Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OKS 1110

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    OKS 1110
     
    espressoavvocato gefällt das.
  2. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Nur das Dampfrohr. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht beweglich sein sollte, da die Dichtung dort nicht austauschbar ist.
    Man soll also auch nicht den Winkel ändern. Anscheinend hab ich das ein paar Mal zu oft gemacht.

    Kann sein, dass ich jetzt auch Blödsinn erzähl. Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden es irgendwie wieder zu befestigen.
     
  3. #8883 honsl, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also diese Variante (siehe Foto) ?

    Wenn mechanisch nichts zerstört/ gebrochen ist, dann die Überwurfmutter lösen, Lanze in die gewünschten Position bringen und wieder fixieren.
    Ggfl. reinigen + leicht polieren & Achtung, nach fest kommt bekanntlich ab...

    Wie du richtigerweise bemerkt hast, sollte man die Lanze nicht bewegen.
    Ich persönlich bevorzuge diese feste Variante gegenüber der später verbauten beweglichen Lanze.
    lanze 2.jpg
    Das Bild wurde folgendem Thread entnommen:
    La Pavoni alte Dampflanze fest oder schwenkbar
     
    basti_k gefällt das.
  4. #8884 honsl, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Frohes neues Jahr an alle Freunde des Hebels :D

    In Anlehnung an die Umsetzung von @vectis und wie u.a. hier #8790
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    thematisiert, habe ich mir in der elektronischen Bucht 30x30cm 400'er Mesh (37my = 400Mesh) im Lande der aufgehenden Sonne für knapp 7 Euro bestellt.

    Der Zuschnitt mit einer herkömmlichen Schere gelang vollkommen problemlos.

    Ich habe in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit der IMS200 Dusche für die Pavoni gemacht. Diese stellte sich für mich als absolut nutzlos heraus. Ich erhoffte mir von der engmaschigeren Dusche ein bremsen des (gerade bei höheren Drücken) einströmenenden Wasser bzw. bessere Diffusion. Aber 200my reichten hierfür mEn nicht aus, um den von mir erhofften Effekt zu erzielen. Ich bemerkte keinerlei Unterschied zum originalen Duschsieb.

    In meinen Bestand befinden sich IMS Duschen für 58mm Brühgruppen in sowohl 200, als auch 35my. Wenn ich diese Duschen einfach unter dem laufenden Wasser eines Wasserhahns "befülle", tropft bei der 200'er das Wasser hindurch, bei der noch engmaschigeren 35'er reicht der Druck hierfür nicht.

    Dieser Umstand, in Verbindung mit den mehr als überschaubaren Kosten, bewog mich dazu, die Sache auch bei der Pavoni noch einmal anzugehen.
    Leider gibt es ja hier kein 35my Duschsieb von der Stange zu kaufen.

    Ich bin gespannt wie sich der kreisrunde Ausschnitt beim Bezug verhält, ob es hier positive oder negative Auswirkungen gibt und werde mich nach den ersten Tests an dieser Stelle natürlich noch einmal mit Ergebnissen melden.

    20210101_115820.jpg
     
    Kaffe-Affe, Kina2, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Von mir ebenfalls ein frohes neues Jahr an alle Hebel-Enthusiasten.
    ;)

    @honsl, ich bin gespannt inwiefern die Tests verlaufen werden. Bei der Zacconi hat es ja deren Rücksaug-Neigung deutlich minimiert.
    Aber hier gehts ja jetzt mehr um den Bezug mit diesem Einsatz im Duschsieb.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja genau... wobei eigentlich ist es aber ausschließlich mein Spieltrieb. :p

    Beim heben des Kolbens gibt es einen bestimmten Bereich, an dem das Wasser an der Messingkante des Kolbens gebrochen wird und kurz danach, wenn der Kolben den Höchststand erreicht und der Hebel in Ruheposition ist, schießt das Wasser fast senkrecht nach unten. Das ist aber natürlich keine exklusive Besonderheit der PreMil Pavonis, sondern aller Handhebelmaschinen, die so aufgebaut und nicht die zusätzliche Laufbuchse mit teilweise mehreren Eintrittslöchern verbaut haben.
    Ich erhoffe mir bestenfalls noch eine geringfügige gleichmäßigere und "sanftere" Befeuchtung des Pucks.
    Vielleicht ist das aber auch Schwachsinn...
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Glaube ich nicht. Ich denke, dass Dein Ansatz zutrifft.

    Ich habe ja die spanische Marcf und bei der rauscht es offenbar wegen des anders gearbeiteten Flanschs so heftig in die Brühgruppe, dass man das regelrecht hören kann im Vergleich zu einer ungefähr gleich alten Pavoni. :eek:
    Und das obwohl auch die Marcf den eingeschraubten "alten" Messingflansch mit einem Einströmloch hat.

    Das führt dann dennoch zu einer meines Erachtens zu heftigen Preinfusion, einhergehend mit einer sehr deutlichen Neigung zum Channeling. Insofern würde ich den "Mesh-Mod" vielleicht mal bei der Marcf umsetzen, warte aber mit großem Interesse Deine Erfahrungen hier ab.
    ;)
     
    chromo23 und honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe auch schon mal überlegt das Eintrittsloch der Brühgruppe kesselseitig zu verjüngen.
    Bspw. mit einer Messinghülse, die von innen ins Loch gedrückt und vom darüber eingeschraubten Steigrohr fixiert wird.
    Möglicherweise kann man hier etwas beeinflussen.
    Es gibt übrigens ältere Pavonis, die 2 Eintrittslöcher haben. Und zwar beide Löcher mit dem identischen Durchmesser der später verbauten Variante mit nur einem Loch (aber alles noch PreMil).

    20210101_135919.jpg
    Die abgebildete Variante gibt's ab 0.9 mm ID bei eBay.
     
  9. #8889 smets motocross, 01.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    ttps://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/page-443#post-1889430
    In einem der älteren Beiträge konnte ich mich erinnern gelesen zu haben, das die erworbene Büchse je 3 Löcher mit 1mm Durchmesser habe und das Wasser sehr stark Einströmt. Deswegen fing ich bei meinem Eigenbau Variante erst mit 0.9mm an und mit dem aktuell verbautem Barista 5 Duschsieb Competizione von Pavoni Werkstatt ist der Wassereintritt bei 0,95 bar sehr harmonisch im Vergleich zur Kunststoff Original Büchse die mit 2,5mm Einloch Einlass und ebenfalls Duschsieb Competizione viel heftiger war. Auch war am Puck immer einseitige Verteilung erkennbar. Eventuell kann ja eine neue Beurteilung über die erwerbliche 3 Lochversion Aufschluss geben?:confused:
     
  10. #8890 barista67, 02.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Auf Deine ´Mesh-Ergebnisse´ bin ich echt gespannt: Könnte mir vorstellen, daß das richtig was bringt.
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..hab auch das Gitter da. Es liegt noch "auf Lager". Frage: wie ist das beim Ausschneiden: fallen da nicht die Fäden am Rand raus ? Kann man das verhindern ? Wie gehst du mit dieser Situation um ?
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Bei mir kein bisschen.

    Welche Variante des Mesh hinsichtlich der Dichte hast du gewählt?
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich hab das 304 Edelstahl 200 mesh genommen. Fühlt sich fast wie ein Stoff an - aber ich hab noch nix davon abgeschnitten. Es ist noch auf etwas Papier aufgewickelt - so wie ich es bekommen hab. Werde morgen mal was zuschneiden.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das sollte ca. 74 my entsprechen. Ich denke da wird auch nichts ausfransen. Vielleicht leicht übermaßig ausschneiden und mit einem geeigneten runden Gegenstand (Glas etc. - oder gleich dem Kolben) "eindrücken".
     
    furkist gefällt das.
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..Tamper ? Mal sehen.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Der wird vermutlich zu groß sein.
     
  17. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Meine Nach-Millenium Pavoni Pro ist durch.
    "Durch" meint, dass der Kessel nicht mehr dicht ist. Nach der letzten Entkalkung zeigte sich im unteren Bereich eine winzige Blase, die sich nach 2 Wochen Betrieb mit kalkhaltigem Wasser selbst wieder verschlossen hat.

    Nun rätsele ich, ob ich den Tank ersetzen oder eine Neue oder eine Gebrauchte kaufen soll.

    Zum Tankersetzen müsste ich mir dieses ominöse Werkzeug leihen. Neuer Tank ist auch nicht ganz billig und vermutlich auch nicht einfach zu bekommen.

    Neue Maschinen sollen einen Edelstahltank haben. Gute, aber auch teure Option. Was ist denn noch so alles neu bzw. Wo kann die Alte nicht als Ersatzteilträger herhalten?

    Mir würde ein Doppelschalter gut gefallen, da ich gern Cappu trinke. Ich nehme aber an, dass die älteren Maschinen mit so einem Schalter wenig Teile mit meiner Pro Bj. 2004 gemein haben?!

    Ob Pro oder Europiccola wäre mir im Prinzip egal. Nur ein Manometer würde ich schon gern wieder haben.

    Was würdet ihr tun und warum?
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kessel kostet ca. 160 Euro. Da würde ich lieber die Augen nach einer Schlachtmaschine offen halten. Zum Beispiel eine mit verrostetem Fuß. :p

    Wenn er allerdings dicht ist, passt es doch, oder?
    Eventuell kann man das löten? Da gab es hier schon mal eine ähnliche Frage...

    Das ominöse Werkzeug wird hier im Forum verliehen. Aber eine kostengünstige Ölfilterspinne tut's auch.

    Doppelschalter bringt dir vermutlich nichts, ohne die alte Heizung mit zwei Kreisläufen (200Watt/ 800 bis 1000Watt)

    Ich würde zuerst versuchen die bestehende Pavoni zu reparieren. Sollte sich das als unwirtschaftlich herausstellen, dann eine neue Pavoni kaufen und die alte als Spender behalten, oder mit den noch funktionierenden Ersatzteilen die neue Maschine zu subventionieren.
     
  19. #8899 relefant14, 03.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich würde mir eine günstige auf Kleinanzeigen holen (natürlich in einem guten Zustand) und schauen welche von meinen beiden Maschinen in einem besseren Zustand ist. Je nachdem würde ich dann verschiedene Teile umtauschen, sodass ich eine 1A Maschine und eine 1B Maschine mit löchrigem Tank habe.
    Die 1B Maschine würde ich mit Beschreibung des Defektes wieder verkaufen.
     
  20. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich kann praktisch nicht mehr entkalken.
    Doof.
    Ja,
    So oder so hieße das eine gebrauchte Pro nach 2000 kaufen.

    Ich habe jetzt ein paar mal Europiccolas nach 2000 mit Doppelschalter in den KA gesehen. Haben die den Presso später bekommen?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...