Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Thema "Meine tropfende Europiccola": Fehlerbeschreibung: Bei Betriebsdruck (ca. 0.9 Bar) tropft es stetig aus dem Duschsieb. So, ich hab jetzt...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wirklich zwischen Messingkolben und Plastikeinsatz, oder vielleicht doch zwischen Plastikeinsatz und Brühgruppe - hier sollte laut Explosionszeichnung auch noch eine (oder zwei?) Dichtungen sein. Hast du die auch gewechselt?

    Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei neuen und frisch gefetteten Dichtungen Wasser austritt, wenn die Dichtungen korrekt herum montiert sind. Ausnahme: Das erste Aufheizen nach der Wartung. Hier kann es, bedingt durch das Silikonfett, tatsächlich einmalig zu beschrieben Phänomen kommen. Sollte allerdings nach kräftigen Durchspülen erledigt sein.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    Welches Baujahr war die nochmal?

    Bei Plastekolben kam das tatsächlich gern mal vor, aber mit dem Messingkolben bist Du auf der sicheren Seite.

    Ja, bitte ....
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Danke für die vielen Punkte. Eins nach dem anderen :)
    - Die Plastikführung, inklusive Dichtungen, ist auch neu (auf Verdacht getauscht weil ich dachte, die Undichtheit käme davon), daher würde ich die mal ausschließen
    - Die beiden Dichtungen sind mit der Lippe jeweils nach "außen" angebracht, also die untere mit der Lippe nach unten und die obere mit der Lippe nach oben
    - Ich hab das Ding sicher ein halbes Dutzend Mal auseinandergebaut, und immer hat sie getropft, daher schließe ich auch ein "Verkanten" aus.. habe heute auch extra nochmal den Kolben hin und her gedreht in der Plastikführung
    - Baujahr: Keine Ahnung. Hat die neue Brühgruppe, braucht aber eine Spezialdichtung für die Brühgruppe die es nur auf Anfrage bei LPH gibt...
    - Foto kann ich machen wenn alles wieder abgekühlt ist
    - Alternativ: Ich hatte erst jetzt die Führung der Dichtungen auch gefettet (bisher nur die eingesetzten Dichtungen "außen"), vielleicht wäre es jetzt eigentlich ok und diesmal muss ich nur noch das "Sollte allerdings nach kräftigen Durchspülen erledigt sein." machen ?
     
    joost gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Versuch macht klug. Ich würde nach der Behandlung mit Silikon immer kräftig spülen. Ich hab danach immer mindestens eine Kesselfüllung durchgebracht. Man sieht sonst regelrecht Rückstände in Form von Fettaugen auf dem Wasser schwimmen. Will man nicht im Getränk.

    Jedenfalls klingen deine Angaben zu den Dichtungen nicht fehlerhaft.
     
  5. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab meine neulich das erste mal (nach ca. 3 Monaten) neu gefettet. Hatte ganz vergessen, dass der Hebel doch deutlich leichtgängiger + feinfühliger sein kann ;)
    Ich glaube das wäre fast monatlich ganz gut. Hat hier schon Jemand diese Silikondichtungen verbaut? Ist das "Wartungsintervall" mit denen etwas grosszügiger?
     
  6. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Weiß jemand wo ich in Wien oder Österreich günstig einen Dichtungssatz für die Brühgruppe für die Pavoni Professional bestellen/kaufen könnte?
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ok, Update zum Tropfproblem:
    Das Tropfen hat aufgehört! Wow! :D
    Die einzige Änderung war ja das Fetten der Führung der Dichtungen am Kolben. Dann Falschdampf ablassen (hatte ich beim ersten Test vergessen), einmal durchpumpen.. und jetzt issie dicht! :)
    Endlich kann ich mal wieder anfangen, am Espresso rumzuoptimieren...
     
    Synced, eviltwin und honsl gefällt das.
  8. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich habe heute das IMS Duschsieb und das IMS 2er bekommen. Sie sehen schön verarbeitet aus. Aber ich kann beim Bezug bisher ehrlich gesagt nicht den geringsten Unterschied feststellen. Es verstopfen trotzdem ein paar Löcher und geschmacklich finde ich auch nix besser oder schlechter. Der Puck sieht etwas anders aus. Das Muster war mit dem original Duschsieb ein einzelner, dafür grösserer Krater.

    Ich glaube da mache ich noch irgendwas falsch, an der Stelle channelt es meistens auch leicht. Oder ist das eine Schwäche der alten Dame?

    Aktuell ists eine eher helle Röstung (Honigschildi), die bekomme ich bisher nur im Cappu geniessbar gezogen. Ziemlich sauer trotz feinem Mahlgrad/viel Druck. Ist der evtl. zu anspruchsvoll für die Pavoni ohne Temperatursensoren etc?
     

    Anhänge:

  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    kann ich mit zwei Diven verneinen.
     
    honsl und eviltwin gefällt das.
  10. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich mach die Tage mal ein Video, vielleicht erkennst du einen Fehler ok? :) Dicht ist sie, grade auch wieder neu gefettet, entkalkt, gestreichelt.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Helle Röstungen habe ich, neben einer "exakten" (im Rahmen der Möglichkeiten, also Manometerdruck und Temp-Messstreifen) Temperatur und feinem Mahlgrad vor allem mit eher moderatem Druck und längeren Bezügen gut hinbekommen. Gepaart mit einer kompletten Preinfusion...also einmal mit leichtem Druck den Puck komplett durchfeuchten, dann Fellini und ab dafür!

    Zum Foto: sowas hab ich noch nicht gesehen. Auch nicht mit IMS Dusche und Sieb.
     
    eviltwin und joost gefällt das.
  12. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Es sieht hier jedesmal genau so aus. Immerhin klappt der Mist mit Wiederholgenauigkeit ;)

    Ich hab weder Manometer noch Temp-Messstreifen. Hm, eine komplette Preinfusion mache ich aus Routine auch meistens. Da sehe ich dann schon, dass es an der Stelle wo die Krater sind zuerst durchfeuchtet (wenn ich gar keinen Druck gebe und nur der Schwerkraft ihr Ding machen lasse).
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ziehst du den Hebel aufreizend langsam nach oben?
     
  14. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hebel jedenfalls immer hoch bevor ich den Siebträger einspanne. Ja, vielleicht fülle ich dann die BG wieder zu langsam. Ich glaube aber, wenn ich schneller hoch hebel führts zu mehr Channeling - von Aussen nach Innen dann.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kommt es beim schnelleren hochhebeln auch zu diesen seltsamen Löchern?
     
  16. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja, grade mit ordentlich Wumms hochgezogen, trotzdem diese Löcher. Es sind mind. 3 Krater seit dem IMS Duschsieb. Und genau da (am Rand zum Boiler hin) erreichen die ersten Tropfen Kaffee auch das Sieb.

    Ich würde drauf tippen, dass der Grund der gleiche ist, wie der sonst einzelne grössere Krater beim original Duschsieb. Wo bisher vermutet wird, dass es vom Druckabbau beim rausnehmen vom ST kommt. Dann würde es die Extraktion aber nicht negativ beeinflussen wie bei mir. Und wohl auch eher nicht das Muster von der IMS Dusche in den Puck drücken, oder?
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe keine sehr guten Erfahrungen mit dem Unterfüllen der Siebe gemacht. Versuch mal etwas mehr Menge und vllt auch die leichtere Tampingmethode.
     
    honsl und eviltwin gefällt das.
  18. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja ich fülle mit 11,5g - 12g, ich glaube es wird in der Tat weniger mit mehr Kaffeemehl. Probiere ich gleich mal, auch wenn ich eig. lieber 11g nehmen würde für meine Cappu-Shots.
     
  19. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Bei 13g drückt der Puck schon gegen das Duschsieb, trotzdem noch ein paar Krater + Channeling an der Stelle.
     

    Anhänge:

  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das sieht doch viel besser aus. Ein Abdruck des Duschsiebs ist doch kein Problem. Ich würde sogar noch testweise mehr einfüllen.
     
    eviltwin gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...