Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hab ich vor kurzem erst hier geschrieben, nimm ein blechstreifen und mach den zwischen Sieb und Träger, funktioniert bei mir seit 8 Jahren so....

Schlagworte:
  1. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
     
  2. #8562 minimalissimo, 15.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Anfangs hab ich eine Erdnussdose zerstückelt und mehrere Lagen übereinander gehabt, hat sich hart und unflexibel angefühlt, mit dem Alu ist das weicher zum rein und rausmachen, wenn ich den Sieb wechseln möchte.
    Das Alublech (0,5mm) hatte ich übrig und mit einem Cutter zurechtgeschnitten, um einen Salzstreuer gebogen und an drei Stellen einen leichten Knick gemacht, dadurch hat es was von einer Einspannfeder.
     
  3. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23

    ich nehm diese und das sind wenigstens keine so homöopathischen Dosen:

    Silikon Öl: Silicone Fluid | Cleaning and Greasing | Mechanical Engineering | Application Areas | Products | WEICON Germany
    Temperaturbeständigkeit: bis +250 °C

    Silikon Fett: Spray-on Grease H1 | Grease Sprays | Technical Sprays | WEICON Chemie | Products | WEICON Germany
    Temperaturbeständigkeit: bis +160 °C

    zur Produktsicherheit steht da: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

    also im Anschluss an den Gebrauch am besten gleich mal einen Shot ziehen :)
     
  4. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Richtig einfallsreich! Ich probiere mich mal aus in den kommenden Tagen.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Öl ist an manchen Stelle (Kolben) eher nicht zu empfehlen, da nicht pasteus genug.
    Wenn, dann das Fett, das könnte geeignet sein, wenn lebensmittelecht. Ich vertrau aber dann doch lieber einer höheren Temperaturbeständigkeit.

    150 ml empfinde ich an dieser Stelle eher nicht als homöopathische Dosis. Das reicht schon für einige Maschinen. Ich hab mal 5 Tuben im Sonderangebot davon gekauft und bin noch bei der ersten Tube. In dieser Zeit habe ich aber wirklich schon viele Maschinen gewartet und Kolben geschmiert.
     
  6. #8566 Emscherpirat, 15.10.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
  7. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    aber genau dafuer habe ich bis jetzt immer das öl genommen. Ich ziehe einfach das Duschsieb nach unten ab. Spruehe eine minimale Menge öl auf den Zeigefinger. Und trage eine hauchduenne Schicht auf die Kolbenlaufflaechen auf. Das geht mit dem Fett nicht so leicht. Und schon bewegt sich der Hebel wieder fast wie von selbst. Im Leerlauf natuerlich. Mache ich vielleicht einmal pro Monat.
     
  8. #8568 minimalissimo, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ohhh Haaaaah, das entspricht genau dem Bild, dass ich im Kopf hatte, als ich mich gestern etwas umgeschaut und das vorgeschlagen hatte, cool
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn ich das tue, dann reinige ich Kolben und Laufbuchse selbstverständlich auch komplett. Insofern wäre es für mich nichts, aber das muss ja nichts heißen.
     
    vectis gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Mit dem richtigen Material (kein Öl!) wäre das nicht nötig;-)
     
  11. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    das "Material (kein Öl!)" moechte ich kennen mit dem du testweise den Hebel der drucklosen Maschine auch nach Wartungsintervallen > 1 Monat immer noch mit dem kleinen Finger anheben kannst . Und natuerlich ohne den Boden der Maschine dabei nach unten druecken zu muessen. ;)
     
  12. #8572 vectis, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Leute, nicht streiten;).
    Jeder hat offenbar seine bevorzugte Methode, wobei auch ich lieber den Kolben komplett herausnehme, reinige und dann das Innere der Brühgruppe mit einer hauchdünnen Schicht Silikonfett (OKS 1110) versehe, dito rund um den Kolben und die Dichtungen, und dann das Ganze wieder montiere.
    Dann geht das mit dem kleinen Finger erstaunlich lange, vor allem bei den alten Maschinen mit eingeschraubter Messingbuchse, in welcher der Kolben geführt wird (spanische Marcfi Ende der 60er/Anfang 70er und Europiccola 1969).
    [​IMG]
    Ich kenne aber auch italienische Pavoni-Besitzer, die seit Jahrzehnten darauf schwören allen Ernstes Olivenöl oben an der Kolbenstange herablaufen zu lassen. Sie meinen, dass das Öl an der Lippendichtung vorbeikomme und so dann auch die Kolbendichtungen schmieren soll.o_O

    Ich habe da ehrlich gesagt einige Bedenken, insbesondere was die Auswirkung auf den Geschmack der dann folgenden Bezüge betrifft.:eek:
    Aber es ist eben nur ein Beispiel, was manche sogar im "Mutterland" der Pavoni veranstalten.
    :D

    @sparkie, magst Du uns mitteilen was das für ein Sprühöl ist, das Du so verwendest?
    Ist das lebensmittelzugelassen? Ich kenne Sprühöle nämlich nur ohne eine solche Zulassung, aber man lernt ja bekanntlich nie aus...
     
    honsl und relefant14 gefällt das.
  13. #8573 Zufallszahl, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bilder sind ja schön ... aber wo gibts das zu kaufen?

    Edit: Gefunden: Mannesmann Pick up Toolset M00870 + etwas bastelei (soweit ich das sehe nur Schraube auf, Gelenk umtauchen, Schraube zu)
     
  14. #8574 relefant14, 15.10.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Welches Material nutzt du?
     
  15. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    die beiden hier genannten Produkte (Silikon-öl und Fett) haben NSF H1 Zulassung. D.h. duerfen in Bereichen eingesetzt werden wo Kontakt mit Lebensmitteln nicht ausgeschlossen werden kann.

    Die genauen Produktdatenblaetter kann man unter den oben genannten Links herunterladen.
     
    vectis gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Nichts besonderes. Nur ein simples O-Ring-bzw. Hahnfett auf Silikonbasis mit entsprechender Zulassung.
    Warum ich da schon nach einem Monat nachschmieren muss, verstehe ich nicht wirklich.
    Aber das sei jedem selbst überlassen;).
    (Ja, kleiner Finger ist auch nach mehr wie einem Monat kein Problem, wenn auch keine Maßgabe für mich)

    VG
     
    honsl und relefant14 gefällt das.
  17. PhilP

    PhilP Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen auch endlich Besitzer einer Europiccola, die ich gebraucht erstehen konnte. :) Nach einigem Einarbeiten, Testen und stundenlangen Lesen über die Pavonis - meine Frau hält mich schon für verrückt - haben sich nun einige Fragen ergeben, bei denen es prima wäre, wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich habe die Maschine zunächst gereinigt und gewartet, glücklicherweise waren die Dichtungen noch alle ziemlich neu, sodass hier nichts getauscht werden musste. Es handelt sich um ein Millenium Modell (große Brühgruppe, Kunststoff-Kolben).
    Die ersten Espressi waren mittelmäßig bis schlecht, aber inzwischen habe ich ein Setting gefunden, das zumindest trinkbare Ergebnisse hervorbringt:
    - sehr feiner Mahlgrad auf meiner Eureka Mignon Perfetto, fast am Anschlag der Skala
    - 13g im Doppelsieb
    - 10 Sekunden Präinfusion, dann bis 30 Sekunden Hebel herunterdrücken

    Für mein Empfinden ist hierbei der Druck, der beim Hebeln aufgewendet werden muss, zu gering. Vielleicht vertue ich mich aber auch und man muss gar nicht so kräftig drücken, wie ich gedacht hatte. Die Crema des Kaffees ist auch nur sehr mittelmäßig und fällt nach etwa 10-15 Sekunden zusammen. Es handelt sich um einen frischen Espresso von Machhörndl aus Nürnberg (Indien Kalledevarapura, Röstdatum 12.10.). Sobald ich allerdings die Kaffemenge erhöhe, verliert der Espresso die Balance - ich habe von 13g bis 18g in 1g Schritten getestet.

    Vielleicht hängt dies alles mit einem Problem der Maschine zusammen, wobei ich nicht weiß, ob das ein Problem ist oder häufiger vorkommt/normal ist. Bei vielen Videos, die ich gesehen habe, strömt Wasser aus der Brühgruppe, wenn der Hebel vollständig nach oben gedrückt wurde. Bei meiner Maschine kommt das Wasser allerdings schon viel früher, etwa nach gut der Hälfte des Hebelweges. Ist hier etwas mit den Dichtungen oder dem Kolben nicht in Ordnung und hat das negativen Einfluss auf den gebrühten Espresso?

    Es wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon dem "Pavoni-Fieber" verfallen :D

    Danke und viele Grüße!
    Phil
     
  18. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Laufbuchse beschädigt ist oder die untere Kolbendichtung falsch herum verbaut ist. (Das V muss nach unten zeigen) Letzeres würde auch das zu leichte Hebeln erklären. Wasser sollte in jedem Fall erst kommen wenn der Hebel ganz oben angelangt ist.
     
    PhilP und honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Der Druck, der für eine mindestens brauchbare Extraktion notwendig ist, muss schon "einigermaßen stark" sein. Problematisch bei solchen Beschreibungen und auch den ganzen Videos ist aber, dass sie dir quasi keinerlei Anhaltspunkt hierzu geben (können).

    Du müsstest in etwa 15 kg drücken. Das wurde hier irgendwann Mal berechnet. Einige haben das mit Personenwaage zu überprüfen versucht.

    Meiner Erfahrung nach ist eine wenig vorhandene bzw. schnell verschwindende Crema ein untrügliches Indiz für zu wenig Druck, falschen Mahlgrad und/ oder alten Kaffee.

    Die erste Frage ist deshalb, wie alt ist der verwendete Kaffee konkret?

    Weiterhin musst du deine Mühle so fein einstellen können, dass quasi nichts mehr aus der Maschine kommt, sie also "blockiert".
     
    PhilP gefällt das.
  20. #8580 Emscherpirat, 21.10.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Ich hatte es mit "Billigladenkette mit Blau Gelben Logo" umschrieben. Es ist TEDI.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...