Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade eingebaut: [ATTACH] Musste das alte Teil erstmal mit Ballistol bearbeiten und sanft mit der Rohrzange kneifen, damit das auch ins Gewinde...

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Gerade eingebaut:
    upload_2020-5-9_14-59-7.jpeg

    Musste das alte Teil erstmal mit Ballistol bearbeiten und sanft mit der Rohrzange kneifen, damit das auch ins Gewinde geht. Danach gings leicht raus, vorher keine Chance.

    Schön finde ich, dass es a) nicht mehr so siffig ist und b) der Fluss auf den Puck jetzt bei mir komplett gleichmäßig ist. Vorher hatte ich das Problem, dass es stark rechtsseitig rauskam. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Fluss viel stärker ist, er hat mir jedenfalls das Duschsieb rausgehauen - ok, habe die alte Siebträgerdichtung genommen, die saß vermutlich nicht super fest, aber trotzdem.

    Man kann aber gut dosieren. Wenn man den Hebel langsam hochnimmt, tröpfelt das Wasser sehr schön.
     
    handarbeit, Toppo78, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wie viele Eintrittlöcher sind in der neuen Messinghülse?
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Drei Stück, wie bei den alten Gruppen - was natürlich erklärt warum es zum einen mehr Wasser ist, zum anderen aber auch gleichmäßiger.
     
    honsl gefällt das.
  4. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Seit gestern ziehe ich so, dass ich nur kurz Wasser in die BG lasse. Sobald der Hebel von selbst oben bleiben würde, ziehe ich den Kolben etwas runter, so dass kein Wasser mehr unter den Kolben/in den shot fliessen kann. Dann warte ich ein paar Sekunden und zieh den Shot. Das führt zu langsamen Druckaufbau mit viel Hebelweg und weniger Output. Es ist ein viel grösserer Unterschied zum 'normalen' Hebel oben lassen während der Pre-Infusion, als ich dachte.

    Geschmacklich macht's auch einen grösseren Unterschied als man denkt. Die Crema kommt angenehm süsslich mild im Cappu. Meine These wäre, dass so (fast) nur niedriger/kontrollierter temperiertes Wasser aus dem BG-Hals an den Kaffee kommt. Wenn's stimmt, können wir unsere Divas (Thermomod oder Millenium) so etwas weiter zähmen ;)
     
  5. #7845 smets motocross, 09.05.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Heute habe ich auch an der Diva gespielt.Die Brühgruppe komplett demontiert bis auf die obige Kst-Buchse, in Kaffeefettlöser und Entkalker alles gebadet.
    Von LP-Hamburg kam der Dichtungssatz, dazu Silikonfett wie eviltwin empfohlen und die Splinte auf den guten Rat von joost. Tatsächlich waren die schon verschlissen.
    Beim säubern der KST-Laufbuchse fiel mir auf das diese sich nicht mehr ganz zylindrisch anfühlte, hat leichte radiale vertiefungen.
    Nachdem alles wieder beisammen war merkte ich beim ersten Bezug daß jetzt ein ganz fester Druckpunkt herrscht im Vergleich zu vorher.
    Glaube Öfter mal die Kolbendichtungen wechseln schadet nicht, auch wenn grundsätzlich alles dicht erscheint.o_O
    Für die kommenden Arbeiten habe ich auch schon das Werkzeug vorberietet sowie einen Spritzschutz der sich noch bewähren muss wenn doch mal zwei Espressos gedrückt werden.

    DSC_0505.JPG DSC_0506.JPG
     
    yeahgoahead und mhaas gefällt das.
  6. #7846 mhaas, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Für was ist denn das linke Werkzeug?

    Edit: deutlich zu früh abgesendet:)

    Ich habe in meiner Pavoni nun den Messing-Stopfen vom Coffee Sensor Shop aus Rumänien eingebaut.

    Ist super verarbeitet und passt perfekt. Ich musste das Steigrohr mit etwas mehr Kraft als mir lieb war in Position drehen, aber alles ist top ausgerichtet. Teflonband oder Silikonfett habe ich nicht verwendet.

    photo5314809252281429210.jpg

    Zusätzlich habe ich vorher und nachher die Temperatur an der Brühgruppe gemessen.

    Setup war jeweils: Wasser bis zur Markierung an der Pavoni auffüllen. Maschine anmachen und einfach laufen lassen. Nach Erreichen des Zieldrucks dann einfach 1-2 Leerbezüge. Timing war nicht genau, d.h. die Maschine lief da schon mal eine halbe Stunde und war ordentlich warm.

    Mit Plastikstopfen:

    Vor den Leerbezügen war die Brühgruppe bei 86°C, nach den Leerbezügen bei 91.4°C.

    Mit Messingstopfen:

    78°C nach Leerbezügen!

    Wow, interessant. Womöglich war mein Experiment schlecht aufgesetzt. Ich hatte den Temperaturfühler jeweils mit Paketklebeband an der rechte Seiten der Brühgruppe angebracht - an der gleichen Stelle. Beim zweiten Mal habe ich das selbe Paketband wiederverwendet. Vielleicht war der Kontakt nicht so gut? Ich messe nochmal später.

    Vom Sensor Shop habe ich auch noch die verchromte Abtropfgitter sowie das Brühgruppenthermometer mit Halterung. Bei Beidem bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Ich frage nochmal beim Shop nach, bevor ich die Sachen hier noch kurz vorstelle.
     
    smets motocross gefällt das.
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Kurze Zwischenfrage: welche thermische Eigenschaft der Pfauin soll der Messing-Stopfen bringen?
     
  8. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Der soll gar keine thermische Änderung bringen. Der ist für das gute Gefühl, weniger Plastik in der Maschine zu haben.

    Siehe auch die differenziertere antwort von yeahgoahead: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
    yeahgoahead, domo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #7849 smets motocross, 10.05.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Werkzeug ist dem wartungs pdf. https://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf Seite 22 und 23 Nachempfunden, zum Kesselflansch Demontage und Montage.
    Die Nuss hat Durchmesser 28 und die Platte sollte den kesselflansch schützen. Probiert hab ich`s noch nicht:)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe den Messingstopfen hinten UND die oben gezeigte Messingbuchse eingebaut - habe nicht gemessen, da diese Teile für mich definitiv nicht wieder rauskommen, aber ich habe keinen allzu großen Unterschied festgestellt. Wenn überhaupt wird die Pavoni durch Bezüge schneller heißer, aber ich kann nicht quantifizieren wie viel. Es kann sich auch anders verhalten, da ich ein paar Effekte schwierig einzuschätzen finde ohne die tatsächlich zu messen oder zu berechnen, vermutlich verhält es sich aber so:

    Der Gleichgewichtszustand der sich allgemein nach einer gewissen Zeit einstellt kommt ja daher, dass die Brühgruppe über Strahlung und Konvektion mit der Luft Wärme nach außen hin verliert und nur über Wärmeleitung im Inneren geheizt wird, wenn kein Bezug geschieht. Durch die Laufbuchse wird innen die Masse erhöht, wodurch sich nicht die Gleichgewichtstemperatur nach unendlich viel Zeit ändert, aber die Änderunggeschwindigkeit der Brühgruppen-Temperatur beim Aufheizen, da das Teil ja mit aufgeheizt werden muss. Es dauert dadurch theoretisch länger, aber wenn man ein paar Mal hebelt und direkt Wasser von der Heizspirale draufbringt, ist der Effekt vermtulich nicht von Relevanz, da so viel mehr Energie über den Wasseraustausch in die Gruppe kommt (vielleicht muss man halt einmal mehr Hebeln als mit der Kunststoffbuchse, aber das ist ja egal).
    Durch den Messingstopfen müsste sich wenn die Temperatur in der Gruppe nur erhöhen, da noch von der Wasserdampf-Phase im Kessel ein Temperaturübergang auf die Flüssigkeit hinter dem Stopfen geschehen kann. Ich glaube allerdings, dass beides durch den Temperraturübergang am Flansch und vor allem durch Bezüge oder Leerbezüge in den Hintergrund gerät und dann der Effekt dominiert, dass heißes, in die Brühgruppe strömendes Wasser die Buchse erhitzt, welche dann die erhaltene Wärme beim späteren Abkühlen an die Umgebung und an die Anbauteile wieder abgeben muss, was die Kunststoffbuchse ja nicht macht, da sie kaum Wärme speichern kann.
    Dazu kommt, dass bei Hebelstellung unten der Kolben ja ungefährt auf Höhe des Gewindes der Laufbuchse ist - dort ist er normalerweise thermisch nur über das Wasser und das Duschsieb mit der Brühgruppe an sich in Kontakt, jetzt bekommt er aber auch eher noch etwas Wärme von der Buchse ab, also Wärme, die sonst über den Umweg sonst eher nach außen hin abgegeben worden wäre. Vermutlich bekommt er auch welche von der Kunststoffbuchse, aber nicht so schnell.
    Ich glaube die Pavoni überhitzt mit der Zeit auch, weil die ganzen Anbauteile heiß werden und dadurch der Temperaturgradient zwischen den Bauteilen und damit der Wärmeübergang zwischen den Bauteilen geringer wird, welcher beim Bezug das Wasser kühlt - also hat die Aufheizung des Kolbens, damit der Kolbenstange und damit der ganzen äußeren Bauteile auch einen Einfluss darauf.

    Die Bezugstemperatur wird also bei Benutzung schneller höher, obwohl auch die Aufwärmphase theoretisch länger dauert (was praktisch egal ist, wenn man ohne Wasser zu beziehen ein paar Mal hoch und runter hebelt). Wenn das zum Problem wird, könnte man aber ja den Kesseldruck anpassen.
     
    yeahgoahead, smets motocross, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo liebe Pavonigemeinde,

    da ich nun schon solange sehr gute Erfahrungen mit meinem Silikonstopfen-hitze-mod und der Silikondichtung am Dampfventil machen konnte und mir das Material an sich gut gefällt, habe ich geschaut, ob man die Pavoni nicht komplett mit Silikondichtungen ausstatten kann. (Die Kolbenstangendichtung und die Schauglasdichtungen sind ja ohnehin schon aus Silikon)

    Man kann:
    IMG_6478.jpg
    Fehlt nur noch der Silikonkolbendichtungssatz, den ich mir bestellen werde, sobald die Kolbendichtungen einer meiner Maschinen durch sind.
    Die ganz rechte Dichtung ist fürs Ventil und die einzige, bei der man Hand anlegen muss, da der äußere Durchmesser nen halben Millimeter zu dick ist.

    Was denkt ihr? Sinnvoll? oder gibt es einen guten Grund nicht Silikon zu nehmen?
     
  12. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Was erwartest du dir denn? ("Freude am Basteln" ist eine legitime Antwort;))
     
  13. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich erwarte, dass niemand kommt und sagt: "nimm bloß nicht Silikon, dass ist unter den Bedingungen gaaaaanz schlecht für die Gesundheit!"
    Ich weiß ja ne ganze Menge, aber eben nicht alles... :)

    Eigentlich hätt ich mir die Frage einfach sparen sollen... :rolleyes:
     
    yeahgoahead gefällt das.
  14. #7854 yeahgoahead, 11.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Es gibt KEINE Frage, die man sich sparen sollte. Dafür umso mehr Antworten... :)
     
    chromo23 gefällt das.
  15. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Es gibt Solches und Solches :) Lebensmittelechtes 2k Silikon kostet in etwa das doppelte.
     
  16. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Lebensmittelechtes Silikon ist es laut Beschreibung. Hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass Silikondichtungen nur bis 100Grad Wasser vertragen. Ich weiß aber nicht warum. In der Pavoni wirds ja ein wenig wärmer. Aber prinzipiell mach ich mir keine Sorgen, da die Oberfläche aller Dichtungen zusammen, die mit dem Wasser in Berührung kommen, doch sehr klein ist. Außerdem ist ja wie erwähnt die Kolbenstangendichtung auch aus Silikon. Kann also alles nicht so schlimm sein.
     
  17. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hm, Silikon verkraftet AFAIK auch deutlich mehr Hitze. Ob/wie relevant das mit der Lebensmittelechtheit ist, würde ich selbst gerne wissen. Hat sicherlich schon Gründe, dass es da unterschiedlichen Produkte und grosse Preisunterschiede gibt. Kennt sich hier zufällig Einer aus?
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    @face wie zufrieden bist du mit der Investition in die IMS/Barista-Siebe? Ich überlege mir nachdem ich die IMS-Dusche eingebaut habe und diese als Vorteil empfinde auch die Siebe zu bestellen.
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja: sie sind sehr schön und haben glaube ich kleinere Löcher als mein anderes 1er, wenn ich in beide Wasser fülle, läuft es beim IMS-Sieb langsamer raus. (Ich habe aber das 1er-Sieb, welches ich oben gezeigt habe und in das perfekt 9-10g passen; das gibt es so wohl nicht mehr zu kaufen.) Ansonsten stört es mich extrem, dass man die so voll machen muss, damit der Puck beim Bezug das Duschsieb berührt. Das ist einfach kein 9g-Sieb. Wenn man will bekommt man da geraten bestimmt 14g rein, unter 12.5g berührt da nix das Duschsieb.
    Wenn man das macht ist das Resultat wenig überraschend lecker, es ist aber eher ein doppelter Ristretto. Für einen Cappuccino will ich aber nicht so viel Flüssigkeit haben, 8-9g sind völlig ok, vor allem wenn man gerne Robusta-haltige Röstungen trinkt. Und auch für einen Espresso - ich trinke so 4-5 Shots am Tag, wie gesagt Robustamischungen, ich will mich nicht komplett mit Koffein abschießen nur weil ich den Geschmack und das Pausenritual mag.
    Ich habe jetzt öfters versucht, nur so 9-10g reinzufüllen; man bekommt damit auch gute Bezüge hin, allerdings habe ich relativ viel mit Channeling zu tun, wenn ich das mache. Nicht so, dass der Bezug schlecht wäre, aber so, dass es ein wenig spritzt; der Puck hat eigentlich immer diesen kreiförmigen Riss, manchmal auch Löcher. Die kreiförmigen Risse kommen sicher von der Geometrie, das Channeling dadurch, dass man ohne Duschsieb-Kontakt feiner mahlen muss. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich zum LM1 auch geht, aber bin mir da nicht mehr so sicher. Von damals weiß ich aber noch, dass das LM1 auch eher suboptimal war.

    Die schönere Optik, vor allem auch beim Bezug, wenn man von unten draufschaut, wird dann dadurch wieder ausgeglichen, dass der Puck ums verrecken nicht aus dem Sieb kommen will (weil er durch Unterfüllung zu trocken ist) und das Duschsieb vergleichsweise voll mit Kaffee hängt.

    Mein IMS-Duschsieb soll erst noch kommen, vielleicht ist das etwas tiefer als das originale - soweit ich weiß aber nicht. Aktuell benutze ich das IMS-Sieb noch, aber wenn das so weitergeht nehme ich vermutlich bald wieder mein altes. Echt schade. Ich bin aber auch eher keiner, der einen doppelten Espresso trinkt - ich bleibe bei den einfachen Shots. Wenn man andere Anforderungen hat als ich, passt es vielleicht besser.
     
    eviltwin und domo gefällt das.
  20. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die ganzen 'Fehler' kenne ich auch mit dem original 2er Sieb von der alten Pavoni. Ich fülle das mit 12-13g. Grade so, dass das Duschsieb sich nicht im Puck abgedrückt hat. Dann wirds sauberer: Es bleibt weniger am Duschsieb hängen, kein Pulver kommt an die Seiten vom Duschsieb (fand ich nervig zu reinigen) und der Puck ist leichter und sauberer ausgeklopft. Wann/wie diese Kreisförmigen Risse zustande kommen hab ich noch nicht verstanden.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...