Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche meinst du hier? Original bei mir ist ein Sieb, das 22 mm hoch ist. Ich würde aber gerne 2 identische Siebe haben. Gerne etwa höher für...

Schlagworte:
  1. #8541 Südschwabe, 08.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Aus dem Grund war ich in Stuttgart im Laden und habe mir zwei normale gekauft. Erleichtert die zwei Getränke in Folge ungemein. Auf meiner Sicht deshalb schon empfehlenswert. Wobei ich das zweite Sieb vorbereite während sich im ersten der Druck abbaut.
     
    balolevi gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, aber das hat mMn nichts mit dem Sieb zu tun.

    Hier musst du ansetzen.

    Ich habe eine ganze Handvoll Siebe für die Pavoni und noch viel mehr Siebe ausprobiert. Egal wie das Sieb optisch aussah (und es waren teilweise sogar kleine Beulen drin), der Bezug lief immer über die gesamte Siebfläche.

    Nur bei helleren Röstungen dauert es teilweise sehr lange, manchmal bis ins letzte Drittel des Bezugs, bis die komplette Lochfläche benetzt ist und sich der Strahl mittig bündelt. Um diese Zeit zu verkürzen, kann man aber die Preinfusionsphase ausdehen und dabei sanft unterstützend drücken/ quellen lassen. Dann Fellini und durchdrücken.
     
    balolevi gefällt das.
  3. #8543 minimalissimo, 09.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    dazu wäre eine wichtige Info ob Du das Einser oder Zweier benutzt hast. Beim Zweier ist es bei mir auch immer gleichmäßig. Beim Einser ist das durch die Form bedingt nicht möglich, da das Wasser das auf die obere Fläche des äusseren Rings trifft sich unten sammelt und dann schneller vor dem mittigen Durchfluss austritt. Einfach weil es am äusseren Ring mehr Wasser durchgedrückt wird. Zumindest kann ich mir das nur so erklären.

    Bildschirmfoto 2020-10-09 um 11.15.37.jpg
     
    sparkie gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Er fragte in #8533 explizit nach einem (weiteren) 2'er Sieb.
     
    minimalissimo gefällt das.
  5. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    der Effekt wird noch dadurch verstaerkt, dass der Mittenbereich des Duschsiebes keine Loecher hat
     
  6. #8546 minimalissimo, 09.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    oha, jetzt wo Du es sagst, war mir davor gar nicht so bewusst

    IMG_2992.JPG

    Ps, gerade bei Tudor gesehen, dass er auch Siebe von IMS anbietet (da gibts noch ein paar mehr, sind aber wohl nicht im Filter):
    Filters Archives - Coffee Sensor
     
    balolevi gefällt das.
  7. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Kurze Frage an euch, obwohl ich mir sicher bin, dass das hier schon öfter diskutiert wurde.

    Es scheint ja normal zu sein, dass das Sieb aus dem Siebträger rausfällt bei der La Pavoni. Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass ich in Ruhe und entspannt abklopfen kann ohne mir manchmal die Finger zu verbrennen.
    Klar, ein weiteres 2er Sieb würde Abhilfe schaffen. Ich hab mir überlegt, ob es nicht einfach funktionieren würde, wenn man mit einem Körner von der Innenseite des Siebes die Seitenwand etwas ausbeult. Was haltet ihr davon? Meint ihr, man würde das Sieb zu sehr beschädigen?
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Es gibt hier irgendwo im langen Thread jemanden, der sich eigens eine Nut in den Träger gefräst hat, um den Federdraht einzusetzen. So würde ich wohl auch vorgehen, wenn ich es für notwendig hielte. Das Material ist ja sehr weich. Kann man aber sicher auch anders lösen.

    Mir persönlich war das bei der Pavoni nie wichtig.
    Ich hau den Siebträger kopfüber auf ein Holzbrett. Dann nehm ich das Sieb hoch und der Puck liegt da.
     
    joost gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das wurde hier im Netz schon vor vielen Jahren ausprobiert und für gut befunden.
     
    Synced gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Oder einen Bodenlosen kaufen, der eine Feder drinne hat. geht natürlich nur, wenn du den doppelten in eine Tasse haben magst. Dafür dann aber deutlich einfacher zu säubern und ohne große thermische Verluste.

    VG
    Jo
     
  11. #8551 Zufallszahl, 12.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wo gibt es diesen Spiegel?
    Suche schon lange im Netz nach einem bezahlbaren Mini Spiegel mit Magnet Halterung....
     
  12. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Hab bisher keinen gefunden, der eine eingebaute Feder hat. Weißt du wo ich sowas kriegen kann?
     
  13. #8553 Zufallszahl, 12.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Amazon von edesia. Nicht versehentlich den für die Gastro Brühgruppe (58mm) kaufen. Die teuren sind die für unsere pavonis.
    Qualität ist in Ordnung, hatte früher sowohl die 58er als auch seit Anfang an einen für meine premill.
     
    Synced gefällt das.
  14. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    ich habe vor paar Tagen auf Moka Consorten bestellt, gutes Stück und das hat ein gutes 2er Sieb auch.
     
    Synced gefällt das.
  15. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Mich würde das auch interessieren :)
     
  16. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Was ist dieser Teil neben der Dampfpflanzen. Das ist nötig oder kann man es abbauen?
     

    Anhänge:

  17. #8557 relefant14, 13.10.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    654
    Dort sitzt das Überdruckventil. Es löst aus, wenn der Druck im Boiler zu hoch ist. Das Teil sorgt dafür, dass das herausströmende und kochende Wasser nicht durch die Küche spritzt sondern möglichst in die Abtropfschale läuft.
    Wenn es dicht ist dann würde ich dort nichts anfassen.
     
    balolevi gefällt das.
  18. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die Antwort. Dann lass ich es dort stehen.
     
  19. #8559 minimalissimo, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Das hab ich vor kurzem erst hier geschrieben, nimm ein blechstreifen und mach den zwischen Sieb und Träger, funktioniert bei mir seit 8 Jahren so. Das geht auch so mit nicht Bodenlosen.
    siebFix.jpg

    Das ist ein recht simpler Selbstbau mit einem 90 cent dm Schminkspiegel und einem Kleiderbügeldraht, den ich passend gebogen hab. Ist nicht magnetisch sondern durch das Loch der Acrylabdeckung geschoben und durch die biegung verkantet.
    IMG_2741.jpeg IMG_2743.jpeg

    könnte mit sowas oder sowas gehen, den von dm gibts leider nicht mehr, der hat sogar eine Vergrößerung :D

    Tante Edit: aber mit Magnet kannst doch sowas mit sowas verwenden, durch den Magnet eine Schraube mit Senkkopf, die dann ins abgesägte Teleskop geschraubt wird...

    PS. jetzt weiss ich auch das der Fuss magnetisch ist, hab ich vorher mal getestet, das eröffnet tolle neue Möglichkeiten :)
     
    honsl und balolevi gefällt das.
  20. balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Mit dem Spiegel: das ist genial :D
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...