Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; UPDATE: Genau das scheint es zu sein.. habe zumindest grade wieder einen Shot gezogen und nichts verändert, ausser schnell den Hebel komplett hoch...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist auch meine Erfahrung. Wenn man den Hebel sehr langsam nach oben bewegt, ergibt sich durch den Winkel, in dem das Wasser dann zeitweise (vom Kolben umgeleitet) auf den Puck trifft, ein Loch. Channeling hab ich aufgrund dessen allerdings nicht bemerken können.
     
    eviltwin und yeahgoahead gefällt das.
  2. #7822 yeahgoahead, 05.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ohne den Sachverhalt annähernd zu verstehen, kann ich von einer ähnlichen Beobachtung an meiner E61 mit Nadelventil berichten. Wenn ich die Präinfusion dort zu zaghaft starte, sieht der Puck hinterher aus wie der Strandweg nach der Sturmflut. Lasse ich dort das Ventil geschlossen, um vollen Pumpendruck zu haben, und öffne dann das Ventil, sieht der Puck hinterher aus wie aus den Hippster Barista Videos. Auch der Druck ändert sich. Sanft: max. 4 bar, Beherzt: 9 bar und dann natürlich steuerbar. Vielleicht hat jemand hier eine theoretische Erklärung für den Effekt?
     
    eviltwin gefällt das.
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe eben mein IMS-1er-Sieb in Betrieb genommen und bin dabei sehr angetan vom bodenlosen Siebträger. Leider ist mir (negativ) aufgefallen, wie groß das ist. Eigentlich ist es ja ein "9g-Sieb" - im alten hatte ich schon immer so um die 10g und daher habe ich erwartet, dass sich das nicht ändert. Wenn man hier 10g reinpackt ist der Puck immer noch kilometerweit weg vom Duschsieb. Ich habe jetzt ein paar Bezüge durch und der Kaffee war ganz ok, allerdings war der Puck immer recht bröckelig und hat diese kreisrunde, umlaufende Bruchkante. Ich vermute, dass Channeling hier problematischer ist, da er der Puck nicht das Duschsieb berührt. Früher habe ich immer darauf geachtet, dass der Puck beim Einspannen nicht das Sieb berührt, nachher aber ein Abdruck des Duschsiebes zu sehen ist. So viel reinfüllen, dass das jetzt auch der Fall ist, will ich eigentlich nicht...

    Ist euer Sieb auch so groß? Weil ich wirklich nicht weiß wie die da auf 9g kommen...
     

    Anhänge:

  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das hier sind 9g

    upload_2020-5-7_17-26-11.jpeg
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Musst du dann aber! Nützt ja nichts...:D
    Sieht nach Channeling aus. Und auch unterfüllt.
    9 Gramm haben ja bei unterschiedlichen Röstungen auch ein unterschiedliches Volumen. Deshalb sind es eben immer nur Richtwerte.

    Könntest du das Sieb mal ungefüllt zeigen?
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Bei ganzen Bohnen verstehe ich ja, dass das Volumen unterschiedlich ist, aber gemahlen und getampert sollte es doch keinen großen Unterschied machen, jedenfalls nicht so groß.

    Interessanterweise läuft der Bezug absolut sauber durch, was ich ja am bodenlosen Siebträger sehe. Ich frage mich ob dieses Muster nicht vielleicht erst entsteht, wenn der Bezug vorbei ist - wie ein Souffle das einfällt, quasi.

    Anbei mal die Siebe im Vergleich. Es ist nicht nur tiefer, sondern durch die kleinere Fase auch von der Formgebung her Voluminöser.

    upload_2020-5-7_17-49-37.jpeg
    upload_2020-5-7_17-49-46.jpeg
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Da muss ne ganze Ecke mehr rein, als in das alte Sieb. Auch die Lochfläche ist größer.

    So sieht übrigens mein Pavoni 1'er Sieb aus!
    Das ist von der Geometrie anders...?
    15888673674430.jpg

    Ps. Pre Mil
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja gut, Pre-Mil ist anders :)
     
  9. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das ist ein Trend oder? Mehr Kaffee/shot meine ich. Und dann entprechend grössere Siebe mit der Zeit?
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Glaube schon, bedingt durch die heller werdenden Röstungen soweit ich weiß. Aber die machen daraus auch kein 9g-Sieb...
     
    yeahgoahead und eviltwin gefällt das.
  11. #7831 yeahgoahead, 07.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Die 9g glaube ich dem Datenblatt auch nicht. Schaut man bei IMS nach den Competition Sieben, die sie für andere Maschinen anbieten, dann ähnelt die Form “unseres” Einer Siebes doch sehr viel mehr den 2Tassen Sieben als den 1Tasse Sieben.
    COMPETITION FILTER - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Ich hab’ mal eben Tamper nach Jerusalem gespielt:

    02C54EF3-0BD4-4690-BC79-78E6CB501465.jpeg
    Hinten das Original Zweier, vorne von links nach rechts IMS 9g, 16g, 20g.

    Exemplarisch laut Datenblatt dosiert und getampert, sieht das bei mir so aus:
    F5050485-11D8-4C26-AB43-30163EF4D0EF.jpeg
    Auch ohne Laserentfernungsmesser sieht man links im 9g Sieb mit 9g befüllt, dass der Puck deutlich weiter weg sein wird von der Dusche als rechts im 16g Sieb mit 16g befüllt.

    Befülle ich dagegen das 9g Sieb mit den von furkist ausgetüftelten 12,5g, dann kommen sich die beiden Siebe doch sehr nahe:
    0940D492-6B9C-4B9E-AA55-9E3DE4614E44.jpeg

    Die Falz soll - wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe - dabei helfen, mehr Extraktion aus der Mitte des Pucks zu bekommen. Wird bei sehr wenig Füllung sicher schwieriger sein als bei reichlich Pulver. Warum sie das 9g dann aber so tief gemacht haben? Ich bleib erstmal bei den Mengen, die mir in der Tasse schmecken, und lass das Datenblatt Datenblatt sein. Das IMS 9g ist “überfüllt” der Hammer :)
     
    eviltwin, honsl, domo und 2 anderen gefällt das.
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke fürs Testen, sieht ja aus wie bei mir. Ich find 12.5g schon viel für einen Single... aber ich probiere es erstmal aus. Die Pavoni war eh schon immer eine Maschine, der der „doppelten Ristretto“ sehr gut liegt.

    Obwohl der Puck nachher so mies aussieht, schmeckt der Espresso übrigens trotzdem... bei Channeling würde ich eigentlich ein Spritzen beim Bezug erwarten, aber der ist trotzdem absolut sauber.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich finde das ist so ziemlich die ideale Menge für ein Espresso. Bei 7 Gramm ist mir einfach zu wenig Getränk in der Tasse. Zumindest bei 1:2
    Aber alle Versuche die Shots zu verlängern schmecken mir nicht so gut :(
     
    yeahgoahead gefällt das.
  14. #7834 yeahgoahead, 08.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Mich stört bei 7g zusätzlich der Workflow (Mann klingt das Hipster! ). Ich muss abbrechen, und hab dann die Sauerei mit dem übrigen Wasser in der Gruppe. Bei 12,5g passt der Output, und ich laufe weniger Gefahr, mich in Eile umziehen und die Küchenwände schrubben zu müssen...
     
  15. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich find bei der Pre-Mil passts auch gut mit den 12/12.5g bei ~1:2 für einen "normalen" Cappu.
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Das DivenEiner fasst doch problemlos 9gr? Wenn die Bohne das mag, gibt das wunderbare 1:3 "Weichei-Espressi" - sanft und seidig
     
    handarbeit gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich versteh die Logik nicht so ganz - ich muss die Tasse ja nicht bis zum Ende drunter stehen haben, ich kann den Bezug ja jederzeit bei der gewünschten Menge abbrechen. 2x9g also 18g in einem zweier-Sieb würde ja jetzt auch niemand als "schwach" bezeichnen. Oder anders gesagt, ich kenne wenige die nen doppelten aus 2x12.5g = 25g (!) Kaffee machen.

    Es kommt halt auch auf die Bohne an. Die Siebgeometrie ändert sich ja nicht, wenn ich mehr Kaffee reinmahle, daher muss ich den Mahlgrad ändern - was Süße, Säure, Karamell ändert, je nach dem wie man es halt handhabt. Gerade dunklere Röstungen oder Robusta-Blends brauchen nicht so extrem viel Gramm, um schon ausgeprägt genug zu schmecken. Aber generell scheinen ja 1er-Siebe von der Einzeldosis her mehr zu fassen als 2er- oder 3er-Siebe, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das originale 1er der Pavoni hatte die perfekte Größe; beim Barista 1 würde ich es ja verstehen, wenn mir jemand erklärt, dass er gerne helle Röstungen trinkt, aber da kann ich nun wirklich so fast gar keine Leute, die für helle Röstungen ne Pavoni benutzen und damit langfristig glücklich sind. Daher stört es mich, dass ich nicht einfach die gleiche Füllmenge mit einer besseren Lochung bekommen kann.

    Ich habe es gerade mit 12.5g befüllt und der Puck kommt immer noch nicht an das Duschsieb. Also das nervt mich ja jetzt schon. Im Übrigens ist der Innendurchmesser auch nichts halbes und nichts ganzes, wenn man es mit 9g befüllt hat es an Oberkante Puck nur 51.45-51.50mm, da ist ja selbst ein 51.5mm-Tamper zu groß.
     
  18. #7838 honsl, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die 7 Gramm waren von mir jetzt auf die häufig zu lesende und oft als "typisch italienisch" bezeichnete Dosiermenge bezogen. Auch 9 Gramm sind mir da zu wenig. Alle Versuche annähernd oberhalb 1:2 verlieren für mich schnell den Reiz. Wenn ich solche Getränke, die ich wirklich mag, allerdings dritten Personen kredenze, wird schnell klar, dass diese Vorliebe nicht jeder teilt :D
     
    yeahgoahead gefällt das.
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Also ich nutze fast nur helle Röstungen und bin glücklich :D

    Hat auch den praktischen Vorteil dass die meist auch ziemlich gut schmecken wenn die Maschine eigentlich zu heiß ist. Häufig mache ich die nämlich an und vergesse das, ne Stunde später fällt mir das wieder ein und dann funktioniert es für mich deutlich besser mit heller Bohne, die klassischen sind da nicht mehr so lecker weil sehr bitter, also das bekannte Problem.

    Überhitzungs-mod habe ich zwar Rum liegen, müsste aber noch angepasst werden und eigentlich schmeckt mir das wie oben beschrieben sehr gut, daher hält sich die Motivation zum Einbau auch in Grenzen :D.
     
    yeahgoahead und face gefällt das.
  20. #7840 JohnMichaelHauck, 08.05.2020
    JohnMichaelHauck

    JohnMichaelHauck Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    I had a lot of fun working on the CAD models of La Pavoni! I'm glad you enjoyed the video!
     
    Toppo78, smets motocross, yeahgoahead und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...