Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür gibt's von einem ambitionierten Hersteller aus Italien nun auch eine sinnvolle Alternative aus Messing, aber die muss dann hinzu gekauft und...

Schlagworte:
  1. #8121 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Vielleicht kannst du kurz den Hersteller benennen?
    Hab jetzt die Info vom Hersteller aus Rumänien bekommen.
    Coffee-Sensor.
     
  2. #8122 vectis, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Guckst Du hier:
    la pavoni hand made in italy brass sleeve jacket - camicia cilindro ottone | eBay

    Soweit mir in Erinnerung ist hat einer der hier aktiven Boardies diesen Flansch vor ca. zwei Monaten gekauft und eingebaut und war mit der Qualität der Ausführung sehr zufrieden.

    Ach, ja bei Coffee-Sensor gibt's dann aber auch den berühmten Stopfen aus Messing.
    Damit nachgerüstet wäre dann kein Plastik mehr in der Brühgruppe.
    ;)

    edit:
    Sah gerade, dass Du den bereits entdeckt und offenbar ebenfalls bestellt hast.
    Daher nochmals meine Empfehlung nicht in mehreren Threads zum selben Thema zu schreiben.
    Man "redet" ggf. aneinander vorbei. Dieser hier ist doch der "Pavoni-Hauptthread".
    :D
     
    handarbeit gefällt das.
  3. #8123 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Das stimmt.
    Hat leider ein bisschen gedauert bis ich das verstanden habe.
    Sry.

    danke nochmal und liebe grüße
     
  4. #8124 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Gibt es eigentlich ne Lösung dafür das die olle Plastikschale nicht so „glitschig“ in der Mulde rumeiert?
    Professional- Neues Modell.
    Daanke.
     
  5. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Nochmal eine Frage, habe ein wenige Jahres altes Pavoni Modell mit der Kunststofflaufbuchse im Brühkopf. Kann es sein, dass das Eintrittsloch zwischen den zwei Kolbendichtungen positioniert sein sollte? Seit meinem Dichtungstausch und dem einstellen des Kolbens auf "maximalen Hub" glaube ich, dass der Eintrittsstrahl vom Kolben schräg nach unten stark aufs Duschsieb trifft.
    Ist es nun vll richtig den Kolben so zu positionieren, dass es zwischen den Kolbendichtungen eintritt und dann sich rund um den Kolben durchdrückt?
    Weiß aber nicht wie es vorher war.. Duschsieb war schon ziemlich verlegt usw.
    Danke!
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein
    Das kann (je nach Position) tatsächlich der Fall sein. Wenn man dabei "zu langsam" den Kolben nach oben führt und/ oder ein hoher Kesseldruck anliegt, spült dieser schräge Strahl etwas in den Puck. Ist dann auch vom Headspace (Distanz Pulver <>Dusche) abhängig.

    Ist aber eigentlich nicht schlimm. Notfalls den Kolben wieder etwas nach oben justieren.
     
  7. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Mhm bin mir jetzt nicht sicher ob der Kolben noch weiter nach oben justieren geht aber ja muss ich wohl noch ausprobieren was geht.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn der Kolben richtig fest auf die Kolbenstange geschraubt ist, dann bist du schon am Maximum.
    Aber wie geschrieben, das ist funktionell auch kein Problem.
    Was stört dich daran?
     
  9. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    ich bilde mir ein das es vorher anders war bzw. selbst wenn ich gleich den Kolben ganz nach oben ziehe prahlt der Strahl ja immer noch direkt auf den Kolben und damit wieder auch schräg nach unten. Für mich macht das keinen Sinn den Strahl so stark aufs Duschsieb prallen zu lassen? ich denke wenn ich nur leicht tampe kann es den Puck zerstören
     
  10. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Nur bei diesem 3rd-Party Ersatz-Messingkolben. Und bei einigen wenigen sehr alten Pavonis.

    Ich bin derweil immer noch am Kämpfen mit Channeling an der Stelle wo das Einlassloch ist. Bisher leider ohne neue Erkenntnisse :/
     
  11. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hier auch wenn ich stark tampe :/

    Ich muss dazu sagen: ohne bodenlosen Siebträger hätte ich es nie bemerkt. Und ich glaube das Ganze tritt auch mit der VST-Dusch/Sieb Kombo noch stärker ans Licht. Und es scheint deutlich stärker zu sein mit Thermomod, warum auch immer :/
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also wenn der Kolben sowohl zuvor, als auch nach der Justierung/ Begrenzungs des Kolbenwegs (nach unten) immer satt auf die Kolbenstange geschraubt war (ohne Teflonband etc.), dann gibt es schon allein konstruktiv keinerlei Möglichkeit, dass es vorher anders war.

    Die höchste Kolbenstellung ist eben fix die, in der es oben nicht weitergeht, weil die Brühgruppe endet.
     
    eviltwin gefällt das.
  13. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Und selbst da ballert der Strahl immer noch komplett gegen die Seite vom Kolben. Eine "Hebeltechnik" kann eigentlich nur einen Unterschied an/mit der Kolbendichtung machen, wenn überhaupt.
     

    Anhänge:

    handarbeit gefällt das.
  14. #8134 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Also jetzt bin ich auch etwas irritiert.
    Soll das Loch bei maximalem Hub zu sehen sein oder nicht?
    Lg
     
  15. #8135 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Das Bild ist genial.
    Das heißt das Wasser geht durch das einlaufloch in den Zwischenraum zwischen Brühkopf und Kolbenführung, wird dann überfüllt und drückt sich durch den senkrechten Kanal abwärts am Kolben vorbei und tritt dann aus dem kleinen Loch was unter den Kolbendichtungen sitzt aber nicht zu sehen ist aus und füllt den Zylinder?
    Habe ich das richtig verstanden?
    Lg
     
  16. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das Wasser wird durch den Kesseldruck durch das Loch, welches in dem CAD Schnitt zu sehen ist, in die Brühkammer gespült, sobald die untere Dichtung vom Kolben über diesem Loch (Hebel ganz oben) ist.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Na ja, was heißt zu sehen? Um Normalfall schaut man da ja weniger häufig hin. :D

    Wenn du -bspw. bei einer Wartung- den Kolben ganz nach oben bewegst, dann kannst du selbstverständlich (gute Augen vorausgesetzt :rolleyes: ) das Loch für den Wassereinlauf erkennen. Schließlich liegt es niveaumäßig noch unterhalb der unteren Kolbendichtung. Erschließt sich aber, wenn man sich mit dem Funktionsprinzip auseinander setzt.
     
    eviltwin gefällt das.
  18. #8138 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Also Jetzt habe ich es verstanden.

    Das Loch sitzt bei maximalem Hub zwischen der unteren Kolbendichtung und dem unteren Ende des Kolbens.

    Deshalb kann man das Loch nicht sehen, aber der minimale Spalt reicht aus um das Wasser in die Brühkammer zu leiten.

    Und weil das Wasser keine Chance hat auf die Gegenüberliegende Seite zu treffen und sich von dort aus relativ breit gestreut in der Brühkammer zu verteilen, schießt es abgelenkt durch das untere Kolbenende quasi fast senkrecht auf das Sieb.

    Zustimmung??
     
  19. #8139 handarbeit, 24.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Also ich hab’s bei der Wartung nicht wirklich gesehen. Vielleicht habe ich aus dem falschen Blickwinkel geschaut.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Muss zu sehen sein.
    Hebelstange richtig herum montiert?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...