arg anstrengend.
    Verstellt oder undicht kann es ja eigentlich nicht sein.
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Je nun: wie hat der Cafe zuvor geschmeckt ?
    Oder anders gefragt: schmeckt er denn nun um so viel besser, wenn du mit 9 bar "drückst" ?

    Kleb doch mal vorübergehend die Uhr zu ....
     
    vectis, joost und Yggdrasil gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich würde das mit den 9 Bar nicht so sehr als dogmatische Vorgabe betrachten.
    Wenn es so anstrengend ist, dann werden die meisten Besitzer vermutlich auch nicht die 9 Bar Druck während des Hebelns aufbauen.
    Solange der Bezug schmeckt kann es einem doch egal sein.
    Manche Maschinen mit Feder in der Brühgruppe dürften wegen zu schwach ausgelegter Feder auch nicht auf diesen Wert kommen.
    Also lieber wieder in gewohnter Manier arbeiten und den Espresso geniessen, anstatt sich von einem Manometer verunsichern lassen.
    ;)
     
    Röstgrad, furkist und Yggdrasil gefällt das.
  12. #7412 Yggdrasil, 16.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Die Frage ist, ob es so wichtig ist. Die Elektra MCL soll ca. 7 bar aufbringen (irgendwo gelesen), die Gaggia Achille quält man trotz allem bei höheren Drücken um 9bar auch schon heftig, mag sie nicht so gerne, muss auch nicht. Der Geschmack wird meist auch nicht unbedingt besser....

    Ne, ich sehe das nicht mehr so eng...
     
    vectis gefällt das.
  13. #7413 sokrates618, 16.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Zufallszahl,
    Auch mir ist aufgefallen, dass man ohne Brühdruckmanometer meist wesentlich weniger Druck aufbaut, da 140N Hebeldruck schon recht viel ist. Das schöne an der Pavoni ist nun, dass man die Parameter im wahrsten Sinne des Wortes "in der Hand" hat. Das Brühdruckmanometer ist lediglich eine Anzeige, nach der man sich orientieren kann oder auch nicht. Um gleichmäßige Druckprofile zu simulieren, z,B, am Anfang mit 9bar zu drücken und dann langsam den Druck auf 5bar zu reduzieren, ist das Manometer jedoch eine große Hilfe und macht (mir) auch viel Spaß. Als weiteren Nebeneffekt des Umbau bekommt man eine massiv gefräste Gabel am Hebel ähnlich der Olympia, die die Pavoni optisch aufwertet.
    Gruß, Götz
     
    furkist und Yggdrasil gefällt das.
  14. #7414 Zufallszahl, 16.02.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht habt ihr recht, ich habe immer versucht über den ganzen Bezug 9 bar zu erhalten.
    Beginnt man bei 8-9 und sinkt dann auf 5 ist das deutlich angenehmer und man hat wenig das Gefühl dass man gleich die Brühgruppe in der Hand hat :D

    Was mich auch wundert: direkt nach dem Bezug zeigt das Manometer 0 bar, dreht man aber sofort den Siebträger raus weiß man, dass da nicht 0 bar drauf sind :rolleyes:
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Aus welchem Grund muss denn die alte Gabel ausgetauscht werden?
     
  16. #7416 Zufallszahl, 16.02.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Weil man Gewinde in 2 der Löcher braucht.
     
  17. #7417 Yggdrasil, 16.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Kann es sein, dass 9bar Anzeige ungleich 9bar Druck sind?
    Du hast Druck, der nach unten abfließt, gleichzeitig hast Du 9bar auf der Anzeige, muss nicht stimmen, dass das passt. Soll heißen, könnte sein, dass man "überdrückt" wenn es 9bar anzeigt, müsste man eher gegen Blindsieb testen.
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das ist doch der wesentliche Punkt: die Sache sollte letztendlich den Benutzer erfreuen.

    Und das mit den Profilen kann ich mir auch gut vorstellen. Man spürt es ja auch ohne Manometer: gegen Ende drücke ich immer weniger stark - der Puck wird wohl durchlässiger.

    Also: Manometer "rückwärts" verwenden: wie schmeckt der Cafe besonders gut - das kann man dann auch etwas mit dem "Druckprofil" in Verbindung bringen - und später nachvollziehen / wiederholen. Dann macht es sicher Sinn - und Spass

    Und nicht "vorwärts" nach dem Motto: "ich muss ständig die 9 bar halten ...". Könnte mühsam werden, wie ja auch unsere Zufallszahl berichtet.
     
  19. #7419 sokrates618, 16.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Zufallszahl,
    dies hat wahrscheinlich mit der Toleranz des Manometer zu tun. Bei meiner Pavoni habe ich bei einem Kesseldruck von ca. 1bar und angehobenem Hebel eine Anzeige des Brühdruckmanometers von 0,7bar. Das Brühdruckmanometer hat einen Anzeigebereich von 16bar. Geht man von einer Genauigkeitsklasse von 2,5 aus, ist eine Abweichung von bis zu 0,4bar zulässig. Am unteren Ende des Anzeigebereichs ist die Toleranz am größten, da die Manometer auf den Maximalwert geeicht werden. Eine Anzeige von "0" bei Kesseldruck und angehobenem Hebel dürfte jedoch nicht sein. Da stimmt der Nullpunkt nicht.
    Gruß, Götz
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur mal Spaßeshalber: was passiert denn, wenn Du die Diva im gefüllten Zustand 1x um ihre Achse drehst, um z.B. eine potentielle Luftblase unterm Manometer zu entfernen?

    Man hatte mir zwar aufdringlichst klar gemacht, dass Luftblasen im System keine Wirkung haben können, aber bei Problemen am Pressostaten hilft dieses um-die-Achse-drehen in manchen Fällen umgehend und nachhaltig weiter. Ich bin auch gar nicht an einer großen theoretischen Debatte interessiert, sondern nur an Empirie: was passiert, wenn ich xy tue. Das reicht mir.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...