Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage an die langen La Pavoni User: Die Dampflanze meiner EP ist beweglich. Manchmal finde ich das ganz gut aber oft stoße ich irgendwo...

Schlagworte:
  1. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Kurze Frage an die langen La Pavoni User:

    Die Dampflanze meiner EP ist beweglich. Manchmal finde ich das ganz gut aber oft stoße ich irgendwo gegen und dann hab ich Bauschaum, da sich beim Schäumen die Lanze bewegt.
    Kann ich die gegen eine unbewegliche Version tauschen? Ein Freund hat eine LP mit fester Lanze.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dafür müsstest du die alte Dampfeinheit anbauen, oder etwas basteln und die neuere Lanze irgendwie fixieren.
    Ich kann dich da verstehen, die bewegliche Lanze mag ich auch nicht so gerne.

    Hier sind die Unterschiede abgebildet.
    LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Kommt drauf an. In den italienischen Kleinanzeigen bzw. bei ebay.it werden sie schon immer mal wieder angeboten.
    Aber auch da muss man mittlerweile arg aufpassen was da angeboten wird, denn z.T. sind die Maschinen echt runtergerockt oder unvollständig.
    Selbst im "Mutterland" der Pavoni scheinen manche Anbieter zu meinen für jede übel zugerichtete Maschine heftige Preise verlangen zu können.:eek:

    Aber mit etwas Glück findet sich schon etwas.
    Andererseits hat @honsl schon recht mit den von Francesco angebotenen Maschinen. Die sind sicher gut bis sehr gut in Schuß und absolut funktionsfähig, kosten aber eben auch einen entsprechenden Preis. Zumindest wäre eine solche Maschine das "rundum-sorglos-Paket", meistens mit Tamper, zusätzlichen Dichtungen usw.
    Ich habe von ihm zwei der eher seltenen Raritäten vor einiger Zeit erstanden und bin sehr zufrieden.

    Nur momentan sind alle Pavonis bei ihm in alle Welt weggegangen.Und die letzte Professional bei seinen Angeboten ist auch schon einige Monate her.
    On sale
    :(
     
  4. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Eine ganze Dampfeinheit kostet wahrscheinlich wieder recht viel? Naja dann bleibt es dabei. Ist auch kein riesen Problem aber es macht ja schon Spaß die La Pavoni auf die eigenen Bedürfnisse etwas anzupassen.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Viel ist relativ.
    In Anbetracht der Tatsache, dass es dieses Bauteile neu nicht mehr zu kaufen gibt und du somit sowieso auf den Gebrauchtmarkt angewiesen wärst, ist es eher eine Frage von Aufmerksamkeit, Beharrlichkeit, Entschlussfreude und Glück. Ich habe mein Ersatzteil für einen regelrechten Spottpreis erwerben können.

    Aber man kann hier bestimmt auch irgendwie basteln. Ich habe das Bajonett jetzt nicht direkt vor Augen. Aber wenn du bspw. weitere O-Ringe überziehst, oder Teflonband verwendest, könnte die Lanze möglicherweise schon unbeweglicher werden.
     
  6. #8926 relefant14, 05.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    654
    Du kannst auf eine günstige Maschine mit alter Vorrichtung lauern, das Dampfmodul tauschen und die Maschine wieder verkaufen.
    Ich würde behaupten: Finanzielles Risiko bei einem Kauf unter 200€ = 0
    Der Arbeits- und Zeitaufwand ist natürlich geringer, wenn man sich ein neues Teil ordert.
     
    honsl gefällt das.
  7. #8927 Doppelfilter, 05.01.2021
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Werkzeugbesitz und ein bisschen Geschick vorausgesetzt:
    Gegenüber dem Bajonettverschluss am Dampfrohr ein Loch bohren, ein 2,5 oder 3mm Gewinde schneiden und eine Inbus-Madenschraube einsetzen. Schon kann das Rohr festgesetzt und auch wieder gelöst werden. Und, da die Madenschraube sich vor dem ersten O-Ring befindet, das Ganze ist auch noch dicht.
     
    Kaffe-Affe, pavonist, relefant14 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. nimrod.

    nimrod. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Moin! Ich habe mal eine Frage, leider ein Thema, was es schon eine Million mal gab. Irgendwie stellen mich aber alle Lösungen nicht so richtig zufrieden.
    Ich würde gerne meine Europiccola mit einem Thermometer ausrüsten. Vor ein paar Monaten gab es hier im Thema mal einen Link hierzu: https://www.ebay.it/itm/Group-thermometer-Teflon-gasket-support-Pavoni-Europiccola-Pro-coffee-machine/174517084975?hash=item28a207632f:g:pdQAAOSwHXxfbxrv
    Genau dieses Gerät hätte ich gerne, ein dezentes LCD-Display, das man z.B. über einen Adapter an den Schrauben zur Brühgruppenbefestigung anbringen kann. Bei Coffee sensor gibt es so etwas ja auch (La Pavoni or E61 coffee machine universal thermometer) allerdings ist mir da der Sensor zu dick. Ich hätte gerne einen kleinen Flächensensor, den ich an die Brühgruppe ankleben kann mit Aluklebeband (wie in der Ebay Auktion).
    Auch in diesem Thema wurde ein TypeK Thermometer empfohlen (digitale TM-902C Temperaturmessgerät K Typ Thermometer Pyrometer Fühler | eBay) Da finde ich nur leider das Gerät schrecklich hässlich und will es mir nicht neben die schöne Pavoni legen.
    In anderen Foren habe ich schon Lösungen mit Fleischthermometer etc. gesehen, das möchte ich meiner Maschine aber wirklich nicht antun.
    Also, hat jemand eine Idee, wo ich ein Thermometer wie in der Ebay Italy Auktion finde oder eine bessere Lösung?
    Vielen Dank und Grüße :)
     
    joost gefällt das.
  9. #8929 vectis, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Warum orderst Du es dann nicht genau bei diesem Anbieter?
    Wenn man mal schaut nach seinen andere Angeboten (vedi altri ogetti), dann kann man sehen, dass er das Teil aktuell sogar zum Sofortkauf anbietet:
    Termometro misura temperatura gruppo Pavoni Europiccola Professional thermometer | eBay

    Wenn Du bei e... angemeldet bist, dann kannst Du doch auch italienische Angebote erwerben.
    Der Anbieter verkauft weltweit und sollte ggf. bei einer auf englisch verfassten Anfrage antworten. Zumal er in der Artikelbeschreibung teilweise selbst englisch schreibt:

    Power supply: 2x button batteries AG13 (not included)
    NOTE: i sell also a version with 1x AAA battery power supply, you can find it in my Ebay store)
    The LCD comes with a new double sided tape to attach it to the base in the position showed in the photos.
    Accuracy of 0.1°C
    Refresh time 1 sec
    Sensor wire length: 33 cm
    Max temperature reading: 110°C


    Die Versandkosten dürften hinsichtlich Größe und Gewicht auch nicht allzu teuer kommen. Er selbst gibt gerade mal 7,80 Euro für eine internationale Postsendung nach Deutschland an, die vermutlich in Form eines Luftpolsterumschlags oder eines kleinen Päckchens erfolgt.
    Also:
    Das zuvor Geschriebene wäre meine Vorgehensweise wenn ich denn dieses Teil haben wollte.:cool:

    Ich sehe überhaupt kein Problem, zumal ich diverse Maschinen genau dort ersteigert und bislang keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Der hier in Rede stehende Verkäufer hat 100% positive Bewertungen und wird auf Anfrage vielleicht auch eine Bezahlung per Banküberweisung akzeptieren, sofern Dir die angegebene Bezahloptionen nicht zusagen.
    Nur zu.
    ;)
     
    nimrod. und joost gefällt das.
  10. #8930 Pringles87, 06.01.2021
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Nabend,

    ich habe heute die Professional meiner Mutter zerlegt und das erste Mal festgestellt, dass ein Zylinder im Kessel ist, der die Heizstäbe umgibt. Er war allerdings schräg im Kessel.

    Gehört der da unbedingt rein? Habe das noch bei keiner anderen Pavoni gesehen. Ansonsten, der Dichtungsring der unten in der Heizung liegt, ist schon dieser hier oder?
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Dichtung dichtung heizung Heizung teil Teil 8 teil8 Teil8 (lapavoni-hamburg.de)
     

    Anhänge:

  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das habe ich auch noch nie gesehen. Bin mir auch nicht sicher ob das ein Originalteil ist, wobei in den ganzen Jahren der Produktion ist das auch nicht auszuschließen. Eine Funktion kann ich mir aber nicht erklären.

    Interessant, aber weshalb nicht im Pavoni-Thread?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #8932 vectis, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    doch das gab es tatsächlich mal, wobei es sich wohl um eine Art Versuch eines Hitzeschutzes zur Boilerwand oder einen Schutz für das Heizelement handeln sollte.o_O

    Ich habe bei Francesco Ceccarelli darüber gelesen.
    Hier kann man es auf einem Foto sehen:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/09_resistenza_eng.htm
    dort dann "model in photos 84 - 11", ziemlich in der Mitte der Auflistung, dort linkes Foto.

    Also @Pringles87, da hast Du gleich einen eindeutigen Hinweis zur Altersdatierung dieser Professional.

    Pavoni hat sich aber recht bald von diesem "Mod" verabschiedet, so dass das Teil offenbar nicht wirklich notwendig ist. Vielleicht finde ich demnächst noch etwas mehr dazu, sofern es überhaupt sonst jemanden interessiert.
    :cool:

    Und ja, die verlinkte Dichtung sollte die richtige sein, ansonsten hier mal bei Francesco prüfen:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/04-06_guarn_caldaia_eng.htm

    Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
    ;)
     
    Yggdrasil, relefant14 und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #8933 Pringles87, 07.01.2021
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Danke schonmal für die Antworten. Auf der Heizung steht allerdings 92 drauf, ich dachte das wäre das Baujahr. Naja, ich lass es halt mal drin, hat mich nur interessiert. Die Maschine ist schon lange gelaufen, ich mache jetzt nur mal die Wartung :)

    Kann das vielleicht ein Mod in den Pavoni Thread verschieben? Hab nicht dran gedacht das dort zu posten...
     
  14. nimrod.

    nimrod. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hm, meine Schuld, ich habe gar nicht daran gedacht in die anderen Angebote des Händlers zu gucken. Danke dafür. :)
     
    vectis gefällt das.
  15. #8935 barista67, 07.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Mal eine Frage an die Anwender des Temperaturmesstreifens: Bei welcher Temperatur im Brühkopf macht ihr die Bezüge, v.a. für dunkle Röstungen?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hängt davon ab bei welchem Kesseldruck. Je höher der durchschnittliche Kesseldruck (Temperatur), desto niedriger sollte die Temperatur der Brühgruppe sein, um am Ende auf die gewünschte Brühtemperatur zu kommen.
    Außerdem spielt weiterhin u.a. auch die exakte Position des Aufklebers eine Rolle, denn an unterschiedlichen Stellen herrschen auch unterschiedliche Temperaturen.

    Deshalb lässt sich diese Frage pauschal nicht beantworten.

    Ps. Weil ich deine Frage gerade im Nachbar-Thread lese, die Brühgruppen der beiden Maschinen sind nicht vergleichbar.
     
    barista67 gefällt das.
  17. #8937 smets motocross, 07.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Meine ist Post Millennium 2014, den Streifen habe ich zugeschnitten und er ist links positioniert kurz vor der Durchmesser verbreiterung. Beim Brühen steht er bei ca 95°, Pressostat 0.9, auch schalte ich meistens die Heizung aus beim bezug:cool: ob jetzt die Temperatur passt weiß ich nicht. Ist aber auch egal dient ja nur für einigermaßen kontinuierliche Prozesskontrolle.
     
  18. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Könnte man nicht eine kleine Übersichtstabelle erstellen oder gibt es so etwas vielleicht schon im Forum?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das halte ich nicht für notwendig, denn dies dient tatsächlich lediglich
     
  20. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Schade! Magst du denn etwas zu deiner Klebestreifenposition, eingestelltem Druck und angestrebter Temperatur sagen? Dann hätte ich zusammen mit smets motocross Beitrag eine Orientierungshilfe.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...