Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; extracted that grinding by lagom nettes video, nette Maschine. Mit Rüschen-Kopf. Kann man so machen - ist dann kein"espresso" : zu grob...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    nettes video, nette Maschine. Mit Rüschen-Kopf.

    Kann man so machen - ist dann kein"espresso" : zu grob gemahlen, zu viel "Wasser".

    Die Temperatur ist auch etwas niedrig - wobei ich meistens mit 75 Grad beziehe. Manchmal mit 80 Grad. Ist halt auch eine Frage der Messung: wo ist der Sensor angebracht ? So auf das Grad genau kenn man da glaub ich nix messen. Wenn man zum Beispiel 75 Grad misst, dann entspricht das wohl einem Bereich von 70 - 80 Grad - oder ?

    Anstelle der Temperatur kann man auch die Zeit als Messlatte nehmen: 15 min. vorheizen, zum Beispiel.
     
  2. #7762 yeahgoahead, 20.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ab 06:30 zeigt er sehr schön die Unterschiede der 3+1 Generationen des Brühkopfes. Mag für den einen oder anderen hier spannend sein, um zu entscheiden, ob er seine Pre-Mill mit einem Stopfen nachrüsten will.

    Jetzt wird es geekig ... Bitte um Korrektur, falls ich daneben liege!

    Ab 11:30 wird es sehr spanned für Gen 3+4 Besitzer, die über Lucas Messinglaufbuchse nachdenken. Seine 3 Löcher sind symmetrisch angeordnet. Das müsste dazu führen, dass mehr vom "richtig temperierten" Wasser aus der doppelwandigen Kammer zum Bezug genommen wird. In einem zweiten Video erklärt er am 3D Modell, wie der Bezug, mit welchem Wasser abläuft. Macht vermutlich keinen dramatischen Unterschied, aber wer schonmal einen Zweitakter überarbeitet hat, der freut sich am Ende auch darüber, dass die Summe der Kleinigkeiten 2 km/h mehr bringt ;)

     
    JohnMichaelHauck, mhaas und furkist gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Genauso ist es übrigens auch bei den ganz alten Europiccolas aus den 60er Jahren, die noch ab Werk eine solche eingeschraubte Messinghülse haben.
    Insofern wird er sich an diesem "ganz alten" Vorbild orientiert haben.
    [​IMG]
    Die Brühgruppe meiner beiden spanischen Marcf-Picola von 1970 sind genauso aufgebaut. Auch dort hat die Messinghülse drei symmetrisch angeordnete Löcher zum Einströmen.
    [​IMG][​IMG]


    Ich bin mit den alten Tanten bzw. deren Bezügen sehr zufrieden. Back to the roots also irgendwie.
    ;)
     
    chromo23, yeahgoahead und furkist gefällt das.
  4. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die CAD Modelle sind ja geil. Warum reicht das Messingrohr eigentlich nicht tiefer in den Boiler? Wegen der Heizspirale?

    Wenn wir eh schon den Thermomod machen.. könnte man nicht gleich ein längeres Rohr verbauen, welches vielleicht auch noch einen grösseren Durchmesser hat?

    Hätte vielleicht zwei Vorteile:
    1. Man kann deutlich mehr vom Wasser benutzen bzw. braucht seltener oder weniger nachfüllen. Spart Zeit + Strom.
    2. Wenn der Thermomod mit Silikonstopfen gemacht ist, fehlt im Vergleich zur aktuellen BG 'wertvoller' Raum fürs kontrolliert temperierte Wasser. Mit einem grösserem und längerem Rohr könnte man vielleicht dafür sorgen, dass fast nur Wasser aus der BG auch im Shot landet.
     

    Anhänge:

  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das wäre fatal, wenn du aus versehen bis zum Ende beziehst und die Heizung anspringt. Die mag nämlich überhaupt nicht gerne trocken heizen. Der Ein oder Andere hier hat die Erfahrung glaub ich schon gemacht. :)
     
    vectis gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    1. Da ist die Heizspirale, die möglichst nicht trockenlaufen sollte.
    2. Keine Ahnung wie du den Stopfenmod gemacht hast, aber mit der hier im Forum im dafür vorgesehenen Thread empfohlenen Methode ist der Raum fürs "kontrolliert temperierte Wasser" identisch zum oben gezeigten Modell. Denn es wird ja der identische Stopfen an der gleichen Stelle eingebaut...
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das kommt ganz darauf an wie tief du den Silikonstopfen rein drückst. Bei mir sind die Stopfen nur so tief wie nötig und der Unterschied zum "herkömmlichen" Mod minimal... Einen Unterschied solltest du da eigentlich nicht feststellen können....
     
  8. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Schade, mit der Heizspirale. Ist schon ne kleine Energiesau, die Pavoni.

    Es gab verschiedene Varianten vom Thermomod hier im Forum. Ich hatte nur einen Silikonstopfen genommen und den bis auf 2mm komplett in die BG gedrückt..dann ist kaum noch Hohlraum da. Und trotzdem ist der mir heute das zweite mal raus gefallen. Ich werd erstmal Werkzeug besorgen und schauen, dass ich ein Unterdruckventil eingebaut bekomme. Vielleicht hilft das auch dagegen.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, das wird nicht dagegen helfen. Allerdings ist das Antivakuum-Ventil dennoch empfehlenswert.


    Ps. So wie du deine Vorgehensweise beim Thermomod beschreibst, dürfte der Effekt weniger bis kaum positiven Auswirkungen haben. Du lässt den Dampf ja doch in den Flansch, das soll der Mod eigentlich verhindern. Aber zumindest gelangt er nicht über den Kolben.
     
  10. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Energiesau? Pavoni EP? o_O Wie kommst du denn darauf? Oder lässt du die den ganzen Tag an?

    Was hattest du denn da für einen Stopfen? Die, die ich immer nehme, bekomm ich gar nicht so tief rein, ohne mir vor Anstrengung die Hand zu brechen. Du musst auch das dicke Ende zuerst reindrücken. ;) Ich habe mit den Silikonstopfen nur positive Erfahrungen gemacht. Sind ja schon in etlichen Maschinen verbaut und noch nie ist einer raus geflogen.
     
  11. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wieso hatt denn der Kolben zwei Löcher auf der Unterseite?
     
  12. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hatte ich heute so rum probiert, aber ich habs nicht geschafft. Ist aber auch gar nicht soo wild.. das erinnert mich aktuell halt 1* im Monat dran zu entkalken + auch mal die Dusche ordentlich zu putzen :)
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Einmal im Monat entkalken sollte nicht notwendig sein und wenn doch, würde ich mir ernsthafte Gedanken über das verwendete Wasser machen.
     
    vectis gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Dachte ich auch immer. Wenn Du dir aber mal die Vergleichswerte anschaust, verbraucht sie im typischen Betrieb (4-10 Bezüge täglich) schon meist nur die Hälfte der Energie eines E61-Boliden, normiert auf "je Getränk im Mittel" und gesamt - unabhängig davon, ob man den Boliden jetzt zwischen den längeren Bezugspausen abschaltet oder durchlaufen lässt.

    was auf jeden Fall hilft, ist die Variante mit angebohrtem und in der Gruppe fixierten Steigrohr.
     
    yeahgoahead, eviltwin und vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen.
    So wie sie gearbeitet sind könnte man mit einem entsprechenden Zapfenschlüssel dort angreifen, um vielleicht den Kolben gegen bzw. mit der Kolbenstange fest zu verschrauben. So kenne ich den Sinn dieser "Zapfenlöcher" bei Kolben von Maschinen, bei denen man nach Entfernen des Duschsiebs (z.B. Kim Express von Pedretti) so den Kolben nach unten abschrauben kann. Aber auch die Zerowatt CA 708 aus spanischer Produktion hat einen Kolben mit diesen zwei gefrästen Löchern.
    Das geht aber nicht bei den alten Europiccola oder Marcf, weil ja das Duschsieb fest in der Messingbuchse sitzt.
    Man kann nach Herausschrauben dieser Buchse dann aber den Kolben demontieren ohne die Kolbenstange aus der Führung zu ziehen. Das erspart die Demontage der Hebelgabel und schon die Lippendichtung für die Kolbenstange.
    Aber wie gesagt, eine Erklärung aus einer Bedienungs- oder Wartungsanleitung habe ich bislang nicht dazu gefunden.
     
  16. #7776 mi_sono_espresso, 21.04.2020
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Weiß jemand von euch die Gewindegröße der drei Schrauben an der Heizung aus dem Kopf?
    Danke!
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
  18. #7778 mi_sono_espresso, 22.04.2020
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Danke, joost. Ich versuche mal den Mod von mr. smith (siehe KN-Editions-Thread) mit einer fest verschraubten Bodenplatte.
     
  19. Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Hallo, weiß jemand woher ich den Schalter mit Hülle für eine Europiccola (auf Diagrams bei 1990-1995) herbekomme? Habe im Internet nur den deutlich moderneren Schalter ohne Hülle gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich den genau so anschließen kann wie den älteren.
     
  20. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hi Leute,

    seit einigen Monaten gibt's wieder mehr Espresso. Meine Europiccola macht mir immer echt leckeren Espresso, ganz ohne Zicken. Vielleicht mache ich etwas falsch?

    Nun ist nächste Woche unser Jahrestag. Am 29. April haben wir uns morgens in der Bucht kennengelernt. Nun überlege ich, das mit einem Upgrade zu feiern.


    Hier wurde ja schon der Messingstopfen von Sensor Shop diskutiert. Gibt es hier Erfahrungen, ob er sich auf die Überhitzungsproblematik auswirkt? In den Millenium-Modellen sorgt ja der Plastikstopfen dafür, dass kein heißer Dampf in den Brühkopf kommt. Wenn ich das Plastik nun durch Metall ersetze, schaffe ich mir dann nicht wieder einen besseren Wärmeübergang und habe vielleicht wieder ein Überhitzungsproblem?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...