Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; heizt bis max. 0,95 Bar Kannst du höher stellen. Ich mache es genau so wie @joost . heize die Maschine recht hoch (sogar über 1,1 bar !) - und...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Kannst du höher stellen.

    Ich mache es genau so wie @joost . heize die Maschine recht hoch (sogar über 1,1 bar !) - und schalte sie dann für den Bezug aus. Und wenn ich mal ganz besonders "kühl" beziehen will, dann eben abkühlen lassen bis auf 0,5 (z.B.) - Wasser einströmen lassen - und Maschine wieder einschalten. Eben auch wie joost. Weil: dann steigt der Druck und die PI geht mittels Dampfdruck (Wasser in BG bleibt "kühl") - und du brauchst nicht nachhebeln ... was bei 0,5 Kesseldruck sonst nötig wäre.

    Und falls du dampfen willst: dann zischt es ordentlich raus, mit 1,1 oder mehr ...
     
    proton gefällt das.
  2. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    So...oh wunder, jetzt heizt sie auch bis knappüber ein Bar...musste sich wohl erst ein wenig einfahren ;)

    mir schmeckt mein espresso aber nicht.
    Habe gut 14 gramm im Sieb und stelle den Mahlgrad dem hebeldruck entsprechenden ein, dann ca. 10sekunden Präinfusion —hier kommt kein tropfen, dann drücke ich mit einiger Kraft—also die 9 Bar dürfte ich schon drücken — und nach 3—4 sekunden kommt der erste Tropfen

    stelle ich einklein wenig gröber an der mühle wirds furchtbar sauer, stelle ich ein wenig feiner kommt gar nichts mehr durch...

    (Und ja, 100% Arabica, 2 Wochen seit Röstung)

    Mächt einen angenehm süssen, kräftigen Espresso mit wenig Säure.
    Wo als nächstes ansetzen? Menge?
     
  3. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Weniger und feiner würde ich versuchen.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  4. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    So ähnlich gehts mir auch. Richtig intensiv und lecker schmeckt mir das Ergebnis, wenn ich an die Grenze des ziehbarem gehe :)
    Aktuell auch eine 100% Arabica. Die Barmischung (80/20) vorher schmeckte auch noch mit weniger Druck top - wo die jetzt schon etwas sauer und schwach wird. Bei mir sinds 12g (pre-millenium max).
    Menge hatte ich auch schon probiert, da ginge hier nur weniger + feiner. Das wurde eher schlechter bisher. Hast du schon eine Barmischung mit Robustaanteil probiert?
     
  5. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ja...
    Habe jetzt einen billigen hornig—supermarktkaffee durch...der war furchtbar,
    Nun 2 hellere Arabica Röstungen.

    ich war eher immer schon auf der dunklen—Robusta Seite unterwegs.

    der aktuelle Röster — kurt traxler— kann mir jeden arabica x—beliebig mit Robusta mischen...als nächstes wirds wohl mal was mit 40% Robusta und einer eher sülicheren Röstung...
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Huhu :)
    Hab ne Pavoni mit neuer Brühgruppe und will mit dem 2er Sieb etwa 30-35g beziehen.
    1. Kaffeemenge? Krieg ich da die 18g rein, die ich mit meiner Unica auch beziehen kann?
    2. Mach ich für die Mehrmenge einen Fellini-Move oder einen Seconda Volta, wie im Kaffeewiki beschrieben?

    Dankeschön :D
    -taurui
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    32 gr schaffst du mit einem Zug (einspannen mit Hebel oben), ansonsten bei 30 - - 50%Hebelweg nachholen
     
    Gandalph gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also, bei mir sinds nur 20g.
    Vielleicht hängt das aber mit den anderen Problemen bei meiner Maschine irgendwie zusammen:
    Wenn sie heizt, tropft es aus dem Siebträger raus...
    Und beim Drücken gibt es eine Stelle, etwa wenn der Hebel horizontal steht, an der es kurz "durchrutscht" und erst danach kommt überhaupt Espresso raus.
    Dabei hab ich die Kolbendichtungen doch alle getauscht... Keine Ahnung was da los ist und ich noch tun kann :/
     
  9. #7449 Yggdrasil, 01.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ist die Höhe des Kolbens richtig eingestellt?
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich hoffe doch. Im Prinzip geht der Kolben so weit runter, dass er knapp nicht das Duschsieb berührt. Aber die Feststellschrauben halten nicht so richtig fest..
     
  11. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hast du sie gebraucht gekauft? Dann würde ich die Dichtungen in der BG tauschen.
     
  12. #7452 Yggdrasil, 01.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Noch etwas anderes, welche Gruppe, neu oder alt? Kann sein, dass die Dichtung für die Laufbuchse bei der neuen Gruppe durch ist.
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Sie war in furchtbarem Zustand als ich sie gekauft hatte, habs hier auch dolumentiert. Alle, wirklich alle, Dichtungen sind erneuert.
     
    eviltwin gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Blöde Frage, aber die Kolbendichtungen sind richtig herum montiert?
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..nur zur Sicherheit: die Dichtungen sind richtig rum eingebaut ? - honsl war wieder schneller ...

    Weil: da sollte nix raustropfen. Wenn da was tropft: dann gehts an den Dichtungen vorbei. Wie ist der Zustand der Laufflächen in der Buchse gewesen ? Geht da was vorbei ?
     
    joost gefällt das.
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab eigentlich genau drauf geachtet wie rum ich die eingesetzt habe - aber ja, vieles würde sich plausibel erklären lassen, wenn dem nicht so wäre.
    Bei der Gelegenheit schau ich auch mal die Laufflächen an.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Dazu fällt mir ein, dass dieser aktuelle Typ der Brühgruppe doch eine innen sitzende Kunststoffhülse hat.
    Ricambi gruppo La Pavoni
    dort das Teil-Nr. 371133

    Diese ist "nach oben" hin mit einer Dichtung versehen. Das Tropfen könnte also auch wegen dieser ggf. defekten Dichtung geschehen.
    Außerdem gab es bereits Beiträge, die einen Riß dieser Kunststoffhülse beinhalteten.
    Insofern solltest Du Dir vielleicht wirklich mal die Laufflächen ansehen bzw. die Hülse demontieren, auf Risse prüfen und die erwähnte Dichtung ebenfalls prüfen.
    Siehe auch hier:
    Pavoni Professional Wasser läuft durch

    Wie man diese Hülse demontiert ist ebenfalls im Dauerthread bereits verlinkt worden. Es gibt ein anschauliches Video zu der Vorgehensweise.


    Viel Erfolg
     
    joost gefällt das.
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Guter Hinweis, das könnte die einzige Dichtung sein, die ich bisher noch nicht gewechselt habe. Ich probiers daheim mal, bin grad in Urlaub mit der Diva :)
     
  19. #7459 Zufallszahl, 02.03.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe lange gerätselt woran die Bezugsmenge bei mir abhängt, die schwankte mal zw. 25 und 30 bzw. 32. Ist die neue große Brühgruppe ohne Plastikschaft.
    Tatsächlich neigte ich dazu beim einspannen nur kurz tröpfeln zu lassen (davor natürlich mit richtigem Wasserstrahl vorgeheizt), das scheint in Verbindung mit dem Hitzemosmd dafür zu sorgen dass die Kammer nicht vollständig gefüllt wenn man dann eingespannt den Hebel bis Anschlag hochzieht.
    Macht man hingegen kurz ein ordentliches Wasserspiel, scheint die Menge konstant bei 30-32g.

    Das sind wie gesagt aktuell nur meine Beobachtungen. So richtig erklären kann ich es mir nicht, vielleicht ist ohne ordentliches Wasserspiel Luft im Brühkopf.
     
  20. #7460 vectis, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    So etwas gibt es mittlerweile auch?o_O

    Weiß jemand, ab welchem Baujahr die "neue" bzw Millenium-Brühgruppen ggf. wieder ohne die Plastikhülse gefertigt werden sollte?
    Dass der Plastikkolben recht schnell wieder durch den bewährten Messingkolben ersetzt wurde, ist ja hinlänglich bekannt.
    Aber dass von der Plastikhülse ebenfalls wieder abgekommen wurde lese ich hier zum ersten Mal.

    Auf der Homepage von Francesco Ceccarelli findet sich dazu nichts; ebenso wenig bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern. Egal ob Europiccola, Professional, Romantica oder Stradivari - alle ab 2001gefertigten Brühgruppen zeigen in zerlegtem Zustand jene eingeschraubte Kunststoffhülse mit der Ersatzteil-Nr 371133.
    Ich habe keine zwei verschiedene Versionen davon entdecken können.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...