Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum konstanten Druck? @dd_hh ? Ich peile konstanten Durchfluss an. Das kann ich auch leichter messen und erscheint mir sinnvoller. Beste...

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Interessant ...wie misst du den Durchfluss ? Den konstanten Durchfluss versuche ich mit dem Auge und der Hebeltechnik zu ermöglichen.
     
    dd_hh gefällt das.
  2. #8342 Dale B. Cooper, 24.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Genau @Pappi: Ich messe mit dem - Überraschung - Auge.
    Das geht für meine Anforderungen hinreichend genau. Der Übergang von Tropfen zu dünnem Strahl ist glaube ich recht eindeutig und das ist so die Fließ-Geschwindigkeit, die ich anpeile. Vielleicht etwas mehr. Reicht auf jeden Fall für meine menschliche Durchfluss-Armkraft Regelung. :)

    Verwende auch keine so richtigen Crema-Monster als Röstungen...

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    smets motocross, eviltwin, yeahgoahead und 3 anderen gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Hatte schon gedacht du hättest da irgend so ein technisches Hilfsmittel ;) prima dann fühle ich mich auch durch deine Aussage bestätigt, dass mein Auge und mein Hebelgefühl mir reichen sollte.
     
    yeahgoahead, honsl, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  4. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    dd_hh und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #8346 Dale B. Cooper, 24.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich bin an der Pavoni ziemlicher Neuling.. Primär ist es dann doch der eigene Gaumen, der das Vorgehen dann als ok oder nicht bewertet. :)
    Finde die Pavoni-Bezüge aber für den Aufwand verhältnismäßig spektakulär..
     
    vectis gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Meiner Frau schmecken die Bezüge auch um längen aus der Pavoni besser als aus der Rocket R58. (die letzten Samstag verkauft wurde an einen Boardie).
    Nur der Aufwand manchmal.....(vor allem am frühen Morgen) :cool: obwohl danach bin ich definitive wach

    P.S. Nicht das noch jemand fragt: Die Rocket wurde verkauft NICHT meine Frau
     
    Kaffe-Affe, Dale B. Cooper, eviltwin und einer weiteren Person gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sinn der Übung (egal welcher Variante) ist es ja, die Brühgruppe thermisch vom (zu) heißen Wasserdampf zu entkoppeln. Die modernen Pavonis haben diese "Dampfsperre" bereits ab Werk verbaut.
    Ältere Pavonis haben oberhalb des Kolbens eine Verbindung zu dem Teil des Kessels, wo sich der Dampf befindet. Diese Brücke ist hauptverantwortlich für die schnelle Betriebsbereitschaft, aber auch für Überhitzung bei mehreren Bezügen. Durch den ThermoMod (egal welche Variante) schaffst du einen praxisgerechten Kompromiss, der hervorragend funktioniert und mMn bei jeder Pavoni Sinn macht. In diesem Fall wird die Brühgruppe dann nicht mehr mit Dampf und Wasser, sondern ausschließlich mit Wasser (water-heated) erhitzt.
     
    dd_hh und Pappi gefällt das.
  9. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Danke, das muss ich mir mal raussuchen, der Plastik-Isolator trifft nicht so meinen Ansatz ...
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    In den neuen Pavoni-Modellen ist dieses Bauteil ebenfalls aus Kunststoff. Nur hier kleiner und im Betrieb nicht sichtbar verbaut.

    Es gibt von Fremdanbietern dieses Teil auch aus Messing. Vor kurzem wurde hierfür im Forum eine Sammelbestellung auslöst. Um dieses Teil in einer älteren Pavoni nutzen zu können, muss allerdings ein Gewinde in die Brühgruppe geschnitten werden.
    Das Originalteil aus Kunststoff kann man zurecht feilen, so dass es passt, ohne die Brühgruppe bearbeiten zu müssen.


    Edit: Hier Bauteil Nummer 2 (Brühgruppe Millenium)

    20200724_105428.jpg
     
    dd_hh gefällt das.
  11. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Danke, finde das messing Teil dafür interessant, müsste man ja auch entsprechend nachbearbeiten und passend machen können ... oder?
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    >
    Das Kunststoffteil wird im Durchmesser verkleinert und bei PreMills eingepresst. Mit der Messingvariante würde ich so nicht vorgehen. Hierfür halte ich das schneiden vom Gewinde für die sauberste Lösung.
     
    vectis und dd_hh gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]

    Frühstück ;) vorher 2 Löcher in der Dampfdüse geschlossen....:D
     
    yeahgoahead und dd_hh gefällt das.
  14. #8354 thomsen68, 27.07.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Guten Morgen, weiss jemand, wo ich noch eine alte Edelstahl Abdeckung für das Schauglas bekomme?
    Vielen Dank vorab!
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ab und an hat -> francesco sowas im Programm, ich hatte mir sowas aus einem alten Gepäckträgerrohr selbst gebastelt.
     
    thomsen68 und relefant14 gefällt das.
  16. #8356 relefant14, 27.07.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich habe zwei Quellen auf die Schnelle gefunden:

    Coffee Sensor
    La Pavoni Metal Sightglass Cover with new gaskets

    max.macchina.a.leva, auch bei eBay Kleinanzeigen unterwegs (Klick auf das Bild)


    dritte Möglichkeit:
    alte Maschine kaufen, Glasschutz tauschen und weiterverkaufen :D
     
    joost gefällt das.
  17. #8357 handarbeit, 27.07.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Guten Morgen
    Eine kurze Frage an die Millennium Nutzer.
    Benutzt ihr 51 oder 51.5 mm Tamper?

    Danke schön
     
  18. #8358 yeahgoahead, 27.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Motta 51,5
     
    handarbeit gefällt das.
  19. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Die gefallen mir optisch besser als die von Coffee Sensor. Aber hast du noch einen Tip wo man die käuflich erwerben kann. Man kommt bei dem Bildlink nur zu Instagramm, wo auch die gleiche Frage gestellt wird.
     
  20. #8360 handarbeit, 27.07.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Dann werde ich wohl den 51er in der Bucht verticken.
    Ist ganz neu.
    Habe nicht genau vorher hier gefragt.

    Danke
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...